Routenplaung am PC - Basecamp versus den Rest

Diskutiere Routenplaung am PC - Basecamp versus den Rest im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; du hast recht höchst, wenns dein Basecamp mitschleppen tust dann klappts auch einigermaßen mit Einschränkungen. So lange DEIN Problem mit...
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
681
Ort
Regensburg
du hast recht höchst, wenns dein Basecamp mitschleppen tust dann klappts auch einigermaßen mit Einschränkungen. So lange DEIN Problem mit Notlösungen zufriedendstellen ist, passt ja alles für dich.
Diese Unzulänglichkeitsliste von Garmin ist für mich zu lang, leider. Vielleicht sind deine Anforderungen zu gering, oder meiner zu hoch. Wer weiß.
Und weißt du was mir aufn Geist geht ? Wenn manche die Wahrheiten wissen, verdrehen und mit komische Notlösungen daherkommen und nicht Sachlich sondern persönlich angehen weil die selber keine andere Lösungen und Alternativen kennen und kennen wollen, weil die angeblich denken das die Richtig liegen.

Außerdem spreche ich von einem Navigationsgerät und nicht von einer Digitalen Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
681
Ort
Regensburg
ich liebe Garmin auch, da sind wir uns einig zumindestens. Problema ist Rechengeschwindkeit aus basta :skip:
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ganz ehrlich, um ein Navi zu vervollständigen will ich kein Laptop rumschleppen oder mit Linien fahren oder mit irgendwelche Notlösungen mich zu beruhigen.
"Notlösung" ist für mich unterwegs am Navi meine Tour zu planen. Ziel eingeben plus 2-3 Zwischenziele klappt zwar, ist aber Gefrickel und macht echt keinen Spaß. Würde es so gut kappen wie kurviger auf dem Handy, dann sähe das anders aus. Aber weil es nicht so ist, versuche ich es auch nicht immer wieder aufs neue.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
nochmal, ich liebe Garmin mit Basecamp, alleine schon wegen Datenbank, Openstreetmap, Tracks........
BT Übertragung und und und, sonst hätte ich es nicht gekauft.
Es geht mir rein um die Rechengeschwindigkeit. Mein altes Nokia N95 rechnet da schneller.
Wir nähern uns an. Du liebst deinen Garmin und ich gebe zu, dass die Neuberechnung gerne schneller gehen könnte.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.730
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wenn manche die Wahrheiten wissen, verdrehen und mit komische Notlösungen daherkommen und nicht Sachlich sondern persönlich angehen weil die selber keine andere Lösungen und Alternativen kennen und kennen wollen, weil die angeblich denken das die Richtig liegen.
ich denke, dass bisher hier sehr offen miteinander diskutiert wird. Dass jeder seine eigenen Vorlieben und Vorstellungen hat, ist klar und es gibt auch kaum "Garmin-Freunde" die bezweifeln dass das Navi an sich schneller rechnen könnte. Wenn manNs (so) braucht.(?)
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Bei mir dauert die Neuberechnung oder Umkehrung einer 300km Runde in BC ca 3 Sec, auch mit wenigen Wegpunkten.
 
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
681
Ort
Regensburg
Wie lange dauert es, wenn du am Gerät einen zusätzlichen Wegpunkt oder Routenpunkt einsetzen tust ?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.730
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Vielleicht erstmal BC erledigen?

Wie lange dauert es, wenn du am Gerät einen zusätzlichen Wegpunkt oder Routenpunkt einsetzen tust ?
Noch nie gemacht, werde es nachher testen und berichten.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.730
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wie lange dauert es, wenn du am Gerät einen zusätzlichen Wegpunkt oder Routenpunkt einsetzen tust ?
so, schon erledigt. Alleine daran kannst du erkennen, dass es (im Simulationsmodus) nicht lange gedauert haben kann.

Auf dem 6er in eine 277 Km lange Route einen neuen Wegpunkt (Favoriten) eingefügt, Route ist danach 300 Km lang. Neuberechnung ca. 13 Sekunden (mitgezählt).
 
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
448
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Bin kein "Gegener" oder so - aber das finde ich schon verdammt flott. (Für ein Garmin, jedes andere Navi lacht darüber:D)
Das dauert bei mir, selbst mit direkter Route, deutlich länger (und bei 250km+ kurvenreich, dauert es auch mal mehr als 30min und hängt sich dann auf - hab das auch mal 4h durchlaufen lassen...)

Was waren denn deine Parameter?
Schnellste Route und keine Vermeidungen? (Das nutz ich so zumindest im Grunde nie)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.730
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Was waren denn deine Parameter?
Schnellste Route und keine Vermeidungen? (Das nutz ich so zumindest im Grunde nie)
wie immer (98,5%) wenn ich in Basecamp plane: Kürzere Zeit, keine Vermeidungen.

