Rumänien : allein oder geführt?

Diskutiere Rumänien : allein oder geführt? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hi Folks, dieses Jahr soll's (wenn alles klappt) mal nach Rumänien gehen. Da ich das nicht alles selbst organisieren möchte, bin ich auf...
Meera37

Meera37

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2011
Beiträge
178
Ort
im Norden ;-)
Hi Folks,

dieses Jahr soll's (wenn alles klappt) mal nach Rumänien gehen.
Da ich das nicht alles selbst organisieren möchte, bin ich auf folgenden Anbieter aufmerksam geworden :


romotour.de (Paula und Eddy)


Kennt vielleicht jemand die beiden oder hat sogar selbst Erfahrung mit ihrem Angebot gemacht ?


Gruß
Sigi
 
B

Burli

Dabei seit
09.11.2013
Beiträge
122
Ort
Holzkirchen Obb
Modell
GS1200 TB, Bj 12.12.12
Hi Meera,
und, wie war es in Rumänien?
Mir hat das Land sehr gut gefallen.
Ich war bei der Premierentour von Paula&Eddy dabei.
In der Bewerbung der Tour (auch für 2017) wird extrem viel
Suggestion betrieben die in der Realität nicht ganz so ist
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
14.987
ich war ja nun selber in rumänien http://www.gs-forum.eu/touren-reiseberichte-123/rumaenien-schotter-tour-sept-2016-a-129743/

es gibt inzwischen viele anbieter, die touren aller art in RO anbieten..

das Angebot von romotour.de (Paula und Eddy) scheint mir eher für die "rundum sorglos" fahrer zu sein, die vorab alle hotels brauchen, gute strassen, gutes essen, sicherheiten, kulturelle informationen aus erster hand- etc..

nach meiner "erfahrung" nun mit rumänien :

- ein land, was ich als sehr schön und liebenswert erfahren habe. Auch auf dem land, selbst wenn es dort nach unseren Massstäben "ärmlich" aussieht, waren die Leute sehr freundlich, neugierig und hilfsbereit

- Angst, dass irgendwass "geklaut" wird, hatte ich nie: wenn man etwas besichtigt, bieten einem viele Ladenbesitzer an, die Helme, Jacken Gepäck etc, solange in den Laden zu legen

- Essen und Trinken gibt es überall in guter Qualität, das Tankstellen netz ist gut ausgebaut, an jeder Tanke gibt es auch Wasser und kleine Verpflegung für den Tag

- Aldi Lidl, Penny und co gibt es dort ebenso, sowie in jedem Ort einen kleinen Mixed Market

- Strassen gibts in jeder form . Kleinere Strassen können auch mal einfach "enden" - dann geht es halt auf mehr oder weniger gutem schotter weiter .

- Grössere Hauptstrassen sind zwar gut ausgebaut, allerdings auch extrem befahren - viele LKW etc..

- Pensionen und Hotels gibts es überall und in jeder "preis klasse" - 4 Sterne Hotels kosten aber auch 70€ / Nacht p. Person

- Wer campen will und mit Zelt unterwegs ist DARF das öffentlich überall machen - wo es einem sicher erscheint - ansonsten gibt es auch öffentliche camping plätze oder "private camping wiesen" die man auch nutzen darf wenn man mit dem besitzer spricht

- die "üblichen" sehenswürdigkeiten finden sich in jedem Reiseführer - Transalpina & Transfagarasan sind für Motorrad Fahrein ein "muss" der Rest halt je nach Laune und vorlieben

- viele Jüngere sprechen Englisch und sogar Deutsch, gute Chance hat man auch mit Italienisch und Spanisch, ein paar worte Rumänisch helfen auch eine "kleine" kommunikation zu starten :)
 
