Schaltassistent Pro

Diskutiere Schaltassistent Pro im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; ich habe nicht gesagt das er nicht funktioniert aber motorbedingt können das andere "viel" besser aber auch bei Bmw 4Zyl. Reihe gehts sehr gut...
F

frankberger

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
492
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
Man kann sich den SA schlechtreden, aber an meiner GSA 2014 und an etlichen anderen funktioniert das Ding 1A und ohne Kraftaufwand. Ich wollte Dir anbieten, meine GS mal testzufahren, um einen funktionierenden SA zu erleben. Da Du aber offenbar schon viele getestet hast und es nie funktionierte, liegt der Schluss nahe, dass es nicht am SA liegt.
Zum Thema "brauchen tut es keine Sau": Hätte ich keine SA, müsste ich das Motorradfahren aufgeben. Oder nur noch zu Eisdiele fahren. Denn mein linkes Handgelenk neigt sehr stark zur Sehnenscheidenentzündung durch das viele Kuppeln. Eine Fahrt von mehr als 1-2 Stunden würde ich nicht aushalten.
ich habe nicht gesagt das er nicht funktioniert aber motorbedingt können das andere "viel" besser aber auch bei Bmw 4Zyl. Reihe gehts sehr gut!
wenn ich mein Hobby von einem SA abhängig machen müsste würde ich mir ein anderes suchen oder mindestens eine Affentwin mit DCT fahren oder Grossroller mit Automatik!?
es gibt auch Motorräder die im 6. Gang ruckfrei aus 50km/h gut beschleunigen und mann kaum schalten muss....aber mann muss eben ein wenig über den Tellerrand schauen und nicht glauben nur weil die Gs meistverkauft und teuer ist auch das besste für jeden zu sein...
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
...kannste gerne mal in anderen Anleitungen suchen, wirst nicht in allen finden (MJ 2016 nicht vorhanden).
Davon abgesehen, wer bei diesen Drehzahlen schon hochschaltet hat einen an der Waffel...
Die Tabelle kommt von der 1250, da habe ich mich verhauen. Ich wähnte mich im 1250er Bereich.
Für die 1200er steht in der 3.Auflage von 11/2017:

Herunterschalten
Das Herunterschalten wird bis zum Erreichen der Höchstdrehzahl im Zielgang unterstützt.
Ein Überdrehen wird somit vermieden.
Höchstdrehzahl max 9000 min-1

Hochschalten
Das Hochschalten wird bis zum Erreichen der Leerlaufdrehzahl im Zielgang unterstützt.
Eine Unterschreitung der Leerlaufdrehzahl wird somit vermieden.
Leerlaufdrehzahl 1150 min-1 (Motor betriebswarm)

Wird eben laufend ergänzt und erweitert.
Deshalb kann man sie auch downloaden. Ist auch gar nicht so schwer. :o
 
F

frankberger

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
492
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
Die KTM hat einen V2, Kette oder Kardan würde ich nicht berücksichtigen, man merkt doch ob es vom Kardan kommt, ausserdem hat die angeführte S1000 ja auch Kette.
Meine schaltet gut, von daher reicht es mir, aber wenn ich ihn nicht hätte wäre es auch egal.
Kette und Kardan haben die gleichen lastwechselreaktionen!? aha....?

S1000 mit kette und 4Zyl. funkt ja auch spitze! hab nix anderes gesagt und 790 Ktm ist nicht V2!! aber auch beim LC8 1290er V2 mit kette funkt er besser als beim Boxer!

jeder lobt seinen Super Boxer SA aber fahrt mal selbst andere Quickshifter mit Blipper und ihr werft den Boxer SA in die nächste Tonne....
für diejenigen die sich nix anderes probieren trauen seht euch ein Yout...video an und ihr versteht es vielleicht...

aber zum letzten mal ist es eine motorbedingte Boxer mit Kardan Sache..... das geht einfach nicht besser.....!
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Vergiss es einfach. Es gibt mehr als nur einen Grund, etwas gut oder schlecht zu finden. :banghead:

