Route de Grand Alpes

Diskutiere Route de Grand Alpes im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Oh ja, auch sehr schön - Wie es sich halt mit der Tagesetappe und den verfügbaren Hotels ergibt. Habe gerade geschaut - die (zeitlich)...
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
Oh ja, auch sehr schön - Wie es sich halt mit der Tagesetappe und den verfügbaren Hotels ergibt.

Habe gerade geschaut - die (zeitlich) kritischsten Pässe auf der Strecke (Col de Agnel und Col de Lombards) sind offen.
Die Maira-Stura oder als Alternative die geteerte (aber streckenweise schlechte) Bypaß Strecke über den Colle Faunera bzw Colle Esischie (runter nach) Marmora
scheint auch wieder frei zu sein - letztes Jahr war leider zwischen Faunera und Valcavera gesperrt wegen Bauarbeiten.

Solltest Du da beim Colle d'Esischie ein Hotel suchen wollen, kann ich Dir das "La Meiro" da weiter unten in Chiappi empfehlen, da
waren wir letztes Jahr. La Meiro · Via dei Pinet, 1, 12020 Castelmagno CN, Italien
mit sehr leckerem Essen. Wenn möglich unbedingt den Käsekeller zeigen lassen. Die haben sauleckeren Käse den sie dort reifen lassen.
1750753368246.png

Und wenn Du noch Zeit hast, einen Abstecher in ein schönes, altes Bergdorf Valliera, dass gerade wieder aufgebaut und für den rural Tourismus erschlossen wird.
Da kann man auch schön Rast machen in einem idyllischen kleinen Restaurant.
La Valliera Rifugio Alpino · SP112, 12020 Castelmagno CN, Italien
1750752837042.png

Die Strecke dorthin ist, wie es sich im Piemont ziemt ein bisschen abenteuerlich, aber schön.

Und wenn Du schon "da unten" runter gefahren bist, kannst Du Dir auch noch das Santuario di S. Magno in der Nähe vom genannten Hotel ansehen. fährst quasi dran vorbei:
1750752555742.png

Ich wünsche Dir noch viel Spaß (Neid) und gutes Wetter. Wäre jetzt auch gerne dort.

Zuletzt bearbeitet:
Muesing

Muesing

Themenstarter
Hab leider deinen Hotel Tipp zu spät gesehen. Sehr schade.
Leider komme ich mit Kurviger nicht so richtig klar und habe mir die Strecke auf calimoto gelegt. Kali ist mir heute natürlich dreimal abgestürzt unkomme ich mit Kurviger nicht so richtig klar und habe mir die Strecke auf calimoto gelegt. Kali ist mir heute natürlich dreimal abgestürzt!

Gut wäre es, in einer App auch mögliche Hotels drin zu haben und nicht immer hin und her wechseln zu müssen. VielleichGut wäre es, in einer App auch mögliche Hotels drin zu haben und nicht immer hin und her wechseln zu müssen. Hast du oder jemand anderes vielleicht eine Lösung dafür?

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
Ja sorry, habe das noch angehängt (ist mir dann so eingefallen). War vielleicht aber auch gar nicht frei? - Wer weiß.
Wo hast Du heute Dein Nachtlager aufgeschlagen, wenn ich fragen darf?

Du kannst aber bei Kurviger einfach die Route als GPX exportieren und dann in Calimoto importieren.
Haben wir auch erst letztes Wochenende gemacht, als ich mit einem Bekannten im Schwarzwald meine Touren teilte, er aber mit Calimoto fuhr.
Ging eigentlich ganz einfach.

-Du kannst Dir auch die Kurviger App aufs Handy ziehen und dann daraus die Tour in GPX speichern. Müsste auch ohne Gebühr gehen höchstens evtl. anmelden.
(offline) Navigieren kannste damit aber nicht. Das kostet dann Geld.

-Du kannst natürlich auch mal schnell für einen Monat einen Beitrag zahlen und das direkt dann in Kurviger statt Calimoto nutzen.
Geht ja auch auf dem Handy Apple sowohl als auch Android.

Das mit den Hotels ist so eine Sache. Glaube die kann man sich ggf anzeigen lassen. Allerdings ist das sehr Unaussagekräftig wie ich finde. Da müssten sie dann schon
komplett zB ein Booking.com reinbauen und dann wird's ziemlich unübersichtlich.