Meera37

Meera37

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2011
Beiträge
178
Ort
im Norden ;-)
Hi Meera,
und, wie war es in Rumänien?
Mir hat das Land sehr gut gefallen.
Ich war bei der Premierentour von Paula&Eddy dabei.
In der Bewerbung der Tour (auch für 2017) wird extrem viel
Suggestion betrieben die in der Realität nicht ganz so ist
Hi Burli,
tja, nachdem ich keinerlei Bewertungen über diesen Anbieter gefunden hatte, war mir klar, dass das wohl deren erste Saison mit geführten Touren in Rumänien sein würde. So war es dann ja auch.
Perfektion hatte ich daher nicht unbedingt erwartet, Anspruch (Aussagen auf der Website usw.) und Wirklichkeit passten aber nicht immer.
Ich will es mal einigermaßen wohlwollend ohne das heutzutage übliche Bashing ausdrücken : Ein zweites Mal würde ich keine Tour bei dem Anbieter buchen.

@nobbe
Danke für Deine Infos über Rumänien, allerdings war meine Anfrage hauptsächlich an die gerichtet, die evtl. bereits Erfahrung mit RomoTour gesammelt haben.

Gruß
 
Kaeptn-Eddy

Kaeptn-Eddy

Dabei seit
21.10.2016
Beiträge
164
Modell
R 1250 GS Adventure
Hallo Sigi!

Wir haben ein bisschen überlegt, ob und wie wir auf Deinen Beitrag reagieren sollen...

Einerseits schreibst Du, Du willst uns nicht "bashen". Das finden wir natürlich fair. Andererseits wirfst Du uns hier öffentlich vor, unsere Aussagen auf der Website hätten nicht gestimmt.

Unsere Wahrnehmung Deiner Teilnahme war, dass Du nach wenigen Tagen voll des Lobes über unsere Organisation und unser Engagement warst, dass Du so nicht erwartet hattest. In der zweiten Tourwoche hat Dir dann nicht gefallen, dass die Top-Sehenswürdigkeiten in der Hochsaison eben nicht einsam sind und nicht jede Rumänische Straße deutschen Standards entspricht und es auch schon mal eine Weile rüttelt. Grundsätzlich hast Du an keiner Besichtigung teilnehmen wollen und Dich von vielen Gruppen-Aktivitäten bis hin zum Gruppenbild abgesondert und bist oft alleine Deine eigenen Wege gefahren. Wir haben alles in unserer Macht Stehende getan, um uns nichtsdestoweniger auch um Dich zu kümmern. Gegen Ende der Tour bist Du dann Eddy sehr persönlich angegangen. Das war ein sehr persönlicher Angriff, der von anderen Tourteilnehmern als durchaus störend empfunden wurde. Offensichtlich hattest Du mit uns ein menschliches Problem und - wie Du selber sagtest - ein grundsätzliches Problem mit einer Gruppenreise. Beides tut uns leid, können wir aber gut so stehen lassen.

Was wir nicht so stehen lassen möchten ist der Vorwurf bezüglich falscher Aussagen auf unserer Website. Bitte sage doch konkret, was Deine Meinung nach falsch ist. Dann nehmen wir dazu gerne hier auch konkret Stellung.

Im übrigen steht auch unser Gästebuch (romotour.de/gaestebuch) für jede sachliche Kritik zur Verfügung.

Herzliche Grüße,

Paula & Eddy
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
14.987
hm... also ich habe nun die webseite RUMÄNIEN: Preiswerter Biker-Urlaub | Neue Touren 2017 mehrmals durchgelesen, unter der berücksichtigung, dass ich ebenfalls eine "tour" durch rumänien gemacht habe..

1) "Paula und Eddy" versuchen eine "möglichst" schöne, sichere und erlebnisreiche Tour zu gestalten, ist ja schliesslich "ihre" tour - sind jedoch auch so fair zu sagen : hier - es gibt noch andere veranstalter am markt- falls dir unser programm "doch nicht zusagt" ? trotzdem versuchen sie "ihr" programm so "schön" wie möglich zu präsentieren - warum nicht?

2) Rumänien ist nicht Deutschland : anspruch und "wirklichkeit" : wer den anspruch hat , alles ist genauso "komfortabel" mit perfekt ausgebauten strassen und in jedem "dorf" gibt es 5 dönerläden und 3 luxus hotels - der ist dort komplett falsch ..

