Rost an Bremse 650er

Diskutiere Rost an Bremse 650er im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus Leute! Ich habe ein heftiges Rostproblem an der Befestigung der vorderen Bremsscheibe Moped ist noch nicht mal vier Jahre alt und wurde...
B

berli

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2011
Beiträge
106
Ort
Wien an der Donau
Modell
F 650 GS
Servus Leute!

Ich habe ein heftiges Rostproblem an der Befestigung der vorderen Bremsscheibe
Brems_201504.jpg
Moped ist noch nicht mal vier Jahre alt und wurde nie im Winter gefahren.

M.E. kann es zwei Ursachen dafür geben:

1. es wurden Schrauben von minderer Qualität verbaut
2. bei der Konstruktion wurde die elektrochemische Reaktion zwischen Metallen nicht beachtet und Schrauben mit falschem Werkstoff und/oder Beschichtung spezifiziert

In diesem Falle müssten aber andere GS-Fahrer auch betroffen sein.

Kennt jemand dieses Problem oder evtl. eine Lösung dafür? Ich will nicht alle drei Jahre die Schrauben tauschen müssen.

LG
berli
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.245
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Das die Schrauben rosten, ist schon unschön. Allerdings ist bei Deiner F auch die Bremsscheibe rostig. Was mir eigentlich sagt, daß Dein Mopped schon länger draußen gestanden hat.
 
B

berli

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2011
Beiträge
106
Ort
Wien an der Donau
Modell
F 650 GS
Ja, in der Saison steht es immer draußen. Wird aber regelmäßig gefahren. (vor dem Foto war ich eine Woche nicht gefahren)
Im Winter steht es in der Garage.
Dafür sollte es entsprechend gebaut sein, oder?

LG
berli
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Sieht so aus als wärst Du durch ein etwas aggressiveres Medium gefahren oder Spuren einer gründlichen Wäsche, siehe auch die Spuren außerhalb der Schrauben. Mit Reaktionen irgendwelcher Materialkombinationen hat es nichts zu tun.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
da hilft nur - putzen

wobei sich ein Teil des Rosts wegbremst, wenn Du wieder fährst....

Rost ist dem höherem Eisenanteil im Material geschuldet, gibt es an dieser Stelle auch an den 1150 ern
.

Auf die Bremsfunktion hat es keinen Einfluss

Bei meiner R1150 gab es das nur vorne, die Scheiben habe ich ordentlich geputzt, die Schrauben gegen neue ausgetascht.

Die alten Schrauben fingen nach 7 Jahren plötzlich an zu rosten - dabei fuhr ich die R1150 auch im Winter die Jahre davor - also Salz.....

Bei der GS 1200 konnte ich noch keinen Rost finden, fahre ich auch das Jahr durch - imWinter spritz ich sie auch in der Garage ab, nach salziger Ausfahrt :cool:
 
B

berli

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2011
Beiträge
106
Ort
Wien an der Donau
Modell
F 650 GS
Hallo!

Die Optik ist hier zweitrangig, ich möchte aber nicht dass die Schraubenköpfe abreißen oder dass sich die Schrauben so im Gewinde festfressen dass sie nicht mehr zerstörungsfrei zu lösen sind.

Der Rost an den Schrauben ist nicht nur oberflächlich und würde sich nur mehr durch gröberes Schleifen entfernen lassen- dann ist die Beschichtung aber auf jeden Fall dahin.

LG
berli
 
THE-NAMELESS-ONE

THE-NAMELESS-ONE

Dabei seit
20.01.2015
Beiträge
104
Ich würde das noch unter "Flugrost" verbuchen. Angst, dass man wegen dem bischen Rost die Schrauben nicht mehr rausbekommt, hätte ich hier nicht. Eher wegen der Schraubensicherungsmasse die verbaut wurde :). Wenn es stört, alte Schrauben raus und neue rein. Fertig. Und den Rest würde ich mal probieren mit Autosol weg zu polieren. Das bleibt halt nicht aus, wenn das Bike bei Wind und Wetter draußen steht oder nach dem Waschen nicht getrocknet wird.
 
Thema:

Rost an Bremse 650er

Rost an Bremse 650er - Ähnliche Themen

  • Rost am Hilfsrahmen

    Rost am Hilfsrahmen: Da ich nichts vergleichbares gefunden habe, fange ich einfach mal an…. Also schön ist anders und sicherlich nicht der Qualitätsanspruch, den ich...
  • Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?

    Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?: Hallo, wir sind kurz davor einen Transporter zum Transportieren der Motorräder zu kaufen. Das Fahrzeug das wir kaufen wollen hat einige Stellen...
  • Rost (?) Motorblock

    Rost (?) Motorblock: Moin zusammen, Mir ist heute zufällig bei einer unserer GS aufgefallen, dass an der Naht vom Motorblock zum rechten Zylinder die Farbschicht...
  • Rost Feder-Wicklungsende am Federbein hinten

    Rost Feder-Wicklungsende am Federbein hinten: Frage in die Runde: Meine GSA ist etwas mehr als 9 Monate alt, hat auch immer mal wieder Regen gesehen. Was mach ich damit? – mit dem was ich da...
  • Erledigt: Neue Bremsscheiben mit Rost?

    Erledigt: Neue Bremsscheiben mit Rost?: Hallo zusammen! Ich hab mir von KS-Parts 3 neue Bremsscheiben bestellt und recht schnell erhalten. Was mir aber komisch vorkommt, dass alle...
  • Erledigt: Neue Bremsscheiben mit Rost? - Ähnliche Themen

  • Rost am Hilfsrahmen

    Rost am Hilfsrahmen: Da ich nichts vergleichbares gefunden habe, fange ich einfach mal an…. Also schön ist anders und sicherlich nicht der Qualitätsanspruch, den ich...
  • Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?

    Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?: Hallo, wir sind kurz davor einen Transporter zum Transportieren der Motorräder zu kaufen. Das Fahrzeug das wir kaufen wollen hat einige Stellen...
  • Rost (?) Motorblock

    Rost (?) Motorblock: Moin zusammen, Mir ist heute zufällig bei einer unserer GS aufgefallen, dass an der Naht vom Motorblock zum rechten Zylinder die Farbschicht...
  • Rost Feder-Wicklungsende am Federbein hinten

    Rost Feder-Wicklungsende am Federbein hinten: Frage in die Runde: Meine GSA ist etwas mehr als 9 Monate alt, hat auch immer mal wieder Regen gesehen. Was mach ich damit? – mit dem was ich da...
  • Erledigt: Neue Bremsscheiben mit Rost?

    Erledigt: Neue Bremsscheiben mit Rost?: Hallo zusammen! Ich hab mir von KS-Parts 3 neue Bremsscheiben bestellt und recht schnell erhalten. Was mir aber komisch vorkommt, dass alle...
  • Oben