Schaltautomat will nicht mehr

Diskutiere Schaltautomat will nicht mehr im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; bei mir war mal das Teil was die Schaltwelle und den Schaltassi verbindet gebrochen. kostete um die 10.-Euro und dann funkte der Assi wieder...
Schwabe1893

Schwabe1893

Themenstarter
Dabei seit
08.03.2023
Beiträge
54
Ort
Berglen
Modell
R 1200 GS LC
hab gestern versucht ihn abzuschrauben. Schraube und Scheibe gingen ab. Das wars.
Bewegt sich keinen Millimeter von der Achse. Werd es nochmal mit WD 40 versuchen.
Sollte man dann aber auch nicht mehr normal Schalten können wenn der Käfig defekt ist?
Müßte doch theoretisch drüber rutschen.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
hab gestern versucht ihn abzuschrauben. Schraube und Scheibe gingen ab. Das wars.
Bewegt sich keinen Millimeter von der Achse. Werd es nochmal mit WD 40 versuchen.
Sollte man dann aber auch nicht mehr normal Schalten können wenn der Käfig defekt ist?
Müßte doch theoretisch drüber rutschen.
was hat die Prüfung der beiden Microschalter im Kupplungshebel ergeben?
Die gehen öfters kaputt
SA.JPG
 
F

frankberger

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
492
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
hab gestern versucht ihn abzuschrauben. Schraube und Scheibe gingen ab. Das wars.
Bewegt sich keinen Millimeter von der Achse. Werd es nochmal mit WD 40 versuchen.
Sollte man dann aber auch nicht mehr normal Schalten können wenn der Käfig defekt ist?
Müßte doch theoretisch drüber rutschen.
Hello! normal schalten ging, anscheinend verspießte sich das ein wenig und der Schaltassi bekam falsche Werte? von aussen nicht erkennbar.. das Problem ist wenn du den SA von der Schaltwelle abziehst und der Käfig ist wirklich zerbrochen kannst du nicht mehr fahren bis der neue da ist. vielleicht das Teil schon im voraus kaufen? so ein 10.-Euro Teil kann man notfallst ruhig auf Lager legen. ich habe damals auch den Stecker vom SA abgezogen und es kam beim fahren auch eine Fehlermeldung also wusste ich das er ihn erkennt. nach dem wiederanstecken ging die warnlampe nicht mehr an. ich habe den SA sogar aufgeschraubt um irgendeinen Defekt zu sehen soweit war alles Ok. also habe ich den neuen Montagekorb, die Verzahnung leicht gefettet montiert und siehe da er funzte wieder! ich musste meinen SA auch runterhebeln, ging auch nicht leicht... ach ja, Mikroschalter zuerst gucken!
 
Schwabe1893

Schwabe1893

Themenstarter
Dabei seit
08.03.2023
Beiträge
54
Ort
Berglen
Modell
R 1200 GS LC
werde morgen mal den Microschalter ausbauen. Geh aber davon aus das er funktioniert, da das Moped ja auch mit dem ersten gang und gezogener Kupplung anspringt
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
werde morgen mal den Microschalter ausbauen. Geh aber davon aus das er funktioniert, da das Moped ja auch mit dem ersten gang und gezogener Kupplung anspringt
ist ein Doppel-Microschalter, wenn der erste nicht funktioniert hat das mit dem Starten bei eingelegtem Gang nichts zu tun…
 
F

frankberger

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
492
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
werde morgen mal den Microschalter ausbauen. Geh aber davon aus das er funktioniert, da das Moped ja auch mit dem ersten gang und gezogener Kupplung anspringt
wenn der Tempomat normal funktioniert und sich mit Kupplung antippen auch deaktivieren lässt glaub ich nicht das die Mikroschalter defekt sind.
 
