Rückfahrkamera

Diskutiere Rückfahrkamera im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, da ich öfters in größeren Gruppen fahre, möchte ich mir eine kleine Rückgfahrkamera montieren. Hat jemand bereits Erfahrung damit...
diddlo

diddlo

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2006
Beiträge
246
Ort
Brixen
Modell
R 1200 GS + S 1000 RR
Hallo,

da ich öfters in größeren Gruppen fahre, möchte ich mir eine kleine Rückgfahrkamera montieren.

Hat jemand bereits Erfahrung damit?

Version 1: Rückfahrkamera verkabelt mit eigenem Monitor, alles sollte bei Start des Motorrades selbst einschalten

Version 2: Rückfahrkamera WIFI - auf Handymonitor (habe ich schon am Lenker montiert), Kamera sollte aber immer Bild übertragen sobald ich das Motorrad starte... Iphone schalte ich selber dazu ein..

Danke bereits für euren Feedbacks.

MfG Michael
 
kreuzer

kreuzer

Dabei seit
03.03.2020
Beiträge
357
Ort
Bendorf
Modell
R1200GS von 2013
Hm,
wäre es gerade bei großen Gruppen nicht gut, das Augenmerk auf den Verkehr vor sich zu richten.
Wenn wir in Gruppen unterwegs sind, hat in der Regel der erste und letzte Fahrer ein Headset. Aber keine WebCam oder so was.
Und der Vordermann ist für den Hintermann verantwortlich. Also ich persönlich finde, das lenkt zu viel ab.

Möchtest du nur damit "nach hinten" gucken, oder auch die Gruppe im Blick haben? Stelle ich mir schwierig vor, wegen der Vibrationen und der Größe des Displays, oder?

Beste Grüße

Andreas
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Es gibt Dashcams, die man dafür nutzen kann.

Stimme aber dem Vorschreiber zu.
Wenn man wirklich sehen will was hinter Einem los ist, dann ist es zu gefährlich, weil man abgelenkt ist und nicht den Augenmerk auf das Geschehen vor Einem hat.

Es gibt ansonsten noch sowas altmodisches wie Rückspiegel.

Wenn es nur um die Aufzeichnung geht, dann Dashcams
 
diddlo

diddlo

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2006
Beiträge
246
Ort
Brixen
Modell
R 1200 GS + S 1000 RR
Hallo ,

danke für schnelle Rückinfo.

Prinzipiell habt ihr alle Recht, in finde halt wenn ich vorne zentral ein Bild habe, das lenkt weniger ab als ständig links rechts in die Spiegel zu schauen, aber sicherlich ansichtssache.

Brauche nichts auf zu zeichnen ( keine Dashcam).

Vor allem denke ich nützlich wenn man am Straßenrand steht und ständig gedreht nach hinten schauen muss, habs auch noch nicht probiert, deshalb war meine Frage so.
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.054
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Also in der Gruppe sind Headsets ganz nützlich. Da kann man dem Führenden von hinten Meldungen geben, wenn die Gruppe an einer Kreuzung abreißt etc.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
In der Gruppe funktioniert sehr gut, wenn man einfach ab und an im Rückspiegel schaut ob der Hintermann da ist.
ist er das nicht, dann stehenbleiben.

Wenn das Jeder in der Gruppe macht, funktioniert das super.
Auch wenn der Letzte weg ist, dann bleibt der Vorletzte stehen, dann der davor usw.

Das geht gut und schnell, und zuverläßig.

Dashcam, wo man das Geschehen hinter sich beobachtet?

Ich glaube nicht, das es sinnvoll funktioniert.
Warum?

Weil man den Blick ständig von der Strasse nach unten lenken muß.
Deswegen sind Spiegel ideal, weil sie in Höhe der Blickrichtung von der Strasse sind, da muß man nur kurz links oder rechts mit dem Blick schweifen, hat aber immer die Strassenlinie.
Auch bei Navis macht es Sinn, wenn die immer hoch im Blickfeld sind, dann muß man nicht den Blick nach unten wenden, und wieder nach oben und die Strassenpunkte suchen.
 
C

carsten-bo

Dabei seit
07.10.2014
Beiträge
113
Ort
Bochum
Modell
R 850 GS
Moin

unabhängig von Blickführung ...
Ich habe an einem größeren Fahrzeug eine Kamera installiert, fest verkabelt, mit ca 8 Zoll Bildschirm. Während der Fahrt kannst du bei guten Bedingungen Fahrzeuge hinter dir erkennen, die Ausdifferenzierung was es denn sein könnte ist ab ( geschätzten) 300 Metern nur noch bedingt möglich. Scheint die Sonne nur etwas ungünstig kann ich nur noch sehen, dass da was ist, ob Auto oder was anderes ?. Das gilt bei vollständig im Schatten liegendem Bildschirm.

