Mit wieviel km wurde das Hinterachsgetriebe (HAG) deiner GS ersetzt oder repariert?

Diskutiere Mit wieviel km wurde das Hinterachsgetriebe (HAG) deiner GS ersetzt oder repariert? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wegwerf-HAG Wegwerf-Krümmer bei defekter Klappe was kommt noch Zerlegen des Motorrades beim Lichtmaschinenersatz wurde ja durch Kupplungsersatz...

Standzeit des HAG


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    140
  • Umfrage geschlossen .
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Wegwerf-HAG
Wegwerf-Krümmer bei defekter Klappe
was kommt noch

Zerlegen des Motorrades beim Lichtmaschinenersatz wurde ja durch Kupplungsersatz kompensiert
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Und das war eines der wesentlichen Entwicklungsziele der wassergekuehlten Boxer. Runter mit den Herstellkosten - aber massiv - und dafuer rauf mit dem Gewinn.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Ist ja im Grunde nichts gegen einzuwenden, im Automobilbau wird es ja genauso praktiziert.

Wenn die Halbarkeit gewährleistet ist, muss man nichts austauschen.

Es werden an der LC sicherlich andere Komponeneten an der Dauerhaltbarkeit scheitern, als an der K25.

Das HAG ist in meinen Augen ein stark belastetet Bauteil - 1 / 2 Fahrer - mit / ohne Gepäck / Knickwinkel bei GS / GSA unterschiedlich hoch.

Was mit anderen Bauteilen kompensiert wurde.

Dazu - fallen ja auch nicht alle HAG gleichmässig aus.

In der Umfrage sieht man ja sehr unterschiedliche KM Stände.

Ich kann da lediglich keinen Konstruktionsfehler ableiten oder gar schlampigen Zusammenbau.

Und wenn ich hier lese, dass ein gewissen Spiel im Antriebsstrang normal ist, dann sind Toleranzen beim Zusammenbau - so sie denn stattfinden - sicher auch kein Thema - das fällt auch BMW im Dauertest auf.

Hier wurde zudem erwähnt, dass es auch bei der LC mit dem Spiel im Antriebsstrang beginnt.

Und Michael wurde als Instandsetzer dabei in Zusammenhang gebracht - das ist ja im Fall der LC anscheinend nicht mehr möglich.

Es wäre immerhin zu hoffen, dass die Halbarkeit für den Kardan nicht unter dem Kostendruck gelitten hat.

Aber wir werden sicherlich erfahren, wenn dort Reihenweie Probleme auftauchen.

Bei der Bremsanlage sind die Undichtigkeiten ja auch noch nicht komplett vom Tisch.

Immerhinn wurde die Gabel verstärkt :)

Um auf das HAG noch mal zurückzukommen - ich vermute mal. wenn es bei den neuen Modellen einen Bedarf gib, wird sich auch dort eine Möglichkeit auftun.

Fertigt BMW die Teile eigentlich selbst, oder wird es zugeliefert?
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
1100er GS mit 117Tkm = nie.
1200er LC(2015er Modell) mit 95Tkm = nie.
Beide nur mit leichtem offroad =
11er = Ligurische u.m./Sommeiller/Jafferau & Homezone
12er = Assietta/MA/UA/RO & etwas Hüttenanfahrt, Agriturismo und soein Kleinkram.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Ist ja im Grunde nichts gegen einzuwenden, im Automobilbau wird es ja genauso praktiziert.

Wenn die Halbarkeit gewährleistet ist, muss man nichts austauschen.
Dann sollte man sich aber nicht mit dem Modebegriff der Nachhaltigkeit in seinen Unternehmenszielen schmuecken wollen, wie BMW es tut. Denn dazu gehoert auch die Reparierbarkeit von hochwertigen Komponenten zu bewahren und das Vermeiden von Wegwerfen vorzusehen. Jedoch steht ueber allem _natuerlich_ das Wohlergehen der Aktionaere und dazu muessen der kleine Kaeufer oder gar ein Firmenziel schon mal zurueckstecken.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
im Grunde bin ich bei Dir, nur das die HAGs zuhauf die Biege machen - kann ich so nicht sehen...

