Routenplaung am PC - Basecamp versus den Rest

Diskutiere Routenplaung am PC - Basecamp versus den Rest im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; so wie ich es vermutet habe, quasi; gespeicherte Favoriten und Pois rechnet der also schneller wie irgendein Punkt aus der Karte :krank: Danke...
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
681
Ort
Regensburg
so wie ich es vermutet habe, quasi; gespeicherte Favoriten und Pois rechnet der also schneller wie irgendein Punkt aus der Karte :krank:
Danke nochmals.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
wie geschrieben habe ich das "neuen Wegpunkt von der Karte" einfügen in der Praxis noch nie gemacht. Wenn, waren das entweder vorhandene Favoriten oder sogar eher einen POI, z. B. eine Tankstelle. Das klappte, auch wenn relativ selten, immer schnell genug.
 
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
681
Ort
Regensburg
was bedeutet das ? das ((Routenpunkt(Viapoint)(Gummiband-Punkt)) ab 250km Strecke das Rechenzeit in die höhe treibt bis zum Stillstand
Da sitzt also der Wurm :rocker:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
wie kann ich das im Simulationsmodus testen? Wie oben geschrieben wird dann nur bis zum neuen Zwischenziel (= Ziel) gerechnet. Der Rest der Route ist weg. Mache ich irgendwo einen Fehler oder geht das nur in der freien Wildbahn?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
... übrigens auch bei bc. Insbesondere dann, wenn 'zu wenig' shaping-/viapoints gesetzt sind.
weiß zwar nicht genau wie du das meinst, aber wenn ich in Basecamp mit dem "Einfügenstift" die Routenlinie auf ein neues Zwischenziel - zwischen zwei vorhandenen - ziehe, dauert die Neuberechnung keine Sekunde.
Bei einer Route von 380 Km, die nur aus Start und Ziel besteht, mittendrin einen neuen Wegpunkt eingefügt (420 Km), dauert max. 3 Sekunden. Zu vernachlässigen. Bis ich einmal hochgesehen habe ist die neue Route berechnet.
 
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
681
Ort
Regensburg
wie kann ich das im Simulationsmodus testen? Wie oben geschrieben wird dann nur bis zum neuen Zwischenziel (= Ziel) gerechnet. Der Rest der Route ist weg. Mache ich irgendwo einen Fehler oder geht das nur in der freien Wildbahn?
beim XT ist es zumindestens so: nachdem du die Route gestartet hast gehst ganz zurück, dann in die Apps/Routenplanung, dann ist ganz oben die aktive Route. Die klickst an, dann Route ändern klicken.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
beim XT ist es zumindestens so: nachdem du die Route gestartet hast gehst ganz zurück, dann in die Apps/Routenplanung, dann ist ganz oben die aktive Route. Die klickst an, dann Route ändern klicken.
hat geklappt! Blöd war, dass dieser neue Shaping-Point dann am Ende der Route als Ziel auftauchte. Nach oben geschoben, dort wo er ungefähr sinnvoll ist ... neuberechnet ... 12,27 Sekunden!!!

Alles gut!
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
beim XT ist es zumindestens so: nachdem du die Route gestartet hast gehst ganz zurück, dann.....
Ich glaube du mußt langsam mal einen neuen thread aufmachen.
Dein Thema scheint die Routenplanung am Navi - Garmin zu sein.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.048
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
wie geschrieben habe ich das "neuen Wegpunkt von der Karte" einfügen in der Praxis noch nie gemacht. Wenn, waren das entweder vorhandene Favoriten oder sogar eher einen POI, z. B. eine Tankstelle. Das klappte, auch wenn relativ selten, immer schnell genug.

Ich hab das schon oft auf meinen Reisen gemacht.

Ich hab nie die Stoppuhr verwendet, aber nach kurzer Zeit ging das immer.

Zumindest war es immer für mich so schnell, das ich mir nie Gedanken darüber gemacht habe.
Ich habe allerdings ein 595, vielleicht ein Unterschied?
( war aber am 660 auch so )
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ich hab das schon oft auf meinen Reisen gemacht.
Ich hab nie die Stoppuhr verwendet, aber nach kurzer Zeit ging das immer.
Zumindest war es immer für mich so schnell, das ich mir nie Gedanken darüber gemacht habe.
Genau so. Ein oder zwei Zwischenziele einfügen ist echt kein Ding. Habe ich öfter gemacht und dabei nie das Gefühl gehabt, daß mein Garmin besonders lange für die Berechnung braucht.
Erst wenn du versuchst eine längere Route mit spezieller Streckenführung zu basteln, oder wenn du es direkt mit Kurviger am Handy vergleichst, merkst du, wie ümständlich die Planung am Navi ist.
Deswegen plane ich lieber ein paar Routen zusätzlich mit BC und lege diese zur Reserve ins Navi.
Und selbst wenn das Abfahren der Touren nicht so klappt wie gedacht. Ich bin lieber unterwegs auf den Straßen, als am Prakplatz mit dem Navi beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
442
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
was bedeutet das ? das ((Routenpunkt(Viapoint)(Gummiband-Punkt)) ab 250km Strecke das Rechenzeit in die höhe treibt bis zum Stillstand
Da sitzt also der Wurm :rocker:
und genau das meinte ich mit meinem Fall.