Ich habe meine (für mich sehr guten) Gründe, weshalb ich eine GSA fahre. Ob der SA da nun besser oder schlechter als die an anderen Motorrädern funktioniert, ist sekundär. Er funktioniert einwandfrei für das durch mich und für mich definierte Anwendungsgebiet: ruhig und flutschig in allen nicht durch die Elektronik verhinderten on-road Situationen, tief- wie hochtourig und ohne Kraftaufwand. Was hätte ich davon, einen Quickshifter mit Blipper einer anderen Marke zu haben, wenn ich mit diesem Motorrad nur erschwert oder gar nicht fahren könnte?
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
F

frankberger

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
492
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
Vergiss es einfach. Es gibt mehr als nur einen Grund, etwas gut oder schlecht zu finden. :banghead:

Ich habe meine (für mich sehr guten) Gründe, weshalb ich eine GSA fahre. Ob der SA da nun besser oder schlechter als die an anderen Motorrädern funktioniert, ist sekundär. Er funktioniert einwandfrei für das durch mich und für mich definierte Anwendungsgebiet: ruhig und flutschig in allen nicht durch die Elektronik verhinderten on-road Situationen, tief- wie hochtourig und ohne Kraftaufwand. Was hätte ich davon, einen Quickshifter mit Blipper einer anderen Marke zu haben, wenn ich mit diesem Motorrad nur erschwert oder gar nicht fahren könnte?
ich finde die Gsa ja auch klasse sonnst hätte ich sicher keine, am meisten liebe ich den Boxerdruck von unten den sonnst keiner schaft aber ich beschäftige mich auch mit anderen Bikes die auch sehr viel Freude bringen können! lg

ich finde auch die Vibrationen im schubbetrieb nicht fein! wenn ich bei höheren Geschwindikgeiten zb. 140-200km/h oder so den Hahn schnell zudrehe einige sekunden lang wilde Vibrationen am Motor habe! das war bei den Luftis nicht! wurde hier aber auch schon oft diskutiert...aber sonnst ein klasse Bike!:D

das ichs nicht vergesse mich nervt auch die pulsierende Kardanvibration im 3. oder 4. Gang zwischen 2000-3000umdr.!
wurde hier aber auch schon oft diskutiert...aber sonnst ein echt klasse Bike! lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Boxerberti

Boxerberti

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
296
Ort
68794 Rheinhausen
Modell
R 1200 GSA LC
ja und freunde des SA, was kann es dann sein das beim runterschaten garkein Gasstoß kommt ?
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
ja und freunde des SA, was kann es dann sein das beim runterschaten garkein Gasstoß kommt ?
evtl. ältere Software auf dem Motorrad, das mit dem Gasstoß wurde irgendwann mal aktualisiert.
Falls Du immer zum Kundendienst zum BMW Händler gehst, dann sollte eigentlich die neueste Software drauf sein.
Oder Du schaltest gerade in dem Bereich runter, wo eine Anpassung durch den Gasstoß nicht notwendig ist.
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
evtl. ältere Software auf dem Motorrad, das mit dem Gasstoß wurde irgendwann mal aktualisiert.
Falls Du immer zum Kundendienst zum BMW Händler gehst, dann sollte eigentlich die neueste Software drauf sein.
Oder Du schaltest gerade in dem Bereich runter, wo eine Anpassung durch den Gasstoß nicht notwendig ist.
Das wäre exakt meine Antwort gewesen. :cool:
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
ich finde die Gsa ja auch klasse sonnst hätte ich sicher keine, am meisten liebe ich den Boxerdruck von unten den sonnst keiner schaft aber ich beschäftige mich auch mit anderen Bikes die auch sehr viel Freude bringen können! lg

ich finde auch die Vibrationen im schubbetrieb nicht fein! wenn ich bei höheren Geschwindikgeiten zb. 140-200km/h oder so den Hahn schnell zudrehe einige sekunden lang wilde Vibrationen am Motor habe! das war bei den Luftis nicht! wurde hier aber auch schon oft diskutiert...aber sonnst ein klasse Bike!:D
Höre ich zum ersten Mal, werde es gelegentlich ausprobieren.

