Sägezahnbildung Road 5 Trail

Diskutiere Sägezahnbildung Road 5 Trail im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Kai ,ich weiß ja das du auf deine Aussage beharrst , aber google mal Latsch ,
Igi

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sei mir nicht böse, das stimmt nicht. Das ist eines der diversen Motorradfahrer Geschichten. Die Auflagefläche wird vielleicht theoretisch Grösser in der Praxis eben genau nicht. DA gibt es irgendwie eine schöne Ausführung eines Bridgestone Mitarbeiters.
Kai ,ich weiß ja das du auf deine Aussage beharrst , aber google mal Latsch ,
 
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Gast 23088

Gast
Die Auflagefläche wird vielleicht theoretisch Grösser in der Praxis eben genau nicht.
Doch, wird sie. Am deutlichsten zu sehen bei einem Plattfuß :)

Edit: Um das zu präzisieren: Was Du vielleicht meinst ist, dass der Effekt bei einer steifen Karkasse/Seitenwand bei geringen Druckunterschieden deutlich schwächer ausfällt, weil diese einen Teil der Radlast trägt, aber prinzipiell gilt m.W. der grundsätzliche Zusammenhang zwischen Druck und Auflagefläche trotzdem. Wird ja beim Geländefahren auch bewusst genutzt. Aber wenn Du andere Informationen hast: Würde mich wirklich interessieren!
 
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Maxell63

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z. bsp, ab 5:20


und den grössten Schwachsinn erzählen ein Teil der "Instruktoren" beim Motorradtraining auf der Rennstrecke
 
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RoGe

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Ich weiß ja nicht ……..

habe ja heute auch schon drei Bier geschlabbert,:grosse-augen: aber für mich trägt die komprimierte Luft immer noch die Last und nicht die Seitenwand oder Karkasse des Reifens, und der korrekte Luftdruck bestimmt die Größe der Reifenaufstandsfläche. Für mehr Verzahnung im Untergrund wird der Luftdruck in der Regel abgesenkt. Aber vielleicht stehe ich auch grade mächtig auf der Leitung oder kann mir das einer erklären warum es nicht so sein sollte.

Übrigens haben mir genau Bridgestone-Leute (auf der Renne) damals erzählt das ich mit dem Luftdruck bei einem 200er Slick bis auf 1,2 bar (kalt) runter gehen soll so dass er warm mit 1,5/1,6 bar den max. Grip/Auflage hat und perfekt funktioniert. Scheint wohl irgendwie verkehrte Welt zu sein.:rolleyes:
 
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Gast 23088

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für mich trägt die komprimierte Luft immer noch die Last und nicht die Seitenwand oder Karkasse des Reifens,
Wenn ich das richtig verstanden habe, trägt die Seitenwand gff. einen Teil der Last (was mir logisch erscheint, wenn ich mir eine "absolut steife" Seitenwand vorstelle; ich meine, die "Runflat-Technologie bei Autoreifen beruht auch auf verstärkten Seitenwänden).

und der korrekte Luftdruck bestimmt die Größe der Reifenaufstandsfläche. Für mehr Verzahnung im Untergrund wird der Luftdruck in der Regel abgesenkt.
Das ist ansonsten auch mein Kenntnisstand - aus 1001 Nacht? :)
 
Maxell63

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ja, genau das ist eben nicht richtig. Auch wenn es ein "Fachmann" vor 30 Jahre mal erzählt hat

Wobei es für 95% der Motorradfahrer sowieso scheiss egal ist, weil sowieso mehr als ausreichend und ständig guten "Sicherheitsabstand" von jeglicher Haftgrenze haben. Was ja auch sinnvoll ist.....

Die ganze Diskussion ist daher mehr als jenseits von Akademisch
 
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Gast 23088

Gast
ja, genau das ist eben nicht richtig.
Reden wir wirklich über das gleiche? In dem von Dir verlinkten Video heißt es bei 5:20, dass weniger Druck nicht mehr Haftung bringt. Du behauptest aber, weniger Druck würde auch die Auflagefläche nicht vergrößern. Und das bezweifele ich nach wie vor. (Das veränderte Fahrverhalten - wie z.B. stärkeres Aufstellmoment - das in dem Film direkt danach betont wird, kommt doch u.a. von der vergrößerten Fläche).

Der Zusammenang zwischen Haftung und Auflagefläche ist dann nochmal eine andere Frage - meinst Du also eigentlich, dass mehr Fläche nicht zwingend mehr Grip bedeutet?
 
Maxell63

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reden wir über die reine Theorie oder die Bedeutung für die Praxis?
Rein theoretisch vergrössert weniger Luftdruck die Aufstandsfläche des Reifens. . und damit theoretisch auch den Grip. In der Praxis ist das bei einer Absenkung von 0,2 - 0,4 Bar vollkommen, d.h. ohne jegliche Bedeutung.
Und in der Praxis reduziert ein noch mal weiteres Absenken des Drucks dann auch wieder den Grip
 
Serpel

Serpel

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Also, wenn ich an die massiv höheren Haltekräfte in Schräglage bei um - sagen wir - 0.5 bar abgesenktem Druck (vorne) denke, dann vergrößert sich die Auflagefläche wohl schon. Allerdings hab ich noch nie feststellen können, dass sich dadurch die Haftung vergrößern würde. Der Reifen fährt sich dann einfach nur noch unterirdisch.

