Sägezahnbildung Road 5 Trail

Diskutiere Sägezahnbildung Road 5 Trail im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; tolle Wurst, vor allem dann wenn die Fahrer, so wie bei vielen üblich, mit Tourensportreifen für die Straße kommen. War das vor oder nach 1945?
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bestätigt wurde ich darin als ich anfing einmal im Jahr mit einer RR auf die Rennstrecke zu gehen und dort bei allen der Druck auf 2,1 vorne und 2,2hinten abgelassen wurde auf Anweisung des Instruktors.
tolle Wurst, vor allem dann wenn die Fahrer, so wie bei vielen üblich, mit Tourensportreifen für die Straße kommen.

War das vor oder nach 1945?
 
Bandit1967

Bandit1967

Dabei seit
22.11.2020
Beiträge
29
Hallo Zusammen,

fahre eine 1200 GS Rallye von 2018 mit dem Road 5 Trail.
Gestern bei einer gemeinsamen Ausfahrt sprach mich ein Freund an und zeigte mit meinen Hinterreifen, der relativ deutliche Anzeichen von Sägezahnbildung im Bereich des Übergangs der verschiedenen Mischungen zeigt.

Ich habe mal versucht, es in Bildern fest zu halten.

Nun habe ich gelesen, dass es recht normal ist und ganz viele Geschichten dazu. Deswegen wollte ich mal eure Meinungen wissen.

Folgende Eckdaten noch.

Fahrweise relativ zügig und zu 98% alleine ohne Gepäck

Das ESA auf Road

Restprofil gemessen bei ca. 3mm

Beladungszustand auf Auto

Ich wiege fahrfertig so 125-130kg

Luftdruck war fälschlicherweise auf 2,9 bar für ca. 3000km, also für Sozia und Vollgasfahrten. Kann das schon der Grund für die Bildung sein? Habe gestern dann den Luftdruck für den Solobetrieb angepasst auf 2,5bar. Beide Werte beziehen sich auf die Freigabe seitens Michelin.

Hast Jemand ein paar Tipps für mich? Würde mich sehr freuen.
Hallo schau mal hier :(
 

Anhänge

Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Das Problem dieses Wikipedia-Artikels ist, dass er nebensächliche Ursachen mit den entscheidenden Ursachen auf eine Stufe stellt. Er nennt Sägezahn beim Motorrad deswegen eine "kaum abwendbare Erscheinung". Das gilt aber nur für kreuz und quer profilierte Enduroreifen - nicht für Sportreifen -, weil man die wesentlichen Ursachen (die ich weiter oben dargestellt habe) sehr wohl in der Macht der rechten Hand hat:

Kurven und Kehren sachte und gleichmäßig bis in tiefe Schräglagen konstant nachlassend anbremsen (hauptsächlich vorn, hinten nur kurz zu Beginn), vom Scheitelpunkt an (oder kurz vorher schon) aus tiefsten Schräglagen ebenso sachte und gleichmäßig das Gas aufziehen und bis in den Reifenzenit immer heftiger beschleunigen bis die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist.

Eine solche Fahrweise reicht völlig aus, um Sägezahn bis zur Unkenntlichkeit zu vermeiden.

Gruß
Serpel
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
War gerade in der Garage, um das zu verifizieren:

IMG_1335.JPG


IMG_1336.JPG


Bin ganz zufrieden. Sind recht schön rund und gleichmäßig abgefahren.

Gruß
Serpel
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Der "Grenzbereich wird weicher", wenn man den Druck absenkt?
Interessante Theorie. Wie begründet sich das?
weicher ist vielleicht falsch ausgedrückt, sagen wir er kündigt sich früher und sanfter an. Etwas weniger Luft bedeudet mehr Auflagefläche aber auch mehr Walkarbeit am Reifen. Der Reifen, wird dadurch etwas schneller warm und wenn er denn mal rutschen sollte kündigt das früher an und kann dabei besser kontrolliert werden, so wie das auch ein Stollenreifen (z.B. TKC) macht, nur dass wir hier nicht über solche extremen Unterschiede sprechen sonder über Nuancen beim fahren auf der Landstraße.
Auf der Rennstrecke würde ich eine Reifen der GS auch nicht mit 2,1/2,3 fahren, da solche Reifen schnell überhitzen. Im Landstraßentempo ist das aber zu verkraften.

