Schaden am Radlager

Diskutiere Schaden am Radlager im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sieht nur so aus .. der ist (war) fast neu, erst 1000km.
M

Maikster

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
580
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
So Freunde,

nu isses soweit - mein Radlager macht DEUTLICHE Geräusche und muss nun NEU. Interessanterweise war ich mir seit 1500km unsicher, ob da irgendwas ist. Zuerst hatte ich einen Höhenschlag im Sinn - aber wo soll der auch herkommen. Es war halt nur sehr fein zu bemerken. Seit dem letzten Wochenende mit 800km im Erzgebirge ist es dann deutlich geworden.

Ich weiß auch nicht so richtig, ob ich es eventuell auf´s billige Öl schieben soll:

MANNOL Extra Getriebeoel 75W-90 API GL 4/GL 5 LS

Die Spezifikation müsste doch aber stimmen, oder? (Nicht böse sein, aber ich möchte keinen Glaubenskrieg bzgl. des Herstellers auslösen - es geht nur um die Frage SAE 75W-90 API GL4/GL5 müsste doch passen - oder).
Hat eventuell jemand Erfahrung damit?

Jedenfalls hab ich heute mal ein Stöckchen ins Hinterradgetriebe geschoben - und dass was da dran klebte tropfte wie Wasser runter. Man merkte das schon, wie leicht das Rad drehte. Bin mit dem Öl aber letztes Jahr 15tkm gefahren und es lief nicht so dünn aus dem HAG. Bin mir jetzt halt unsicher und etwas ratlos. Klar kann ich jetzt die Soße ablassen und die alten Bekannten einfüllen (z.B. LIQUI MOLY 4421 Vollsynthetisches Hypoid-Getriebeöl (GL5)LS SAE 75 W-140) Aber interessieren würd mich schon, ob ich hier richtig etwas "FALSCHES" genommen habe.
Manche hier aus dem Forum nehmen dieses: Maxpower 75W-140 GL-5 LS .
Wenn´s halt jetzt in 2 Jahren 2 Endantriebe zerlegt hat, dann überlegt man schon ... und im Getriebe hab ich das ja auch drin - und ein Getriebe hab ich nicht so "schnell" instand gesetzt wie den Radlagerwechsel am Hinterrad :giggle:
 
M

Maikster

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
580
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Hab's jetzt auseinander .. das große Kugellager ist hin. Geschätzt 2 Grad (Winkel) Spiel wenn ich da Lager kippe. Erstaunlich finde ich, dass ich im eingebauten Zustand sehr wenig gemerkt habe.
Ich hab mich auch drüber gewundert, dass das Öl irgendwie für 25 Grad irgendwie ziemlich "dünn" erscheint. Ist aber natürlich nur ein Gefühl.
 
wrosner

wrosner

Dabei seit
25.05.2020
Beiträge
166
Ort
Elb-biesl-Bayern
Modell
R 1150 GS Naundorf, F 650 GS Dakar (2x), MZ 125 ST, K1100LT (in reparaturbedingtem Testbetrieb)
Das gute daran ist, daß ich nicht alleine bin :byebye:
Gestern hat mir das HAG meiner R 1150 GS die Tour vermasselt :furious:

Ist das normal??
Ich dachte, nach 45 Tkm wäre das ein no-go, aber wenn ich mir die oben verlinkte Umfrage der 1200er anschau, bin ich wohl ziemlich "Mainstream" damit.

Auf meiner F650 hat das Kettenkit jetzt 35 tkm incl 2 salziger Winter. Sieh übel angerostet aus, aber läuft noch sauber rund und könnt noch 10 tkm halten. Wenn's dann so weit ist, hört sich das ähnlich an wie gestern auf meiner 1150er, aber damit komm ich dann noch 1000 km heim.

