Sagt ihr „Moin“?

Diskutiere Sagt ihr „Moin“? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich war bei der Marine und nutze den Gruß sehr oft.

Ich sage Moin…

  • …und komme aus Norddeutschland

    Stimmen: 60 47,2%
  • …schon immer, obwohl ich aus dem Süden komme

    Stimmen: 13 10,2%
  • …seit einigen Jahren, obwohl ich aus dem Süden komme

    Stimmen: 9 7,1%
  • …obwohl ich aus dem Süden komme, aber nur halbwegs scherzhaft

    Stimmen: 7 5,5%
  • …obwohl ich aus dem Süden komme, aber nur in bestimmten Zusammenhängen

    Stimmen: 8 6,3%
  • …obwohl ich aus dem Süden komme, aber nur online - z.B. hier im Forum

    Stimmen: 3 2,4%
  • …nie

    Stimmen: 33 26,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    127
G

Gast 32829

Gast
Ich bin ja für dich ein ganz südlicher. Aber dadurch, daß ich beruflich viel unterwegs bin, nehm ich normalerweise auch den Gruß, der üblich ist. Von Gruezi in der Schweiz bis Grüß Gott bei uns und auch Moin in Hamburg.
Manchmal mach ich mir aber einen Spass daraus den süddeutschen Gruß "Grüß Gott" auch in gottlosen Gegenden wie z.B. Berlin zu verwenden. Die Gesichter sind dann oft erstaunt.
Ich vertrete aber auch die Auffassung, daß man durchaus erkennen darf, wo ich herkomme. Dialekt ist, soweit mich andere verstehen können, nichts wofür ich mich verstecken müsste.
Gruß Sturmi
Salü Sturmi und alle anderen

Wichtig ist das man überhaupt etwas sagt.

Ich wurde als Stift (Lehrling) im ersten Lehrjahr in der ersten Berufslehre mal von einem Techniker mit Eisenlisten für Armierungseisen zur Baustelle geschickt, es würde sehr eilen, also habe ich am Gasgriff meines Sackgeldverdunster gedreht.
Als ich auf der Baustelle ankam stand da ein Handlanger, ich fragte ihn wo der Polier den sei,
er drehte sich um, stützte sein Kinn auf dem Schaufelstil ab, und meinte nach einer kurzen Pause:
Gegrüsst sei dann nicht geflucht.

Hier bei uns in der CH sagt man: Salü, Sali, Guete Tag, Bonjour, Buon Giorno, Bun di, Güeten Tag wohl, Grüezi.......

Josef
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.518
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Als ich im Januar in Flensburg war, hab ich beim Brötchen holen mal die ganze Bäckerei zum Schweigen gebracht, indem ich nicht mit "Moin" gegrüßt habe, sondern mit "Glück Auf".
Ich glaube, das hat niemand verstanden :grin:. Aber ein fröliches "Moin" verseht man auch überall im Rheinland. Und alle Male besser, als die Zähne gar nicht auseinander zu bekommen.
 
JeeDee61

JeeDee61

Dabei seit
26.02.2023
Beiträge
18
Ich komme aus SH und wohne seit über 40 Jahren im SL. Dort sage ich normalerweise immer "Moin" beim ersten Treffen am Tag. Wenn ich aber das Gefühl habe für mein Gegenüber wäre das nicht angebracht weil dieser mich mit "Guten Morgen oder Guten Tag" anspricht und er nicht lässig rüber kommt erwidere ich genauso "förmlich". Übrigens werde ich oft gefragt wann man "Moin Moin" sagt, viele denken morgens sagt man "Moin" und ab Mittags "Moin Moin". Wie bei vormittags "Guten Morgen" und ab Mittag "Guten Tag". Dann sage ich auch immer mit "Moin Moin" versucht man meistens ein Gespräch ( gesabbel) anzufangen.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Der Gruß "Moin" ist im Großraum Sindelfingen durch den Produktionsverbund Sifi/Bremen eines namhaften Automobilherstellers durchaus üblich und wird auch verstanden.
Kommt den meist wortkargen Schwaben auch zugute, da man im Gegensatz zu "Guda Morga" bei "Moin" nur einmal die Zähne auseinander machen muss :wink:
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Moin oder gar Moin Moin habe ich noch nie gesagt, und sicherlich gerade das erste mal geschrieben.