3) veranstalter braucht eh keiner ? - man kann problemlos alleine durch europa (incl rumänien) fahren ohne "veranstalter" - einfach beim adac oder sonstwo die karten und liste der sehenswürdigkeiten holen und los? wer die tour von p&e nicht möchte - kann das sicher tun..

4) das einzige, was man bemängeln könnte - aber das problem hat jeder veranstalter, der touren in RO anbietet: start der reise ist meist "bei wien" - das bedeutet erstmal eine "lange" autobahn etappe durch ungarn , die extrem langweilig ist :( ich persönlich würde hier +2 tage nehmen und mich "kurvenreich" bis zum ersten ort der tour in RO durch fahren - hier habe ich pers mehr davon und kann auch ggf über tschechei & slowakei durchfahren was ich interresanter finde als das "flache" ungarn
 
Kaeptn-Eddy

Kaeptn-Eddy

Dabei seit
21.10.2016
Beiträge
164
Modell
R 1250 GS Adventure
Danke Nobbe,

für die faire Kritik.

Was den Startpunkt Wien anbelangt, so ist das Dilemma folgendes: Wir werden immer wieder gefragt, ob man nicht auch mit dem Flugzeug nach Rumänien reisen und sich sein Bike per Spedition bringen lassen könnte. Die Antwort ist ganz Radio-Eriwan-mäßig: Im Prinzip ja ... nur wenn wir dann vorrechnen, was man sonst schönes von dem Geld machen könnte, entscheidet sich eigentlich jeder, doch keins Spedition in Anspruch zu nehmen.

Für die Zukunft überlegen wir, ob wir mal eine Tour anbieten sollen, bei der es mit dem Autoreisezug samt Bike erst mal an den Bosporus geht, um dann von dort aus über Bulgarien nach Rumänien zu biken, dort eine Rundtour zu fahren und schließlich - vielleicht über die Slowakei und Tschechien - zurück nach good old Germany zu biken.

Herzliche Grüße und drum bun,

Paula & Eddy
 
blues-indianer

blues-indianer

Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
581
Ort
Taunus
Modell
1150-er
Hi Burli,
tja, nachdem ich keinerlei Bewertungen über diesen Anbieter gefunden hatte, war mir klar, dass das wohl deren erste Saison mit geführten Touren in Rumänien sein würde. So war es dann ja auch.
Perfektion hatte ich daher nicht unbedingt erwartet, Anspruch (Aussagen auf der Website usw.) und Wirklichkeit passten aber nicht immer.
Ich will es mal einigermaßen wohlwollend ohne das heutzutage übliche Bashing ausdrücken : Ein zweites Mal würde ich keine Tour bei dem Anbieter buchen.

@nobbe
Danke für Deine Infos über Rumänien, allerdings war meine Anfrage hauptsächlich an die gerichtet, die evtl. bereits Erfahrung mit RomoTour gesammelt haben.

Gruß



...aus aktuellem Anlass schreibe ich zu dem Thema Folgendes, und weil mir die Tonart von "Meera37" überhaupt nicht gefällt:

1. Kritik an einer bezahlten Unternehmung sollte im Austausch mit dem Reiseveranstalter stattfinden.

2. Persönliche Kritik an Personen, insbesondere wenn deren Namen noch genannt werden, haben im IT und den liebgewonnen
a/sozialen Medien absolut nichts verloren! Es zeigt mehr darüber, wie jemand tickt, der andere negativ bewertet.

3. Jede/r Teilnehmer/in kann sich vor der Buchung auf mehreren Ebenen solange über die Reise informieren, bis sie/er zu einer Entscheidung gelangt, die zur Teilnahme führen oder eben nicht.

4. Der Reise-Blog hier im GS-Forum ist dafür gedacht, unter GS-Fahrern, auch Gästen, Erfahrungen auszutauschen, die unmittelbar auf In-/Auslandserfahrungen zurückgreifen, ggf. sogar Vor-/Nachteile eines BMW-Motorrads. Pauschale Formulierungen "Ein zweites Mal würde ich keine Tour bei dem Anbieter buchen" [doch, das ist auch schon eine Form von bashing!] , ohne konkret Verfehlungen des Anbieters zu benennen, die er/beide zu verantworten haben, sind sattsam bekannt aus Show+Politik (was ja so ziemlich das Gleiche darstellt). Der Beitrag #4 enthält keinerlei konkrete Information, die die Grundlage der Kritik transparent macht.