das ichs nicht vergesse mich nervt auch die pulsierende Kardanvibration im 3. oder 4. Gang zwischen 2000-3000umdr.!
wurde hier aber auch schon oft diskutiert...aber sonnst ein echt klasse Bike! lg
Ich bin überrascht, dass Du so tieftourig fährst... :rolleyes:
Nee, Spass beiseite, das finde ich auch nicht prickelnd. Meine macht das jedoch nur, wenn ich solo auf dem Töff sitze und die Einstellung auf
"2 Helme" habe. Da scheint der Winkel im Kardan nicht optimal zu sein. Nerven tut's mich nicht, höchstens auffallen. Und eine gratis Vibrationsmassage zwischendurch ist ja auch ganz angenehm.
Alles in allem muss ich sagen, dass das Jammern auf sehr hohem Niveau ist. Das Gesamtpaket ist fantastisch, perfekt kann's nicht sein. Kein anderes Motorrad ist "perfekter", alle haben irgendeine Macke.
 
six

six

Dabei seit
07.01.2015
Beiträge
346
Modell
R1250 GS ADV Exclusive
Das wir vom Rennsport profitieren, wird wohl allen klar sein.
So haben auch verschiedene Schalthilfen in der Großserie beim
Zweirad Einzug gehalten. Wobei man noch einen eklatanten Unterschied
von einem Seriengetriebe zu einem Rennsportgetriebe hat. In den Rennsport-
getrieben sind die Getriebezahnräder grade verzahnt und werden ähnlich wie beim
Motorrad über eine Schaltwalze hydraulisch eingelegt. Durch die grade Verzahnung
kann man wesentlich schnellere Schaltvorgänge produzieren.
Beim Auto und Motorrad aus der Serie etwas schwieriger, da die Getriebezahnräder
schräg und -oder halbbogenförmig verzahnt sind! Dieses ist natürlich der Haltbarkeit
der Serie geschuldet. Ferner kann sich jeder vorstellen, das großvolumige und mit mehr
Zylindern ausgestattete Motoren eine Schalthilfe wesentlich besser kompensieren, als
unser guter 2 Zylinder mit 1200 oder 1250ccm! Aber, um nochmals auf den Rennsport
zurück zukommen...... Der SA ist im wesentlichen dafür gebaut, um in höheren Dreh-
zahlen zu agieren, sprich >5000! Ich wage mal hier die Behauptung, das er bei allen
bei richtiger Bedienung einwandfrei funktioniert!!! Wer es unter dieser Drehzahl schafft,
mit ihm ruckfrei umzugehen, dem soll es gegönnt sein.
Alles in allem fahren wir eine eierlegende Wollmilchs.a.u., die nichts perfekt kann, aber sich
doch von der Großserie so positiv absondert, weil sie so viele Dinge vereint, die andere Hersteller
im Paket einfach nicht hinbringen!

Wenn hier im Form gejammert wird, dann auf einem sehr sehr hohen Niveau!!!!


DlzG six
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
ja und freunde des SA, was kann es dann sein das beim runterschaten garkein Gasstoß kommt ?
Meine Rallye gibt auch hin und wieder Gastöße beim Runterschalten mit Kupplung.
Beim SA natürlich ebenfalls.
Stört nicht, fällt aber auf.
 
Boxerberti

Boxerberti

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
296
Ort
68794 Rheinhausen
Modell
R 1200 GSA LC
Letztes Jahr so ca. Juli war sie beim Händler , SA getauscht , naja morgen bring ich sie zum Service dann sollen sie noch mal drüberschauen !

evtl. ältere Software auf dem Motorrad, das mit dem Gasstoß wurde irgendwann mal aktualisiert.
Falls Du immer zum Kundendienst zum BMW Händler gehst, dann sollte eigentlich die neueste Software drauf sein.
Oder Du schaltest gerade in dem Bereich runter, wo eine Anpassung durch den Gasstoß nicht notwendig ist.
 
