Rüttelstreifen

Diskutiere Rüttelstreifen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Kann mir bitte mal ein Ortsansässiger sagen, was ich mir darunter vorstellen kann...
Q

Q-Tourer

Dabei seit
20.09.2010
Beiträge
288
Ort
Zwischen Hamburg und Bremen
Modell
R1200GS 2010
Das, was einen in Dänemark als Randstreifen wach macht. Man fährt darauf und es macht "rrrrrrrrrrr" für die Ohren und wird etwas unruhig für das Gefährt. Die gibt es auch in Holland und Österreich und vielleicht anderswo.
 
cat61

cat61

Dabei seit
13.04.2008
Beiträge
11.492
Ort
Hagen
Modell
R 1200 GS
Doro ich denke das werden dann solche Streifen wie am Köterberg.

Kann ja dann mal wieder dort vorbeifahren. Oder Du schickst Martin. ;):D
 
Doro

Doro

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Na zwischen rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr und den Streifen am Köterberg gibts aber noch groooooooooße Unterschiede, sowas wie am Köterberg können sie doch nicht einfach auf die Straßen machen, das kann ich mir nicht vorstellen:eek:
Es wird uns ja wohl niemand in Gefahr bringen wollen.
Gibts die Dinger schon?
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Guten Abend
Hier versteht man darunter eine Serie leicht erhöhter Querstreifen, sinnigerweise aus glattem Kunststoff, glatt wie d'Sau. Wenn sie nass sind, verhindern sie mit Sicherheit keine Unfälle, sondern verursachen welche, dann heisst es, ".....wegen überhöhter Geschwindigkeit...."
Bin gestern über neu angelegte solche gefahren und beinahe abgeflogen, super. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Gruss Klaus
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Guten Abend
Hier versteht man darunter eine Serie leicht erhöhter Querstreifen, sinnigerweise aus glattem Kunststoff, glatt wie d'Sau. Wenn sie nass sind, verhindern sie mit Sicherheit keine Unfälle, sondern verursachen welche, dann heisst es, ".....wegen überhöhter Geschwindigkeit...."
Bin gestern über neu angelegte solche gefahren und beinahe abgeflogen, super. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Gruss Klaus
Und genauso machen sie es bei uns auch:mad::mad::eek:
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Abstandswarner, Rückfahrpiepser, Spurhalte-Randstreifen .... bloß nicht mehr selber denken.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
ist im Bergischen zwischen Altenberg und Blecher auch geplant.

Querstreifen zwischen den Kurven, aber bis in die Kurven rein, damit die Motorrafahrer langsamer fahren müssen.

Zweierlei finde ich besonders witzig an dem Fall:
1. diejenigen, die am lautesten Protestieren, sind die Radfahrer, nicht die Mopedfahrer (trotz Radweg!)
2. Die Alternativstrecke führt durch mehrere Ortschaften und wird zwangsläufig mehr Verkehr aufweisen. Ganz tolle Planung....
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.164
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Wie wird den für nicht ortskundige auf diese Rutsch- oder Rüttelstreifen hingewiesen? Oder muss man inzwischen mit allem auf der Strasse rechnen? :eek:

Also Alpenanwohner kann ich ja nicht jede Strecke in D auswendig lernen um dann entsprechend vorbereitet zu sein.

Gruß,
Martin
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
auf die Ankündigung bin ich auch noch gespannt....

Wahrscheinlich mit wildem Schilderwald und eine Geschwinigkeitsbegrenzung auf 30km/h für Motorradfahrer.....


:mad::mad:
 
localhorst

localhorst

Dabei seit
10.02.2011
Beiträge
286
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Triple Black
Ich war vor ein paar Wochen beruflich in Japan, in der Nähe vom Mount Fuji.
Auf dem Weg zum Berg "missbrauchen" die Japaner diese "Rüttelstreifen" in ziemlich origineller Art und Weise.
Sie lassen die Straße die Hymne auf den Berg singen. Einfach Rillen in verschiedenen Abständen, erzeugt bei gleichbleibender Geschwindigkeit ein nettes Liedchen.
So eingesetzt finde ich das knorke, sollte hier auch mal häufiger gemacht werden! ;)
Ich hab ein Video gemacht, findet ihr hier (12mb) - Ton anmachen.

Schönen Sonntag in die Runde
 
N

Norbert HSK

Dabei seit
06.02.2008
Beiträge
51
Ort
Hochsauerlandkreis
Modell
R 1200 GS
Kann mir bitte mal ein Ortsansässiger sagen, was ich mir darunter vorstellen kann?
http://www.radiosauerland.de/Lokalnachrichten.1494+M5d006a281a6.0.html
Hallo!

Zunächst einmal staune ich, wieviele "Ortsansässige" sich zu hier schon zu Wort gemeldet haben. :rolleyes:

Wenn die "Rüttelstreifen" da sind, mache ich mir mal ein Bild.

Hinzuzufügen als Information ist, dass es sich bei diesen Strecken um Unfallschwerpunkte handelt. Gelegentliche Geschwindigkeitskontrollen erzielen wohl keine nachhaltige Wirkung sprich vorsichtigeres Fahren.

Schöne Strecken, die für Motoräder gesperrt sind, gibt es leider schon einige hier in der Gegend.:mad: Ursache dafür sind leider so einige Motorradfahrer.

Grüße aus dem Land der tausend Berge
Norbert
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
in "Ö" habe ich nun häufiger "ölspur" schilder als warnung gesehen :eek: - hab aber keine ölspuren gesehen..
 
Dieziege

Dieziege

Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
267
Ort
Olsberg
Modell
R 1150 GS
Schade das war eigentlich eine meiner Lieblings Hausstrecke hoch zum Albrechtsplatz. Danke an die ganzen Bekloppten, waren ja genug.

