Sägezahnbildung Road 5 Trail

Diskutiere Sägezahnbildung Road 5 Trail im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Beides lässt sich in der Physik nicht trennen. Und: Nichts ist so praktisch wie eine gute Theorie! Aber das Missverständnis lag nicht am...
G

Gast 23088

Gast
reden wir über die reine Theorie oder die Bedeutung für die Praxis?
Beides lässt sich in der Physik nicht trennen. Und: Nichts ist so praktisch wie eine gute Theorie!

Aber das Missverständnis lag nicht am Verhältnis zwischen Theorie und Praxis, sondern dass Du Haftung meintest und Auflagefläche geschrieben hast.

Ich denke es gilt:
Weniger Luftdruck führt (auch praktisch) zu mehr Aufagefläche (spürbar am veränderten Fahrverhalten: Haltekraft, Aufstellmoment,...).
Mehr Auflagefläche führt aber nicht zwingend zu mehr Haftung (also kann, muss aber nicht, siehe auch den Beitrag von GS_Ralf).

Jetzt müssen wir nur noch theoretisch den Zusammenhang zwischen Luftdruck und Sägezahn klären - aber erst gehe ich praktisch fahren... :wink:
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.357
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
ein abgesenkter Reifendruck fährt sich im kalten Zustand teichig, schwammig oder auch eirisch ,das gibt sich mit steigenter Temperaturen,
dann hat der Reifen mehr Grip als ein Reifen der kalt schon 2,9 drin hat , ist auch logisch ...
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.357
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
wer eine Referenzkurve auf seiner Hausstrecke hat könnte den Unterschied herausfahren , ist bei mir natürlich einfacher weil ich ja mit abgesenkten Luftdruck fahre und wenn ich mal die gleiche Strecke mit Höchstdruck fahre Rutscht der Reifen 😉

nicht schlimm weil ich es ja weiß 😏
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.738
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
@achimL
Wenn ich das richtig verstanden habe, trägt die Seitenwand gff. einen Teil der Last (was mir logisch erscheint, wenn ich mir eine "absolut steife" Seitenwand vorstelle; ich meine, die "Runflat-Technologie bei Autoreifen beruht auch auf verstärkten Seitenwänden).
Ich gehe von Motorradreifen aus, wenn dem aber so wäre dürfte das Motorrad ja ohne Luft in den Reifen nicht platt auf dem Boden stehen?:rolleyes:


ja, genau das ist eben nicht richtig. Auch wenn es ein "Fachmann" vor 30 Jahre mal erzählt hat

Wobei es für 95% der Motorradfahrer sowieso scheiss egal ist, weil sowieso mehr als ausreichend und ständig guten "Sicherheitsabstand" von jeglicher Haftgrenze haben. Was ja auch sinnvoll ist.....

Die ganze Diskussion ist daher mehr als jenseits von Akademisch
Ist keine 30 sondern grade mal 4 Jahre her:zwinkern: und ich muss sagen das er mit seiner Aussage recht hatte, habe dadurch ein erstklassiges Reifenbild und max. Auflage/Grip erhalten.


In der Praxis ist das bei einer Absenkung von 0,2 - 0,4 Bar vollkommen, d.h. ohne jegliche Bedeutung.
Das würde ich so nicht sagen, mag sein das bei vielen Leuten keine Bedeutung hat aber gerade für die sportlicheren Fahrer hier ist da schon ein Unterschied bzgl. Grip und Fahrbarkeit spürbar. Wenn ich den Standarddruck von 2,5/2,9 bar fahre und lasse es richtig laufen messe ich danach 0,3-0,4 mehr am Reifen was mir wiederum ein schlechteres Fahrverhalten und weniger Grip bietet, senke ich im Vorfeld den Druck um diesen Wert passt es dann zumindest für mich perfekt.:)
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.357
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Das würde ich so nicht sagen, mag sein das bei vielen Leuten keine Bedeutung hat aber gerade für die sportlicheren Fahrer hier ist da schon ein Unterschied bzgl. Grip und Fahrbarkeit spürbar. Wenn ich den Standarddruck von 2,5/2,9 bar fahre und lasse es richtig laufen messe ich danach 0,3-0,4 mehr am Reifen was mir wiederum ein schlechteres Fahrverhalten und weniger Grip bietet, senke ich im Vorfeld den Druck um diesen Wert passt es dann zumindest für mich perfekt.