Erübrigt sich damit eine Ursachenanalyse?
Ich versuchs trotzdem:
  • Neuaufbau 2002 aus Unfallteilen, d.h. die tatsächliche Vorgeschichte ist unklar
    könnt also auch sein, daß das HAG mehr km drauf hat als der Rest?
  • stand beim Vorbesitzer ca 15 Jahre im Schuppen - auch da kann viel passieren
  • 2020 mit 30 tkm gekauft,
  • mit ca 35 tkm neues Öl rein
    (90er GL5 aus meinem Landmaschinen-fundus, aber Hypoid-Getriebeöl ist doch standardisiert?)
  • in den letzten 14 Tagen 2x Reifen gewechselt (nagelneuer Reifen mit nagelneuem Nagel...)
    dabei kein Spiel aufgefallen
  • 500 km später nach Corona-Kontrolle an der CZ-AT-Grenze fühl ich ein leicht im Takt kratzendes Gefühl in den Fußrasten
  • am nächsten Tag wird das kratzen stärker, langsam hörbar
    Takt langsamer als Radumdrehung, tipp auf Lagerschaden
    gefühlt 0,2 mm Spiel an der Bremsscheibe
  • ca 300 km nach ersten Symptomen ~ 0,5 mm Spiel,
    ETA lt Navi 400 km bis nach Hause
    hab mir dann hier Trost geholt
    PowerBoxer-Forum - Information
    und gehofft, es bis heim zu schaffen
  • 50 km später wird die Mühle fühlbar schwammig
    Sichtkontrolle: Wedi wurde zum Ölschleuderring
  • mit Ölverschmierten Reifen und Angst vor Folgeschäden laß ich die Mühle lieber stehen
  • Mamas Bergedienst aktiviert - die war eh' schon lang nicht mehr in Prag...
  • Spiel an der Bremsscheibe jetzt ca 1 mm,
    die Bewegung ist aber mehr radial
    man sieht jetzt daß das Nadellager wohl noch am Platz ist und das äußere Radiallager hinüber
 
wrosner

wrosner

Dabei seit
25.05.2020
Beiträge
166
Ort
Elb-biesl-Bayern
Modell
R 1150 GS Naundorf, F 650 GS Dakar (2x), MZ 125 ST, K1100LT (in reparaturbedingtem Testbetrieb)
oelschleuder_HAG.jpeg
 
wrosner

wrosner

Dabei seit
25.05.2020
Beiträge
166
Ort
Elb-biesl-Bayern
Modell
R 1150 GS Naundorf, F 650 GS Dakar (2x), MZ 125 ST, K1100LT (in reparaturbedingtem Testbetrieb)
und nun - was tun?
Nach Lektüre der Rep-Anleitung hatte ich eigentlich Bammel, das mit der ganzen Einstellerei selber sauber hin zu kriegen.
Aber wenn ich Euren Thread so lese, dann sollte es mit einem Lagerwechsel getan sein?
Ich denk' ich schau' mal rein...
 
wrosner

wrosner

Dabei seit
25.05.2020
Beiträge
166
Ort
Elb-biesl-Bayern
Modell
R 1150 GS Naundorf, F 650 GS Dakar (2x), MZ 125 ST, K1100LT (in reparaturbedingtem Testbetrieb)
nun denn, so kompliziert sieht das nicht aus.
Hier sind die Teile spezifiziert:
4V1 HAG Lager einstellen
"Tellerradlagerung (85X120X18) ist ein FAG 61917.C3
Beim Freundlichen kostet das Ding, EtNr. 3312 1242210 ca. 60 EUR. Ist doch mal was Positives!
Wellendichtring; 85x110x10; EtNr. 3312 7663482; 20EUR
Kegelrollenlager; 25x52x16,25; EtNr. 3312 1451188; 24 EUR"


bei Leebmann wärn das aktuelle (Juni 2021, Forumsrabatt) 150 € für die Teile

beim Freudlichen (echt jetzt 👍) kämen nochmal ca 1 Std ~ 100 € Arbeit drauf,
der würd' auch nur Lager tauschen und sonst nix weiter tun
zzgl. 2x 80 km Anfahrt und 5 Tage Terminvorlauf

beim Industriebedarf komm' ich auf 77€ für die Teile (da ist das Große ein NKE)

Rillenkugellager 61917-C3 85x120x18
Wellendichtring 85x110x10 BASL nach DIN 3760 mit Staublippe
einreihiges Kegelrollenlager 30205 25x52x16,25

