Schaden am Radlager

Diskutiere Schaden am Radlager im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Freunde des sonnigen Südens! Ich bin die Tage dabei einen Schaden an der R1150R meiner Dame zu beheben - auf Korsika versagte die R m September...
M

Maikster

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
580
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Freunde des sonnigen Südens!

Ich bin die Tage dabei einen Schaden an der R1150R meiner Dame zu beheben - auf Korsika versagte die R m September "hintenrum": In Hinterradgetriebe hatte es den Käfig des Rillenkugellagers zerpflückt - und er schob den großen Radialdichtring zur Seite raus. Ergo verteilten sich die ungefähr 0,25l Öl auf dem Hinterrad.

Lobend zu erwähnen sei das empfindliche Hinterteil meiner Dame: "Hasi, die Ilse (Das ist ihr Motorrad - die R - bei Frauen muss irgendwie alles einen Namen haben) fühlt sich auf dem Hinterrad in der Kurve irgendwie kipplig an (via Helmfunk)." Angehalten und Misere entdeckt. Am Rad gewackelt- kaum Spiel. Ob ich das auch bemerkt hätte? Gott sei Dank ist nichts passiert - hätte dumm ausgehen können.

Jetzt wechsle ich gerade die Lager - und siehe da - ein (meiner Meinung nach) unglaubliches Pitting. Wir haben die R im Herbst 18 gekauft und sind letztes Jahr vielleicht 10tkm gefahren. Im Winter 18/19 hab ich persönlich Wartung gemacht - zumindest die Menge des Öls im Hinterradgetriebe war unauffällig. Über die Farbe kann ich leider nichts sagen, da dort so ein MoS2-Zusatz dran war - also die Brühe ohnehin komplett Schwarz war. Außerdem war eine Ablassschraube ohne Magnet verbaut - dort also auch Fehlanzeige für Informationen zum Zustand des Innenlebens.

Wie sehen eure Erfahrungen aus? Wie kann den sowas passieren? Oder sagt ihr: Das ist ein normaler Lagerzustand nach 70tkm? Mein Radlager ist 140tkm alt …

Wollte nur mal mit euch Schnattern - schöne Woche noch !
 

Anhänge

Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Denke das Arbeitet sich sehr schnell auf.
Wenn die Schmierung fehlt und das Lager zerbröselt.
Hatte ich auch erst.
20190814_124942.jpg
20190814_144753.jpg
20190814_174704.jpg

Immer Unauffällig gewesen Öl alle 5tkm gewechselt.
1150 GS mit 90 000km.
Früher oder Später.......
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.087
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Wie Du richtig erkannt hast ist das Lager Schrott...
Meiner Meinung nach dürfte das nach 70000 km nicht so aussehen..
Noch ne Frage..habt Ihr keine Geräusche gehört..?

Bei Meiner 1100GS mit knapp 100000 km hab ich noch nichts in diese "Richtung" erkennen können....
Verunsichert mich aber ein wenig....

PS: vielleicht hatte ein Vorbesitzer einen Oelverlust den er über längere Zeit ignoriert hat....und dann Oel mit einem Zusatz aufgefüllt um das Lager zu retten..( was natürlich nicht funktioniert)...einfach eine Idee...
 
Zuletzt bearbeitet:
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
575
Modell
R 1100 GS in schwarz
Hallo,
ich hatte die Freude zweimal bei einer R11GS! Beide Male ohne Ölverlust. Es war zu hören, etwas später auch in den hinteren Rasten deutlich zu fühlen.

Das erste Mal bei Kilometerstand 82.600 in Toulouse im Juni 2006. Dort repariert für € 152,69 und bei Kilometerstand 102.200 im Mai 2007 in Barcelona, repariert für € 258,87. Beide Male konnten wir mit voller Urlaubslast (mit Sozia) mit eigener Kraft eine Werkstatt anfahren. Nach dem Entdecken/Hören sind wir noch ca. 150 Kilometer bis zur Werkstatt gefahren. Danach macht man sich so seine Gedanken.
Manchmal stelle ich mir vor, wie die Autobahnen aussähen, wenn sich einige Automobilfirmen solch einen Qualitätsstandard leisten würden.