Ich mach mal Bilder wenn ich da nächste mal da bin und die Streifen fertig sind.

Gruß Steffen
 
F

fanaticTRX

Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
103
Ort
Bergisches Land
Modell
R12GS TÜ
Rutsch-und Rüttel-Streifen, Tempo-30-Hügel, Schikanen etc - was ist iegentlich, wenn mal einer drüberfliegt und tödlich verletzt wird? Hält dann die zuständige Behörde den Schädel dafür hin?
Ich bin mal mitm Roller vor 12 Jahren dank eines besonders fiesen, aufgeklebten Tempoihügels (aus Metall und Plastik, bei Regen rutschig!) abgeflogen. Auf meine Beschwerde beim Straßenverkehrsamt kam eine Standardantwort, für mehr hatte ich als Schüler nicht die Mittel. Seitdem ich GS fahre, mach ich es mir zum Prinzip, diese Dinger im zweiten schön hochtourig extra flott zu überfahren/springen - wofür hats schließlich 200mm Federweg und ESA? Sollen die Anwohner ruhig mitbekommen, was ich von der Schikane halte...
Richtig mies übrigens sind sie für diejenigen, die eine Sturz gerade hinter sich haben, und dann mit Rückenverletzung etc im RTW liegen - ein mir persönlich bekannter Rettungssani hat mir erzählt, dass sie bei so Fällen bei uns extra Umwege fahren, um eine bestimmte Strecke mit Tempohügeln zu vermeiden, ums nicht noch zu verschlimmbessern...
 
Q

Q-Tourer

Dabei seit
20.09.2010
Beiträge
288
Ort
Zwischen Hamburg und Bremen
Modell
R1200GS 2010
fanaticTRX schrieb:
Rutsch-und Rüttel-Streifen, Tempo-30-Hügel, Schikanen etc - was ist iegentlich, wenn mal einer drüberfliegt und tödlich verletzt wird?
Wie kann das passieren, wenn entsprechend der StVO und der örtlichen Straßen- und Witterungsverhältnisse gefahren wird?
fanaticTRX schrieb:
Ich bin mal mitm Roller vor 12 Jahren dank eines besonders fiesen, aufgeklebten Tempoihügels (aus Metall und Plastik, bei Regen rutschig!) abgeflogen.
Was besagt das außer der Annahme, dass die Geschwindigkeit evtl. nicht angepasst war?
fanaticTRX schrieb:
Seitdem ich GS fahre, mach ich es mir zum Prinzip, diese Dinger im zweiten schön hochtourig extra flott zu überfahren/springen - wofür hats schließlich 200mm Federweg und ESA?
Das macht das Überqueren sicherer? Ich fahre doch lieber seitlich vorbei. § 1 der StVO wird offensichtlich auch gern vergessen, aber vielleicht ist irgendwann Zahltag.
fanaticTRX schrieb:
Sollen die Anwohner ruhig mitbekommen, was ich von der Schikane halte...
Eine tolle Einstellung. :rolleyes: Wer wundert sich da noch über den oft schlechten Ruf aller Motorradfahrer?
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.116
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Du arbeitest hier auch grad kräftig an Deinem schlechten Ruf. Verkehrs-
erzieher hab ich besonders gefressen.:D

Und Besserwisser auch. Es gibt auch noch andere Meinungen außer Deiner.;)
 
F

fanaticTRX

Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
103
Ort
Bergisches Land
Modell
R12GS TÜ
Tja lieber Q-Tourer, nur auf meinen letzten Einwand hast du keine Moralisten-Antwort. Ich hoffe ernsthaft, dass bei Dir nicht irgendwann Zahltag ist, und du im RTW über die Dinger rübermusst. Der kann nämlich nicht dran vorbei....
Angepasste Fahrweise: Es war ein 50er-Roller... wenn 10- 15 kmh zuviel (mehr konnte er nicht) mit Abflug "bestraft" werden, scheint der Tempohügel (hinter ner Kurve, für Ortsunkundige im Dunkeln nicht sofort als solcher erkennbar, bei Nässe rutschig) eine Fehlkonstruktion. Die Dinger sind da bis heute...
 
Q

Q-Tourer

Dabei seit
20.09.2010
Beiträge
288
Ort
Zwischen Hamburg und Bremen
Modell
R1200GS 2010
Damit kann ich leben, denn wer sich nur einigermaßen an rechtliche Vorgaben hält, hat keine besonderen Probleme und ärgert sich nicht über Kontrollen, Starenkästen etc.. Außerdem ist man mit der Meinung des Gesetzgebers am Ende immer auf der richtigen Seite. Wer eine andere Meinung hat, kann die haben, sollte aber anschließend nicht über die böse Welt herumnörgeln. Ein schlechter Ruf wäre für mich selbst dann nicht tragisch, wenn er nicht nur bei Einzelnen entstünde. Es ist schließlich die Einstellung der Einzelnen, die für immer mehr Schilder, Regeln, Einschränkungen und Unmut sorgen. :cool: Allerdings denke ich doch, dass es sehr viel mehr Zustimmung als Ablehnung zu meinen Ansichten gibt. :)
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.116
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Allerdings denke ich doch, dass es sehr viel mehr Zustimmung als Ablehnung zu meinen Ansichten gibt. :)
Dann kennst Du hier aber noch nicht sehr viele User und deren Ansichten
und Einstellungen, geschweige denn deren Fahrstil. Ich sehe Dich eher
in der Minderheit, oder musst Du berufsbedingt so ein Schwachsinn sülzen?
 
Thema:

Rüttelstreifen

Oben