Die Ursprungsroute war in Basecamp geplant, auf das 6er übertragen, Route aufgerufen, einen weiteren Wegpunkt eingefügt und das 6er fing selbständig an die Route neu zu berechnen. Vielleicht auch zwei Sekunden schneller, aber darauf kommt es nicht an.
Gerade nochmal nachgesehen: ursprünglich 21 Zwischenziele (Shaping-Points), jetzt 22.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Bin kein "Gegener" oder so - aber das finde ich schon verdammt flott. (Für ein Garmin, jedes andere Navi lacht darüber:D)
Das dauert bei mir, selbst mit direkter Route, deutlich länger (und bei 250km+ kurvenreich, dauert es auch mal mehr als 30min und hängt sich dann auf - hab das auch mal 4h durchlaufen lassen...)

Was waren denn deine Parameter?
Schnellste Route und keine Vermeidungen? (Das nutz ich so zumindest im Grunde nie)

Sowas kenne ich definitiv nicht.

Und ich plane auch durchaus längere Routen.

Und ich setze auch oft unterwegs einen Wegpunkt extra rein.
 
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
681
Ort
Regensburg
bin gerade auch am probieren mit einer 400km Tour.
Mir ist gerade aufgefallen, wenn man einen Wegpunkt aus die Favoriten zusätzlich einsetzen tut, gehts recht flott. Wenn man aber auf der karte einen Routenpunkt(Viapoint) einsetzen tut dauert es ewig oder geht nix mehr.
kann das jemand bestätigen ?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.730
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
soll ich jetzt wieder aus dem Sofa aufstehen? :wink:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.730
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
kriege es nicht hin.

Die Route startet in A es folgen etliche Zwischenpunke. Ungefähr in der Mitte der Route klicke ich auf der Karte einen Ort etwas abseits der Route an. "Zur Route hinzufügen" - oder so ähnlich. Nun rechnet der 6er allerdings nur von A (auf der Originalroute) bis zu dem neuen Wegpunkt. Dort endet die Route. Rechenzeit unter 10 Sekunden.

Wie gesagt, nutze ich das nie und weiß nicht, wie das jetzt im Simulationsmodus klappt (auf dem 6er einen neuen Wegpunkt in bestehende Route einfügen)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.730
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
konnte es nicht lassen.

Das neue Zwischenziel "auf der Karte" zuerst als Favorit abgespeichert und danach an der entsprechenden Stelle in die Route eingefügt. Neuberechnung ca. 12,3 Sekunden - komplette Route. :wink:
 
Thema:

Routenplaung am PC - Basecamp versus den Rest

Routenplaung am PC - Basecamp versus den Rest - Ähnliche Themen

  • Wie ich meine Daten aus Basecamp rette

    Wie ich meine Daten aus Basecamp rette: Das nächste Windows oder MacOS-Update steht an und wahrscheinlich wird es diesmal nicht spurlos an Garmin Basecamp vorbei gehen (der Garmin...
  • Basecamp unter Windows 7 Prof.

    Basecamp unter Windows 7 Prof.: Hallo, ich habe noch einen alten PC mit dem Windows 7 Prof. Betriebssystem. Weiss jemand ob es möglich ist Garmin Basecamp und Garmin Express...
  • Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp

    Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp: Hallo zusammen, nach einem wechsel des Laptops ist Basecamp auf dem Neuen blank, d.h. keine Karten mehr darauf installiert/hinterlegt. Jetzt...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Routenplaung am PC

    Routenplaung am PC: Hallo zusammen, ich plane gerne im Winter die Routen für große Touren am PC. Früher habe ich für mein altes Garmin Map source als Programm...
  • Routenplaung am PC - Ähnliche Themen

  • Wie ich meine Daten aus Basecamp rette

    Wie ich meine Daten aus Basecamp rette: Das nächste Windows oder MacOS-Update steht an und wahrscheinlich wird es diesmal nicht spurlos an Garmin Basecamp vorbei gehen (der Garmin...
  • Basecamp unter Windows 7 Prof.

    Basecamp unter Windows 7 Prof.: Hallo, ich habe noch einen alten PC mit dem Windows 7 Prof. Betriebssystem. Weiss jemand ob es möglich ist Garmin Basecamp und Garmin Express...
  • Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp

    Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp: Hallo zusammen, nach einem wechsel des Laptops ist Basecamp auf dem Neuen blank, d.h. keine Karten mehr darauf installiert/hinterlegt. Jetzt...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Routenplaung am PC

    Routenplaung am PC: Hallo zusammen, ich plane gerne im Winter die Routen für große Touren am PC. Früher habe ich für mein altes Garmin Map source als Programm...
  • Oben