Gruß janus
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.869
Ob das HAG der 1200er GS vergleichbar ist?
Ich glaube nicht direkt, denn die Umfrage wurde ja ins Leben gerufen, weil das Ereignis bei den 1200er Modellen (luft- / oelgekuehlt) wohl gerne frueher einzutreten und die Ausfallrate insgesamt hoeher zu sein scheint als bei den 1100er Modellen.

Aber mal sehen, was Michael dazu "sagt".

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wenn das HAG grenzwertig ausdistanziert (zu locker/zu fest) UND die Beanspruchung auf dem Lager gross ist (viel Feldweg/Sozius/volle Beladung), dann gibt es eben mal etwas eher nach. Die Laufspuren (Pitting ist bei mir etwas Anderes) entstehen ziemlich schnell wenn es "bergab mit dem Lager geht".
Der HAG-Aufbau der 1200 ist vollkommen anders (und wurde auch 3x nachgebessert). Da könnte eine eigentlich gute Idee den Sparfüchsen zum Opfer gefallen sein. Oder ein Studienabgänger ohne jegliche praktische Erfahrung durfte das "einfache Teil" konstruieren?
gerd
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Wie Du richtig erkannt hast ist das Lager Schrott...
Meiner Meinung nach dürfte das nach 70000 km nicht so aussehen..
Noch ne Frage..habt Ihr keine Geräusche gehört..?
Das Lager ist einfach kaputt und es muß ein Neues rein. Mehr gibt es nicht dazu zu sagen.

Geschätzte mögliche Km Standzeiten für Radlager (egentlich generell für Kugellager) zu formulieren sind m. M. müßig. Wenn es falsch eingebaut ist, geht es schnell kaputt, oft innerhalb weniger 100 Km und wenn es länger dauert hat man Glück oder Pech, je nachdem, wie lange es dann hält . Man kann die Standzeiten sonst eigentlich nur noch durch "gezielten" Hochdruckreinigereinsatz entscheidenst verkürzen. Das geht dann aber in Richtung mutwillige Zerstörung.
Ich habe mehrere Hondas und dort habe ich zB im gleichen Fahrzeugtyp, bei gleichen Pflegegewohnheiten, in unterschiedlichen Fahrzeugen, bei einem schon nach 40 000 km einen Lagerschaden gehabt und bei einem anderen Fahzeug mit 140 mls immer noch originale Lager drin.
Das ist auch der Grund, weshalb ich bei einer geplanten längeren Tour im Rahmen der Fahrzeugvorbereitung zB beim Reifenwechsel nachschaue ob das Lager schwergängig ist oder reibt, aber nie ohne weiteren Grund sozusagen prophylaktisch ein Lager wechsle..
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
ein Härtefehler ist nicht auszuschließen - bei dem Preisdruck den BMW den Zulieferern aufbürdet ...
bei 40.000 ein Lagerschaden .... ! ist im hochpreisigen Segment einer BMW nicht tolerierbar
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Härtefehler nach dieser Laufleistung ist m. M nicht sehr wahrscheinlich. Das muß aber nichts heißen. Wie gesagt m.M. wäre ein Härtefehler eher nicht erst nach 40 000 km aufgetreten, sondern viel viel eher.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
ein Härtefehler ist nicht auszuschließen - bei dem Preisdruck den BMW den Zulieferern aufbürdet ...
bei 40.000 ein Lagerschaden .... ! ist im hochpreisigen Segment einer BMW nicht tolerierbar
Ein Härtefehler? Bei einem Serienteil der Kugellagerindustrie? Natürlich sind Fehler nicht ausgeschlossen aber wegen Druck von BMW auf INA? Da darf wohl eher gelacht werden.
Wenn's nicht tolerierbar ist, was willst Du tun.
"Sch..karre" schreien und vor die NL schmeissen?
Oder mit Nichtbeachtung bei einem Neukauf strafen?
Oder doch nur irgendwo ein Bisschen markig blasen?
gerd
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Bei meinen 1100/1150 war das HAG Oel immer schwarz, von der ersten bis zur letzten Inspektion.
Bei der 1200 ist das nicht der Fall
 
M

Maikster

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
580
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Ihr werden lachen ... nachdem die R1150R meiner Dame wieder läuft haben wir am vergangenen Wochenende eine Tour in den Harz gemacht. Alles prima.
Als wir wieder zurück waren dachte ich mir: Bei meiner R1100GS muss ich auch noch Service machen - und jetzt ist alles gerade schön warm gefahren ... stellst du gleich 3 Schüsseln drunter und machst 5 Schrauben auf.

