Sardinien April 23

Diskutiere Sardinien April 23 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Die SS125 usw. sollte man aber nicht als Rennstrecke sehen, denn die sicheren Sturzräume sind sehr rar. Ich habe es selbst schon erlebt wie...
Browser

Browser

Dabei seit
10.04.2010
Beiträge
542
Ort
JA Österreich!
Modell
R 1200 GS LC Rallye
Die SS125 usw. sollte man aber nicht als Rennstrecke sehen, denn die sicheren Sturzräume sind sehr rar.
Ich habe es selbst schon erlebt wie Kampfgruppen mit mehreren Motorräder durch das Land donnern, die Anführer fahren ja noch eine ziemlich sichere Spur, aber bis zum letzten hin wird es immer schlimmer, die tun sich schon sehr schwer mitzuhalten und sind in den unübersichtlichen Kurven schon in der Mitte des Gegenverkehrs.
Ich möchte nicht die sardische Intensivmedizin testen, nach den Erzählungen eines Freundes mit der Intensivmedizin bei uns nicht vergleichbar.
 
T

Todi

Dabei seit
27.05.2008
Beiträge
166
Ort
Unterallgäu
Modell
R 1250 GS Rallye (2021)
Die SS125 usw. sollte man aber nicht als Rennstrecke sehen, […]
Das habe ich so auch nicht zu verstehen geben wollen… ich habe ja “schönste” und nicht “schnellste” geschrieben… Die von dir beschriebenen “Kampfgruppen” kenne ich auch - und die kommen auch mal entgegen…

Auf den Strecken auf Sardinien sollte man zudem - noch mehr als vielleicht anderswo - immer mit offenen Augen und “Hirn an” unterwegs sein, denn nicht eingezäunte Schaf- und Rinderherden (bzw. deren Hinterlassenschaften) können hinter jeder Kurve “lauern”.

Das ändert allerdings nichts am gummifressenden Asphalt… und wer den mal mit der bloßen Hand “gestreichelt“ hat, kann sich vorstellen, dass es so nicht nur den Reifen ergeht… sondern im Extremfall auch Textil, Leder, Haut und Knochen…

Wer also die Insel genießt sollte einen Fahrstil pflegen der ihm ermöglicht, das ohne Reue auch nochmal tun zu können…

Genug der Moralapostelei… habt Spaß auf der Insel und kommt gesund wieder…

Gruß
Todi
 
Zuletzt bearbeitet:
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ich möchte nicht die sardische Intensivmedizin testen, nach den Erzählungen eines Freundes mit der Intensivmedizin bei uns nicht vergleichbar.
Ich lebe seit 1996 auf Sardinien und habe viele Bekannte im Spital und auch der Intensivmedizin besucht.
Glaubt mir, da wollt Ihr nicht hin...

Das zweite Problem ist das bei einem Unfall je nach Unfallort die Ankunft der Ambulanz schon mal locker einiges mehr als eine halbe Stunde dauern kann, der Weg zum nächsten Spital dann mindeste nochmals so lang.
Wenn ich mich Zuhause verletzte dann dauert das in etwa eine halbe Stunde bis die Ambulanz kommt und dann eine Stunde bis ich in Nuoro im Spital bin. Und ich wohn nicht besonders in der Pampa...

Es gibt auf Sardinien 3 Notarzt Helikopter, jeweils einen auf den Flughafen von Olbia, Cagliari und Alghero. Die müssen aber erst mal frei sein, zweitens hinfliegen und dann noch landen können.

Chris
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.325
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
....bis jetzt hab ichs überlebt.....seit 2013 und bei 13 Urlauben.......ich bin aber auch nicht mehr ganz so bekloppt........ :grin:
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
ch bin aber auch nicht mehr ganz so bekloppt........ :grin:
Eben, und das freut mich!

Ich kenn aber auch Mopedfahrer die waren aber so lange bekloppt bis sie 3 Wochen im Spital von Nuoro verbracht haben und dann zuhause in D der Arm nochmals gebrochen werden musste damit richtig zusammenwächst. Und es war reines Glück das der Stacheldraht erstens neu und zweitens nicht richtig befestigt war, sonst wärs noch übler ausgegangen.

Chris
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich sehe jedes Jahr hinten im Hof bei Sasso Gomme die Gecrashten… Mühsam sind so einige Gruppen, die eine zeitlang heizen wie die Irren (wie schon beschrieben, der erste scheint das Bike bewegen zu können, nach hinten hin wird’s eher kriminell …) und dann stehen sie am Straßenrand, erzählen sich ihre Heldentaten und rauchen eine 🙈
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
So wie hier im Forum. ;)
1992 war ich das erste Mal auf Sardinien . Und dann regelmäßig. Ich fahr nicht mehr hin - zuviele "Kampfgruppen" die gegen sich slbst kämpfen und nur im Weg rumstehen.