Für mich ist der Anwendungsfall in aller Regel:
ich bin irgendwo im nirgendwo und will am Abend ohne vorgegebene Route den nächsten Tag/die nächsten Tage grob planen und in eine Richtung mit Zwischenpunkten fahren.

(Ich fahre meine Motorradurlaube halt mit 6-10t km ohne Vorplanung und immer nur step-by-step am Vorabend)

Wenn ich dann auf der Karte scrolle und die Punkte immer weiter hinzufüge, um meine Route eben "zu shapen", z.B. Bergregionen mitzunehmen, passiert genau das. Und das finde ich schon unbefriedigend.

Da bleibt mir leider nichts anderes, als das irgendwie zu umgehen, in dem ich weniger Punkte setze und "hoffe" dass das wenig genug sind - oder auf dem Handy in kurviger / calimoto planen und dann (umständlich mobil) übertrage.
Direkte Bluetoothübertragung hat der Navigator z.B. nicht mal für Punkte aus Google. Nur aus der SmartLink-Suche direkt. von GPX ganz zu schweigen.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.925
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Direkte Bluetoothübertragung hat der Navigator z.B. nicht mal für Punkte aus Google. Nur aus der SmartLink-Suche direkt. von GPX ganz zu schweigen.
Zu diesem Punkt: du kannst am Händi Punkte in Google Maps suchen und diese über Smartphone Link an den Nav6 übertragen.

Wurde schon mehrfach hier im Forum beschrieben.

Ich nutze das viel, unter anderem um in BC geplante Routen später im Gerät zu ergänzen.

Im Gerät kann man dann auch Wegpunkte so verändern, dass sie mit oder ohne Alarm sind.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Wenn ich dann auf der Karte scrolle und die Punkte immer weiter hinzufüge, um meine Route eben "zu shapen", z.B. Bergregionen mitzunehmen, passiert genau das. Und das finde ich schon unbefriedigend.
Auf welchem Gerät machst du das?

Wenn ich Routen mit Basecamp vorbereite, werden die eigentlich auf dem Navi umso schneller geroutet, je mehr Zwischenpunkt ich definiert habe.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Auf welchem Gerät machst du das?

Wenn ich Routen mit Basecamp vorbereite, werden die eigentlich auf dem Navi umso schneller geroutet, je mehr Zwischenpunkt ich definiert habe.
EDIT: ups, ursprünglich von mir etwas falsch gelesen. phuLphiL bastelt seine Routen komplett am Navi. Für mich überhaupt keine Option. Vielleicht sollte ich dies trotzdem mal testen. Zeit haben wir ja aktuell genug.
Wie ich so etwas in der Praxis handhabe ist weiter vorne beschrieben. Klappt gut, geht schnell und reicht mir locker.. Dass es dafür bessere Optionen gibt ist für mich zweitrangig ... weil - ich brauche das nicht (Routenplanung mit vielen Zwischenzielen direkt auf dem Navi).

Dann wäre ein anderes "GPS-Gerät" vermutlich sinnvoller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.048
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
EDIT: ups, ursprünglich von mir etwas falsch gelesen. phuLphiL bastelt seine Routen komplett am Navi. Für mich überhaupt keine Option. Vielleicht sollte ich dies trotzdem mal testen. Zeit haben wir ja aktuell genug.
Ich mache das schon auch.

Aber nur dann, wenn ich eine Route aus welchem Grund auch immer, komplett über den Haufen werfe und es neu machen muß.

Ist für mich aber nur eine Option, die mir Garmin da bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G-B
franz_99

franz_99

Dabei seit
17.09.2016
Beiträge
231
Ort
Oldenburger Land
Modell
F800GS - F650GS Dakar
moin zusammen,
schaffen die neuen Garmin eigentlich jetzt auch eine Route von 2000km zu berechnen?
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
phuLphiL bastelt seine Routen komplett am Navi. Für mich überhaupt keine Option.
Wie gesagt, daß ist eine Notlösung für mich.

Das, was Ugurio und phulphil beschreiben, ist aber nicht normal. Garmin ist zwar langsam, aber so langsam auch wieder nicht. Da stimmt irgendwas mit den Einstellungen oder dem Speicher nicht.

Ich habe jetzt auch mal eine Route am Gerät geplant, mit Ziel und danach insgesamt 4 Zwischenzielen aus den Favoriten. Rechenzeit jeweils 10-15 sec. Tourlänge am Ende 340km.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich habe jetzt auch mal eine Route am Gerät geplant, mit Ziel und danach insgesamt 4 Zwischenzielen aus den Favoriten. Rechenzeit jeweils 10-15 sec. Tourlänge am Ende 340km.
mit nur vier Zwischenzielen, zusätzlich sind diese noch in den Favoriten vorhanden, ist das überhaupt kein (Zeit-)Problem. Auch das rechnet mein 6er schnell und unkompliziert. Die meiste Arbeit und größeren Zeitverlust sehe ich darin viele Zwischenpunkte über das Display/die Karte einzugeben. Nicht die Rechenzeit ist dabei das Problem, sondern die Arbeitszeit.



