Sagt ihr „Moin“?

Diskutiere Sagt ihr „Moin“? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Laut meiner geographischen Kenntnis liegt der Weisswurstäquator etwa auf dem 50sten Breitengrad.

Ich sage Moin…

  • …und komme aus Norddeutschland

    Stimmen: 60 47,2%
  • …schon immer, obwohl ich aus dem Süden komme

    Stimmen: 13 10,2%
  • …seit einigen Jahren, obwohl ich aus dem Süden komme

    Stimmen: 9 7,1%
  • …obwohl ich aus dem Süden komme, aber nur halbwegs scherzhaft

    Stimmen: 7 5,5%
  • …obwohl ich aus dem Süden komme, aber nur in bestimmten Zusammenhängen

    Stimmen: 8 6,3%
  • …obwohl ich aus dem Süden komme, aber nur online - z.B. hier im Forum

    Stimmen: 3 2,4%
  • …nie

    Stimmen: 33 26,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    127
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
P.S.: Für die geografisch nicht so bewanderten: Süddeutschland fängt übrigens bei Hamburg an! Ob schon vor oder erst hinter ist jedoch noch nicht vollständig geklärt.
Laut meiner geographischen Kenntnis liegt der Weisswurstäquator etwa auf dem 50sten Breitengrad.

länge und breitengrad.png
 
Coool

Coool

Dabei seit
23.07.2022
Beiträge
509
Ort
Kurpfalz
Modell
R1250GS
Sagt ihr „Moin“?

Noin, hier heeßt des "morsche"! :zwinkern:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bei meinen Begrüßungen gibt es viele Variationen. Geht schon los mit dem Gegenüber (unbekannt, Kollege, offizieller Anlass, Familie, Freunde, Bekannte/Kumpels, ...). Da wir hier keine spezielle mundartliche Begrüßung haben, werden neben "Hi, Hallo, Guten Tag(eszeit)" gerne Begrüßungen aus anderen Ecken Deutschlands verwendet.

Das "Moin" ist bei mir im südlichen Niedersachsen gebräuchlich, aber nicht üblich. Ich verwende Moin oft weil ich es mag, meist unter Freunden, Kollegen, Bekannten und Kumpels. Beim Bäcker eher "Guten [Tageszeit]".
 
Dangermouse

Dangermouse

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
380
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1250GS
Bei meinen Begrüßungen gibt es viele Variationen. Geht schon los mit dem Gegenüber (unbekannt, Kollege, offizieller Anlass, Familie, Freunde, Bekannte/Kumpels, ...). Da wir hier keine spezielle mundartliche Begrüßung haben, werden neben "Hi, Hallo, Guten Tag(eszeit)" gerne Begrüßungen aus anderen Ecken Deutschlands verwendet.

Das "Moin" ist bei mir im südlichen Niedersachsen gebräuchlich, aber nicht üblich. Ich verwende Moin oft weil ich es mag, meist unter Freunden, Kollegen, Bekannten und Kumpels. Beim Bäcker eher "Guten [Tageszeit]".
Auch interessant! Hier sagen wir übrigens auch „(guten) Morgen“.
„Guten Tag“ klingt sehr formell, das kommt hier eigentlich gar nicht vor.
Schon ein bisschen faszinierend, dass das in vielen Gegenden ein normaler Gruß ist.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Auch interessant! Hier sagen wir übrigens auch „(guten) Morgen“.
„Guten Tag“ klingt sehr formell, das kommt hier eigentlich gar nicht vor.
Schon ein bisschen faszinierend, dass das in vielen Gegenden ein normaler Gruß ist.
Morgen ohne Guten gibts hier auch.
Bei "Guten Tag" macht die Aussprache viel aus.
Von "Guten Tag" über "Gudn Tag" bis Guddn Daaach" ist alles dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.531
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Eddy schon wieder vergessen das wir Dich "kennen". Du meinst jetzt doch wohl nicht Deine Monologe / Selbstgespräche in Deiner Stammkneipe oder ???? :wink: :biggrin::bier:
Musst du dieses "Geheimnis" jetzt hier lüften, also werde ich jetzt ein bisschen Dart spielen. :bier::yeahh:🍻:jubel:
 
eetarga

eetarga

Dabei seit
28.09.2021
Beiträge
297
Ort
Estland
Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Insgesamt empfinde ich das als Kulturdiebstahl, wenn so Existenzen südlich der Elbe diesen Gruß nutzen. Moin, moin wird ja im Norden mehr so von Grenzgänngern südlich des Kanals, Ungläubigen und Quasselstrippen genutzt, als Exileiderstädter stehe ich aber Gott sei Dank über den Dingen...
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.057
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Insgesamt empfinde ich das als Kulturdiebstahl, wenn so Existenzen südlich der Elbe diesen Gruß nutzen. Moin, moin wird ja im Norden mehr so von Grenzgänngern südlich des Kanals, Ungläubigen und Quasselstrippen genutzt, als Exileiderstädter stehe ich aber Gott sei Dank über den Dingen...
Kulturelle Aneignung, verdammte!
:pattpatt:

Uli
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.648
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
ganz vergessen. In meiner Zeit in El Paso ist mir schon öfters mal ein "Howdy" rausgerutscht. :giggle: :biggrin:
Ist aber quasi gleichbedeutend mit "Moin", passt zu allen Tageszeiten. :wink:
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.057
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Jaja ... die neuerdings so hoch gehängte kulturelle Aneignung ... ein Begriff bei dem ich das Kotzen bekomme.
Die Vögel, die sich damit beschäftigen, sollten aufhören Kartoffeln, Mais, Soja u. viele andere Dinge zu fressen, Kaffee, Tee etc. zu trinken, usf. Wenn sie sich in Linnen kleiden, Dinkel verwenden ....
Ach, lassen wir das, wir müssen denen keine Bühne bieten ;).