Ich glaub das krieg ich hin.
Tausch ich das kleine Kegelrollenlager hinten mit? 🤔
In der Rep steht "Gehäuse umdrehen und anwärmen" bis der Außenring raus fällt.
der freundliche würd' das alles am Moped machen, d.h. ich müßt Anwärmen und ausziehen
schau' mer mal...
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.005
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
ich denke mal, auch darauf wirst du dir selbst antworten
 
wrosner

wrosner

Dabei seit
25.05.2020
Beiträge
166
Ort
Elb-biesl-Bayern
Modell
R 1150 GS Naundorf, F 650 GS Dakar (2x), MZ 125 ST, K1100LT (in reparaturbedingtem Testbetrieb)
sorry, manchmal denk' ich einfach laut vor mich hin :)

Gewissensfrage NKE oder FAG?
NKE 57 € (Listenpreis gut 300 €)
FAG 137 € (Listempreis knapp 400 €)
aber man liest hier ja auch von defekten FAG-Lagern
was kriegt man vom Freundlichen?

noch ne Überlegung:
Ist vielleicht die Vorspannung zu hoch?
0,05 mm aus den Distanzscheiben raus nehmen?

Habt Ihr dazu Erfahrungen?
 
wrosner

wrosner

Dabei seit
25.05.2020
Beiträge
166
Ort
Elb-biesl-Bayern
Modell
R 1150 GS Naundorf, F 650 GS Dakar (2x), MZ 125 ST, K1100LT (in reparaturbedingtem Testbetrieb)
Wenn das HAG grenzwertig ausdistanziert (zu locker/zu fest) UND die Beanspruchung auf dem Lager gross ist (viel Feldweg/Sozius/volle Beladung), dann gibt es eben mal etwas eher nach.
  • würd' ich zu lockers ausdistanzieren an fühlbarem Spiel erkennen?
  • Feldweg??? wär's keine GS geworden
    OK, bei mir sind's eher die böhmischen Schlaglöcher im Asphalt im Überflug bei 120 km/h :giggle:
  • Sozius? wer braucht denn so was
    Ein "gut genährter" Fahrer kriegt seine Mühle alleine überladen :nullahnung:
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
578
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Hy
Ich hatte den Mist letztes Jahr .
Ich habe aus mir fremden Gründen am Hinterrad gerüttelt und Spiel gefühlt .
Warscheinlich war ein vermutete rauer Lauf bei der letzten Gebirgspassjagd ein fremder Grund .
Jedenfalls waren so ziemlich alle Lager im HAG am Ende zwar noch keine kaputten Lagerkäfige aber fast alle Lager verschlissen .
Ich hab das machen lassen weil ich das nicht könnte jedenfalls so dass das anständig gewesen wäre .
Und die Lager sind recht teuer .
900 hat die komplette Neulagerung gekostet .
Ach ja 11er gs
Grüssle Jürgen
 
wrosner

wrosner

Dabei seit
25.05.2020
Beiträge
166
Ort
Elb-biesl-Bayern
Modell
R 1150 GS Naundorf, F 650 GS Dakar (2x), MZ 125 ST, K1100LT (in reparaturbedingtem Testbetrieb)
Bilder von der Demontage:

Wedi ist hinüber - war klar

IMG_20210621_154828.jpg

Den Käfig des großen Radialkugellager hat's zerlegt :eekek:
Deswegen ging das wohl auch so schnell - ca 300 km von den ersten Geräuschen bis zum Versagen des WeDi.

So was kenn' ich von Agrarlagern, die echt im Dreck laufen.
Aber doch nicht von Langstreckendesign im Ölbad...

Noch ein paar Stunden/Minuten/Stoßgebete, und das Teil fällt auseinander.
Wie lange hätte es gedauert, bis sich die Kugeln alle auf einer Seite versammelt hätten und das Hinterrad seinen eigenen Weg gegangen wäre? Besser nicht dran denken...

IMG_20210621_173126.jpg

Der Außenring des kleinen Kegelrollenlagers ließ sich mit viel Geduld, billigem ebay-China-Innenabzieher und Heißluftfön raus pfriemeln.
Ist noch nicht kaputt, aber auch nicht mehr neu.
Die 10 € für ein neues Lager sind keine Frage.