5. Kritik an Hotels, Getränken, Essen+Kochkunst ist m.E. vor Ort zu klären. Tagesereignisse müsste geklärt werden, wenn beteiligte Verantwortliche anwesend sind und zur Klärung beitragen können. Mit Negativ-Erfahrungen hinterher "im Netz" zu kommen, finde ich einfach fehl am Platz. Es entspricht der von mir immer häufiger gemachten Erfahrung, dass Menschen nicht mehr unvoreingenommen und sachlich ein Thema eröffnen und sich eine Gegenmeinung anhören können.

Wie so oft, werden Menschen, die etwas anbieten, hinterher für das, was einem Einzelnen nicht gepasst hat, www-weit gebasht, und dann bleibt dem Kritisierten oft nur die Schlammschlacht à la Trump, Dobrindt oder Katzenberger... auf diesem "geistigen Niveau" spielt sich das dann auch ab... Hauptsache, einige können laut "hinter'm Holzzaun" (Monitor) kläffen, ohne gesehen zu werden.

Nochmal: "Was Peter über Paul sagt, sagt mehr über Peter, als über Paul."
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.753
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ui es geht wieder los...... (ich persönlich glaube ja, dass du diesem Veranstalter damit KEINEN Gefallen tust)

...aus aktuellem Anlass schreibe ich zu dem Thema Folgendes, und weil mir die Tonart von "Meera37" überhaupt nicht gefällt:
ganz im Gegenteil finde ich den Ton von Meera sehr ruhig und distanziert
1. Kritik an einer bezahlten Unternehmung sollte im Austausch mit dem Reiseveranstalter stattfinden.
ob Meera das tut, ist seine Sache. vielleicht hat er es getan, du weißt es nicht. Da dieser Veranstalter auch hier anbieten, muß er sich auch hier Kritik gefallen lassen
2. Persönliche Kritik an Personen, insbesondere wenn deren Namen noch genannt werden, haben im IT und den liebgewonnen
a/sozialen Medien absolut nichts verloren! Es zeigt mehr darüber, wie jemand tickt, der andere negativ bewertet.
mit keinem Wort kritisiert Meera irgendjemand persönlich. Wer hinter Romotours steht ist für jeden ersichtlich
3. Jede/r Teilnehmer/in kann sich vor der Buchung auf mehreren Ebenen solange über die Reise informieren, bis sie/er zu einer Entscheidung gelangt, die zur Teilnahme führen oder eben nicht.
da es vorher keine Infos gab, hat Meera die Tour einfach gemacht.
4. Der Reise-Blog hier im GS-Forum ist dafür gedacht, unter GS-Fahrern, auch Gästen, Erfahrungen auszutauschen, die unmittelbar auf In-/Auslandserfahrungen zurückgreifen, ggf. sogar Vor-/Nachteile eines BMW-Motorrads. Pauschale Formulierungen "Ein zweites Mal würde ich keine Tour bei dem Anbieter buchen" [doch, das ist auch schon eine Form von bashing!] , ohne konkret Verfehlungen des Anbieters zu benennen, die er/beide zu verantworten haben, sind sattsam bekannt aus Show+Politik (was ja so ziemlich das Gleiche darstellt). Der Beitrag #4 enthält keinerlei konkrete Information, die die Grundlage der Kritik transparent macht.
genau das macht Meera, er teilt seine Erfahrungen mit und äußerst zurückhaltend Kritik, wenn konkret etwas geäußert wird (siehe den Beitrag von Farbendirk) dann fallen die gleichen Leute über den Kritiker her und werfen ihm das vor? irgendwie nicht logisch
5. Kritik an Hotels, Getränken, Essen+Kochkunst ist m.E. vor Ort zu klären. Tagesereignisse müsste geklärt werden, wenn beteiligte Verantwortliche anwesend sind und zur Klärung beitragen können. Mit Negativ-Erfahrungen hinterher "im Netz" zu kommen, finde ich einfach fehl am Platz. Es entspricht der von mir immer häufiger gemachten Erfahrung, dass Menschen nicht mehr unvoreingenommen und sachlich ein Thema eröffnen und sich eine Gegenmeinung anhören können.
ich kann keine Kritik an Hotel, Getränken und Essen lesen, worauf beziehst du dich?
Wie so oft, werden Menschen, die etwas anbieten, hinterher für das, was einem Einzelnen nicht gepasst hat, www-weit gebasht, und dann bleibt dem Kritisierten oft nur die Schlammschlacht à la Trump, Dobrindt oder Katzenberger... auf diesem "geistigen Niveau" spielt sich das dann auch ab... Hauptsache, einige können laut "hinter'm Holzzaun" (Monitor) kläffen, ohne gesehen zu werden.
hier vergallopierst du dich vollends. die genannten Namen sind Beispiel für was? haben mit dem Thema 0,0 zu tun und sollen als Beweis dienen, nur für was.
Nochmal: "Was Peter über Paul sagt, sagt mehr über Peter, als über Paul."
Nochmal: ich denke du erweist Paula und Eddy damit einen Bärendienst indem du Kritiker kritisierst, ohne zu wissen, worüber überhaupt geredet wird.
Du hast selbst wohl noch keine Reise dort gemacht (ich auch nicht), mußt dich also auf das beziehen, was Meera geschrieben hat. Kernaussage ist "würde dort nicht wieder buchen" ok, das ist mal ein Statement. Er geht inhaltlich nicht darauf ein, weil er wohl der Meinung ist, das hat hier nix zu suchen. Finde ich wohlüberlegt und auch richtig so.
 