Schwabe1893

Schwabe1893

Themenstarter
Dabei seit
08.03.2023
Beiträge
54
Ort
Berglen
Modell
R 1200 GS LC
wenn der Tempomat normal funktioniert und sich mit Kupplung antippen auch deaktivieren lässt glaub ich nicht das die Mikroschalter defekt sind.
Tempomat geht. Nur ob er sich durch die Kupplung deaktivieren läßt, kann ich jetzt nicht sagen.
 
Schwabe1893

Schwabe1893

Themenstarter
Dabei seit
08.03.2023
Beiträge
54
Ort
Berglen
Modell
R 1200 GS LC
Microschalter sind nicht defekt.
Käfig vom Schaltassi ist auch ganz.
Werde die Tage mal den ausgebauten Schaltassi beim Händler vorbeibringen. evtl kann er ihn auch so testen. Ansonsten muß das Moped zu ihm
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.060
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Hast Du jetzt eigentlich mal versucht ihn neu anzulernen?
 
F

frankberger

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
492
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
kann ich erst am Wochenende machen
neu Anlernen geht nur wenn er auch funktioniert, steck das Ding mal ab und schau ob eine Fehlermeldung kommt. der Händler kann das ausgebaute Teil nicht testen. da musst du mit dem Bike auslesen fahren..
 
Schwabe1893

Schwabe1893

Themenstarter
Dabei seit
08.03.2023
Beiträge
54
Ort
Berglen
Modell
R 1200 GS LC
Kleines update.
Hab nach Beschädigungen im Kabelstrang gesucht. Alles ok. Extra noch ein anderes Reparaturbuch mit Schaltplänen gekauft damit man es auch messen konnte.
Hab vorhin auch einen Anlernfahrt gemacht. Kein Erfolg.
Werd als nächstes beim Händler vorbeifahren, auslesen und neu anlernen lassen. Mal schauen ob es was bringt.
Wenn er das teil für Tod erklärt, werd ich erst mal den Stecker mit der Elektronik von einem Freund knacken und die Bauteile überprüfen lassen. Er ist Elektroniker.

Hat schon mal jemand den Assistenten selbst offen gehabt?
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.500
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Ich habe das Teil noch nicht zerlegt. Aber meines Wissens nach ist das ein Mechanismus der aus einer Feder und einem Kontakt besteht. Die Kraft, die der Fuß in den Schalthebel einleitet, komprimiert zunächst nur die Feder und betätigt den Kontakt. Mit dem Signal vom Kontakt wird in der Motorsteuerung eine kurze Schubabschaltung erzeugt. Damit wird der Antriebsstrang kraftfrei und die in der Feder gespeicherte Kraft geht über in den Weg für den Gangwechsel. Bei Runterschalten wird von der Motorsteuerung noch ein Zwischengasstoß erzeugt.
 
Schwabe1893

Schwabe1893

Themenstarter
Dabei seit
08.03.2023
Beiträge
54
Ort
Berglen
Modell
R 1200 GS LC
War heut zum auslesen beim Händler.
Schaltassi ist kaputt.
Bringt falsche Werte.
Werd ihn bei nächster Gelegenheit öffnen und mal durch nen Kumpel schauen lassen ob es da was zu reparieren gibt.
1698692020567.png
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.632
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das interessiert mich auch. Fotos wären echt gut......(Meiner fängt irgendwie auch das Rumzicken an)
 
Schwabe1893

Schwabe1893

Themenstarter
Dabei seit
08.03.2023
Beiträge
54
Ort
Berglen
Modell
R 1200 GS LC
Gehäuse wurde geöffnet.
Der Grund der Arbeitsverweigerung vom Assi ist denke ich klar wenn man sich die Bilder ansieht.
Die Ursache weniger. Man hat von außen aber auch gar nix gesehen wo Wasser eindringen könnte.
Ich vermute das es über die Welle in den Automaten kriecht, da es da keine richtige Abdichtung gibt.
Werd jetzt versuchen den Rost zu beseitigen und die Rolle wieder gangbar zu machen.
Dann sehen wir weiter