Und dann lacht mich plötzlich die Ablassschraube aus meinem Hinterradgetriebe an, die die letzten 100tkm eigentlich immer recht sauber war. Auch das Öl selbst sah grau aus.

Was meint ihr: Mal reinschauen ins Hinterradgetriebe?
 

Anhänge

Drugi

Drugi

Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
308
Ort
Leinfelden
Modell
R1150GS Bj. 02
oder einmal komplett vom Michael (derbonner) überarbeiten lassen, dabei ggfls. darüber nachdenken ob man auch die Übersetzung ändern will
bei mir war's so um die 85.000 km platt
 
Gogili

Gogili

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
10
Hi,
ich habe heute ein Radlagerschaden vorne links festgestellt. Baujahr 2017 bei 17500 km.😢😢
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.869
ich habe heute ein Radlagerschaden vorne links festgestellt. Baujahr 2017 bei 17500 km.
Wie, eine R1100GS aus 2017? Davon habe ich noch nie gehoert. Eventuell bist Du hier falsch?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schaden am Radlager

Schaden am Radlager - Ähnliche Themen

  • Erledigt KRIEGA OS-Base inkl. 3x US-Drypack 20 ohne Schäden und komplett

    KRIEGA OS-Base inkl. 3x US-Drypack 20 ohne Schäden und komplett: Hallo, ich verkaufe ein Set aus einer KRIEGA OS-Base Universal Fit inkl. 3 Stk. US-Drypack 20. Die Taschen sind ohne Fehler, Schäden und...
  • Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?

    Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?: Moin zusammen, mir gefallen die großen/ausladenden Lenkerenddinger bei meiner GS nicht. Auch wenn ich weiß, dass die Spiegel die breitesten...
  • Lenkschloss geknackt - Schaden am Rahmen?

    Lenkschloss geknackt - Schaden am Rahmen?: In meinem Italienurlaub wurde meine 2019er 1250 GS gestohlen. Die Maschine ist jetzt auf den Rücktransport. Der abgeschlossene Lenker wurde...
  • Schaden Vorderradreifen GS

    Schaden Vorderradreifen GS: Hallo zusammen, hat jemand eine Idee, wie es zu einem solchen Verschleißbild kommen kann? Meine Werkstatt ist ratlos, die Niederlassung hat auch...
  • Erledigt BMW R 1250 GS beschädigte Rallye Sitzbank

    BMW R 1250 GS beschädigte Rallye Sitzbank: Die Rallye Sitzbank möchte ich individuell umbauen lassen, deswegen brauch ich sie in keinem guten Zustand. Nur die Grundplatte sollte...
  • BMW R 1250 GS beschädigte Rallye Sitzbank - Ähnliche Themen

  • Erledigt KRIEGA OS-Base inkl. 3x US-Drypack 20 ohne Schäden und komplett

    KRIEGA OS-Base inkl. 3x US-Drypack 20 ohne Schäden und komplett: Hallo, ich verkaufe ein Set aus einer KRIEGA OS-Base Universal Fit inkl. 3 Stk. US-Drypack 20. Die Taschen sind ohne Fehler, Schäden und...
  • Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?

    Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?: Moin zusammen, mir gefallen die großen/ausladenden Lenkerenddinger bei meiner GS nicht. Auch wenn ich weiß, dass die Spiegel die breitesten...
  • Lenkschloss geknackt - Schaden am Rahmen?

    Lenkschloss geknackt - Schaden am Rahmen?: In meinem Italienurlaub wurde meine 2019er 1250 GS gestohlen. Die Maschine ist jetzt auf den Rücktransport. Der abgeschlossene Lenker wurde...
  • Schaden Vorderradreifen GS

    Schaden Vorderradreifen GS: Hallo zusammen, hat jemand eine Idee, wie es zu einem solchen Verschleißbild kommen kann? Meine Werkstatt ist ratlos, die Niederlassung hat auch...
  • Erledigt BMW R 1250 GS beschädigte Rallye Sitzbank

    BMW R 1250 GS beschädigte Rallye Sitzbank: Die Rallye Sitzbank möchte ich individuell umbauen lassen, deswegen brauch ich sie in keinem guten Zustand. Nur die Grundplatte sollte...
  • Oben