Zuletzt bearbeitet:
blues-indianer

blues-indianer

Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
581
Ort
Taunus
Modell
1150-er
ui es geht wieder los...... (ich persönlich glaube ja, dass du diesem Veranstalter damit KEINEN Gefallen tust)
...nee, geht nicht wieder los. Ich finde allerdings nachträgliche Kritik nur beim Reiseveranstalter angebracht, und nicht in einem markenspezifischen Motorrad-Forum. Sonst nix.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
26.810
Ort
mal hier, mal dort
2. Persönliche Kritik an Personen, insbesondere wenn deren Namen noch genannt werden, haben im IT und den liebgewonnen
a/sozialen Medien absolut nichts verloren! Es zeigt mehr darüber, wie jemand tickt, der andere negativ bewertet.


Nochmal: "Was Peter über Paul sagt, sagt mehr über Peter, als über Paul."
http://www.gs-forum.eu/motorrad-all...sperrt-werden-136786/index17.html#post1913529
http://www.gs-forum.eu/motorrad-all...sperrt-werden-136786/index18.html#post1914643

;)
 
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
576
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
...nee, geht nicht wieder los. Ich finde allerdings nachträgliche Kritik nur beim Reiseveranstalter angebracht, und nicht in einem markenspezifischen Motorrad-Forum. Sonst nix.
Nur um es zu verstehen: Du findest es also OK, wenn jemand in einem markenspezifischen Motoradforum eine Frage wie die des Thread-Erstellers nach "Erfahrungen mit einem Reisetouren-Anbieter XYZ" stellst - findest es aber dann nicht mehr ok, wenn er dann (nachdem er mit diesem eine Reise gemacht hat) seine Meinung dazu wieder gibt (zumindest wenn diese Kritik beinhaltet)?

Ich wünsche mir hingegen genau das - oder anders herum: Jemand, der in einem Forum solch eine Frage stellt, dann mit diesem Veranstalter eine Reise macht - und darauf hin nichts dazu schreibt .. den fände ich nicht in Ordnung.


PS.: Ja, ich höre ja dann auch auf ... möge der Thread in der Versenkung verschwinden ....

Gruß, Peter
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
PS.: Ja, ich höre ja dann auch auf ... möge der Thread in der Versenkung verschwinden ....
Vor wem oder was hast Du Angst?