IMG_20210621_191417.jpg

Der Innenring des Radialkugellagers ist rund herum mit Rattermarken versaut

IMG_20210621_201958.jpg

Der Außenring dagegen nur ca zu einem Viertel

IMG_20210621_202020.jpg

Wo sind die Kugellagerflüsterer?
Korrosion während der 15 Jahre Scheunenschlaf könnten zu diesem Bild passen.
Leider kann ich nicht mehr sagen, ob die Rattermarken jetzt oben oder unten waren.
 
wrosner

wrosner

Dabei seit
25.05.2020
Beiträge
166
Ort
Elb-biesl-Bayern
Modell
R 1150 GS Naundorf, F 650 GS Dakar (2x), MZ 125 ST, K1100LT (in reparaturbedingtem Testbetrieb)
Hätte mich ein besseres Öl gerettet?
z.B. so was:
Motul Gear Competition 75W140 1 L - Das Blaue - Getriebe und Endantriebs Öl

sicher, schweineteuer, aber billig im Vergleich zu einer Rückholung aus sonstnochwo, der Reparatur oder gar dem Unfallschaden, wenn Dich Dein Hinterrad überholt.

Ich war am gestrigen Sonntag bei ca 35 °C (gefühlt 100 °C auf dem Asphalt...) richtig heftig in südböhmischen Schlaglochkurven 😍 unterwegs. GS-Biotop vom Feinsten 😍😘🥰
Keine Frage, geschont hab' ich weder Mann noch Moped.

Dann eine Stunde Abendessen, Tanken, Corona-Kontrolle an der Grenze. Also iwo 1 ... 2 Stunden Abkühlen, in Intervallen - bis zum ersten verdächtigen Kribbeln in den Fußrasten.
Aber kann das ein 08-15-Hypoidöl schon an seine Grenzen bringen? 🤔
Oder hätte ein teures superduper-75W-140 den gesetzten Schaden noch ein paar km verzögern können?
Oder gar dauerhaft verhindern? 🤔🤔
 
wrosner

wrosner

Dabei seit
25.05.2020
Beiträge
166
Ort
Elb-biesl-Bayern
Modell
R 1150 GS Naundorf, F 650 GS Dakar (2x), MZ 125 ST, K1100LT (in reparaturbedingtem Testbetrieb)
so ziemlich alle Lager im HAG am Ende
wie viele km?

Powerboxer rät ja auch, im Zweifel alle Lager zu tauschen.
Aber das liest sich nach Arbeit.
BMW scheint das anders zu handhaben - aber deren Werkstätten leben ja auch von Kundschaft...

Wenn ich mir die Brösel von meinem Käfig anschau, mag ich gar nicht dran denken, was die in den Nadellagern des Antriebsritzels anrichten könnten. Ich hoff' nur, die kommen da nicht hin...
Eine Dose Bremsenreiniger, viel Druckluft und eine gehörige Portion Gottvertrauen...

Und wenn das Problem wieder kommt, das Ganze in einen Karton und ab zu @derbonner ...
 
wrosner

wrosner

Dabei seit
25.05.2020
Beiträge
166
Ort
Elb-biesl-Bayern
Modell
R 1150 GS Naundorf, F 650 GS Dakar (2x), MZ 125 ST, K1100LT (in reparaturbedingtem Testbetrieb)
die verbauen das Teil "61917-C3" von den 1980ern in der R65 bis 2003 in den R1200
Suche nach Teilenummer '33121242211' - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

Keine Ahnung, wie oft FAG da einen Fertigungs-Batch aufgelegt hat.
Wohl eher nicht so oft. 61917 scheint eine ausgefallene Größe zu sein.

1995 war das Erdbeben in Kobe.
Von einem Stahl-Einkäufer aus dem Feder-Business (auch Ventilfedern) weiß ich, daß damals die Supply-Chains für hochwertige Stähle heftigst durchgerüttelt wurden. Top-Rohstahl-Qualitäten gibts nur in Kobe und Kiruna, oder so.
Und nach 1995 mußten viele lernen, strategisch einzukaufen.
Könnte es sein, daß FAG damals Qualitätsprobleme aus der Stahlumstellung hatte?
Und die letzten Lager daraus wurden noch 2003 in den R1200 verbaut?
Wir werden's wohl nie erfahren...