Muesing

Muesing

Themenstarter
Ich hab beides auf dem Telefon und weiß, wie ich Routen jeweils drauf mache.

Die eine App ist in dem einen besser, die andere in dem anderen. Mir sagt Cali mehr zu und mir ist die App noch sehr selten abgestürzt. Bei über 40.000 km. Heute la oder gleich drei mal.

Bin in einem B&B in der Nähe von Demonte. Ist ok.

Italian style halt 😎
IMG_0637.jpeg

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
Dann steht ja morgen vielleiicht die Maira-Stura an.
Egal wie Du Dich entscheidest. Das Wetter ist morgen super und der Abschnitt wird genial sein, glaube mir.
Nach dem Maira Tal geht's dann über den Sempeye und dann über den Agnel. 👍

---------------------------------------------------------

Hätte hier sogar noch einen Tip. Weiß halt nicht wie Dein timing ist, außerdem ist das sehr weit ab (von der RdGA) und kostet Dich locker einen Tag mehr.

Einen Trip zum Colle de Nivolet. Das Tal dort (ich glaube Valle Paradiso) und besonders hoch auf den Colle den Nivolet ist sowas von Klasse- verkehstechnisch allerdings ungünstig, da Sackgasse.
Du musst also komplett erst mal vor ins italienische Flachland und dann wieder ins nächste Tal rein.
Theoretisch könntest Du das von Susa aus angehen, also nachdem Du über den Colle Finestre gefahren bis.
Ich klatsche Dir das mal per Google Maps rein. Ich würde sogar - um Strecke zu machen von Susa raus sogar die Autobahn nehmen bis rüber in Valle Paradiso.

Autostrada del Frejus to Valsavarenche

IMG_1045.jpgIMG_1047.jpgIMG_1049.jpgIMG_1051.jpgIMG_1056.jpgIMG_1062.jpg

lohnt sich wirklich wenn's passt. Und eine super Unterkunft am Taleingang zum Valle Paradiso (wenn frei) hätte ich da auch noch. Ist Privat, ein B&B total schön gelegen.
Hausherr spricht sehr gut Englisch.
Allerdings musst Du zum Abendessen kurz um die Ecke fahren.
B&B la libellula · Via Santuario, 10, 10080 Cintano TO, Italien

Hier, eine authentische italienische Kneipe nicht weit um die Ecke - Nur Einheimische, keine Touristen.
Das Steak war lecker.
L'Insonnia · Via C. Nigra, 16, 10080 Colleretto Castelnuovo TO, Italien

Zuletzt bearbeitet:
Cloudy

Cloudy

Modell
z. Zt. Yamaha & Tigra B 349.000 km
Nur zur Erinnerung die Maira-Stura ist seit dem 16.06.2025 zwischen Colle Cologna und dem Colle del Preit für den KFZ-Verkehr dauerhaft gesperrt.

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
Kommt drauf an wie fit er sich für Schotter fühlt . Sind ca. so 20km. Eigentlich reicht einfach zu fahren. Es gibt da lediglich eine Rampe, da muss man ein wenig aufpassen.
Mal schauen, ob ich sie verlinken kann. Ich glaube, das war hier: Bin mir aber nicht ganz sicher. Da muss man etwas zügiger rauf fahren.
Google Maps

Aufpassen:
Es kann sein, das dort Bauern Weidezäune gespannt haben, damit die Viecher nicht abhauen. Das sind manchmal ganz dünne Stromdrähte die über die Strasse gehen. Sieht man sehr spät.
Die hebt man beiseite, fährt durch und gut ist.
Bei Lou Dahu kann man unten nach "getaner" Arbeit Prima Pause machen. Theoretisch sogar übernachten, wenn ein Tipi frei ist.
Wir hingen dort bei unserem ersten Maira-Stura Versuch fest, als oben noch Schnee den Weg versperrte.

