satteltaschen vs alu-koffersystem

Diskutiere satteltaschen vs alu-koffersystem im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hat jemand erfahrung mit satteltaschen auf längeren motorradtouren. alle im internet von mir gefundenen längeren touren wie z.b. die...
P

panamericana13

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
31
hat jemand erfahrung mit satteltaschen auf längeren motorradtouren. alle im internet von mir gefundenen längeren touren wie z.b. die panamericana-beschreibungen oder weltreisen sind mit alukoffersystemen gefahren worden.

was spricht auf so einer tour gegen taschensysteme wie z.n. Monsoon von Enduristan.

denke mir gerade wertsachen und co sind im koffer besser aufgehoben - aber ansonsten?

hat jemand erfahrung auf größeren touren?

bin gespannt auf die diskussion!

gruss

pan
 
Q-lenker

Q-lenker

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
518
Ort
Hessisch-Lichtenau
Modell
R 1200 GS Adv.
es passt einfach nicht zu der quuuuu, sieht billig aus und darum werde Allu-Koffer oder Vario-Koffer angeschafft.

Habe früher Jahre lang Satteltaschen an meiner Triumpf gehabt und sie dann vor neun Jahren an meinen Freund vererbt, heute fährt sie mein anderer Kumpel und ist immer noch zufrieden am Zielort angekommen...

...und beklaut wurde er auch bis heute noch nicht...mag aber vielleicht auch an der billigen Suzi-Bandit GS 1200 gröööööhl

also in dem Sinne, jedem das seine...

ach ja gib bescheid, wenn du von der Panamerikana unbeschadet zurück bist...

LG Chris
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hi,

ich würde nur Koffer nehmen, da die durch ihre Stabilität und Wasserfestigkeit die erste Wahl erscheinen.
Auch bei evtl. Umfaller oder gar Sturz bieten sie zusätzlich ein Sicherheitspolster.;)
Weiterhin werden wohl Taschen irgenwann ab einer bestimmten Geschwindigkeit Flattern und das geht gar nicht.

Ich wüsste kein Grund, der für Taschen sprechen würde.
Aber wie du bin ich auf die Earfahrungen der anderen GSler gespannt.

LG Matti
 
topgun

topgun

Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
791
Ort
da wo es schön ist...
Modell
2x BMW R 100 GS , Triumph Thruxton, Triumph America
Auf Alukoffer kann man sich gut setzen, man kann verschiedene Dinge daran oder darauf befestigen, sie dienen als Tisch, Wasserwanne, Werkbank oder, oder, oder. Für eine WoEn Tour sind Taschen schon ok, eine weite Reise würde ich aber nur mit Alukoffern machen, bieten auch einen gewisssen Unfallschutz für das Möpp.
 
ledom

ledom

Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
681
Ort
15732 Eichwalde
Modell
R1200GS/Bj.07 & KTM 690 RR Quest/Bj.13
Hallo
Ich hab jetzt seit letzten April ne GS mit ZAGA- Koffer, und möchte sie nicht mehr missen! Davor hatte ich gut 15 Jahre lang Taschen von Ortlieb. Die Taschen sind schon ok, aber in die Koffer bekommt man mehr rein und es lässt sich übersichtlicher packen. Außerdem sind die Koffer stabiler und schützen besser den Inhalt bei Umfallern und Stürzen! Was die Taschen angeht kann ich mich nicht beschweren. Sie sind immer noch 100%ig dicht, wenn sie gut befestigt sind flattert nix und den ein oder anderen Umfaller haben sie auch locker weg gesteckt. Ich hab aber nur so max 14tagestouren mit den Taschen gemacht, deswegen kann ich nix zu so ganz großen Projekten sagen! Ach und bei den Taschen muss man auf die Kontaktflächen achten, da gibt es gerne Scheuerstellen!
 

Anhänge

Tom108

Tom108

Dabei seit
26.09.2008
Beiträge
25
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
Hallo, ich benutze seit einem Jahr eine Softbag von BMW, die es u.a. hier http://www.klaus-mayer-bmw.de/product_info.php/cPath/11/products_id/118 zu kaufen gibt.
An den Seiten habe ich die Variokoffer, aber ein Topcase kommt mir nicht ans Moped!
Da flattert nix, das Ding ist wasserdicht, leicht zu montieren und die Reissverschlüsse sind abschließbar. Ich bin mit dieser Lösung für längere Touren sehr zufrieden.
Gruß Tom
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.106
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Weiterhin werden wohl Taschen irgenwann ab einer bestimmten Geschwindigkeit Flattern und das geht gar nicht.
LG Matti
Wir sprechen von Taschen und nicht von Tüten, da flattert nix, außer die sind leer.

