Ruckeln im Teillastbetrieb: Drosselklappen defekt?

Diskutiere Ruckeln im Teillastbetrieb: Drosselklappen defekt? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Wissende, meiner 1100er hat jetzt 111.000 km runter. Seit ca 3-4000 km hab ich speziell im Teillastbetrieb bei niedrigen Drehzahlen teils...
W

wuchris

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Hallo Wissende,

meiner 1100er hat jetzt 111.000 km runter. Seit ca 3-4000 km hab ich speziell im Teillastbetrieb bei niedrigen Drehzahlen teils "heftige" Ruckler, die richtig in's Getriebe/Kardan knallen.
Die Drosselklappen weisen im Eingebauten Zustand eindeutig Spiel auf. Ich schätze mal ca 1 mm kann ich beidseits die Achse nach oben/unten bewegen.
Kommt das Ruckeln von den Drosseklappen?

Ansonsten läuft der Bock noch normal.

Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen!
Chris
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.253
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
1 mm spiel ist ganz schön viel! da sind dann wohl die lagerbuchsen und wellen ganz schön angeschlagen!
 
M

Maikster

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
389
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Es gab da mal jemanden, der hat ein Überarbeitungs-Set für Drosselklappen angeboten - Überholen schaffst du selbst. Aber das Ruckeln kann daher kommen. Sollte eigentlich ziemlich Spielfrei sein. Beim Einbau wird das Spaltmaß mit 3 Streifen Papier eingestellt ...
 
W

wuchris

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Die Überholung wird noch immer angeboten (ebay Suche nach "Reparatur Drosseklappe GS 1100"...) und hat knapp 1900 positive Bewertungen. Finanziell m.E. auch fair.
Ich frag mich nur, warum beim Drosselklappentickern "immer" "alle" nur von dem Geräusch schreiben und nicht, wie bei mir, vom heftigen Ruckeln. Wahrscheinlich sind meine seit 30 tkm ausgeschlagen und ich kenn's gar nicht mehr anders.
Selber überholen werde ich sie nicht.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
15.458
Hi
1mm ausgeschlagen? Das ist eine Menge. Da wäre die Welle ganz schön ruiniert (die Laufbüchse ist das geringere Problem). Engelbrecht in Eckental bietet sowohl das Aufarbeiten wie auch Reparatursets an.
gerd
 
W

wuchris

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Hi Gerd,

vielleicht auch etwas weniger, aber schon sehr deutlich mit der Tendenz zu 1 mm.

Danke für den Tipp mit Engelbrecht!
 
W

wuchris

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Wahrscheinlich gibt es auch dort Serienstreuung: die einen halten länger, die anderen weniger.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
2.345
Wahrscheinlich gibt es auch dort Serienstreuung: die einen halten länger, die anderen weniger.
Oder eher, dass Probleme bei der R1100 erkannt wurden und bei der R1150 bereits statt weichem Butterkaese der haertere Parmesan als Grundmaterial verwendet wurde.

Die Drosselklappen haben bei Bing ja auch eine Entwicklung mit Verbesserungen durchgemacht, kenntlich an den Bezeichungen auf dem Laengssteg am Gehaeuse unten "Bing 75/45/1xx"

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
15.458
Hi
Dabei blieb aber das Wellenmaterial gleich (meines Wissens CW713R).
gerd
 
Thema:

Ruckeln im Teillastbetrieb: Drosselklappen defekt?

Ruckeln im Teillastbetrieb: Drosselklappen defekt? - Ähnliche Themen

  • Ruckeln - Krümmerfarbe - Rückschlüsse

    Ruckeln - Krümmerfarbe - Rückschlüsse: Hi, ist vielleicht eine etwas ungewöhnliche Frage, aber ich stelle sie einfach mal und hoffe mit nicht all zu viel Spott abgestraft zu werden...
  • Ruckeln in 2000 Metern Höhe.

    Ruckeln in 2000 Metern Höhe.: Hallo, kennt das jemand? Mir ist bei meiner aktuellen Tour das erste mal aufgefallen, dass meine 1150 Modell 2002 (Einzel-Zündung) beim...
  • Extremes Ruckeln bis Springen

    Extremes Ruckeln bis Springen: Hallo Forum! Ich bin neu im Lager der Boxermotoren. Bisher hatte ich nur japanische Reihen-4-Zylinger und hab daher mit der GS null Erfahrung...
  • Ruckeln nach dem Waschen

    Ruckeln nach dem Waschen: Hallo! Ich habe gesucht, aber nichts gefunden... Heute war ich mit meiner 13er LC das erste mal in der Waschstraße. Ich habe da auch auf die...
  • Unrunder Lauf, Ruckeln

    Unrunder Lauf, Ruckeln: Hallo zusammen, im Juli 2018 kaufte ich eine 12er GS von 2012 (triple black) mit erst 12'000km. Nach kurzer Zeit bemerkte ich einen unrunden...
  • Unrunder Lauf, Ruckeln - Ähnliche Themen

  • Ruckeln - Krümmerfarbe - Rückschlüsse

    Ruckeln - Krümmerfarbe - Rückschlüsse: Hi, ist vielleicht eine etwas ungewöhnliche Frage, aber ich stelle sie einfach mal und hoffe mit nicht all zu viel Spott abgestraft zu werden...
  • Ruckeln in 2000 Metern Höhe.

    Ruckeln in 2000 Metern Höhe.: Hallo, kennt das jemand? Mir ist bei meiner aktuellen Tour das erste mal aufgefallen, dass meine 1150 Modell 2002 (Einzel-Zündung) beim...
  • Extremes Ruckeln bis Springen

    Extremes Ruckeln bis Springen: Hallo Forum! Ich bin neu im Lager der Boxermotoren. Bisher hatte ich nur japanische Reihen-4-Zylinger und hab daher mit der GS null Erfahrung...
  • Ruckeln nach dem Waschen

    Ruckeln nach dem Waschen: Hallo! Ich habe gesucht, aber nichts gefunden... Heute war ich mit meiner 13er LC das erste mal in der Waschstraße. Ich habe da auch auf die...
  • Unrunder Lauf, Ruckeln

    Unrunder Lauf, Ruckeln: Hallo zusammen, im Juli 2018 kaufte ich eine 12er GS von 2012 (triple black) mit erst 12'000km. Nach kurzer Zeit bemerkte ich einen unrunden...
  • Oben