Schaltassistent Pro

Diskutiere Schaltassistent Pro im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; GSRider... wer lesen kann ist im Vorteil, Deine Argumente hier sind nicht zielführend, egal das. Ich freue mich auf das WE im April beim BMW...
Karli1512

Karli1512

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GSRider... wer lesen kann ist im Vorteil, Deine Argumente hier sind nicht zielführend, egal das.
Ich freue mich auf das WE im April beim BMW Boxer-Cup-Rennen mit meiner GS, bei den HP2 Sport und R 1200 S-Fraktion mitfahren zu können. Und wie man in meinem Video feststellen konnte, beherrsche ich offensichtlich den SA ganz gut , oder? Und Dir weiterhin musische Std. beim studieren der BA!
 
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R1200GSRider

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GSRider... wer lesen kann ist im Vorteil, Deine Argumente hier sind nicht zielführend, egal das.
Ich freue mich auf das WE im April beim BMW Boxer-Cup-Rennen mit meiner GS, bei den HP2 Sport und R 1200 S-Fraktion mitfahren zu können. Und wie man in meinem Video feststellen konnte, beherrsche ich offensichtlich den SA ganz gut , oder? Und Dir weiterhin musische Std. beim studieren der BA!
...dann erkläre mir bitte, was ich falsch oder gar nicht gelesen oder falsch verstanden habe?
Ich habe Dein Video nicht angeschaut, aber auf der Rennstrecke schaltest Du wahrscheinlich nicht bei 3000 schon in den nächst höheren Gang...
 
Merktnix

Merktnix

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Jungejunge, ich habe eben ein Déjà-vu...

In der Nachbarkneipe läuft ein ähnlicher Thread bezüglich unplausiblen Luftdruch (RDC), bei Interesse einfach mal ´reinschauen.
 
Peti

Peti

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Da hier ja noch nie einer geschafft hat, die BA bis Seite 172 gelesen, hier ein Auszug:

Herunterschalten
Das Herunterschalten wird bis zum Erreichen der Höchstdrehzahl im Zielgang unterstützt.
Ein Überdrehen wird somit vermieden.
Höchstdrehzahl max 9000 min-1

Hochschalten
Das Hochschalten ist nur möglich, wenn die aktuelle Drehzahl höher als die jeweilige Freigabeschwelle des nächst höheren Gangs ist. Eine Unterschreitung der Leerlaufdrehzahl wird somit vermieden.

Freigabeschwellen
1. Gang min 1350 min-1
2. Gang min 1400 min-1
3. Gang min 1450 min-1
4. Gang min 1500 min-1
5. Gang min 1550 min-1
6. Gang min 1600 min-1
 
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Bazinga

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Nähe ケルン (Kerun)
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Grade mal nichts
Ich habe Deinen Post schon richtig gelesen...Du schreibst, beim Hochschalten der ersten drei Gänge unter 3000 U/min machst Du das Gas zu...und das ist einfach falsch!
Nimm dir irgendein Motorrad (außer vielleicht einen fetten Einzylinder), drehe bis 3000, mach Gas zu und schalte hoch ohne Kupplung.
Dann staune.
Denn es funktioniert. Ob mit oder ohne SA, so was geht immer.
 
R

R1200GSRider

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Da hier ja noch nie einer geschafft hat, die BA bis Seite 172 gelesen, hier ein Auszug:

Herunterschalten
Das Herunterschalten wird bis zum Erreichen der Höchstdrehzahl im Zielgang unterstützt.
Ein Überdrehen wird somit vermieden.
Höchstdrehzahl max 9000 min-1

Hochschalten
Das Hochschalten ist nur möglich, wenn die aktuelle Drehzahl höher als die jeweilige Freigabeschwelle des nächst höheren Gangs ist. Eine Unterschreitung der Leerlaufdrehzahl wird somit vermieden.

Freigabeschwellen
1. Gang min 1350 min-1
2. Gang min 1400 min-1
3. Gang min 1450 min-1
4. Gang min 1500 min-1
5. Gang min 1550 min-1
6. Gang min 1600 min-1
...kannste gerne mal in anderen Anleitungen suchen, wirst nicht in allen finden (MJ 2016 nicht vorhanden).
Davon abgesehen, wer bei diesen Drehzahlen schon hochschaltet hat einen an der Waffel...
 