20231102_190914.jpg
20231102_192238.jpg
20231102_192305.jpg
20231102_192204.jpg
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.500
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Wo ist der elektrische Teil des Sensors?
Mach doch bitte noch Bilder von dem Deckel.
VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwabe1893

Schwabe1893

Themenstarter
Dabei seit
08.03.2023
Beiträge
54
Ort
Berglen
Modell
R 1200 GS LC
Nachdem sich die Rolle nicht gelöst hat, haben wir die Achse rausgetrieben und festgestellt das es sich um ein Standard Nadellager handelt. Sollte kein größeres Problem werden eins zu besorgen


20231104_145658.jpg



Hier auch mal ein Bild vom geöffneten Stecker dessen Elektronik wir erst in Verdacht hatten.
20231104_145515.jpg
 
Thema:

Schaltautomat will nicht mehr

Schaltautomat will nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Schaltautomat demontieren?

    Schaltautomat demontieren?: Hallo zusammen, weiss jemand wie bei einer R1200gs 2017 der Schaltautomat/Quickshifter zu demontieren geht? Also vom Motor demontieren. (Frage...
  • Zusatzscheinwerfer automatisch einschalten

    Zusatzscheinwerfer automatisch einschalten: Moin, ich habe bei meiner R1200GS die Zusatzscheinwerfer dran und und die sind auch in dem "normalen Stromkreis" (Serie) eingebunden. Ich finde...
  • Schaltautomat

    Schaltautomat: Hi, habe beim schalten mit dem Schaltautomat nachdem der Gang eingelegt wurde eine Zündunterbrechung? Ist beim raus beschleunigen aus der Kurve...
  • Healtech Schaltautomat bzw. Powercommander Quickschifter

    Healtech Schaltautomat bzw. Powercommander Quickschifter: Noch ein Thema für mich, wo ich nicht wirklich fündig geworden bin... Hat von euch schon jemand nachgerüstet? Healtech Schaltautomat bzw...
  • R 1200 GS LC Quickshifter Schaltautomat Healtech iQSE-1 + QSH-F2D

    Quickshifter Schaltautomat Healtech iQSE-1 + QSH-F2D: Hallo Jungs Hat schon jemand den Quickshifter Easy von Healtech an einer GS LC montiert. Da ich an meine 2013 GS keinen orig. Schaltassi...
  • Quickshifter Schaltautomat Healtech iQSE-1 + QSH-F2D - Ähnliche Themen

  • Schaltautomat demontieren?

    Schaltautomat demontieren?: Hallo zusammen, weiss jemand wie bei einer R1200gs 2017 der Schaltautomat/Quickshifter zu demontieren geht? Also vom Motor demontieren. (Frage...
  • Zusatzscheinwerfer automatisch einschalten

    Zusatzscheinwerfer automatisch einschalten: Moin, ich habe bei meiner R1200GS die Zusatzscheinwerfer dran und und die sind auch in dem "normalen Stromkreis" (Serie) eingebunden. Ich finde...
  • Schaltautomat

    Schaltautomat: Hi, habe beim schalten mit dem Schaltautomat nachdem der Gang eingelegt wurde eine Zündunterbrechung? Ist beim raus beschleunigen aus der Kurve...
  • Healtech Schaltautomat bzw. Powercommander Quickschifter

    Healtech Schaltautomat bzw. Powercommander Quickschifter: Noch ein Thema für mich, wo ich nicht wirklich fündig geworden bin... Hat von euch schon jemand nachgerüstet? Healtech Schaltautomat bzw...
  • R 1200 GS LC Quickshifter Schaltautomat Healtech iQSE-1 + QSH-F2D

    Quickshifter Schaltautomat Healtech iQSE-1 + QSH-F2D: Hallo Jungs Hat schon jemand den Quickshifter Easy von Healtech an einer GS LC montiert. Da ich an meine 2013 GS keinen orig. Schaltassi...
  • Oben