Zur SS125 - von Dorgali durchgehend bis Santa Maria Navarese 50 km/h Limit und Überholverbot und ne durchgezogene Linie - was will man mehr.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.325
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
....und zwei mit Laserwaffe ausgerüstete Carabinieri´s die von @qtreiber und mir Taschengeld abzockten.......und wir sind nur da langgerollt wie die Grundschüler auf dem Tretroller........ :facepalm:
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
und dann stehen sie am Straßenrand, erzählen sich ihre Heldentaten und rauchen eine 🙈
Jupp,
schön auf dem Pass Genna Silana zu beobachten, und dann vielleicht noch ein Erfolgsbier ...

Ich fahr diese Strecke nicht mehr da es mir schlicht und einfach zu stressig ist immer in den Rückspiegel zu schauen wer von hinten wie ein irrer angeheizt kommt.
Besonders mühsam im Sommer und am Wochenende wenn auch noch die Sarden mitmischen,
Herbst bis Frühjahr und unter der Woche geht noch.

Aber heizen war nie und wird nie mein Ding sein, da fahr ich lieber gemütlich um den Gennargentu rum,
da gibt es endlosen und wenig befahrene Nebenstrassen, das ist mein Ding und dafür fahr ich ja eine GS.

Chris
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
....und zwei mit Laserwaffe ausgerüstete Carabinieri´s die von @qtreiber und mir Taschengeld abzockten.......und wir sind nur da langgerollt wie die Grundschüler auf dem Tretroller........ :facepalm:
60 sind auch auf einem Tacho 60 😉 sportlich nehmen 😎 Ich fahre oft in Gegenden, da kommt dir 30 Minuten oder mehr genau niemand entgegen - außer ein paar Ziegen - auch keine Polizia oder Carabinieri 😇
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Jupp,
schön auf dem Pass Genna Silana zu beobachten, und dann vielleicht noch ein Erfolgsbier ...

Ich fahr diese Strecke nicht mehr da es mir schlicht und einfach zu stressig ist immer in den Rückspiegel zu schauen wer von hinten wie ein irrer angeheizt kommt.
Besonders mühsam im Sommer und am Wochenende wenn auch noch die Sarden mitmischen,
Herbst bis Frühjahr und unter der Woche geht noch.
Ich mach oft ein „Spielchen“ - von Dorgali bis Baunei ohne zu bremsen durchkommen, nur mit gleiten und Gas wegnehmen. Funktioniert ganz gut aber nicht immer zu 100%. Außerdem hast du in dem Bereich (in umgekehrter Richtung) oft über Nacht Steinschlag, ausgelöst durch die Temperaturunterschiede.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich habe für die Strecke Livorno - Bastia vor Ort im Hafen € 98 bezahlt (4 Wochen vorher hätte es im Internet € 63 gekostet): 13:30 - 18:30 Uhr

P1190644.JPG


Von Bonifacio nach Santa Teresa: € 40,86 (09:45 - 11:10 Uhr)

P1200365.JPG


Die Rückfahrt ging dann von Olbia - Civitavecchia mit Kabine für € 184,20 (22:30 - 07:00 Uhr)

P1200955.JPG


Es war schon etwas früh - nicht selten hatte ich Probleme eine Kaffeepause einzulegen, es ist ziemlich viel zu.

Auch die Unterkünfte waren immer eine Lotterie und oft war ich der erste und der einzige in dem Jahr.

P1190328.JPG


P1190967.JPG


P1200011.JPG


P1200180.JPG


P1200457.JPG


P1200678.JPG


P1200791.JPG


P1210566.JPG


P1210609.JPG
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Eure tollen Berichte und Bilder wecken wieder ganz akut die Reiselust gen Sard-Korsika! Danke dafür!
Ich werde sämtliche Eurer Fotolocations ab Mitte Mai auf Echtheit überprüfen....April ist mir noch bissl zu früh, da Weichei...
Bei der Gelegenheit auch noch von mir ein paar bleibende Eindrücke aus der Vergangenheit:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
DerNachbar

DerNachbar

Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
75
Ort
Bissingen/Teck
Modell
GS 1100 Bj 98, R1200GS Bj 09
Liebe Sardinien-Liebhaber,

ich möchte nochmal von den Fähren auf die Unterkünfte lenken.
Sorry dafür.
Wir sind für April noch auf der Suche nach einer Unterkunft, echt schwierig (Qual der Wahl) :-(
Könntet Ihr mir Eure Top Unterkünfte posten. Von der Örtlichkeit her im Norden, runter alles bis ca. Höhe Arbatax.
Meer, Berge, Agritourismo, Hotel, einfach Eure Lieblingsplätze.

Vielen, vielen Dank.