R

R1200GSRider

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Nimm dir irgendein Motorrad (außer vielleicht einen fetten Einzylinder), drehe bis 3000, mach Gas zu und schalte hoch ohne Kupplung.
Dann staune.
Denn es funktioniert. Ob mit oder ohne SA, so was geht immer.
...klar geht das, ist aber nicht im Sinne der Bedienung des SA.
Beim Schaltvorgang mit SA soll die Gasgriffstellung unverändert sein, alles andere "kann" zu "Abbruch oder Fehlschaltungen" führen.
Wird die Gasgriffstellung verändert, ist der SA nicht mehr aktiv. Deshalb ruckelts und krachts manchmal und manchmal auch nicht...alles aber Zufall und abhängig davon, ob der Fahrer hoch oder runter schaltet.
 
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camasoGS

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Ich kann das Gegenteil bestätigen, auch unterhalb 3000 u/min kann man hoch- und runterschalten.

Dazu noch etwas Fun (getestet by me, funktioniert also):
Voraussetzung: Genug Strasse ohne Hindernisse wie Verkehr oder Kinder. Einstellung Dynamic, hart. Motor warm.
Ablauf: Auf die Maschine sitzen, anlassen, 1. Gang einlegen, tief durchatmen, Kupplung kommen lassen, Gas voll aufdrehen und jeweils bei erreichen des roten Bereichs in den nächst höheren Gang schalten (=Vollgas von Abfahrt bis Höchstgeschwindigkeit, Gas nie zurückdrehen!). Frühestens bei erreichen des roten Bereichs im 6. Gang Gas wieder nach belieben schliessen. Danach ausrollen lassen und bei geschlossenem Gas und erreichen von vernünftigen Drehzahlen in den jeweils nächst tieferen Gang schalten bis hinunter zum 1. Kurz vor dem Abwürgen Kupplung ziehen, fertig bremsen und anhalten.
:rocker:
  1. Spass
  2. Erfahrung, wie der SAPro durch die extrem kurze Schaltunterbrechung die maximale Beschleunigung der GS beschleunigt
  3. Erfahrung, dass das Schalten mit dem SAPro in allen Gängen und allen Umdrehungszahlen rauf wie runter problemlos funktioniert
 
camasoGS

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Da hier ja noch nie einer geschafft hat, die BA bis Seite 172 gelesen, hier ein Auszug:

Herunterschalten
Das Herunterschalten wird bis zum Erreichen der Höchstdrehzahl im Zielgang unterstützt.
Ein Überdrehen wird somit vermieden.
Höchstdrehzahl max 9000 min-1

Hochschalten
Das Hochschalten ist nur möglich, wenn die aktuelle Drehzahl höher als die jeweilige Freigabeschwelle des nächst höheren Gangs ist. Eine Unterschreitung der Leerlaufdrehzahl wird somit vermieden.

Freigabeschwellen
1. Gang min 1350 min-1
2. Gang min 1400 min-1
3. Gang min 1450 min-1
4. Gang min 1500 min-1
5. Gang min 1550 min-1
6. Gang min 1600 min-1
Solche Angaben hätte ich gerne in der BA zum Modell 14 (hinten auf der letzten Seite: 02.2014, 2. Auflage. 00) gelesen. Da drin steht zum SA exakt – nix. Mit Ausprobieren kam ich jedoch in etwa auf dieselben Ergebnisse, wie sie offenbar heute drin stehen.
 
QVIENNA

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In der 1250er BA steht das mit den Drehzahlen drin. Die Praxis hat sich jedoch nicht geändert, unter 3.000 flutscht es nicht richtig.
 
Larsi

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In der 1250er BA steht das mit den Drehzahlen drin. Die Praxis hat sich jedoch nicht geändert, unter 3.000 flutscht es nicht richtig.
Wie gesagt: Bei meiner 14er flutscht's, ich fahre und schalte regelmässig in dem Bereich (innerorts). Ist wohl von div. Faktoren abhängig, weshalb die einen damit Probleme haben, die anderen nicht.
 
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  1. Spass
  2. Erfahrung, wie der SAPro durch die extrem kurze Schaltunterbrechung die maximale Beschleunigung der GS beschleunigt
  3. Erfahrung, dass das Schalten mit dem SAPro in allen Gängen und allen Umdrehungszahlen rauf wie runter problemlos funktioniert
mann kann sich den SA schön reden aber "echt" geil funkt das beim Boxer eben nicht! der SA funkt bei allen S1000... wahnsinnig gut ohne Lastwechsel oder gerucke und noch besser können das zur Zeit die Orangenen mit dem 790er oder jetzt auch mit einem 1 Zylinder! mann muss auch ein wenig über den Tellerrand schauen.
ich habe meinen Sa nachgerüstet und verwende ihn jetzt maximal zum angeben vor der Eisdiele!
im Fahrbetrieb ist mir das zu ruckig und beim Kraftaufwand am Schalthebel tut mir die Technik leid...
ich bin schon zig GS mit SA gefahren und keiner funkte besser also ist meiner auch gut angelernt...