Bei uns sagt man, wenn man förmlich Grüßen will, "Grüß Gott", ansonsten "Servus".
 
Dangermouse

Dangermouse

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
380
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1250GS
Der Gruß "Moin" ist im Großraum Sindelfingen durch den Produktionsverbund Sifi/Bremen eines namhaften Automobilherstellers durchaus üblich und wird auch verstanden.
Kommt den meist wortkargen Schwaben auch zugute, da man im Gegensatz zu "Guda Morga" bei "Moin" nur einmal die Zähne auseinander machen muss :wink:
Danke für die Info! Scheinbar auch ein neueres Phänomen dann, nehme ich an? Interessant, wie sich die Mobilität der Angestellten eines Betriebs auch sprachlich in einer Region zeigt!
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Danke für die Info! Scheinbar auch ein neueres Phänomen dann, nehme ich an? Interessant, wie sich die Mobilität der Angestellten eines Betriebs auch sprachlich in einer Region zeigt!
Die Geschichte des Mercedes-Werk Bremen begann Ende der 70er, für mich begann der direkte Kontakt mit den Bremer Kollegen ab 1983. An das "Moin" gewöhnte ich mich schnell, an Labskaus bin ich leider gescheitert ... da hat sich mein maultaschenverwöhnter Gaumen vehement gesträubt.
Somit ist das "neue Phänomen" zumindest bei meiner Geschichte über 40 Jahre alt.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.057
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich habe das Moin angehakt, mir, als Hannoveraner geläufig, seit ich 1985 für fast ein Jahr in HH gearbeitet habe, später auch immer mit den Hamburger Kollegen zusammen. "Tach" wurde auch verwendet, aber das konnte, je nach Gemütslage des Grüßenden, auch missmutig rüber kommen, was mir beim "Moin" nie irgendwie aufgefallen ist. Zum Abschied "Guten Tag" zu wünschen ist so ungewöhnlich nicht, daß kenne ich auch. Aber, egal was als Gruß verwendet wird, wie bereits Joseph schrub ;): Wichtig ist, daß überhaupt gegrüßt wird. Scheint leider immer mehr Leute zu geben, die die Zähne nicht zum Gruß auseinander bekommen (o. auch beim Fragen stellen im Forum nicht grüßen :().
Wenn Sie wenigstens anschließend auch nicht dumm Tüch sabbeln würden, wär's ja erträglich, aber anders ... :(.

Uli
 
C

CCM

Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
425
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
Moin passt immer.
Wenn ich Kollegen besuche kommt mir oft ein moin moin über die Lippen.
Ist dann der Einstieg für noch mehr Gesabbel.
Bei Kollegen, die mich kennen und mit meinem Humor können, wird der Gruß auch gern markiger. 😎
Gruß
Ronald
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.890
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Moin,
Ich bin Kieler, lebe aber schon 5/6 meines Lebens im "wilden Süden".
"Moin" sage ich wohl aus alter Verbundenheit.
"Moin, Moin" geht übrigens gar nicht - egal zu welcher Tages- und Nachtzeit.

P.S.: Für die geografisch nicht so bewanderten: Süddeutschland fängt übrigens bei Hamburg an! Ob schon vor oder erst hinter ist jedoch noch nicht vollständig geklärt.