Bernd1901

Bernd1901

Dabei seit
26.02.2018
Beiträge
191
Ort
NRW
Modell
R 1200 GSA LC
Das Geheimnis liegt beim Schaltassistent nun mal in dem Punkt das Getriebe "Lastfrei" zu machen, damit die Gänge flutschen...
Bei der Beschleunigung wird das (zum Beispiel) mit einer unmerklichen (weil extrem kurzen) Zündunterbrechung erledigt. Damit wird die Last aus den Zahnrädern genommen, und der Gang flutscht rein... Genau das Gleiche ist es, wenn man kurz das Gas zu macht, und im passenden Moment den Schalthebel betätigt. Geht nur nicht ganz so schnell und dadurch nur (gefühlt) mit kurzer Zugkraftunterbrechung.
Kann man mit jedem Schaltfahrzeug so machen, wenn man das Gefühl dazu hat.
Bei unseren GS wird bei dieser Handlungsweise der Schaltassistent umgangen. Er tut dann nichts, aber, weil der Gang flutscht, denkt man er hätte das erledigt.
Wenn man runterschalten möchte, funktioniert das allerdings anders...
Da auch dabei die Last aus den Zahnrädern genommen werden muss, wird die nötige Drehzahl übers Management reguliert. Bei meiner 2015 mit Akra war das richtig schön zu hören, wie dann kurz ein "Bollern" aus dem Auspuff kam. Bei der 2018er kommt auch das Gefühl von Zwischengas auf, ist aber aus dem OEM Auspuff nicht so schön zu hören.
Auch das ist einfach um die Last aus den Zahnrädern zu nehmen, um den Gangwechsel möglichst "weich" und unmerklich zu gestalten.
Mit dem nötigen Gefühl kann man das auch auf einem Bike ohne Schaltassistenten nachmachen. Man macht das Gas kurz zu und gibt dann einfach kurz ein wenig Gas dazu, wenn man den Fuss auf dem Schalthebel hat. Wenn die Last aus dem Getriebe ist, rutscht der Gang auch einfach rein.

Bei Motorädern mit Kette ist durch den Durchhang (Spiel) der Kette die Situation nicht anders... Es fühlt sich aber immer weicher an als bei der spielfreieren Verbindung des Antriebs durch Kardan. Einfach weil mehr Spielraum vorhanden ist um die nötige Anpassung zu erreichen. Bei Riementrieb genauso.

So gesehen ist natürlich der Hinweis auf die Funktion nach BA vollkommen richtig... und auch nur so funktioniert der Schaltassistent wirklich.
Aber das Ziel erreicht man halt auch auf anderem Wege (zum Beispiel kurz das Gas wegnehmen beim Hochschalten) und denkt der Assistent würde das erledigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.915
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Lastfrei bei „Gas zu“ bezweifle ich. Die Mühle schiebt und treibt quasi den Motor weiter. Da ist sehr wohl Last (=Moment) drauf. Sonst gäbe es auch keinen „Motorbrems“-Effekt bei Motoren mit Drosselklappe.
Der Trick ist „gleiche Drehzahl“ zwischen An-/Abtrieb.
Daher kommt der kurze Gasstoß. Auch beim Schalten mit Kupplung. Meine macht das zumindest so.
Ich gestehe aber auch, dass der SA und ich noch keine dicken Freunde sind. Muss noch üben. Ich bin es eben gewohnt, vor Kurven alles „fertig“ zu haben, sprich der (hoffentlich) passende Gang ist drin, einkuppeln etc. und rum ums Eck. Dann weiß ich wo ich bin.
Gerade beim Runterschalten braucht‘s noch Übung.
 