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
Nur zur Erinnerung die Maira-Stura ist seit dem 16.06.2025 zwischen Colle Cologna und dem Colle del Preit für den KFZ-Verkehr dauerhaft gesperrt.
Das ist ja Merde

Beschreibung

Gemeinde Canosio:
Ständiges Transitverbot von Colle del Preit nach Colle Cologna
(kommunale Grenze) für alle Kategorien von Kraftfahrzeugen. (Bestellung Nr. 2 vom 06.06.2025)
Schließung der Stadtstraße vom Colle della Margherina – Meja-See – Colle d'Ancoccia für alle Kategorien von Kraftfahrzeugen (Bestellung Nr. 9 vom 03.08.2021)

Gemeinde Sambuco:
Verbot des dauerhaften Transits für alle Kraftfahrzeuge von der Bandia-Kaserne nach Colle Cologna
(kommunale Grenze) - Route in der beigefügten Kartographie rot hervorgehoben - (Ordnung Nr. 3 vom 16.06.2025)

Verbot des dauerhaften Transits von Bandia nach Colle di Ancoccia (kommunale Grenze) für alle Kategorien von Kraftfahrzeugen - Route in der beigefügten Kartographie grün hervorgehoben - (Bestellung Nr. 3 vom 16.06.2025)

Ab dem 19. Juni 2025 und bis zum Widerruf der Gegenwart der Transit zu motorisierten Fahrzeugen auf der ehemaligen Militärstraße n ° 338 – 2 ° Kofferraum vom Colle di Valcavera In der Bandia-Kaserne ist dies mit den unten aufgeführten Einschränkungen und Methoden zulässig:
  • Die Zirkulation ist nur erfahrenen Fahrern und geeigneten Fahrzeugen gestattet.
  • Die Zirkulation ist bei widrigen Wetterbedingungen verboten, die die sichere Praktikabilität beeinträchtigen oder deren Sichtbarkeit einschränken.
  • Es ist verboten, mit einer Geschwindigkeit von mehr als 20 km / h fortzufahren, in der Nähe von Kurven oder Unebenheiten mit eingeschränkter Sicht anzuhalten und zu diesem Zweck außerhalb geeigneter Bereiche anzuhalten.
  • Der Transit zu Fahrzeugen mit einer Gesamtbeladenmasse von mehr als 3,5 Tonnen ist verboten.
  • Der Transit zu Fahrzeugen mit einer Höhe von mehr als 2,5 Metern ist verboten.
  • Der Transit zu Fahrzeugen mit einer Breite von mehr als 2,3 Metern ist verboten.
  • Der Transit zu Fahrzeugen mit einer Länge von mehr als 5,5 Metern ist verboten.
  • Der Transit zu Wohnwagen, Wohnwagen, Auslegern und / oder einem Anhänger oder Wagenanhang mit beliebigem Gewicht und jeder Größe ist verboten.
  • Der Transit zu Campern ist verboten.
(Bestellung Nr. 4 vom 17.06.2025)

Google Übersetzung aus dem Italienischen

Zuletzt bearbeitet:
Muesing

Muesing

Themenstarter
Der Colle de Nivolet ist sicherlich eine schöne Idee. Den hebe ich mir fürs nächste Mal auf.

Muesing

Muesing

Themenstarter
Das ist ja Merde

Beschreibung

Gemeinde Canosio:
Ständiges Transitverbot von Colle del Preit nach Colle Cologna
(kommunale Grenze) für alle Kategorien von Kraftfahrzeugen. (Bestellung Nr. 2 vom 06.06.2025)
Schließung der Stadtstraße vom Colle della Margherina – Meja-See – Colle d'Ancoccia für alle Kategorien von Kraftfahrzeugen (Bestellung Nr. 9 vom 03.08.2021)

Gemeinde Sambuco:
Verbot des dauerhaften Transits für alle Kraftfahrzeuge von der Bandia-Kaserne nach Colle Cologna
(kommunale Grenze) - Route in der beigefügten Kartographie rot hervorgehoben - (Ordnung Nr. 3 vom 16.06.2025)

Verbot des dauerhaften Transits von Bandia nach Colle di Ancoccia (kommunale Grenze) für alle Kategorien von Kraftfahrzeugen - Route in der beigefügten Kartographie grün hervorgehoben - (Bestellung Nr. 3 vom 16.06.2025)