Ich wüsste kein Grund, der für Taschen sprechen würde.
Aber wie du bin ich auf die Earfahrungen der anderen GSler gespannt.
LG Matti
Taschen brechen einem im Falle des Falles nicht so schnell den Unterschenkel, weil sie nachgeben und keine Kanten haben, und sind im Vergleich zu Koffern leichter.
Aber das sind wohl ehr Argumente für Wüstenfahrer :rolleyes:

Gruß
André
 
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
Da ich bereits an der HP2 seit Jahren mit einer "Tasche" rumfahre, hab ich mir beim TravelEvent für 200.-€ die Zegatex auch für die 12er geholt:

http://www.touratech.com/shops/001/product_info.php?products_id=1573

passt wunderbar anstelle des eh nicht benötigten Soziasitzes. Auch bei einer 2011er.

Der Originalpreis wäre mir zu hoch, das war ein Testexemplar (wohl einmal benutzt)

An der HP2 hatte ich zwischendurch auch Zega-Cases (günstig erworben), aber die bau ich grad wieder ab.

Nur muss ich jetzt immer einen kleinen Hocker mitnehmen, da waren die Kisten schon praktisch ;)

Die Tasche ist durch das Sozia-Sitz-Schloss gesichert, kann nicht soo schnell abgebaut werden. Den Inhalt kann man latürnich nur durch so Minischlösser sichern, oder um das ganze noch ein grosses PacSafe-Netz fummeln.
 
Thema:

satteltaschen vs alu-koffersystem

satteltaschen vs alu-koffersystem - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Moto Detail Satteltaschen neu…

    Moto Detail Satteltaschen neu…: Ich verkaufe hier neue, ungebrauchte Moto Details Satteltaschen. Die Satteltaschen sind nagelneu wurden nur zu testzwecken montiert, habe aber...
  • Neues Satteltaschen-System aus Italien - originales Trägersystem abzugeben

    Neues Satteltaschen-System aus Italien - originales Trägersystem abzugeben: Hallo und frohes neues an alle ... da ich mich in ein Satteltaschensystem aus Italien verguckt habe, werde ich wohl mein originales...
  • Erledigt Hecktasche/Satteltasche Kriega US-10 DryPack Klon NEU

    Hecktasche/Satteltasche Kriega US-10 DryPack Klon NEU: Biete eine neue Heck-/Satteltasche ähnlich/identisch der Kriega US-DryPacks. Ich bin sehr sicher, dass die Tasche aus der selben Fabrik purzelt...
  • Erledigt Red Mamut Voyager Satteltaschen reckless

    Red Mamut Voyager Satteltaschen reckless: Neu, unbenutzt, incl. Versand 350.- € U-BAG VOYAGER 60L (2X30L)
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R1200GS Alu-Halteblech mit Satteltasche Links, Eigenbau passend bis Bj: 2012 auch in Kombination mit Touratechträger, guter Zustand

    BMW R1200GS Alu-Halteblech mit Satteltasche Links, Eigenbau passend bis Bj: 2012 auch in Kombination mit Touratechträger, guter Zustand: BMW R1200GS Alu-Halteblech mit Satteltasche Links, Eigenbau passend bis Bj: 2012 auch in Kombination mit Touratechträger, guter Zustand mit...
  • BMW R1200GS Alu-Halteblech mit Satteltasche Links, Eigenbau passend bis Bj: 2012 auch in Kombination mit Touratechträger, guter Zustand - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Moto Detail Satteltaschen neu…

    Moto Detail Satteltaschen neu…: Ich verkaufe hier neue, ungebrauchte Moto Details Satteltaschen. Die Satteltaschen sind nagelneu wurden nur zu testzwecken montiert, habe aber...
  • Neues Satteltaschen-System aus Italien - originales Trägersystem abzugeben

    Neues Satteltaschen-System aus Italien - originales Trägersystem abzugeben: Hallo und frohes neues an alle ... da ich mich in ein Satteltaschensystem aus Italien verguckt habe, werde ich wohl mein originales...
  • Erledigt Hecktasche/Satteltasche Kriega US-10 DryPack Klon NEU

    Hecktasche/Satteltasche Kriega US-10 DryPack Klon NEU: Biete eine neue Heck-/Satteltasche ähnlich/identisch der Kriega US-DryPacks. Ich bin sehr sicher, dass die Tasche aus der selben Fabrik purzelt...
  • Erledigt Red Mamut Voyager Satteltaschen reckless

    Red Mamut Voyager Satteltaschen reckless: Neu, unbenutzt, incl. Versand 350.- € U-BAG VOYAGER 60L (2X30L)
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R1200GS Alu-Halteblech mit Satteltasche Links, Eigenbau passend bis Bj: 2012 auch in Kombination mit Touratechträger, guter Zustand

    BMW R1200GS Alu-Halteblech mit Satteltasche Links, Eigenbau passend bis Bj: 2012 auch in Kombination mit Touratechträger, guter Zustand: BMW R1200GS Alu-Halteblech mit Satteltasche Links, Eigenbau passend bis Bj: 2012 auch in Kombination mit Touratechträger, guter Zustand mit...
  • Oben