Rost an Sturzbügel??? R1200GS Adventure

Diskutiere Rost an Sturzbügel??? R1200GS Adventure im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe bei den Vorführmotorräder festgestellt, dass erheblicher Rostansatz am kpl. Sturzbügel zu sehen ist. An den Schweißnähten, wie auch an...
M

megue

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
8
Habe bei den Vorführmotorräder festgestellt, dass erheblicher Rostansatz am kpl. Sturzbügel zu sehen ist. An den Schweißnähten, wie auch an normalen Stellen wo keine Reibung oder Vibration entsteht.
Ist vielleicht bekannt ob die Beschichtung schlecht ist, oder ob so etwas durch schlechte Pflege entstehen kann.
 
wmadam

wmadam

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
184
Ort
München
Modell
R1200GS
Auch bei der normalen 1200er gibt es Rostprobleme (Schrauben der Lenkerbefestigung und Vorderradnabe)
Sparmassnahmen von BMW halt...
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.716
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Im akt. Sonderheft "BMW-Motorräder" von MO gibt es auch die Anmerkung dass am neuen Motorrad bereits der Sturzbügel der 12GSA gerostet hat. Scheint also wirklich "üblich" zu sein...
 
pascal

pascal

Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
65
Ort
München
Modell
1150 GSA
Hallo Adi,

doch, ist er. Aber auch Edelstahl kann bei schlechter bzw. unsachgemäßer Verarbeitung rosten. Da hat BMW wohl ein Qualitätsproblem.

Mein Bügel an der 1150GSA hatte nach dem ersten Regen schon Rost
angesetzt. Die bei der NL haben zwar erst gesagt "kann man doch wegputzen" :roll: :roll: , aber ich habe auf Tausch bestanden. Wurde dann auch getauscht, und siehe da ... dann war Ruhe.

Vielle Grüße, Pascal
 
M

megue

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
8
Hallo zusammen,

habe jetzt die Info vom BMW-Händler erhalten, dass die Sturzbügel vom Zulieferer falsch behandelt wurden und generell rosten. Abhilfe ist frühestens im nächsten Modelljahr vorgesehen. Bereits ausgelieferte und produzierte Maschinen sollen angeblich nachgebessert werden.

Gruß

Matthias
 
M

Dabei seit
11.01.2006
Beiträge
61
Ort
Stadtroda
Soweit ich weiß sind die Teile doch aus Stahl und nur eloxiert(schlecht eloxiert) Hatte das Problem auch und habe einfach die Nähte klarlackiert-Fertig!
MfG Mü!
 
BMW-Max

BMW-Max

Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
637
Ort
Nähe Ingolstadt
Modell
R100GS Paris-Dakar R80G/S
Hallo!

Die Sturzbügel der Adventure sind aus Edelstahl gefertigt.

Gruß aus Bayern

MAX
 
M

Dabei seit
11.01.2006
Beiträge
61
Ort
Stadtroda
Hallo MAX!
Wenn das so ist, muss man aber von einer großen sauerei ausgehen!Möglicherweise hat man die nähte mit einem werkzeug verputzt, mit welchem vorher schwarzer stahl behandelt wurde, ansonsten ist das problem kaum möglich! Kenne das nur aus dem stahlbau-da fängt bei schlamperei auch schnell mal das va-geländer an mit rosten!
MfG Mü!
Achso-lieg Ich da nun richtig,das die von der normalen gs eloxiert sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
FairKehr

FairKehr

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
470
Ort
Sauerland
Modell
R1250GS Adventure HP (2020)
Mü schrieb:
Soweit ich weiß sind die Teile doch aus Stahl und nur eloxiert(schlecht eloxiert) Hatte das Problem auch und habe einfach die Nähte klarlackiert-Fertig!
MfG Mü!
Eloxiert wird grundsätzlich nur Aluminium.
 
krude

krude

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
272
Ort
düsseldorf
Modell
r 12 gs adv
Deutlicher Rost am Bügel

Tach zusammen,

ich habe meine 1200 adv seit 4 Wochen, seitdem 2500 km zurückgelegt. Der deutlich sichtbare Rost an den Sturzbügel sieht nicht so aus, als sei es mit wegpolieren getan. Da muss BMW wohl austauschen.

Gute Fahrt

Krude
 
Thema:

Rost an Sturzbügel??? R1200GS Adventure

Rost an Sturzbügel??? R1200GS Adventure - Ähnliche Themen

  • Ursache für Rost am Kardangelenk u. Verzahnung HAG gefunden!

    Ursache für Rost am Kardangelenk u. Verzahnung HAG gefunden!: Hallo Habe Heute die Ursache für den durchgeschliffenen Faltenbalg Posting und den Wassereintritt in den Kardantunnel und anschließender...
  • Federbein hinten verrostet

    Federbein hinten verrostet: Hallo, ist mein erster Beitrag, also Nachsicht. Bei meiner R1200GS LC Erstzulassung 01.03.2016, die ich in 2019 mit 36000KM gebraucht gekauft...
  • Niederlassung Dortmund Rost am Gepäckträger und Sturzbügel

    Niederlassung Dortmund Rost am Gepäckträger und Sturzbügel: hallo zusammen, wenn auch 2006 und 2007 hier schön einmal aufgetaucht,ich habe an meiner r 1200 gs adventure rost am gepäckträger und...
  • 1200 GS Adventure mit Rost am Kofferträger und Sturzbügel

    1200 GS Adventure mit Rost am Kofferträger und Sturzbügel: Hallo, ich habe im Oktober des vergangenen Jahres eine 1200 GSA gekauft. Nach 1700km Fahrleistung und Unterbringung in einer Garage bemerkte ich...
  • Rost am Sturzbügel Garantieantrag abgelehnt

    Rost am Sturzbügel Garantieantrag abgelehnt: Hallo, habe gerade einen Anruf von meinem BMW Händler bekommen, dieser teilt mir mit das der Garantieantrag abgelehnt ist und ich nun die...
  • Rost am Sturzbügel Garantieantrag abgelehnt - Ähnliche Themen

  • Ursache für Rost am Kardangelenk u. Verzahnung HAG gefunden!

    Ursache für Rost am Kardangelenk u. Verzahnung HAG gefunden!: Hallo Habe Heute die Ursache für den durchgeschliffenen Faltenbalg Posting und den Wassereintritt in den Kardantunnel und anschließender...
  • Federbein hinten verrostet

    Federbein hinten verrostet: Hallo, ist mein erster Beitrag, also Nachsicht. Bei meiner R1200GS LC Erstzulassung 01.03.2016, die ich in 2019 mit 36000KM gebraucht gekauft...
  • Niederlassung Dortmund Rost am Gepäckträger und Sturzbügel

    Niederlassung Dortmund Rost am Gepäckträger und Sturzbügel: hallo zusammen, wenn auch 2006 und 2007 hier schön einmal aufgetaucht,ich habe an meiner r 1200 gs adventure rost am gepäckträger und...
  • 1200 GS Adventure mit Rost am Kofferträger und Sturzbügel

    1200 GS Adventure mit Rost am Kofferträger und Sturzbügel: Hallo, ich habe im Oktober des vergangenen Jahres eine 1200 GSA gekauft. Nach 1700km Fahrleistung und Unterbringung in einer Garage bemerkte ich...
  • Rost am Sturzbügel Garantieantrag abgelehnt

    Rost am Sturzbügel Garantieantrag abgelehnt: Hallo, habe gerade einen Anruf von meinem BMW Händler bekommen, dieser teilt mir mit das der Garantieantrag abgelehnt ist und ich nun die...
  • Oben