ich würde Bmw nie schuld geben weil es motorbedingt beim Boxer einfach nicht besser geht!
aber das ist so wie bei vielen Extras...schön das mann es hat aber brauchen tut es keine Sau!

den Tempomat zb. verwende ich nur zum beidseitigen Nasenbohren und freihändig fahren....Klapphelm vorausgesetzt!:D
 
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Warum Motorbedingt?
KTM bekommt es auch hin und hat auch nur 2Zylinder, muss wohl andere Ursachen haben.
 
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Warum Motorbedingt?
KTM bekommt es auch hin und hat auch nur 2Zylinder, muss wohl andere Ursachen haben.
und du glaubst ein "Boxer"motor mit Kardanantrieb ist das gleiche wie ein Reihenzweizylinder mit Kette??

genaueres wird dir und mir zu kompliziert, da musst du dich schon selber einlesen....sorry...lg
 
Larsi

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Der richtige Workaround in diesem Fall heisst „Kupplung“, alles andere ist in Verbindung mit SA scheixxe
Das mag so sein.

Allerdings habe ich die Erfahrung, dass nicht jeder Fahrer gleich gut mit Workarounds umgehen kann.
Ich zB kann beim Mopped ohne SA nicht ohne Kupplung herunterschalten, kenne aber andere, die es beherrschen.

Ob es beim SA ähnlich ist, keine Ahnung ... aber ich werde die Aussagen anderer nicht als falsch hinstellen, nur weil es bei mir nicht zufriedenstellend funktioniert.
 
camasoGS

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mann kann sich den SA schön reden aber "echt" geil funkt das beim Boxer eben nicht! der SA funkt bei allen S1000... wahnsinnig gut ohne Lastwechsel oder gerucke und noch besser können das zur Zeit die Orangenen mit dem 790er oder jetzt auch mit einem 1 Zylinder! mann muss auch ein wenig über den Tellerrand schauen.
ich habe meinen Sa nachgerüstet und verwende ihn jetzt maximal zum angeben vor der Eisdiele!
im Fahrbetrieb ist mir das zu ruckig und beim Kraftaufwand am Schalthebel tut mir die Technik leid...
ich bin schon zig GS mit SA gefahren und keiner funkte besser also ist meiner auch gut angelernt...

ich würde Bmw nie schuld geben weil es motorbedingt beim Boxer einfach nicht besser geht!
aber das ist so wie bei vielen Extras...schön das mann es hat aber brauchen tut es keine Sau!

den Tempomat zb. verwende ich nur zum beidseitigen Nasenbohren und freihändig fahren....Klapphelm vorausgesetzt!:D
Man kann sich den SA schlechtreden, aber an meiner GSA 2014 und an etlichen anderen funktioniert das Ding 1A und ohne Kraftaufwand. Ich wollte Dir anbieten, meine GS mal testzufahren, um einen funktionierenden SA zu erleben. Da Du aber offenbar schon viele getestet hast und es nie funktionierte, liegt der Schluss nahe, dass es nicht am SA liegt.
Zum Thema "brauchen tut es keine Sau": Hätte ich keine SA, müsste ich das Motorradfahren aufgeben. Oder nur noch zu Eisdiele fahren. Denn mein linkes Handgelenk neigt sehr stark zur Sehnenscheidenentzündung durch das viele Kuppeln. Eine Fahrt von mehr als 1-2 Stunden würde ich nicht aushalten.
 
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und du glaubst ein "Boxer"motor mit Kardanantrieb ist das gleiche wie ein Reihenzweizylinder mit Kette??

genaueres wird dir und mir zu kompliziert, da musst du dich schon selber einlesen....sorry...lg
Die KTM hat einen V2, Kette oder Kardan würde ich nicht berücksichtigen, man merkt doch ob es vom Kardan kommt, ausserdem hat die angeführte S1000 ja auch Kette.
Meine schaltet gut, von daher reicht es mir, aber wenn ich ihn nicht hätte wäre es auch egal.
 
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Als ich im April 2018 meine Dicke bekam habe ich auch hier im Forum über diesen miesen SA geklagt.

Dieser miese Eindruck kam aber nicht vom SA sondern von mir selbst und heute kann ich sagen, dass der SA erstklassig funktioniert und ich selbst in der Stadt im Bummeltempo problemlos rauf- und runterschalten kann.
 
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