das ist das was ich oben geschrieben habe , das heißt aber auch das ich den Druck immer
anpassen muss ( BAB , mit Sozia )
und ! wenn ich nur rum Rolle brauch ich das alles nicht ,weil ich den Grip nicht brauche .-
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
@achimL
Ich gehe von Motorradreifen aus, wenn dem aber so wäre dürfte das Motorrad ja ohne Luft in den Reifen nicht platt auf dem Boden stehen?:rolleyes:
Es gibt Vorderreifen, die so starr sind, dass man damit (mit den meisten Motorrädern) auch ohne Luft fahren kann.

Gruß
Serpel
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
wenn ich nur rum Rolle brauch ich das alles nicht ,weil ich den Grip nicht brauche .-
Na ja, manchmal rollt man rum und dann kommt eine Strecke auf der man doch wieder mehr gas gibt.
Ich sag mal so: Grip ist immer gut, und sei es nur für den Fall der Fälle.

Für mich bringt der etwas abgesenkte Luftdruck ein angenehmeres Fahrverhalten und Komfortgewinn.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.738
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
G

Gast 23088

Gast
Motorradreifen?
Ups...noch nie gehört
Der Michelin Desert ist so ein Kandidat, ist aber natürlich kein Straßenreifen sondern eben für das Fahren in der Wüste mit sehr niedrigem Luftdruck (oder gleich mit Mousse statt Luft) konzipiert. Den mit der Hand zu montieren ist ein echter Spaß... :eekek:
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.738
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
OK muss gestehen ist jetzt halt nicht ganz die Kategorie wo ich mich aufhalte oder Bescheid weiß, aber trotzdem danke für die Info
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Bin mal mit einem platten BT45 Vorderradreifen von Susch über den Flüela nach Landquart gefahren. Das ging ganz problemlos, musste nur ein bisschen langsamer tun ... ist ein ganz gewöhnlicher Diagonalreifen. Ging natürlich nur, weil der Reifen ab einer gewissen Minimalgeschwindigkeit seine ballige Form behielt.

Gruß
Serpel
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.972
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Wenn man übrigens 95% der GS Fahrer im extremen "Tourenmodus" sieht, frage ich mich sowieso, worüber wir überhaupt reden...."Gripreserven" ??? Ähem..... Ich würde gerne mal den Fahrstil einiger sehen, die hier so vollmundig über ihrer Erfahrung "auf der letzten Rille" schreiben. Igi nehme ich hier bewusst aus, mit dem war ich schon auf der Rennstrecke. Und Serpel weiss wohl auch, was er von sich gibt.... Wir sind vorhin im Spessart hinter 3 GS Fahrern hinter her gefahren und sind dann zufällig zur gleichen Eisdiele (in Oberndorf). Wir konnten hören, wie sie sich über ihre Reifen unterhalten haben. Dem Wortlaut nach waren die dauend im Grenzbereich. In der Praxis sind die so lahm gefahren, da hätte ein 20 Jahre alter TKC80 gereicht..... Waren das welche von hier? ;)
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.196
Ort
Nähe Kaiserslautern
Unterschätz die Stollenreifen nicht, da geht einiges, auch wenn in den Foren immer über schlechte Nässeeigenschaften berichtet wird. An der FAhrtechnikanlage Wüschheim hatten sie jahrelang eine einzylindrige F650GS mit einem wirklich abgenudelten TKC80 als Auslegermotorrad. Auf der bewässerten Kreisbahn haben die damit in voller Schräglage die Wirkung von ABS demonstriert, einmal an- einmal abgeschaltet.
Lediglich mit dem Drehmoment der 12er LC in Schräglage sollte man sicher sein, dass die Heinzelmännchen eingeschaltet sind. Wer da aufzieht kriegt Disco oder Hinterradflipper.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Wenn man übrigens 85% der Gebückten im Sportmodus sieht, frage ich mich auch, worüber wir überhaupt reden...."Gripreserven" können es nicht sein??? Lach! Ich würde gerne mal den Fahrstil einiger sehen, die hier so vollmundig über ihrer Erfahrung "auf der letzten Rille" schreiben. Auf der Geraden aufziehen bis der Arzt kommt um in den Kurven im Weg rumzustehen. Das ist ein echter running gag. Heute noch einen XR1000 Piloten vor mir gehabt. Warst du das zufällig Maxwell? ;)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.682
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
es war Rot!
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.065
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
wer eine Referenzkurve auf seiner Hausstrecke hat könnte den Unterschied herausfahren , ist bei mir natürlich einfacher weil ich ja mit abgesenkten Luftdruck fahre und wenn ich mal die gleiche Strecke mit Höchstdruck fahre Rutscht der Reifen 😉