P.S.S.: Für die kulinarisch nicht so bewanderten: gutes Labskaus schmeckt übrigens G..l 😏
 
Dangermouse

Dangermouse

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
380
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1250GS
Ich habe das Moin angehakt, mir, als Hannoveraner geläufig, seit ich 1985 für fast ein Jahr in HH gearbeitet habe, später auch immer mit den Hamburger Kollegen zusammen. "Tach" wurde auch verwendet, aber das konnte, je nach Gemütslage des Grüßenden, auch missmutig rüber kommen, was mir beim "Moin" nie irgendwie aufgefallen ist. Zum Abschied "Guten Tag" zu wünschen ist so ungewöhnlich nicht, daß kenne ich auch. Aber, egal was als Gruß verwendet wird, wie bereits Joseph schrub ;): Wichtig ist, daß überhaupt gegrüßt wird. Scheint leider immer mehr Leute zu geben, die die Zähne nicht zum Gruß auseinander bekommen (o. auch beim Fragen stellen im Forum nicht grüßen :().
Wenn Sie wenigstens anschließend auch nicht dumm Tüch sabbeln würden, wär's ja erträglich, aber anders ... :(.

Uli
O.k.! Dem entnehme ich, dass der Gruß sich individuell auch anderswo einbürgert. Man kann übrigens das „Moin“ bei uns auf bestimmt 10 verschiedene Arten aussprechen: Bin ich herzlich? Höflich? Lustig? Überrascht? Ablehnend? Lade ich zum Gespräch ein, oder muss ich schnell weiter? Aber das gilt bestimmt für viele Grußformeln.
 
Thema:

Sagt ihr „Moin“?

Sagt ihr „Moin“? - Ähnliche Themen

  • Bei uns sagt man Moin...

    Bei uns sagt man Moin...: ...wenn man irgendwo eintritt - deswegen mache ich es hier natürlich auch :cool: Also: Moin, ich bin Heiko, komme aus dem "echten Norden" (steht...
  • Bei uns sagt man Moin.....

    Bei uns sagt man Moin.....: Moin zusammen, Bis vor Kurzem bin ich noch eine DL 650 gefahren, bis meine Frau auf die Idee kam auch wieder mit dem Motorrad fahren anzufangen...
  • Ein Niedersachse sagt Moin!

    Ein Niedersachse sagt Moin!: Moin aus Niedersachsen! Mittlerweile steht die 5 beim Alter vorne... Fahre seit meinem 15 Lebensjahr motorisierte Zweiräder, viele waren davon...
  • Torsten von der Küste sagt... Moin,Moin.

    Torsten von der Küste sagt... Moin,Moin.: Moin zusammen. Ich heiße Torsten, bin 46 Jahre alt und seit Juli diesen Jahres stolzer Besitzer einer G 650 GS. Den dazugehörigen Führerschein...
  • Wiedereinsteiger sagt »Moin!«

    Wiedereinsteiger sagt »Moin!«: Ich heiße Ralf, bin mittlerweile fast 50 und habe mir im Juli nach 10 Jahren Abstinenz endlich wieder ein Bike gegönnt. Früher fuhr ich eine XT...
  • Wiedereinsteiger sagt »Moin!« - Ähnliche Themen

  • Bei uns sagt man Moin...

    Bei uns sagt man Moin...: ...wenn man irgendwo eintritt - deswegen mache ich es hier natürlich auch :cool: Also: Moin, ich bin Heiko, komme aus dem "echten Norden" (steht...
  • Bei uns sagt man Moin.....

    Bei uns sagt man Moin.....: Moin zusammen, Bis vor Kurzem bin ich noch eine DL 650 gefahren, bis meine Frau auf die Idee kam auch wieder mit dem Motorrad fahren anzufangen...
  • Ein Niedersachse sagt Moin!

    Ein Niedersachse sagt Moin!: Moin aus Niedersachsen! Mittlerweile steht die 5 beim Alter vorne... Fahre seit meinem 15 Lebensjahr motorisierte Zweiräder, viele waren davon...
  • Torsten von der Küste sagt... Moin,Moin.

    Torsten von der Küste sagt... Moin,Moin.: Moin zusammen. Ich heiße Torsten, bin 46 Jahre alt und seit Juli diesen Jahres stolzer Besitzer einer G 650 GS. Den dazugehörigen Führerschein...
  • Wiedereinsteiger sagt »Moin!«

    Wiedereinsteiger sagt »Moin!«: Ich heiße Ralf, bin mittlerweile fast 50 und habe mir im Juli nach 10 Jahren Abstinenz endlich wieder ein Bike gegönnt. Früher fuhr ich eine XT...
  • Oben