Gruß
Tom
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
tolle Wurst, vor allem dann wenn die Fahrer, so wie bei vielen üblich, mit Tourensportreifen für die Straße kommen.

War das vor oder nach 1945?
um ehrlich zu sein ist mir das zu blöd. Du kannst doch fahren mit welchem Druck Du willst. Die RR hat Serienbereifung und der Instruktor ist der Produktmanager der RR bei BMW.....der andere der Pressesprecher.

Rennstrecken-Training 2021


Du kommst am besten zum Training und kannst auch gerne in der schnellen Gruppe bei uns mitfahren.

Gruß
Tom
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.976
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Etwas weniger Luft bedeudet mehr Auflagefläche
das ist leider ein uraltes Motorrad Märchen aus 1001 Nacht. Das ist schlicht unrichtig!!

Ich persönlich fahre z. bsp auf der Strasse mit dem CRA3 2.7/3.1 weil sich das für meinen Geschmack viel zielgenauer und stabiler anfühlt. Also 56 Grad gemäss Anzeige gehen auch damit. Dass abgesenkter Luftdruck per se mehr Grip bringt ist einfach Nonsens. Das ganze wird einfach komfortabler, das ist alles.

Aber jeder glaubt an das, an das er glauben mag ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Naja, wenn weniger Luftdruck vorhanden ist kann sich die Auflagefläche des Reifens schon vergrößern und eine bessere Haftung bewirken.
Nachteile sehe ich bei zu geringem Druck dann eher im Verschleiß und können dadurch auch gefährliche Reifenschäden entstehen. Das Einlenken wie auch das Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage werden stärker.

Ich p. halte allerdings 2,1 / 2,3 für Landstraße als etwas zu wenig und würde ich auch nie empfehlen oder selbst fahren, und Rennstrecke ist wieder eine andere Hausnummer, dann können 1 oder 1,5 bar weniger je nach Reifen schon die bessere Wahl sein.
Also für eine RR die Serie schon Sport- Hypersportreifen drauf hat ist eine Absenkung für die Renne auf 2,2/ 2,3 möglich muss man halt ausprobieren. Das sieht man nach einigen Runden aber relativ schnell am Reifenbild
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
... kann ... je nach Reifen schon die bessere Wahl sein.
das ist das hüpfende Komma.

Und die (Reifen-)Märchen aus 1000und einer Nacht kennen hier bestimmt noch etliche. Wer hat auf der Renne nicht andere Motorradfahrer getroffen, die dort mit Tourenreifen unterwegs waren und meinten den Luftdruck absenken zu müssen. Na ja, der höhere Blutdruck kann einiges ausgleichen.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Zustimmung

Habe jetzt nur nirgends gelesen das er mit Tourenreifen unterwegs war.:)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ein paar Beiträge später hat er ja differenziert und die GS-Reifen ausgenommen, aber seine erste Aussage, selbst wenn diese auf die RR bezogen war, las sich anders.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
ich bin ja auch bekennender Luftdruck absenker ,

aber natürlich nur solo und bei keiner BAB , sonst passe ich wieder an , Conti sagt vorn bitte
nicht unter 2,4 wegen der Stabilität hinten ist/wäre 2,5 kein Problem .
solo fahre ich 2,6 hninten , das fühlt sich für mich eben viel besser an UND wenn ich
die Reifen warm habe und dann nachmesse sind hinten 3,0 drin :wink:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
fahre mit deinem Road5 mit ~2,1 Bar auf der Rennstrecke. Du wirst Spaß haben. :wink:
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Sägezahn !!!! ich hatte mal in einem Toskaurlaub
so hohe Sägezäne die hatte sogar ein Schatten geworfen :smug:
habe auch noch irgend wo ein Bild ,
 
G

Gast 23088

Gast
das ist leider ein uraltes Motorrad Märchen aus 1001 Nacht. Das ist schlicht unrichtig!!
Dein "unrichtig" bezieht sich ja auf die Aussage "Etwas weniger Luft bedeudet mehr Auflagefläche".