Wenn BMW oder auch andere Hersteller Komponenten konstruieren ist es immer ein Kompromiss aus Haltbarkeit bei

zu erwartender Belastung und Kosten - Vollgassfest für mindestens eine Tankfüllung ist/war zB mal eine Vorgabe in der VW

Entwicklungsabteilung -zu Zeiten, wo andere Fahrzeuge schon mal gerne in Flammen aufgingen...

Bei BMW werden die Komponenten mit Sicherheit nicht vorsätzlich kaputtgespart und die Halbarkeit sinnlos aufs Spiel gesetzt.

Oftmals, wenn man zB die neue Tachoeinheit der GS betracht, lohnt eine Reparatur rein vom Stundenaufwand nicht.

Zumal da oft noch Garantie erfolgen muss.

Mich würde mal interessieren, was eine Instandsetzung bei Michael gesamthaft an Zeit & Geld kostet

- Ausbau des HAG
- Versand
- Instandsetzung
- Rücksendung
- Einbau
- Material
- MwSt.


und dann in Relation zur BMW Werkstatt inkl. Garantie auf die verbauten Komponenten.

Da kann Michael oder auch Rene siche etwas zu sagen :cool:

Wenn ein LC HAG komplett getauscht wird - garantiert es zumindest die Funktion auf alle verbauten Teile -

Unabhängig davon, dass ein solcher Ausfall immer ärgerlich ist.....

Den Vorwurf schlampige Arbeit stelle ich Aussen vor - oder gehe davon aus, dass die Befürworter dieser Theorie das beweisen können oder ihre eigene Arbeitsauffassung darauf schliessen lässt.
 
G

Gast 32829

Gast
Ciao René

Ist immer noch alles i.O. mit dem HAG bei deiner Dulcinea ?

Josef
 
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Verbaue nur Original Teile, liegt eher an der schmerzlosen Montage und Überprüfung des Tragbildes und einstellen des richtigen Zahnflankenspiels
Mein Reden, schmerzlose Montage = schlampiger Zusammenbau

.

... aber - wir können ja froh sein, das es in etwa nur 150 hier im Forum getroffen hat - somit ist die "schlampige " Ausführung nicht serienmässig.

Danke für den Erklärungsansatz.
Bitte :cool:, der bonner repariert ca. 200 GS 1200 HAGs pro Jahr, über ein paar Jahre kommen dann einige mehr als die
141 Verreckten HAGs zusammen, die in Rest Europa/ Welt kommen noch hinzu.....


.

Mich würde mal interessieren, was eine Instandsetzung bei Michael gesamthaft an Zeit & Geld kostet

- Ausbau des HAG
- Versand
- Instandsetzung
- Rücksendung
- Einbau
- Material
- MwSt.


und dann in Relation zur BMW Werkstatt inkl. Garantie auf die verbauten Komponenten.

Da kann Michael oder auch Rene siche etwas zu sagen :cool:

Offertenanfragen helfen.

Das von derbonner reparierte HAG hat den Vorteil der sauberen Justage der Lager und
Zahnflankenspiele, und somit langer Lebensdauer.

Beim neuen HAG hast da keine Garantie dass es so ist ---> siehe schmerzlose Montage.


Wenn ein LC HAG komplett getauscht wird - garantiert es zumindest die Funktion auf alle verbauten Teile -

Unabhängig davon, dass ein solcher Ausfall immer ärgerlich ist.....

Den Vorwurf schlampige Arbeit stelle ich Aussen vor - oder gehe davon aus, dass die Befürworter dieser Theorie das beweisen können oder ihre eigene Arbeitsauffassung darauf schliessen lässt.
Da schreitest du auf ein sehr schmales dünnes Brett, Beweise, siehe ganz oben.
 
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Jo, unsere Dulcineen :).