Bernd1901

Bernd1901

Dabei seit
26.02.2018
Beiträge
191
Ort
NRW
Modell
R 1200 GSA LC
Lastfrei bei „Gas zu“ bezweifle ich. Die Mühle schiebt und treibt quasi den Motor weiter. Da ist sehr wohl Last (=Moment) drauf. Sonst gäbe es auch keinen „Motorbrems“-Effekt bei Motoren mit Drosselklappe.
Der Trick ist „gleiche Drehzahl“ zwischen An-/Abtrieb.
Daher kommt der kurze Gasstoß. Auch beim Schalten mit Kupplung. Meine macht das zumindest so.
Ich gestehe aber auch, dass der SA und ich noch keine dicken Freunde sind. Muss noch üben. Ich bin es eben gewohnt, vor Kurven alles „fertig“ zu haben, sprich der (hoffentlich) passende Gang ist drin, einkuppeln etc. und rum ums Eck. Dann weiß ich wo ich bin.
Gerade beim Runterschalten braucht‘s noch Übung.
Lastfrei ist doch die gleiche Drehzahl zwischen An und Abtrieb (sprich es liegt keine Last und damit auch kein "Moment" auf den Flanken der Zahnräder weil gleiche Drehzahl)
Beim Runterschalten wird die nötige Drehzahl dazu vom Motormanagement reguliert ;)
(edit: hatte ich im vorherigen Beitrag auch so geschrieben.)
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.915
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Das ja.
Aber die Gleichung „Gas zu = lastfrei“ ist falsch.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.360
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Im Moment, in dem man das Gas zu macht, stimmt die Gleichung aber.
Und genau das ist der richtige Moment zum schalten.

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
RexRexter

RexRexter

Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
520
Modell
1200 GS LC
Wollte meine Nachrüsten , EZ 3/2014 - leider nicht möglich :mad:
dachte immer ab 2014er Modelljahr sollte das möglich sein....
 
Thema:

Schaltassistent Pro

Schaltassistent Pro - Ähnliche Themen

  • Unterschied Schaltassistent zu SA Pro

    Unterschied Schaltassistent zu SA Pro: Hallo zusammen, Der Schaltassistent ist ja serienmäßig?! Weiß jemand wo der Unterschied zu dem Schaltassi Pro ist der im Dynamik Paket enthalten...
  • Biete R 1200 GS LC 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51

    23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51: 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 GS R RS K50 K51 R1250 Gebrauchte, voll funktionsfähige, Original BMW Produktion Schaltassistent Pro...
  • Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS

    Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS: Liebe Kollegen, nachdem ich ja schon beim Thema Bremsen eine wahre Lawine losgetreten habe hier nich ein zweites Thema, dass mich bei meiner...
  • Schaltassistent pro

    Schaltassistent pro: Hallo Biker Ich habe eine 1200GSLC BJ 2016 Mod. 2017 (Tripple Black) Ich muss feststellen dass sich der Schaltassistent langsam...
  • GS1200LC Schaltassistent Pro

    GS1200LC Schaltassistent Pro: Hallo Biker Ich habe nun mehrmals festgestellt, dass manchmal der Schaltassi nicht funktioniert. Ich kann den Schalthebel betätigen nach oben...
  • GS1200LC Schaltassistent Pro - Ähnliche Themen

  • Unterschied Schaltassistent zu SA Pro

    Unterschied Schaltassistent zu SA Pro: Hallo zusammen, Der Schaltassistent ist ja serienmäßig?! Weiß jemand wo der Unterschied zu dem Schaltassi Pro ist der im Dynamik Paket enthalten...
  • Biete R 1200 GS LC 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51

    23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51: 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 GS R RS K50 K51 R1250 Gebrauchte, voll funktionsfähige, Original BMW Produktion Schaltassistent Pro...
  • Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS

    Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS: Liebe Kollegen, nachdem ich ja schon beim Thema Bremsen eine wahre Lawine losgetreten habe hier nich ein zweites Thema, dass mich bei meiner...
  • Schaltassistent pro

    Schaltassistent pro: Hallo Biker Ich habe eine 1200GSLC BJ 2016 Mod. 2017 (Tripple Black) Ich muss feststellen dass sich der Schaltassistent langsam...
  • GS1200LC Schaltassistent Pro

    GS1200LC Schaltassistent Pro: Hallo Biker Ich habe nun mehrmals festgestellt, dass manchmal der Schaltassi nicht funktioniert. Ich kann den Schalthebel betätigen nach oben...
  • Oben