Magst Du das physikalisch erklären?

Ich dachte, es gilt A= F/p

(mit A als Aufstandsfläche, F Radlast und p Luftdruck) :confused:
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
so gefunden , war auf der K mit einem Dunlop ,
012.jpg

011.jpg
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.976
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Naja, wenn weniger Luftdruck vorhanden ist kann sich die Auflagefläche des Reifens schon vergrößern und eine bessere Haftung bewirken.
sei mir nicht böse, das stimmt nicht. Das ist eines der diversen Motorradfahrer Geschichten. Die Auflagefläche wird vielleicht theoretisch Grösser in der Praxis eben genau nicht. DA gibt es irgendwie eine schöne Ausführung eines Bridgestone Mitarbeiters.
 
Thema:

Sägezahnbildung Road 5 Trail

Sägezahnbildung Road 5 Trail - Ähnliche Themen

  • Fahrmodus verstellen (Rain, Road, Dynamic...)

    Fahrmodus verstellen (Rain, Road, Dynamic...): Muss da mal ne blöde Frage stellen. Man kann ja rechts mit der Taste den Fahrmodus verstellen. Müsste das nicht auch während der Fahrt...
  • Suche Michelin Road 5 oder 6

    Michelin Road 5 oder 6: Hallo zusammen Ich suche einen Michelin Road 5 oder Road 6 in der Größe 120/70 R17 zum Runterfahren. Danach soll auf einen anderen Hersteller...
  • Büse Open Road 2 Jacke

    Büse Open Road 2 Jacke: Moin zusammen , wer hat Erfahrung mit o.g. Jacke und kann was zu schreiben , ich suche noch eine Übergangsjacke und die Open Road gefällt mir...
  • Sägezahnbildung !!!!

    Sägezahnbildung !!!!: hallo hab schon etliche reifen getestet (tourance mit und ohne EXP ,dunlop tr91, anakee 2) hab einfach bei allen das problem das schon nach...
  • Sägezahnbildung???

    Sägezahnbildung???: Hallo, zum Ende meiner jetzigen Bereifung, vorne Tourance hinten Tourance EXP, ist bei beiden eine ausgeprägte Sägezahnbildung zu erkennen. Der...
  • Sägezahnbildung??? - Ähnliche Themen

  • Fahrmodus verstellen (Rain, Road, Dynamic...)

    Fahrmodus verstellen (Rain, Road, Dynamic...): Muss da mal ne blöde Frage stellen. Man kann ja rechts mit der Taste den Fahrmodus verstellen. Müsste das nicht auch während der Fahrt...
  • Suche Michelin Road 5 oder 6

    Michelin Road 5 oder 6: Hallo zusammen Ich suche einen Michelin Road 5 oder Road 6 in der Größe 120/70 R17 zum Runterfahren. Danach soll auf einen anderen Hersteller...
  • Büse Open Road 2 Jacke

    Büse Open Road 2 Jacke: Moin zusammen , wer hat Erfahrung mit o.g. Jacke und kann was zu schreiben , ich suche noch eine Übergangsjacke und die Open Road gefällt mir...
  • Sägezahnbildung !!!!

    Sägezahnbildung !!!!: hallo hab schon etliche reifen getestet (tourance mit und ohne EXP ,dunlop tr91, anakee 2) hab einfach bei allen das problem das schon nach...
  • Sägezahnbildung???

    Sägezahnbildung???: Hallo, zum Ende meiner jetzigen Bereifung, vorne Tourance hinten Tourance EXP, ist bei beiden eine ausgeprägte Sägezahnbildung zu erkennen. Der...
  • Oben