Rost am Rahmen der LC Adventure Baujahr 2014

Diskutiere Rost am Rahmen der LC Adventure Baujahr 2014 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe das Problem , dass meine 2014 Adv LC ganz stark am Rahmen zu rosten beginnt. Sieht so aus wie kleine Pickel. Keine Ahnung woher...
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hannes012

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Hallo,

ich habe das Problem , dass meine 2014 Adv LC ganz stark am Rahmen zu rosten beginnt. Sieht so aus wie kleine Pickel.
Keine Ahnung woher das kommt, denn das Fahrzeug wird nur in den Sommermonaten bewegt, nur auf Asphalt (ich weiss, wozu dann eine Adventure) und meiner Meinung nach sehr pfleglich behandelt.

Aktuell steht Sie beim Freundlichen und ich warte auf ein Feedback von BMW. Habe es leider erst zu spät entdeckt und erst nach Ablauf der Garantieverlängerung reklamiert.

Wer hat ein ähnliches Problem und wenn ja wie hat sich BMW verhalten?

Hier ein paar Bilder.

LG
Johannes
 

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AlpenoStrand

AlpenoStrand

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Wenn du nicht im Winter fährst ist meine nächste Frage: Welche Reiniger verwendest du?
Irgendetwas hat ja schließlich die Oberfläche angegriffen, so sauer ist der Regen zum Glück noch nicht.
 
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gstommy68

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Hallo

also wenn ich mir Bild 3 anschaue dann sieht man oben rechts in der Ecke dsa auch die schraube und ne auflader Schraube oxydiert ist. Ich würde auch auf Reiniger salz o.ä tippen,

gruß
gstommy68
 
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hannes012

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Hallo,

also ich habe nie spezielle Reiniger verwendet. Normalerweise mit Hochdruckreiniger abgestrahlt und mit einem weichen Tuch abgetrocknet. Danach noch die restlichen Wassertropfen an der Luft abtrocknen lassen bevor das Motorrad mit der BMW Motorradabdeckplane wieder abgedeckt wurde.
Das Motorrad wurde jeden Oktober stillgelegt und erst wieder frühestens im April in Betrieb genommen.
Dieses Jahr erst später, daher habe ich den Rost erst jetzt entdeckt.

LG
Johannes
 
Jonni

Jonni

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Wenn du keine Kulanzlösung erreichen kannst, würde ich nochmals mit deinem Händler sprechen. Mit diesem könntest du ja evtl. eine Regelung treffen, dass er deine Adv. im Winter, wenn er per se nichts in der Werkstatt zu erledigen hat, demontiert und den Rahmen bei einer örtlichen Fachwerkstatt strahlen und kunststoffbeschichten lässt. Danach sollte eigentlich Ruhe einkehren.

CU
Jonni
 
Enduroopa

Enduroopa

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Der Lack ist ziemlich dünn, und wo der ab ist ( aus welchem Grunde auch immer) rostet‘s, ist ja kein Rostfrei Material.
Bei mir ist von den Stiefeln alle Farbe abgeschabt, ist mir aber egal, meine sieht auch ein wenig Gelände.



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Kuh3

Kuh3

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Hallo,

ich habe das Problem , dass meine 2014 Adv LC ganz stark am Rahmen zu rosten beginnt. Sieht so aus wie kleine Pickel.
Keine Ahnung woher das kommt, denn das Fahrzeug wird nur in den Sommermonaten bewegt, nur auf Asphalt (ich weiss, wozu dann eine Adventure) und meiner Meinung nach sehr pfleglich behandelt.

Aktuell steht Sie beim Freundlichen und ich warte auf ein Feedback von BMW. Habe es leider erst zu spät entdeckt und erst nach Ablauf der Garantieverlängerung reklamiert.

Wer hat ein ähnliches Problem und wenn ja wie hat sich BMW verhalten?

Hier ein paar Bilder.

LG
Johannes
Sieht aus wie Steinschlag. Da gibts beim :) vermutlich nix. Wenn es kein Steinschlag ist, kann er gerne behaupten, dass es einer ist. Dann gibts auch nix. Man könnte aber mal zum :) fahren und hören was er sagt...

Agressive Reiniger/ Felgenreiniger etc könnten sowas auch verursachen.
 
GSA1

GSA1

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Bei meiner GSA MY 15 Rostet der Rahmen von innen?

Einfach SCHEISS Material von BMW!!

LG
Bertl
 
Enduroopa

Enduroopa

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Loch reingebohrt und mit‘m Endoskop geschaut [emoji23] ?


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Peti

Peti

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Mein Verkäufer erzählte mir mal, dass es bei gewissen Modellen, nicht nur GSen, Probleme mit rostenden Rahmen gab. Sehr dünne Beschichtungen.
Wurde dann in der laufenden Serie geändert.
Man könne auch an der Oberfläche erkennen, ob alte oder neue Version. Da war was mit leicht rauer und ziemlich glatter Oberfläche.
Ich habe mir aber nicht gemerkt, was gut und was böse war.
Aber wenn ich Fotos des TOs sehe, ist wohl rau = schlecht.

