Routenplaung am PC - Basecamp versus den Rest

Diskutiere Routenplaung am PC - Basecamp versus den Rest im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das Kartenmaterial in BC ist ein Witz, wenn man BC installiert, ohne ein Garmin-Navi zu haben, dann gibt es nur die unbrauchbare "Globale Karte"...
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Das Kartenmaterial in BC ist ein Witz, wenn man BC installiert, ohne ein Garmin-Navi zu haben, dann gibt es nur die unbrauchbare "Globale Karte".

Mit angeschlossenem Garmin-Navi kann man die Navi-Karte in BC installieren und hat dann wirklich gutes (und regelmäßig aktualisiertes) Kartenmaterial.

Wobei unabhängig davon die OSM-Karten hervorragend sind, gerade, wenn man auf kleine Straßen und/oder Offroad aus ist, da ist die Garmin-Karte nicht so detailliert.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.039
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Logisch.

Die Karten bekommt man mit dem Gerät ( navi ) , und kann die dann mittels Garmin Express auch am PC mit BC nutzen.

Hat man kein Garmin Navi, kann man trotzdem Basecamp nutzen, muß sich dann aber die ( wirklich guten ) OSM Karten runterladen, die noch dazu gratis sind.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Dass dir das klar ist, weiß ich auch ;)

Dem Schreiber dieser Zeile -
Bei BC ist das Kartenmaterial ein Witz und für mich sicherlich einer der Gründe warum ich damit überhaupt nicht klar komme.
- ist das möglicherweise nicht klar gewesen. Ansonsten wüsste ich nicht, wieso die Karten ein Witz sein sollten.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Das Kartenmaterial in BC ist ein Witz, wenn man BC installiert, ohne ein Garmin-Navi zu haben, dann gibt es nur die unbrauchbare "Globale Karte".
Wer macht denn sowas?

BC ist eine Software von Garmin, die Garmin seinen Kunden kostenlos zur Verfügung stellt. Dass man diese Software mit OSM-Karten sogar als Nichtkunde nutzen kann ist eine tolle Dreingabe. Jemand, der Garmin keinen Cent bezahlt, kann natürlich keine besonderen Ansprüche stellen.

Ist die Karte, die du "als Witz" bezeichnest, vielleicht die globale Karte? Ja, auf der kann man gerade so die Länder und Kontinente erkennen, mehr nicht. Die ist auch nicht zur Benutzung gedacht.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Zitiere bitte richtig, das, was du mir in den Mund zitierst, ist nicht von mir... (edit: sorry, da habe ich mich verguckt...)

BC ist eine Software von Garmin, die Garmin seinen Kunden kostenlos zur Verfügung stellt. Dass man diese Software mit OSM-Karten sogar als Nichtkunde nutzen kann ist eine tolle Dreingabe. Jemand, der Garmin keinen Cent bezahlt, kann natürlich keine besonderen Ansprüche stellen.
Häufig wird BC empfohlen, um Routen zu planen. Vielleicht möchte jemand mit TomTom das mal probieren, ohne sich ausreichend Gedanken gemacht zu haben. Oder er probiert es nur mal aus, ohne extra das Navi anzuhängen, und stellt fest, dass die Karte doof ist.

Ich kann mir nicht so viele blöde Lösungen ausdenken, wie andere Probleme finden. Es war nur ein Erklärungsversuch meinerseits, weil ich die Garmin-Karten (mit Ausnahme der globalen Karte) für alles andere als einen Witz halte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Zitiere bitte richtig, das, was du mir in den Mund zitierst, ist nicht von mir...
Hä? Das ist 1:1 ganz genau dein Text. Was bitte könnte ich da falsch gemacht haben?

Ich bleibe dabei: wenn sich jemand - ohne sich zu erkundigen - die Garmin-Software "nimmt" ohne etwas dafür zu bezahlen dann soll er sich eben auch die ebenfalls kostenlosen OSM-Karten dazunehmen und alles zusammen kostenlos benutzen.

Wie weltfremd ist denn der Anspruch, dass Garmin einem auch noch seine Karten schenken soll? Tststs.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.039
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Hä? Das ist 1:1 ganz genau dein Text. Was bitte könnte ich da falsch gemacht haben?

Ich bleibe dabei: wenn sich jemand - ohne sich zu erkundigen - die Garmin-Software "nimmt" ohne etwas dafür zu bezahlen dann soll er sich eben auch die ebenfalls kostenlosen OSM-Karten dazunehmen und alles zusammen kostenlos benutzen.

Wie weltfremd ist denn der Anspruch, dass Garmin einem auch noch seine Karten schenken soll? Tststs.
ich hab am Anfang auch geglaubt, das ist von Morg.