Für mich ist der versaute Sonntag ein massiver "miss of product promise".
Ein Kardan-Antrieb, der nach einer Laufleistung schlapp macht, die man mit einer guten Kette hin kriegt - das geht gar nicht.
Schon gar nicht für diesen Preis.
Ich kann BMW nicht für ein gebrauchtes Moped haften lassen.
Aber es könnte trotzdem mein letzte gewesen sein.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
...........
Ich kann BMW nicht für ein gebrauchtes Moped haften lassen.
Aber es könnte trotzdem mein letzte gewesen sein.
Du kaufst ein knapp 20 Jahre altes Mopped und wunderst Dich über Schäden bzw darüber dass nach dieser Zeit etwas defekt wird?
Wenn es den Käfig zerlegt hat das Öl ziemlich sicher nichts damit zu tun.
Das grosse Lager war bei BMW vor einiger Zeit richtig billig gegenüber dem Kauf beim Lager-Mann. Auch dann wenn man bei dem 65% Rabatt bekommt.
gerd
 
wrosner

wrosner

Dabei seit
25.05.2020
Beiträge
166
Ort
Elb-biesl-Bayern
Modell
R 1150 GS Naundorf, F 650 GS Dakar (2x), MZ 125 ST, K1100LT (in reparaturbedingtem Testbetrieb)
Wenn es nur mein Einzelfall wäre -
OK, Korrosion könnte das Killerargument sein, das Dir recht gibt.
Passt das Narbenbild der Laufringe dazu?

Aber dieser Thread, die Umfrage bei den 1200ern und die Auskunft des Freundlichen sagen mir, daß es eben keine Einmaligkeit wegen langer Standzeit ist.

Ich weiß nicht wie viele Dutzend Winkelgetriebe in meinen ganzen Landmaschinen stecken.
So lange da nicht die Wedis im Erdreich laufen, halten die Jahrzehnte.
Kein Mensch schaut da Öl nach, oder wechselt es gar nach ein paar läppischen tausend Betriebsstunden.

Und BMW kriegt so was nicht auf die Reihe?
Als Premium-Marke?
An einem sicherheitskritischen Bauteil?
Mit "wartungsfreier Kardan" als zentraler Werbebotschaft?

Das grosse Lager war bei BMW vor einiger Zeit richtig billig gegenüber dem Kauf beim Lager-Mann.
Liefern die noch FAG?
BMW 92 €
FAG bei HUG 137 €
NTE bei HUG 57 €

Auf dem kaputten steht FAG drauf - die hatten also ihre Chance.
Scheint eine seltene Größe zu sein. Bei agrolager kommt gleich der passende WeDi und das Kegelrollenlager mit als Vorschlag - vielleicht verbaut außer BMW die gar niemand?

Ich hab' mich jetzt für NTE entschieden - lt Selbstdarstellung ein Steyr-spin-off.
Der Preis war nicht das Kriterium.
'n Kumpel hat einen 150er Steyr Traktor mit stufenlosem Getriebe (=Agro-High-tech) und 20.000 Betriebsstunden drauf. Da hat's die Jonnys und Fendts schon 3 x zerlegt.
Beim Moped wären 20.000 Stunden ca 1,2 Mio km...
Wenn die Lager aus der selben Schmiede kommen, verdienen sie eine Chance, find' ich.

Wenn's ein Fehlgriff war, bin ich jetzt wenigstens selber schuld.
Ich hoff, ich kann Euch nicht berichten, wie lange es hält 😉
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Und BMW kriegt so was nicht auf die Reihe?
... es hat schon Sinn, auf die gebaute Stückzahl zu schauen (auch wenn natürlich nicht jeder 11x0- Treiber hier im Forum berichtet über die Macken der jeweiligen Q). Als Betroffener ist's dennoch ärgerlich - keine Frage.

Gebaute Stückzahl 11x0 GS: rund 100.000 Stück...
Wie viele Schäden an Getriebe/HAG oder was auch immer...?

100.000 bei weitem nicht. 'Nicht auf die Reihe kriegen' bedeutet m.E. einen grundsätzlichen System bzw. Material bedingten Fehler mit sehr hoher Schadenquote.
 
M

Maikster

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
580
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Moin Moin!