Uli
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.767
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
ein einfaches "Morgen" tut es meistens unter Kollegen. In der Bäckerei eher ein "guten Morgen". Das Aachener "Joue Morje" habe ich nach 15 Jahren immer noch nicht verinnerlicht. :wink:

Manchmal begrüße ich die Fahrstuhlbesatzung bei der Arbeit aber auch mit einem deutlichen "Tach die Damen". Gerne, wenn ausschließlich jungdynamische männliche Kollegen zugegen sind. Damit weckt man die Runde ganz gut auf. :angel:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...

Manchmal begrüße ich die Fahrstuhlbesatzung bei der Arbeit aber auch mit einem deutlichen "Tach die Damen". Gerne, wenn ausschließlich jungdynamische männliche Kollegen zugegen sind. Damit weckt man die Runde ganz gut auf. :angel:
Alternative in dem Fall: "Moin Mädelz!" :blumen:
 
pietn

pietn

Dabei seit
08.02.2015
Beiträge
114
Ort
HH
Modell
F800GS
Für alle Süddeutschen (südl.der Elbe):
Moin ist ein ganzer Satz mit Subjekt, Prädikat und Objekt und bedeutet
"Guten Morgen/Tag/Abend/Nacht, wie geht es Dir?"
Und, wie oben schon mehrfach erwähnt, wer moin moin sacht is n Sabbelbüddel!
 
Thema:

Sagt ihr „Moin“?

Sagt ihr „Moin“? - Ähnliche Themen

  • Bei uns sagt man Moin...

    Bei uns sagt man Moin...: ...wenn man irgendwo eintritt - deswegen mache ich es hier natürlich auch :cool: Also: Moin, ich bin Heiko, komme aus dem "echten Norden" (steht...
  • Bei uns sagt man Moin.....

    Bei uns sagt man Moin.....: Moin zusammen, Bis vor Kurzem bin ich noch eine DL 650 gefahren, bis meine Frau auf die Idee kam auch wieder mit dem Motorrad fahren anzufangen...
  • Ein Niedersachse sagt Moin!

    Ein Niedersachse sagt Moin!: Moin aus Niedersachsen! Mittlerweile steht die 5 beim Alter vorne... Fahre seit meinem 15 Lebensjahr motorisierte Zweiräder, viele waren davon...
  • Torsten von der Küste sagt... Moin,Moin.

    Torsten von der Küste sagt... Moin,Moin.: Moin zusammen. Ich heiße Torsten, bin 46 Jahre alt und seit Juli diesen Jahres stolzer Besitzer einer G 650 GS. Den dazugehörigen Führerschein...
  • Wiedereinsteiger sagt »Moin!«

    Wiedereinsteiger sagt »Moin!«: Ich heiße Ralf, bin mittlerweile fast 50 und habe mir im Juli nach 10 Jahren Abstinenz endlich wieder ein Bike gegönnt. Früher fuhr ich eine XT...
  • Wiedereinsteiger sagt »Moin!« - Ähnliche Themen

  • Bei uns sagt man Moin...

    Bei uns sagt man Moin...: ...wenn man irgendwo eintritt - deswegen mache ich es hier natürlich auch :cool: Also: Moin, ich bin Heiko, komme aus dem "echten Norden" (steht...
  • Bei uns sagt man Moin.....

    Bei uns sagt man Moin.....: Moin zusammen, Bis vor Kurzem bin ich noch eine DL 650 gefahren, bis meine Frau auf die Idee kam auch wieder mit dem Motorrad fahren anzufangen...
  • Ein Niedersachse sagt Moin!

    Ein Niedersachse sagt Moin!: Moin aus Niedersachsen! Mittlerweile steht die 5 beim Alter vorne... Fahre seit meinem 15 Lebensjahr motorisierte Zweiräder, viele waren davon...
  • Torsten von der Küste sagt... Moin,Moin.

    Torsten von der Küste sagt... Moin,Moin.: Moin zusammen. Ich heiße Torsten, bin 46 Jahre alt und seit Juli diesen Jahres stolzer Besitzer einer G 650 GS. Den dazugehörigen Führerschein...
  • Wiedereinsteiger sagt »Moin!«

    Wiedereinsteiger sagt »Moin!«: Ich heiße Ralf, bin mittlerweile fast 50 und habe mir im Juli nach 10 Jahren Abstinenz endlich wieder ein Bike gegönnt. Früher fuhr ich eine XT...
  • Oben