Das, was Ugurio und phulphil beschreiben, ist aber nicht normal. Garmin ist zwar langsam, aber so langsam auch wieder nicht. Da stimmt irgendwas mit den Einstellungen oder dem Speicher nicht.
???



@franz99; diese Frage hat sich für mich nie gestellt, auch wenn ich auf Touren mehrfach locker auf diese Gesamtkilometer gekommen bin. Mir erschließt sich der Grund für so eine lange Route in einem Stück nicht!??? Es wird Gründe geben!?


Zwischenzeitlich wird immer häufiger vom Ursprungsthema abgewichen. Mich stört das nicht, finde die Diskussionen hier interessant. Ob ein Suchender das, einen Punkt, allerdings hier findet bezweifle ich etwas.
 
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
442
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Ich habe jetzt auch mal eine Route am Gerät geplant, mit Ziel und danach insgesamt 4 Zwischenzielen aus den Favoriten. Rechenzeit jeweils 10-15 sec. Tourlänge am Ende 340km.
ja wow :D

Mir gehts um Routen von 600km+, mit bestimmt 20 Zwischenzielen :D Und wie gesagt NICHT aus den Favs. Sondern eben von der Karte, da ich das am Vorabend nur am Navi planen kann.
Dass es da bereits schon (warum auch immer) eine Zeitdifferenz zwischen Karten-Suche und Favs gibt, haben wir ja bereits oben dankenswerterweise rausbekommen.

Aber ist es eben doch auch die Rechenzeit.
Nicht nur die Arbeitszeit, die natürlich länger ist, als bei Calimoto und so, wo es einfach von der Bedienung einfacher ist.
(und das das überhaupt geht, liegt ja nur an "schnellste Route" - optimalerweise möchte ich - und das ist mein eigentliches Szenario: In Italien aufwachsen, sagen kurvenreich bis Grenze Kroatien, und dann einfach mal ein paar Zwischenziele reinhauen, die ich relevant finde - oder mal spontan ein Hotel hinzufügen etc.)

Und da könnte ich eben alles (auf Grund der Pros für ein Navi) verkraften, wenn es denn ginge.
Aber probier mal mein Szenario. Das lässt sich mit dem Navigator gar nicht umsetzen. Das hängt sich irgendwann komplett auf. Selbst wenn es so kurz ist, dass du nur ein paar Minuten auf die erste Route wartest - verfahr dich mal. Dann musst du bei jeder Änderung erstmal 15 min warten?

Und für was sollte man das denn brauchen?
Mir fällt kein Anwendungsbereich ein der dies nötig macht.

so würde ich gerne meine Urlaube planen.
Was ist die beste kurvenreiche Strecke von hier nach x.
hab ich zB für Spanien probiert. Und dann halt versucht Zwischenpunkte zu setzen.

Also für mich ist das Use-Case No.1 - geht nur nicht.
 
Thema:

Routenplaung am PC - Basecamp versus den Rest

Routenplaung am PC - Basecamp versus den Rest - Ähnliche Themen

  • Wie ich meine Daten aus Basecamp rette

    Wie ich meine Daten aus Basecamp rette: Das nächste Windows oder MacOS-Update steht an und wahrscheinlich wird es diesmal nicht spurlos an Garmin Basecamp vorbei gehen (der Garmin...
  • Basecamp unter Windows 7 Prof.

    Basecamp unter Windows 7 Prof.: Hallo, ich habe noch einen alten PC mit dem Windows 7 Prof. Betriebssystem. Weiss jemand ob es möglich ist Garmin Basecamp und Garmin Express...
  • Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp

    Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp: Hallo zusammen, nach einem wechsel des Laptops ist Basecamp auf dem Neuen blank, d.h. keine Karten mehr darauf installiert/hinterlegt. Jetzt...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Routenplaung am PC

    Routenplaung am PC: Hallo zusammen, ich plane gerne im Winter die Routen für große Touren am PC. Früher habe ich für mein altes Garmin Map source als Programm...
  • Routenplaung am PC - Ähnliche Themen

  • Wie ich meine Daten aus Basecamp rette

    Wie ich meine Daten aus Basecamp rette: Das nächste Windows oder MacOS-Update steht an und wahrscheinlich wird es diesmal nicht spurlos an Garmin Basecamp vorbei gehen (der Garmin...
  • Basecamp unter Windows 7 Prof.

    Basecamp unter Windows 7 Prof.: Hallo, ich habe noch einen alten PC mit dem Windows 7 Prof. Betriebssystem. Weiss jemand ob es möglich ist Garmin Basecamp und Garmin Express...
  • Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp

    Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp: Hallo zusammen, nach einem wechsel des Laptops ist Basecamp auf dem Neuen blank, d.h. keine Karten mehr darauf installiert/hinterlegt. Jetzt...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Routenplaung am PC

    Routenplaung am PC: Hallo zusammen, ich plane gerne im Winter die Routen für große Touren am PC. Früher habe ich für mein altes Garmin Map source als Programm...
  • Oben