Ich kann nur Folgendes berichten:
Mit dem Wechseln allein ist es scheinbar nicht getan - denn das Lager bei der R meiner Gutsten ist schon wieder futsch. Ich hab auch nochmal viel hier gelesen - offensichtlich ist das Einstellen der Vorspannung des Lagers auch beim Tausch 1zu1 notwendig, weil sonst auch das neue Lager bei Zeiten aufgibt. Jedenfalls hab ich jetzt bei 2 Moppeds die Lager gewechselt und beim ersten ist das Lager nach 5000 km wieder futsch (und hat uns wieder den Urlaub vermiest). Ich werd den Abtrieb der R jetzt mal vom Bonner machen laden - und laut einhelliger Forenmeinung hält das dann auch. Ich werd ich aber beim Zerlegen um ein offenes Auge bitten, ob ich irgendwas falsch gemacht hab (sofern man das sehen kann). Und Qualitätsöl war drin - ich hab mir die quälende Frage einfach mit "Die 5 Euro mehr pro Jahr pro Mopped reissen es nicht raus - kipp einfach die Empfehlung rein und frag dich nicht mehr." beantwortet.

Verwunderlich find ich aber, dass keine Werkstatt so ein Lager da hat, obwohl es doch in einer ganzen Menge Modelle verbaut ist und gerade in der Saison doch immer mal eins den Geist aufgibt ... naja.
 
Thema:

Schaden am Radlager

Schaden am Radlager - Ähnliche Themen

  • Erledigt KRIEGA OS-Base inkl. 3x US-Drypack 20 ohne Schäden und komplett

    KRIEGA OS-Base inkl. 3x US-Drypack 20 ohne Schäden und komplett: Hallo, ich verkaufe ein Set aus einer KRIEGA OS-Base Universal Fit inkl. 3 Stk. US-Drypack 20. Die Taschen sind ohne Fehler, Schäden und...
  • Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?

    Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?: Moin zusammen, mir gefallen die großen/ausladenden Lenkerenddinger bei meiner GS nicht. Auch wenn ich weiß, dass die Spiegel die breitesten...
  • Lenkschloss geknackt - Schaden am Rahmen?

    Lenkschloss geknackt - Schaden am Rahmen?: In meinem Italienurlaub wurde meine 2019er 1250 GS gestohlen. Die Maschine ist jetzt auf den Rücktransport. Der abgeschlossene Lenker wurde...
  • Schaden Vorderradreifen GS

    Schaden Vorderradreifen GS: Hallo zusammen, hat jemand eine Idee, wie es zu einem solchen Verschleißbild kommen kann? Meine Werkstatt ist ratlos, die Niederlassung hat auch...
  • Erledigt BMW R 1250 GS beschädigte Rallye Sitzbank

    BMW R 1250 GS beschädigte Rallye Sitzbank: Die Rallye Sitzbank möchte ich individuell umbauen lassen, deswegen brauch ich sie in keinem guten Zustand. Nur die Grundplatte sollte...
  • BMW R 1250 GS beschädigte Rallye Sitzbank - Ähnliche Themen

  • Erledigt KRIEGA OS-Base inkl. 3x US-Drypack 20 ohne Schäden und komplett

    KRIEGA OS-Base inkl. 3x US-Drypack 20 ohne Schäden und komplett: Hallo, ich verkaufe ein Set aus einer KRIEGA OS-Base Universal Fit inkl. 3 Stk. US-Drypack 20. Die Taschen sind ohne Fehler, Schäden und...
  • Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?

    Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?: Moin zusammen, mir gefallen die großen/ausladenden Lenkerenddinger bei meiner GS nicht. Auch wenn ich weiß, dass die Spiegel die breitesten...
  • Lenkschloss geknackt - Schaden am Rahmen?

    Lenkschloss geknackt - Schaden am Rahmen?: In meinem Italienurlaub wurde meine 2019er 1250 GS gestohlen. Die Maschine ist jetzt auf den Rücktransport. Der abgeschlossene Lenker wurde...
  • Schaden Vorderradreifen GS

    Schaden Vorderradreifen GS: Hallo zusammen, hat jemand eine Idee, wie es zu einem solchen Verschleißbild kommen kann? Meine Werkstatt ist ratlos, die Niederlassung hat auch...
  • Erledigt BMW R 1250 GS beschädigte Rallye Sitzbank

    BMW R 1250 GS beschädigte Rallye Sitzbank: Die Rallye Sitzbank möchte ich individuell umbauen lassen, deswegen brauch ich sie in keinem guten Zustand. Nur die Grundplatte sollte...
  • Oben