Ob also ein Handybildschirm mit der notwendigen Darstellung (kontrastierung) klarkommt wage ich vorsichtig zu bezweifeln.

Carsten
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Also das geht schon wenn

  • die Kamera höher montiert ist als du, um als Übersicht sinnvoll zu sein, also z.B. in 3 Meter Höhe
  • die Auflösung 4K ist
  • und du vorne einen 4K 24" Monitor hast

ob du dann aber noch als Tourguide eingesetzt wirst bzw. fahren kannst, wage ich zu bezweifeln :-)

Sorry aber die Idee ist sagen wir mal recht skurril.
 
Landbüttel

Landbüttel

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
2.865
Ort
Minden-Lübbecke
Modell
R 1200 GSA (K25)
Fake, da falsche Farbe.
Die Feuerwehr hat blaue Leuchten.
 
G

Gast45437

Gast
Du bist ein Fuchs :wink:
Wenn die einen Ausfahrt machen wollen löschen sie nur ihren Durst, da kommt rotes Licht besser.
 
brummel

brummel

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.051
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
Hallo,

da ich öfters in größeren Gruppen fahre, möchte ich mir eine kleine Rückgfahrkamera montieren.

Hat jemand bereits Erfahrung damit?

Version 1: Rückfahrkamera verkabelt mit eigenem Monitor, alles sollte bei Start des Motorrades selbst einschalten

Version 2: Rückfahrkamera WIFI - auf Handymonitor (habe ich schon am Lenker montiert), Kamera sollte aber immer Bild übertragen sobald ich das Motorrad starte... Iphone schalte ich selber dazu ein..

Danke bereits für euren Feedbacks.

MfG Michael
In grossen Gruppen fährt man im Marshallprinzip, mit Lumpensammler
 
anschinsan

anschinsan

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
583
Ort
Linz A
Modell
R 1200 GS LC 2013
das reicht nicht! rückfahrkamera... 🤡

wenn schon Bild vom Hintermann per Display direkt ins Visier einblenden, dann noch COM mit dem Handy connecten und ne TelKo mit 5 Personen machen...

Bischen navigieren nebenbei ging auch noch...
 
guy66

guy66

Dabei seit
25.11.2019
Beiträge
312
Ort
D NL BE
Modell
R21* ADV 4-2004 Tuk Tuk
ach watt,
ihr braucht ne Drohne für Euren Schwarm-
dann kann man das auch noch von oben sehen
und nicht nur durch den Rückspiegel!
:ventilator:
Da biste im Bild!
:jubel:
 
Zuletzt bearbeitet:
guy66

guy66

Dabei seit
25.11.2019
Beiträge
312
Ort
D NL BE
Modell
R21* ADV 4-2004 Tuk Tuk
nein,
ich möchte Moped fahren. Bei mir sind die
Rückspiegel immer gereinigt- so das ich stets
in der Lage bin- die Nachfolgenden zu beobachten.
Und die Regeln werden vorher klar definiert.
K-I-S-S.
Das hat früher schon funktioniert.
 
Thema:

Rückfahrkamera

Rückfahrkamera - Ähnliche Themen

  • Actioncam als Rückfahrkamera

    Actioncam als Rückfahrkamera: Hallo, Bin auf der Suche nach einer Rückfahrkamera welche temporär, bei Bedarf, am Anhänger befestigt werden soll. Dabei kam mir der Gedanke eine...
  • Suche Navi mit Anschluss für Rückfahrkamera

    Suche Navi mit Anschluss für Rückfahrkamera: Hallo, ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Navi mit einem Anschluss für ein Rückfahrkamera, da ich das Navi auch im Auto einsetzen möchte...
  • Suche Navi mit Anschluss für Rückfahrkamera - Ähnliche Themen

  • Actioncam als Rückfahrkamera

    Actioncam als Rückfahrkamera: Hallo, Bin auf der Suche nach einer Rückfahrkamera welche temporär, bei Bedarf, am Anhänger befestigt werden soll. Dabei kam mir der Gedanke eine...
  • Suche Navi mit Anschluss für Rückfahrkamera

    Suche Navi mit Anschluss für Rückfahrkamera: Hallo, ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Navi mit einem Anschluss für ein Rückfahrkamera, da ich das Navi auch im Auto einsetzen möchte...
  • Oben