Aber eigentlich waren wir beim Sägezahn ...

Gruß
Serpel
 
Pinky

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Ich denke Maxell hat insofern Recht, daß ein Absenken des Luftdrucks (in der hier immer wieder erwähnten Größenordnung 0,2-0,3 bar) maximal Auswirkungen auf das Fahrverhalten des Reifens hat, was jeder nachvollziehen kann, der es ausprobiert. Mit der Haftung (größere Aufstandsfläche) hat es nur theoretisch zu tun.
 
QVIENNA

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das ist leider ein uraltes Motorrad Märchen aus 1001 Nacht. Das ist schlicht unrichtig!!

Ich persönlich fahre z. bsp auf der Strasse mit dem CRA3 2.7/3.1 weil sich das für meinen Geschmack viel zielgenauer und stabiler anfühlt. Also 56 Grad gemäss Anzeige gehen auch damit. Dass abgesenkter Luftdruck per se mehr Grip bringt ist einfach Nonsens. Das ganze wird einfach komfortabler, das ist alles.

Aber jeder glaubt an das, an das er glauben mag ;)
Physik: je weniger Luft, desto mehr Pflatsch (Auflage). Den Versuch kannst du selbst mit dem Fahrrad durchführen.

Bedeutet noch nicht, dass du mehr Grip hast (da spielen noch andere Faktoren mit).

Gegenprobe: voll aufpumpen und der Reifen wird spitzer. Deshalb gibt’s zb bei PKW‘s den ECO Reifendruck (= weniger Auflage, weniger Widerstand, weniger Spritverbrauch, dafür aber Holzreifen und schöne Grüße vom Rücken).
 
QVIENNA

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Aber vielleicht stehe ich auch grade mächtig auf der Leitung oder kann mir das einer erklären warum es nicht so sein sollte.
Passt schon, du stehst nicht auf der Leitung. Der Kollege bemüht sich, die Naturwissenschaften zu widerlegen. Ich befürchte aber, der Nobelpreis wird an ihm vorbei gehen.

Meine erste Frage an Leute, die über ein zu hartes Fahrwerk klagen, lautet immer: mit welchem Luftdruck fährst du?
 
Maxell63

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Passt schon, du stehst nicht auf der Leitung. Der Kollege bemüht sich, die Naturwissenschaften zu widerlegen. Ich befürchte aber, der Nobelpreis wird an ihm vorbei gehen.

Meine erste Frage an Leute, die über ein zu hartes Fahrwerk klagen, lautet immer: mit welchem Luftdruck fährst du?
reden wir über die reine Theorie oder die Bedeutung für die Praxis?
Rein theoretisch vergrössert weniger Luftdruck die Aufstandsfläche des Reifens. . und damit theoretisch auch den Grip. In der Praxis ist das bei einer Absenkung von 0,2 - 0,4 Bar vollkommen, d.h. ohne jegliche Bedeutung.
Und in der Praxis reduziert ein noch mal weiteres Absenken des Drucks dann auch wieder den Grip
 
QVIENNA

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0,4 ist eine halbe Welt beim Motorradfahren. Wenn du das nicht spürst, dann ist es schade für dich.

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GS_Ralf

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Ich denke man kann die Aufstandsfläche nicht mit dem Grip gleichsetzen.
Mehr Grip bei größerer Aufstandsfläche gibt es hauptsächlich bei zwei Fällen:
  • heißer klebender Rennreifen auf Asphalt (sollte nur auf der Renne vorkommen)
  • bessere Anpassung an Bodenunebenheiten im Gelände
bei "normalen" Fahrbahnzuständen sollte die Größe des Laatsch kaum eine Rolle spielen.

Das der Laatsch bei niedrigerem Druck größer wird sollte nicht nur in der Theorie sondern auch in der Praxis so sein. Das Bild was QVIENNA eingestellt hat zeigt ja einen PKW-Reifen. Da kann in der Mitte bei zu geringem Druck tatsächlich Fläche verloren gehen.
Motorradreifen haben aber eine runde Kontur, da führt jede Absenkung immer zu mehr Fläche.
 
Maxell63

Maxell63

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Hab ich gesagt, dass ich das nicht spüre? DAS fühlt sich massiv anders an.

Aber was hat das mit "mehr Grip" zu tun? Du bist ständig am Thema vorbei
 
QVIENNA

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Das der Laatsch bei niedrigerem Druck größer wird sollte nicht nur in der Theorie sondern auch in der Praxis so sein. Das Bild was QVIENNA eingestellt hat zeigt ja einen PKW-Reifen. Da kann in der Mitte bei zu geringem Druck tatsächlich Fläche verloren gehen.
Motorradreifen haben aber eine runde Kontur, da führt jede Absenkung immer zu mehr Fläche.
Habe leider keine dezidierte Motorrad Reifen Grafik auf die Schnelle gefunden :-) aber nachdem Kollege Rumpelstilzchen ohnehin alles besser weiß, bin ich hier raus. Zudem bewegen wir uns schon die längste Zeit im Offtopic 🤣
 
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