Gruß
Holger
Hotel Maria Rosaria in Orosei
 
Raptor331

Raptor331

Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
73
Ort
Augsburg Westliche Wälder
Modell
ne 3-fach Schwarze und ne Blau-Weisse
Eure tollen Berichte und Bilder wecken wieder ganz akut die Reiselust gen Sard-Korsika! Danke dafür!
Ich werde sämtliche Eurer Fotolocations ab Mitte Mai auf Echtheit überprüfen....April ist mir noch bissl zu früh, da Weichei...
Bei der Gelegenheit auch noch von mir ein paar bleibende Eindrücke aus der Vergangenheit:

Ich werde selbst auch wieder Anfang/Mitte Mai auf Sardinien sein. :bounce: :bounce: :bounce:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich werde selbst auch wieder Anfang/Mitte Mai auf Sardinien sein. :bounce: :bounce: :bounce:
Ich weiss nicht, ob es mir dann noch gefallen würde, wenn der Tourismus wieder voll im Gange ist.

Jetzt im März war es super schön - quasi immer alleine, minimales Verkehrsaufkommen in den Städten, nur die Kaffeepause, die musste oft ausfallen, weil alles zu war.

....... oder man war alleine!

P1200899.JPG


Und auch das Abendessen - immer wieder etwas für Selbstversorger:

P1200741.JPG


Leere Straßen:

P1200670.JPG


P1200831.JPG


Beim Lesen der Straße war man aber gefordert - denn immer wieder lag Dreck auf den Straßen und auch "große Löcher" zeigten sich im Belag.

Aber ein Eis gab es dann doch hier und da - nur ohne Kaffee :cool:

P1200729.JPG


Allen einen schönen Urlaub, wo auch immer - ich plane den nächsten :p ...... und muss leider auch mit mehr Tourismus rechnen. Versuche aber die Fährfahrten zu minimieren, ist es doch immer etwas nervig.
 
Thema:

Sardinien April 23

Sardinien April 23 - Ähnliche Themen

  • Sardinien im April 2024 Mitfahrer gesucht

    Sardinien im April 2024 Mitfahrer gesucht: Hallo, da ich spontan ab dem 17.4.2024 bis Ende des Monats frei habe, bin ich gerade bei der Planung für ca. eine Woche Sardinien. Fähre und Hotel...
  • Sardinien mit PKW/Anhänger ca. 10/11 Tage , Mitte April 2018 (Camping, kein Zelt)

    Sardinien mit PKW/Anhänger ca. 10/11 Tage , Mitte April 2018 (Camping, kein Zelt): Nachdem ich mich - ausgelöst durch einen anderen Thread in den letzten Tagen mit "Sardinien" beschäftigt habe, bin ich nun etwas angefixt. Obwohl...
  • Sardinien April/Mai - Tips gesucht

    Sardinien April/Mai - Tips gesucht: Tach zusammen. Die Gemahlin und ich wollen nächstes Jahr vielleicht nach Sardinien. Am liebsten per Flug, Moppeds dann vor Ort mieten. Traumschön...
  • Sardinien/Korsika Anfang April sinnvoll?

    Sardinien/Korsika Anfang April sinnvoll?: Hallo zusammen, ich habe in der ersten Aprilwoche überraschend Zeit (meine Familie fliegt in die Sonne) - dazu meine Frage: Macht es Sinn...
  • Sardinien April/Mai 2012

    Sardinien April/Mai 2012: Hallo zusammen, ja ich habe den anderen Thread schon gesehen, möchte diesen aber nicht zu meinem machen! :eek::rolleyes::D Deswegen "mein"...
  • Sardinien April/Mai 2012 - Ähnliche Themen

  • Sardinien im April 2024 Mitfahrer gesucht

    Sardinien im April 2024 Mitfahrer gesucht: Hallo, da ich spontan ab dem 17.4.2024 bis Ende des Monats frei habe, bin ich gerade bei der Planung für ca. eine Woche Sardinien. Fähre und Hotel...
  • Sardinien mit PKW/Anhänger ca. 10/11 Tage , Mitte April 2018 (Camping, kein Zelt)

    Sardinien mit PKW/Anhänger ca. 10/11 Tage , Mitte April 2018 (Camping, kein Zelt): Nachdem ich mich - ausgelöst durch einen anderen Thread in den letzten Tagen mit "Sardinien" beschäftigt habe, bin ich nun etwas angefixt. Obwohl...
  • Sardinien April/Mai - Tips gesucht

    Sardinien April/Mai - Tips gesucht: Tach zusammen. Die Gemahlin und ich wollen nächstes Jahr vielleicht nach Sardinien. Am liebsten per Flug, Moppeds dann vor Ort mieten. Traumschön...
  • Sardinien/Korsika Anfang April sinnvoll?

    Sardinien/Korsika Anfang April sinnvoll?: Hallo zusammen, ich habe in der ersten Aprilwoche überraschend Zeit (meine Familie fliegt in die Sonne) - dazu meine Frage: Macht es Sinn...
  • Sardinien April/Mai 2012

    Sardinien April/Mai 2012: Hallo zusammen, ja ich habe den anderen Thread schon gesehen, möchte diesen aber nicht zu meinem machen! :eek::rolleyes::D Deswegen "mein"...
  • Oben