Vor Deiner Meinung oder der der Anderen?

Wenn es niemand interessiert, oder sich keiner traut, ..... dann bleibt Deine Frage, dein Kommentar, eben unkommentiert.

Jede Bewertung oder Meinung (wenn man eine hat) ist subjektiv, das sollte man eigentlich wissen, wenn man >18 Jahre alt ist :rolleyes:.
 
gseva2

gseva2

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
28
Ort
Schrobenhausen
Modell
R 1200 GS LC
Warnung vor ROMOTOUR - Paula und Eddy -

Hallo zusammen, bezüglich obiger Aussagen hätte ich noch eine wichtige Info zu dieser Firma, deshalb bitte nicht aufregen, weil es schon wieder um die Beiden geht.
Falls jemand plant, bei ROMOTOUR eine organisierte Motorradreise nach Rumänien zu buchen, dem möchte ich (als Teilnehmerin der zweiten August-Tour 2017) folgendes mitteilen:

Durch eine Buchung akzeptierst du die AGB von ROMOTOUR mit Sitz und Gerichtsstand in Rumänien. Bitte vorher ganz genau das Kleingedruckte durchlesen und wirklich überlegen, ob du freiwillig auf die Rechte verzichten willst, die dir vom deutschen Gesetzgeber gegeben sind und die du vor deutschen Gerichten durchsetzen kannst.

So gibt es bei ROMOTOUR keinen Reisesicherungsschein. Bei Buchung sind sofort 50% des Reisepreises zur Zahlung fällig, es handelt sich dabei immerhin um einen Betrag von ca. 1000.- Euro pro Person. Die restlichen 50% müssen 3 Monate vor Reisebeginn überwiesen werden. Die Überweisung erfolgt an ein Konto in Deutschland, der Name des Kontoinhabers steht in keinem erkennbaren namentlichten Zusammenhang mit ROMOTOUR oder den beiden Inhabern. Gerichtsstand ist Rumänien. Wie willst du dein Geld zurückbekommen, falls dieses undurchsichtige Konstrukt sich in Luft auflöst, während du auf den Beginn deiner Reise irgenwann im Jahr 2018 wartest?!?

Die Reiseleitung behält sich laut AGB vor, einem Teilnehmer eine gelbe Karte zu erteilen und ihn danach von der Reise auszuschließen, wenn er sich nicht "angemessen" verhält. Die Entscheidung darüber, was als "angemessen" angesehen wird, obliegt einzig der Reiseleitung, und ist nicht anfechtbar. Dann ist dein Geld wiederum futsch, und du kannst nichts dagegen tun!

Ich habe die hier schon mal geführte Diskussion damals verfolgt, hatte aber zu dem Zeitpunkt schon gebucht und bezahlt. Damals hat der ROMOTOUR-Inhaber es als Shitstorm gegen ihn bezeichnet.
Reklame hat er ja viel gemacht in sämtlichen Foren, die Realität sieht allerdings etwas anders aus als seine farbenfrohe Werbung!

Wie gesagt, bitte vor der Buchung genau überlegen, ob man sowas haben will.

Viele Grüße
Eva
 
grautnix

grautnix

Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
800
Modell
R1200GS ADV - BJ 2010
Hallo Eva,

vielen Dank für die rechtliche Aufklärung. Kannst du uns, als Teilnehmerin an der Augusttour, auch etwas zur Reiseleitung sagen?

Wurden deine Wünsche und Vorstellungen erfüllt?

Vielen Dank und Viele Grüsse

Carsten
 
gseva2

gseva2

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
28
Ort
Schrobenhausen
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Carsten,

meine Wünsche und Vorstellungen sind nicht mein Thema hier.
Ich möchte einfach nur darauf hinweisen, jedes geschriebene Wort in der Reisebeschreibung und den AGB wörtlich zu nehmen. Denn darauf beruft sich nämlich die Reiseleitung (=Inhaber oder selbstbezeichneter "Roadcaptain"), falls jemand die Unterbringung für nicht angemessen erachtet.