nicht schlimm weil ich es ja weiß 😏
Was meinst Du mit Höchstdruck ? Dem maximalen wie an der Reifenflanke angegeben ?
 
Thema:

Sägezahnbildung Road 5 Trail

Sägezahnbildung Road 5 Trail - Ähnliche Themen

  • Fahrmodus verstellen (Rain, Road, Dynamic...)

    Fahrmodus verstellen (Rain, Road, Dynamic...): Muss da mal ne blöde Frage stellen. Man kann ja rechts mit der Taste den Fahrmodus verstellen. Müsste das nicht auch während der Fahrt...
  • Suche Michelin Road 5 oder 6

    Michelin Road 5 oder 6: Hallo zusammen Ich suche einen Michelin Road 5 oder Road 6 in der Größe 120/70 R17 zum Runterfahren. Danach soll auf einen anderen Hersteller...
  • Büse Open Road 2 Jacke

    Büse Open Road 2 Jacke: Moin zusammen , wer hat Erfahrung mit o.g. Jacke und kann was zu schreiben , ich suche noch eine Übergangsjacke und die Open Road gefällt mir...
  • Sägezahnbildung !!!!

    Sägezahnbildung !!!!: hallo hab schon etliche reifen getestet (tourance mit und ohne EXP ,dunlop tr91, anakee 2) hab einfach bei allen das problem das schon nach...
  • Sägezahnbildung???

    Sägezahnbildung???: Hallo, zum Ende meiner jetzigen Bereifung, vorne Tourance hinten Tourance EXP, ist bei beiden eine ausgeprägte Sägezahnbildung zu erkennen. Der...
  • Sägezahnbildung??? - Ähnliche Themen

  • Fahrmodus verstellen (Rain, Road, Dynamic...)

    Fahrmodus verstellen (Rain, Road, Dynamic...): Muss da mal ne blöde Frage stellen. Man kann ja rechts mit der Taste den Fahrmodus verstellen. Müsste das nicht auch während der Fahrt...
  • Suche Michelin Road 5 oder 6

    Michelin Road 5 oder 6: Hallo zusammen Ich suche einen Michelin Road 5 oder Road 6 in der Größe 120/70 R17 zum Runterfahren. Danach soll auf einen anderen Hersteller...
  • Büse Open Road 2 Jacke

    Büse Open Road 2 Jacke: Moin zusammen , wer hat Erfahrung mit o.g. Jacke und kann was zu schreiben , ich suche noch eine Übergangsjacke und die Open Road gefällt mir...
  • Sägezahnbildung !!!!

    Sägezahnbildung !!!!: hallo hab schon etliche reifen getestet (tourance mit und ohne EXP ,dunlop tr91, anakee 2) hab einfach bei allen das problem das schon nach...
  • Sägezahnbildung???

    Sägezahnbildung???: Hallo, zum Ende meiner jetzigen Bereifung, vorne Tourance hinten Tourance EXP, ist bei beiden eine ausgeprägte Sägezahnbildung zu erkennen. Der...
  • Oben