Wie gesagt, das Problem ist nicht unbekannt bei BMW und hat nichts mit falscher Pflege zu tun.
 
N

NCS2007

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Bei meiner R1200RS von 09/15 rostet der Heckrahmen von innen (sieht man an der braunen Brühe, die aus dem Entlüftungsloch auf der Unterseite kommt. Der wurde jetzt von der BMW NL in München nach Rücksprache mit dem Hersteller (ich dachte die wären sich näher?) mit Hohlraumversiegelung aufgefüllt... Bilder sind vorher, nachher.
Auf der Außenseite habe ich zum Glück noch nichts fest gestellt.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Das Auffüllen mit Hohlraumversiegelung hat einen grossen Vorteil. Zum Einen gelangt keine Luft mehr rein und so trocknet eventuelle Feuchtigkeit nicht und zum Anderen staut sich die Feuchtigkeit oberhalb der Versiegelung und dort rostet es dann ringförmig.
Ob das Zeug bei Hitze flüssig wird und dann permanent raussifft weiss ich nicht.
Fakt ist aber, dass kein Hersteller seine Rahmen von innen lackiert. Die "schon-als-Besucher-im-Werk-Gewesenen" könnten wissen ob die Rahmen durch irgendein Tauchbad wandern.
In der Vergangenheit habe ich ja schon mal gewitzelt, dass die Rahmen der 1200 nur deshalb silbern lackiert sind, weil man da nicht so gut sieht ob der Lack das Metall vollkommen bedeckt. "Molekularbeschichtung" (1 Farbmolekül dick) sozusagen.
gerd
 
N

NCS2007

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Es sieht wenigstens so aus, als hätten sie den Rahmen komplett aufgefüllt, also bis ganz oben hinten. Somit sollte das "darüber" Rosten hoffentlich kein Problem sein.
 
Jonni

Jonni

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Ob das Zeug bei Hitze flüssig wird und dann permanent raussifft weiss ich nicht.
Wie beim Golf 2, von dem übrigens die VW-Experten sagen, er sei der beste Golf aller Zeiten gewesen. Selbst 25 Jahre nach Produktionsende läuft bei vielen Fahrzeugen im Sommer immer noch Hohlraumversiegelung aus der Heckklappe heraus.

CU
Jonni
 
hartl15

hartl15

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Hi
Das Auffüllen mit Hohlraumversiegelung hat einen grossen Vorteil. Zum Einen gelangt keine Luft mehr rein und so trocknet eventuelle Feuchtigkeit nicht und zum Anderen staut sich die Feuchtigkeit oberhalb der Versiegelung und dort rostet es dann ringförmig.
Ob das Zeug bei Hitze flüssig wird und dann permanent raussifft weiss ich nicht.
Fakt ist aber, dass kein Hersteller seine Rahmen von innen lackiert. Die "schon-als-Besucher-im-Werk-Gewesenen" könnten wissen ob die Rahmen durch irgendein Tauchbad wandern.
In der Vergangenheit habe ich ja schon mal gewitzelt, dass die Rahmen der 1200 nur deshalb silbern lackiert sind, weil man da nicht so gut sieht ob der Lack das Metall vollkommen bedeckt. "Molekularbeschichtung" (1 Farbmolekül dick) sozusagen.
gerd
Hi Gerd,
hast du wirklich "Vorteil" gemeint?
Deine 3 Annahmen klingen für mich eher als "Nachteile" dieser Maßnahme ...
Aber Hohlraumversiegelung wird auch bei anderen Fahrzeugen oft und erfolgreich angewendet.
BG, Hartl
 
F

Franz Gans

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Hi Gerd,
hast du wirklich "Vorteil" gemeint?
Deine 3 Annahmen klingen für mich eher als "Nachteile" dieser Maßnahme ...
Aber Hohlraumversiegelung wird auch bei anderen Fahrzeugen oft und erfolgreich angewendet.
BG, Hartl
Und wie geht's Deinem Ironiedetektor? Nicht ganz auf der Hoehe, heute?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
F

Franz Gans

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Fakt ist aber, dass kein Hersteller seine Rahmen von innen lackiert. Die "schon-als-Besucher-im-Werk-Gewesenen" könnten wissen ob die Rahmen durch irgendein Tauchbad wandern.
Frueher war ja bekanntlich einiges / alles besser. Ich habe mal eine K100RS so zerschrotet, dass ein neuer Rahmen faellig wurde. Unter anderem musste auch das Typenschild vom alten auf den neuen Rahmen umgesetzt werden. Beim Anbohren des Rohres hat es einige Zeit vernehmlich gezischt. Das war also bis dahin hermetisch dicht gewesen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
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