Wenn ein Hotelzug als Unterkunft für 2 Nächte beschrieben wird, in dem es "Schlafwagenmäßig eng, dafür aber um so uriger zugeht", könnte eine andere Übersetzung dafür sein, du hast zwar ein Einzelzimmer gebucht, hast aber tatsächlich in dem Fall natürlich eine Gemeinschaftstoilette auf dem Gang und einen Duschcontainer.

Ich persönlich hatte kein Problem damit, hab mir einfach selbst geholfen. Es gibt mehrere Hotels und Pensionen in dem Ort, die es schon gewohnt sind, dass einige Gäste doch lieber statt der Blechbüchse ein Zimmer bei ihnen nehmen. Die Preise für eine Pension sind auch sehr human in Rumänien. Findet man auch ganz einfach in booking.com.

Viele Grüße
Eva
 
grautnix

grautnix

Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
800
Modell
R1200GS ADV - BJ 2010
Hallo Eva,

vielen Dank für deine nette Rückantwort.

Viele Grüsse aus Marmora/Piemont.

Carsten
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
14.987
tja alles sehr undurchsichtig :confused: -- mein rat - zu zweit oder mit freunden einfach selber nach RO fahren. Pensionen gibts genug, so schwierig ist das nicht, die "attraktionen" zu finden, zumal die Rumänen sehr hilfsbereit sind ..
 
Thema:

Rumänien : allein oder geführt?

Rumänien : allein oder geführt? - Ähnliche Themen

  • Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?

    Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?: Servus, ich habe mir dieses Jahr Rumänien in den Kopf gesetzt und auch schon gebucht. Im Juli vom 14-26.07. + An/Abreise - Also so ca 2,5 Wochen...
  • Rumänien Mai 2024

    Rumänien Mai 2024: Hallo, der Titel sagt es. Im Mai soll es nach Rumänien gehen. Ich weiß, dass bestimmte Pässe (z.B. Transalpina) noch geschlossen sind. Aber ich...
  • 14 tage rumänien - 2023

    14 tage rumänien - 2023: Es ist mal wieder soweit, Planung und Vorbereitung für Rumänien sind abgeschlossen. :cool: Wir (Kumpel Marko und ich) fahren ähnlich unserer...
  • Reifenwechsel in Rumänien

    Reifenwechsel in Rumänien: Hallo Zusammen, Anfang September werden wir von Aachen aus, zur Tour durch Rumänien aufbrechen. In Rumänien werden wir den ACT fahren. Nun meine...
  • Reifen wechseln in Rumänien

    Reifen wechseln in Rumänien: Servus hat jemand Erfahrung mit Reifen wechseln in Rumänien? Ich würde für meine Tour im Juni/Juli eine Möglichkeit in der Nähe von Pitesti...
  • Reifen wechseln in Rumänien - Ähnliche Themen

  • Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?

    Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?: Servus, ich habe mir dieses Jahr Rumänien in den Kopf gesetzt und auch schon gebucht. Im Juli vom 14-26.07. + An/Abreise - Also so ca 2,5 Wochen...
  • Rumänien Mai 2024

    Rumänien Mai 2024: Hallo, der Titel sagt es. Im Mai soll es nach Rumänien gehen. Ich weiß, dass bestimmte Pässe (z.B. Transalpina) noch geschlossen sind. Aber ich...
  • 14 tage rumänien - 2023

    14 tage rumänien - 2023: Es ist mal wieder soweit, Planung und Vorbereitung für Rumänien sind abgeschlossen. :cool: Wir (Kumpel Marko und ich) fahren ähnlich unserer...
  • Reifenwechsel in Rumänien

    Reifenwechsel in Rumänien: Hallo Zusammen, Anfang September werden wir von Aachen aus, zur Tour durch Rumänien aufbrechen. In Rumänien werden wir den ACT fahren. Nun meine...
  • Reifen wechseln in Rumänien

    Reifen wechseln in Rumänien: Servus hat jemand Erfahrung mit Reifen wechseln in Rumänien? Ich würde für meine Tour im Juni/Juli eine Möglichkeit in der Nähe von Pitesti...
  • Oben