Ab dem 19. Juni 2025 und bis zum Widerruf der Gegenwart der Transit zu motorisierten Fahrzeugen auf der ehemaligen Militärstraße n ° 338 – 2 ° Kofferraum vom Colle di Valcavera In der Bandia-Kaserne ist dies mit den unten aufgeführten Einschränkungen und Methoden zulässig:
  • Die Zirkulation ist nur erfahrenen Fahrern und geeigneten Fahrzeugen gestattet.
  • Die Zirkulation ist bei widrigen Wetterbedingungen verboten, die die sichere Praktikabilität beeinträchtigen oder deren Sichtbarkeit einschränken.
  • Es ist verboten, mit einer Geschwindigkeit von mehr als 20 km / h fortzufahren, in der Nähe von Kurven oder Unebenheiten mit eingeschränkter Sicht anzuhalten und zu diesem Zweck außerhalb geeigneter Bereiche anzuhalten.
  • Der Transit zu Fahrzeugen mit einer Gesamtbeladenmasse von mehr als 3,5 Tonnen ist verboten.
  • Der Transit zu Fahrzeugen mit einer Höhe von mehr als 2,5 Metern ist verboten.
  • Der Transit zu Fahrzeugen mit einer Breite von mehr als 2,3 Metern ist verboten.
  • Der Transit zu Fahrzeugen mit einer Länge von mehr als 5,5 Metern ist verboten.
  • Der Transit zu Wohnwagen, Wohnwagen, Auslegern und / oder einem Anhänger oder Wagenanhang mit beliebigem Gewicht und jeder Größe ist verboten.
  • Der Transit zu Campern ist verboten.
(Bestellung Nr. 4 vom 17.06.2025)

Google Übersetzung aus dem Italienischen
Oha! Das ist ja blöd. Und jetzt?

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
Dann bleibt Dir nur die Alternative über die geteerte Strasse (weiter unten etwas schlecht) - Die Gegend ist aber auch wunderschön und nix los.
Wir waren letztes Jahr nahezu ganz alleine da unterwegs.
Demonte to SP113

Genau, das isse. Wie von Calimoto gezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Route de Grand Alpes

Route de Grand Alpes - Ähnliche Themen

• route des grandes alpes / ligurische grenzkammstraße

route des grandes alpes / ligurische grenzkammstraße: hallo zusammen, ich möchte in der zeit vom 14.07.25 bis 03.08.25 in die fränzösichen/italienischen alpen fahren. die genaue strecke ist noch...
  • Gute Hotels Verdonschlucht / Route Grand Alpes

Gute Hotels Verdonschlucht / Route Grand Alpes: Hallo! Wir planen diesen August eine Tour der Route Grand Alps und Verdonschlucht. Allerdings wollen wir es gemütlich angehen und auch mal den...
  • Westalpen und Route des Grandes Alpes

Westalpen und Route des Grandes Alpes: Hallo Forum! Es ist nun soweit und das erste von zwei Videos über meine 10 tägige Motorrad Tour ist online. Viel Spaß beim Anschauen :)...
  • Die Route des Grandes Alpes - doch wie zurück?

Die Route des Grandes Alpes - doch wie zurück?: Hallo liebe GS-Gemeinde, ich sitze an der Recherche für unsere nächste Reise. Diese führt uns Ende Juni über die Route des Grandes Alpes gen...
  • Erledigt Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes"

Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes": Hallo Zusammen, hat jemand zufällig das o. g. Roadbook "Route Des Grandes Alpes" vom Alpentourer Verlag schon ausgelesen und evtl. günstig...
  • Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes" - Ähnliche Themen

• route des grandes alpes / ligurische grenzkammstraße

route des grandes alpes / ligurische grenzkammstraße: hallo zusammen, ich möchte in der zeit vom 14.07.25 bis 03.08.25 in die fränzösichen/italienischen alpen fahren. die genaue strecke ist noch...
  • Gute Hotels Verdonschlucht / Route Grand Alpes

Gute Hotels Verdonschlucht / Route Grand Alpes: Hallo! Wir planen diesen August eine Tour der Route Grand Alps und Verdonschlucht. Allerdings wollen wir es gemütlich angehen und auch mal den...
  • Westalpen und Route des Grandes Alpes

Westalpen und Route des Grandes Alpes: Hallo Forum! Es ist nun soweit und das erste von zwei Videos über meine 10 tägige Motorrad Tour ist online. Viel Spaß beim Anschauen :)...
  • Die Route des Grandes Alpes - doch wie zurück?

Die Route des Grandes Alpes - doch wie zurück?: Hallo liebe GS-Gemeinde, ich sitze an der Recherche für unsere nächste Reise. Diese führt uns Ende Juni über die Route des Grandes Alpes gen...
  • Erledigt Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes"

Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes": Hallo Zusammen, hat jemand zufällig das o. g. Roadbook "Route Des Grandes Alpes" vom Alpentourer Verlag schon ausgelesen und evtl. günstig...
  • Oben