Route umkehren zumo 390

Diskutiere Route umkehren zumo 390 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Leider fehlt beim Zumo 390 die Funktion Wegpunkte / Route umkehren. Oder sehe ich das falsch ? Bei Zumo 660 und so gab es so was jedenfalls.
Atze65

Atze65

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
464
Ort
74424
Modell
1250 GSA 1/2023
Leider fehlt beim Zumo 390 die Funktion Wegpunkte / Route umkehren. Oder sehe ich das falsch ?

Bei Zumo 660 und so gab es so was jedenfalls.
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
geht beim 390 auch, nennt sich tracback nur das du die tatsächlich gefahrene route und nicht die geplante abfährst
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.289
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
*Klugscheisser-Modus EIN*

Trackback = Eine vorher aufgezeichnete Strecke ("track"), auch "Krümelspur" genannt, auf exakt dieser zurück fahren.
Route umkehren = Die Start- und Zielpunkte der geplanten Route umkehren und somit anders herum routen lassen.

*Klugscheisser-Modus AUS*

Aber wie das beim 390er funktioniert, weiß ich leider auch nicht. Sorry! Es wäre aber seltsam, wenn das nicht ginge...

Gruss
Jan
 
marcx

marcx

Dabei seit
15.05.2013
Beiträge
110
Ort
Odenwald
Modell
R 1200 GS LC
Trackback geht natürlich, aber dafür muss ich erstmal die Strecke gefahren sein. Route umkehren, ich habe eine Route am Computer gestaltet, auf dem Navi gespeichert und möchtet jetzt einfach einmal anders herum fahren.

Absolut sinnvolle und schöne Funktion, leider nicht mehr verfügbar.
 
GS_Ortenau

GS_Ortenau

Dabei seit
23.10.2014
Beiträge
71
Ort
Ortenau
Modell
G650GS (bis 11/14) / F800GS (ab 03/2015)
Hallo atze,

ich habe ein 390er mit aktueller FW, SW und Karte. Die Funktion Route umkehren gibt es im Navi selbst nicht, einzig der Umweg über Basecamp (dort kannst Du Routen umkehren) wäre eine Option. Allerdings kann man beim 390er beim Umwandeln von Tracks in Route auswählen ob von Anfang zum Ende, oder vom Ende zum Anfang geroutet werden soll.

Ich selbst habe eine 8gB SD-Karte und habe dort meine Tracks gespeichert, die ich bedarfsweise in's Navi selbst importiere (ohne PC, also direkt am Navi) und dann dort umwandle. So bleibt das Navi immer übersichtlich und sauber und auf die SD-Karte passt 'ne Menge Tracks, Routen, Waypoints etc., sofern man sie nicht als MP3-Player "missbraucht".

Gruß
Alex
 
Atze65

Atze65

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
464
Ort
74424
Modell
1250 GSA 1/2023
Hi Alex,
den Unterschied zwischen Track und Route habe ich bis nie so richtig kapiert.
 
GS_Ortenau

GS_Ortenau

Dabei seit
23.10.2014
Beiträge
71
Ort
Ortenau
Modell
G650GS (bis 11/14) / F800GS (ab 03/2015)
Servus Atze,

ich bin mit Sicherheit kein Experte was Garmin o.ä. betrifft, lediglich normaler Anwender so wie Du. Unter naviboard.de findest Du sicher genauere Informationen.

Nach meinem Verständnis sind Tracks "aufgezeichnete" Bewegungswege (Positionen), die man entweder durch Umwandel einer bestehenden Route zu einem Track (wie hier in Basecamp), durch Aufzeichnungen während der Fahrt oder über sonst irgendwelche Quellen (Internet) erhält. Vielleicht (aber hier hört mein Wissen auf) gibt es sogar irgendeine Software mittels derer man Tracks zeichnen kann. Ein Track unterliegt auch keinerlei Routing-Optionen (Autobahn vermeiden oder gibt es da überhaupt einen befahren "Weg"). "Klassische" Anwendung ist eher im Off-Road Bereich, in dem es gar keinen festen Weg gibt, sondern lediglich einer Strecke, der ich folgen möchte gibt. Man muss physisch der Anzeige im Display, dem Track, folgen (keine Ansage "in 100 Meter rechts abbiegen" etc.).