Er hat aber nur das nachgeschrieben, was Brick vorher geschrieben hat ( Das mit den Karten und Witz ) und es wohl ironisch gemeint.
Hab ich auch nicht gleich verstanden.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Sorry, jetzt habe ich mich selbst noch verguckt :cry: in den eigenen Gedankenschlingen verloren. Nennt man das "über die eigenen Füße stolpern"? ... ;)

Ja, der Satz ist von mir, damit beziehe ich mich auf das, was Brick geschrieben hatte und habe nur versucht zu erklären, wie sowas vielleicht passieren kann. (Warum man das tun sollte, wäre mir auch nicht klar).

Und wenn nur die globale Karte installiert ist, ist das praktisch unbrauchbar.

Ich habe die Garmin-Karten, die sind für Straßennavigation gut, und die OSM-Karten. Bei letzteren bin ich mir dem Farbschema noch nicht ganz glücklich, aber die Datenbasis ist noch besser als die von Garmin.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Darf ich dir für künftige Zitate die Zitatfunktion dieses tollen Forums empfehlen?

Sorry, jetzt habe ich mich selbst noch verguckt :cry: in den eigenen Gedankenschlingen verloren. Nennt man das "über die eigenen Füße stolpern"? ... ;)
Die macht unmissverständlich klar, wer was gesagt hat und vermeidet Irrtümer wie hier geschehen.
 
G

Gast45437

Gast
Größere Touren plane ich mit BC. Auch wenn es relativ lange dauert bis man sich in die Software "reingefuchst" hat, ist es meiner Meinung das derzeit beste Tool für eine Reisevorbereitung.

Genauso handhabe ich es bei Offroad-Einsätzen natürlich in Verbindung mit OSM-Karten, die ich selbstverständlich dann auch auf dem Navi aktiviere. Da gibt es nix Besseres, oder?

Für mal eben schnell eine gute Kurvenkratzrunde nehme ich "kurviger" und beame mir die Route direkt via USB vom Mobile auf's Navi. Wäre ein richtiger Fortschritt, wenn das via Bluetooth funktionieren würde, da man den N6 dafür aus der Halterung nehmen muß.
"Kurviger" benutze ich allerdings nur, weil der N6, trotz der Anpreisung, daß er kurvig kann, keine guten Ergebnisse dabei liefert. Das können Mobile-Apps ala calimoto und kurviger besser.

Ach ja, um schnell von A nach B zu kommen langt's das Ziel einfach ins Navi reinzuhämmern. :D
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Möchte ganz kurz abweichen, sorry!
Für mal eben schnell eine gute Kurvenkratzrunde nehme ich "kurviger" und beame mir die Route direkt via USB vom Mobile auf's Navi. Wäre ein richtiger Fortschritt, wenn das via Bluetooth funktionieren würde, da man den N6 dafür aus der Halterung nehmen muß.
Gibt es dafür eine kleine Anleitung? Sowohl für Android als auch Iphone-Nutzer? Sollte dann ja auch direkt vom PC per USB klappen!?
 
G

Gast45437

Gast
Ich versuch's mal kurz, wie ich es mache:

Hardware:
BMW-Navigator VI
Mobiltelefon (Android)
OTG-Adapter zum Verbinden o.a. Geräte

Schritte:

1. Tour via kurviger am Telefon generieren

2. In der App auf "Exportieren" gehen, Name vergeben, "GPX" wählen, Häkchen bei "Route" und "Track"
Screenshot_20201129-090953_1.png
Die Route landet jetzt im Hauptspeicher des Telefons.

3. Verbindung des Telefons mit dem Navi mittels OTG-Adapter (kann je nach Telefon etwas länger dauern bis das Navi im Dateimanager des Telefons angezeigt wird!)

4. Hast Du die GPX-Datei dann mit Hilfe eines Dateimanagers gefunden
Screenshot_20201129-092543_1_1.png
...hältst Du diese bis "Kopieren" erscheint.
Screenshot_20201129-093017_1_1.png
Anschließend mit Hilfe des Dateimanagers "Garmin" wählen
Screenshot_20201129-092807_1.png
und die kopierte Datei in den Ordner "GPX" einfügen.
Screenshot_20201129-092936_1.png
5. Jetzt Navi vom Telefon trennen...das startet dann neu, da es ja im PC-Connected-Modus war.
Folgende Meldung erscheint:
IMG_20201129_093248.jpg
mit ja bestätigen.
Die Route auswählen und importieren.
IMG_20201129_093331.jpg
Nun siehst Du folgenden Screen:
IMG_20201129_093341.jpg
Wie beim Import-Vorgang angezeigt, kann man über den Menüpunkt "Routenplanung" diese Route dann aufrufen.

Ich hoffe, es war einigermaßen missverständlich. :D
 
G

Gast43993

Gast
So gehts, genau. Und jetzt kommt das ins Spiel was Klaus meint. Kurviger nutzt OSM-Karten und dein N6 eben Garmin-Karten. Deine Route wird ziemlich sicher eine Andere sein, als geplant.