Zum Thema, Topas, hast du die Preise zusammen getragen ?
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Du hast doch alle Info`s - Dein HAG ist ja revidiert worden - kannst uns ja teilhaben lassen...
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Da ich "jetzt" auf 1250er LC unterweGS bin, bleiben meine AC-ErFAHRungen endgültig:

R 1200 GSA BJ 2006 400.000 Km: HAG ohne Reperatur/Austausch/Revision
R 1200 GSA BJ 2007 187.000 Km: HAG ohne Reperatur/Austausch/Revision
R 1200 GSA BJ 2009 287.000 Km: HAG ohne Reperatur/Austausch/Revision

An der ersten 12er ADV gab es einmal den äußeren Simmerring (ist in 10 Min zu wechseln) wegen Undichtigkeit zu ersetzten; ansonsten alles noch original!
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.218
Ort
mal hier, mal dort
uiuiui, da kriegen jetzt manche gleich wieder Sodbrennen, Schluckauf und Durchfall :)

btt: nach genauer Prüfung ist es bei mir grenzwertig, dzt nicht notwendig, was zu tun (" kann noch 10kkm oder auch 100kkm halten, vielleicht sogar deutlich länger"), da soll sich noch wer auskennen ;)
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Da ich "jetzt" auf 1250er LC unterweGS bin, bleiben meine AC-ErFAHRungen endgültig:

R 1200 GSA BJ 2006 400.000 Km: HAG ohne Reperatur/Austausch/Revision
R 1200 GSA BJ 2007 187.000 Km: HAG ohne Reperatur/Austausch/Revision
R 1200 GSA BJ 2009 287.000 Km: HAG ohne Reperatur/Austausch/Revision

An der ersten 12er ADV gab es einmal den äußeren Simmerring (ist in 10 Min zu wechseln) wegen Undichtigkeit zu ersetzten; ansonsten alles noch original!
Dann gebe ich auch meinen Senf ab:
R1200GS Baujahr 2012, März 2019 mit 147.000km verkauft: HAG ohne Reparatur/Austausch/Revision


Gruß Jochen
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
uiuiui, da kriegen jetzt manche gleich wieder Sodbrennen, Schluckauf und Durchfall

...nur die Dramaqueen...[emoji16]


Bei der LC gibt's anscheinend nix zu meckern...[emoji87]



Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Dieses Thema ist langsam auch durch. Das nächste Thema mit Befragung wird dann wohl sein "Mit wieviel km wurde der Hinterreifen deiner GS ersetzt?"
 
Thema:

Mit wieviel km wurde das Hinterachsgetriebe (HAG) deiner GS ersetzt oder repariert?

Mit wieviel km wurde das Hinterachsgetriebe (HAG) deiner GS ersetzt oder repariert? - Ähnliche Themen

  • Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?

    Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?: Bezugnehmend auf viele interessante und zum Teil hitzig geführte Diskussionen hier im Forum, nachfolgend ein TV-Tipp. Empfohlen aus der TV...
  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Wieviel km habt ihr so auf eurer R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.

    Wieviel km habt ihr so auf eurer R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.: Servus Leute,mich würde mal interessieren -- welches Bj und wieviel km habt ihr so auf eurer BMW R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.
  • Weiss jemand wieviele Megamotos gebaut wurden ??

    Weiss jemand wieviele Megamotos gebaut wurden ??: wurden die Megamoppeds wirklich nur von 2006-2008 gebaut ??? und wieviele wurden gebastelt ??
  • Wieviele wurden gebaut

    Wieviele wurden gebaut: Kann die Zahl der gesamt gebauten HP 2 Enduros benannt werden :confused::confused:
  • Wieviele wurden gebaut - Ähnliche Themen

  • Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?

    Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?: Bezugnehmend auf viele interessante und zum Teil hitzig geführte Diskussionen hier im Forum, nachfolgend ein TV-Tipp. Empfohlen aus der TV...
  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Wieviel km habt ihr so auf eurer R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.

    Wieviel km habt ihr so auf eurer R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.: Servus Leute,mich würde mal interessieren -- welches Bj und wieviel km habt ihr so auf eurer BMW R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.
  • Weiss jemand wieviele Megamotos gebaut wurden ??

    Weiss jemand wieviele Megamotos gebaut wurden ??: wurden die Megamoppeds wirklich nur von 2006-2008 gebaut ??? und wieviele wurden gebastelt ??
  • Wieviele wurden gebaut

    Wieviele wurden gebaut: Kann die Zahl der gesamt gebauten HP 2 Enduros benannt werden :confused::confused:
  • Oben