Eine Route benötigt eine routingfähige Karte. Gibt es zwischen zwei Wegpunkten keine (direkte) physische Verbindung, wird die Route als Luftlinie angezeigt, oder das Navi sucht einen entsprechenden Umweg um von A nach B zu kommen. Und, eine Route berücksichtig natürlich Optionen wie Autobahn vermeiden, Geschwindigkeit etc. - Route mich also zum Ziel.

Für die Routen, die ich in Basecamp plane (sind bei mir Reisen, also keine Tagestouren), lasse ich mir auch immer Tracks erzeugen, die ich auf die SD-Karte, ebenso wie die fertige Route, im 390er spiele. Das Überspielen von Routen und Tracks aus Basecamp in's 390er funktioniert ja in zwei Schritten:
1. aus Basecamp an's Gerät übertragen und dann
2. im 390er importieren.

Bei Routen ist es mir, aus mir nicht nachvollziehbaren und nicht reproduzierbaren Gründen, hin und wieder passier, dass das 390er beim Importieren eine Route diese nicht speichern kann. Hier habe ich festgestellt, dass es scheinbar einen Unterschied macht, ob ich über die Funktion "an's Gerät übertragen" arbeite oder mit Copy & Paste an's Gerät übertrage (warum auch immer). Sollte es mir nun unterwegs passieren, dass es mir Routen "zerschiesst", habe ich noch immer den Track, der bisher immer erfolgreich auf dem 390er in eine Route gewandelt werden konnte (ist also quasi eine Art Backup-Lösung).

Hoffe ich habe Dir etwas helfen können.
 
Thema:

Route umkehren zumo 390

Route umkehren zumo 390 - Ähnliche Themen

  • Gute TET-Route nach Gibraltar gesucht

    Gute TET-Route nach Gibraltar gesucht: Hallo, ich plane derzeit eine Tour, vom 22.April bis 8.Mai, von Lübeck nach Gibraltar. Mein Plan ist schnell durch Deutschland über Autobahnen an...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

    Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • BMW Navigator 6 - Route in Gegenrichtung umkehren?

    BMW Navigator 6 - Route in Gegenrichtung umkehren?: Hatte zuvor den Zumo 660. Dort konnte man die an Gerät bereits gespeicherte Route problemlos in die Gegenrichtung umkehren. Beim BMW Navigator 6...
  • Garmin 590 Route umkehren

    Garmin 590 Route umkehren: Hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand unkompliziert erklären, wie ich unterwegs, ohne Laptop, am einfachsten meine Route am Garmin 590...
  • Navigator 5 Route umkehren?

    Navigator 5 Route umkehren?: Moin, kann man eine geplante Route auf dem Gerät nicht umkehren, so das ich sie anders herum fahren kann? Ich finde dazu nichts, nur das ich...
  • Navigator 5 Route umkehren? - Ähnliche Themen

  • Gute TET-Route nach Gibraltar gesucht

    Gute TET-Route nach Gibraltar gesucht: Hallo, ich plane derzeit eine Tour, vom 22.April bis 8.Mai, von Lübeck nach Gibraltar. Mein Plan ist schnell durch Deutschland über Autobahnen an...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

    Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • BMW Navigator 6 - Route in Gegenrichtung umkehren?

    BMW Navigator 6 - Route in Gegenrichtung umkehren?: Hatte zuvor den Zumo 660. Dort konnte man die an Gerät bereits gespeicherte Route problemlos in die Gegenrichtung umkehren. Beim BMW Navigator 6...
  • Garmin 590 Route umkehren

    Garmin 590 Route umkehren: Hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand unkompliziert erklären, wie ich unterwegs, ohne Laptop, am einfachsten meine Route am Garmin 590...
  • Navigator 5 Route umkehren?

    Navigator 5 Route umkehren?: Moin, kann man eine geplante Route auf dem Gerät nicht umkehren, so das ich sie anders herum fahren kann? Ich finde dazu nichts, nur das ich...
  • Oben