Grüße
xix
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Man kann über den Track gehen und am Navi 6 daraus eine Route rechnen lassen. Mit kleinen Einschränkungen läuft die ganz gut.
 
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
441
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
So gehts, genau. Und jetzt kommt das ins Spiel was Klaus meint. Kurviger nutzt OSM-Karten und dein N6 eben Garmin-Karten. Deine Route wird ziemlich sicher eine Andere sein, als geplant.
Du kannst aber einfach OSM-Karten auf den N6 installieren und diese dort nutzen. Dann ist das Problem beseitigt, sobald du mal diese "schnelle Variante" verwenden möchtest.

Möchte ganz kurz abweichen, sorry!
Gibt es dafür eine kleine Anleitung? Sowohl für Android als auch Iphone-Nutzer? Sollte dann ja auch direkt vom PC per USB klappen!?
Am PC ist das sogar noch etwas "einfacher". Auch wenn sich das gerade auf Calimoto bezieht, lässt sich das ja generell auf andere GPX anwenden:

Calimoto auf Garmin übetragen: So geht's!
 
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
441
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Das seh ich auch so, nur ging die zitierte Frage ja um den PC-Workflow :P
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
@IQ: Das scheint ja ein Kinderspiel zu sein. Sollte immer klappen und von jedem beherrscht werden. Total einfach :rolleyes:

Bei Basecamp hingen muss ich die Route oder den Track markieren und im Menu auswählen " auf Gerät überspielen " und dann noch ob in den Hauptspeicher oder die SD Karte. Scheisse kompliziert. :rolleyes:
*Ironie off
 
Zuletzt bearbeitet:
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
441
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Einfach bei BC mit Drag&Drop auf das Garmin rüber schieben. Ist da auch recht egal ob auf den internen Speicher oder die SD.

€: dass das in BC nicht kompliziert ist, wollte ich auch gar nicht widerlegen, sondern nur für alle "Neulinge" einen "simpleren" Weg zeigen, bevor alle denken, sie müssen das so machen ;) Daher: war kein Missverständnis der Ironie. Ich find den Weg von IQ auch "schwirig", aber ist halt akut einer der wenigen mobilen-Workflows, um ohne Rechner auf 'ner Urlaubsreise was rüber zu schieben.

Glaube da hängt dir nämlich gerade der Gedankenfehler an: Es geht nicht darum BC obsolet zu machen, wenn man einen Rechner zur Verfügung hat, sondern Unterwegs seine Route auf den Navigator zubekommen.

Siehe:

Den habe ich ziemlich selten dabei.
Sonst bin ich bei Dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Routenplaung am PC - Basecamp versus den Rest

Routenplaung am PC - Basecamp versus den Rest - Ähnliche Themen

  • Wie ich meine Daten aus Basecamp rette

    Wie ich meine Daten aus Basecamp rette: Das nächste Windows oder MacOS-Update steht an und wahrscheinlich wird es diesmal nicht spurlos an Garmin Basecamp vorbei gehen (der Garmin...
  • Basecamp unter Windows 7 Prof.

    Basecamp unter Windows 7 Prof.: Hallo, ich habe noch einen alten PC mit dem Windows 7 Prof. Betriebssystem. Weiss jemand ob es möglich ist Garmin Basecamp und Garmin Express...
  • Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp

    Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp: Hallo zusammen, nach einem wechsel des Laptops ist Basecamp auf dem Neuen blank, d.h. keine Karten mehr darauf installiert/hinterlegt. Jetzt...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Routenplaung am PC

    Routenplaung am PC: Hallo zusammen, ich plane gerne im Winter die Routen für große Touren am PC. Früher habe ich für mein altes Garmin Map source als Programm...
  • Routenplaung am PC - Ähnliche Themen

  • Wie ich meine Daten aus Basecamp rette

    Wie ich meine Daten aus Basecamp rette: Das nächste Windows oder MacOS-Update steht an und wahrscheinlich wird es diesmal nicht spurlos an Garmin Basecamp vorbei gehen (der Garmin...
  • Basecamp unter Windows 7 Prof.

    Basecamp unter Windows 7 Prof.: Hallo, ich habe noch einen alten PC mit dem Windows 7 Prof. Betriebssystem. Weiss jemand ob es möglich ist Garmin Basecamp und Garmin Express...
  • Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp

    Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp: Hallo zusammen, nach einem wechsel des Laptops ist Basecamp auf dem Neuen blank, d.h. keine Karten mehr darauf installiert/hinterlegt. Jetzt...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Routenplaung am PC

    Routenplaung am PC: Hallo zusammen, ich plane gerne im Winter die Routen für große Touren am PC. Früher habe ich für mein altes Garmin Map source als Programm...
  • Oben