Ruckeln im Teillastbetrieb: Drosselklappen defekt?

Diskutiere Ruckeln im Teillastbetrieb: Drosselklappen defekt? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Wissende, meiner 1100er hat jetzt 111.000 km runter. Seit ca 3-4000 km hab ich speziell im Teillastbetrieb bei niedrigen Drehzahlen teils...
W

wuchris

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Hallo Wissende,

meiner 1100er hat jetzt 111.000 km runter. Seit ca 3-4000 km hab ich speziell im Teillastbetrieb bei niedrigen Drehzahlen teils "heftige" Ruckler, die richtig in's Getriebe/Kardan knallen.
Die Drosselklappen weisen im Eingebauten Zustand eindeutig Spiel auf. Ich schätze mal ca 1 mm kann ich beidseits die Achse nach oben/unten bewegen.
Kommt das Ruckeln von den Drosseklappen?

Ansonsten läuft der Bock noch normal.

Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen!
Chris
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.901
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
1 mm spiel ist ganz schön viel! da sind dann wohl die lagerbuchsen und wellen ganz schön angeschlagen!
 
M

Maikster

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
567
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Es gab da mal jemanden, der hat ein Überarbeitungs-Set für Drosselklappen angeboten - Überholen schaffst du selbst. Aber das Ruckeln kann daher kommen. Sollte eigentlich ziemlich Spielfrei sein. Beim Einbau wird das Spaltmaß mit 3 Streifen Papier eingestellt ...
 
W

wuchris

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Die Überholung wird noch immer angeboten (ebay Suche nach "Reparatur Drosseklappe GS 1100"...) und hat knapp 1900 positive Bewertungen. Finanziell m.E. auch fair.
Ich frag mich nur, warum beim Drosselklappentickern "immer" "alle" nur von dem Geräusch schreiben und nicht, wie bei mir, vom heftigen Ruckeln. Wahrscheinlich sind meine seit 30 tkm ausgeschlagen und ich kenn's gar nicht mehr anders.
Selber überholen werde ich sie nicht.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
1mm ausgeschlagen? Das ist eine Menge. Da wäre die Welle ganz schön ruiniert (die Laufbüchse ist das geringere Problem). Engelbrecht in Eckental bietet sowohl das Aufarbeiten wie auch Reparatursets an.
gerd
 
W

wuchris

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Hi Gerd,

vielleicht auch etwas weniger, aber schon sehr deutlich mit der Tendenz zu 1 mm.

Danke für den Tipp mit Engelbrecht!
 
W

wuchris

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Wahrscheinlich gibt es auch dort Serienstreuung: die einen halten länger, die anderen weniger.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.784
Wahrscheinlich gibt es auch dort Serienstreuung: die einen halten länger, die anderen weniger.
Oder eher, dass Probleme bei der R1100 erkannt wurden und bei der R1150 bereits statt weichem Butterkaese der haertere Parmesan als Grundmaterial verwendet wurde.

Die Drosselklappen haben bei Bing ja auch eine Entwicklung mit Verbesserungen durchgemacht, kenntlich an den Bezeichungen auf dem Laengssteg am Gehaeuse unten "Bing 75/45/1xx"

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Dabei blieb aber das Wellenmaterial gleich (meines Wissens CW713R).
gerd
 
Thema:

Ruckeln im Teillastbetrieb: Drosselklappen defekt?

Ruckeln im Teillastbetrieb: Drosselklappen defekt? - Ähnliche Themen

  • Ruckeln beim Einkuppeln

    Ruckeln beim Einkuppeln: Hallo zusammen, ich fahre seit einem halben Jahr eine R1200gs Bj. 2007, 75000km. Beim Anfahren gebe ich leicht Gas (etwa 1500 bis 2000rpm), die...
  • Nach Kupplungstausch - Ruckeln beim bechleunigen

    Nach Kupplungstausch - Ruckeln beim bechleunigen: Hi zusammen, habe letzte Woche die Kupplung bei meiner 1200gs BJ05 getauscht in Eigenregie. Hat alles soweit auch geklappt - dank vieler Tipps...
  • 1200GS TÜ DOHC schüttelnder Leerlauf und Abgasgeruch / ruckeln usw.

    1200GS TÜ DOHC schüttelnder Leerlauf und Abgasgeruch / ruckeln usw.: Auf der Rückfahrt von meinem letzten Ausflug habe ich folgende Erlebnisse mit meiner 1200 GS TÜ DOHC. Im Stand Rütteln, Schütteln, droht...
  • Ruckeln

    Ruckeln: Hallo, vielleicht kann mir jemand hier helfen. Meine Dakar hat Konstantfahrruckeln. Neuerdings geht sie während der Warmfahr-Phase auch mal aus...
  • Ruckeln zwischen 2500 und 3300 U/min

    Ruckeln zwischen 2500 und 3300 U/min: Moin, ich bin gerade in Norwegen und hier wechselt man häufig zwischen 60 und 80 km/h. Meine neue GS hat jetzt um die 2400km gelaufen und es...
  • Ruckeln zwischen 2500 und 3300 U/min - Ähnliche Themen

  • Ruckeln beim Einkuppeln

    Ruckeln beim Einkuppeln: Hallo zusammen, ich fahre seit einem halben Jahr eine R1200gs Bj. 2007, 75000km. Beim Anfahren gebe ich leicht Gas (etwa 1500 bis 2000rpm), die...
  • Nach Kupplungstausch - Ruckeln beim bechleunigen

    Nach Kupplungstausch - Ruckeln beim bechleunigen: Hi zusammen, habe letzte Woche die Kupplung bei meiner 1200gs BJ05 getauscht in Eigenregie. Hat alles soweit auch geklappt - dank vieler Tipps...
  • 1200GS TÜ DOHC schüttelnder Leerlauf und Abgasgeruch / ruckeln usw.

    1200GS TÜ DOHC schüttelnder Leerlauf und Abgasgeruch / ruckeln usw.: Auf der Rückfahrt von meinem letzten Ausflug habe ich folgende Erlebnisse mit meiner 1200 GS TÜ DOHC. Im Stand Rütteln, Schütteln, droht...
  • Ruckeln

    Ruckeln: Hallo, vielleicht kann mir jemand hier helfen. Meine Dakar hat Konstantfahrruckeln. Neuerdings geht sie während der Warmfahr-Phase auch mal aus...
  • Ruckeln zwischen 2500 und 3300 U/min

    Ruckeln zwischen 2500 und 3300 U/min: Moin, ich bin gerade in Norwegen und hier wechselt man häufig zwischen 60 und 80 km/h. Meine neue GS hat jetzt um die 2400km gelaufen und es...
  • Oben