Schalten ohne Kuppeln (keine Grundsatzfrage -diskussion)

Diskutiere Schalten ohne Kuppeln (keine Grundsatzfrage -diskussion) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus zusammen, ich bin aktuell von einer Suzuki GSF1200 auf eine BMW R1200GS TÜ umgestiegen. Mir ist bewusst, dass es sich um unterschiedliche...
B

blacksh33p

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2019
Beiträge
7
Ort
Altmannstein
Modell
R1200GS TÜ Bj 2010
Servus zusammen,

ich bin aktuell von einer Suzuki GSF1200 auf eine BMW R1200GS TÜ umgestiegen.
Mir ist bewusst, dass es sich um unterschiedliche Klassen handelt und Welten dazwischen liegen.

Bei meiner Suzi habe ich i.d.R. ab dem 2-3. Gang immer ohne Verwendung des Kupplungshebel zumindest hochgeschalten.

Ich habe das bei der BMW nun auch ein paar mal probiert. Es funktioniert auch soweit und die Gänge rutschen auch ganz gut rein. Der Lastwechsel (ich nenne es mal so) erscheint mir doch sehr ausgeprägt (störend), sodass es mir vom Fahrgefühl sehr unrund/ruckelig vorkommt.

Nun meine Frage: Ist das normal, braucht das mehr Übung oder welche Erfahrungen habt ihr?

Danke vorab und Grüße
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.416
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Das Kardanmopped hat aber auch so schon relativ stark ausgeprägte Lastwechsel.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin Grüße,
ich schalte i.d.R. auch so. Wenn man's mal raus hat verursacht es weniger Lastwechsel als mit Kuppeln da man sich einfach mehr konzentriert die Gänge sauber rein zu bekommen und nicht einfach die Kupplung den unsauberen Schaltvorgang kaschiert. Wichtig ist den Schalthebel schon vorzuspannen und dann erst sauber einzulegen - und erst den Fuss vom Hebel zu nehmen wenn der Gang sauber drin ist. Ab 3 auf 4 bzw. 4 nach 3 geht das ohne jegliches Ruckeln wenn man entsprechende Drehzahlen und Last anliegen hat. Hat aber einige Tausend Kilometer gedauert.An schlechten Tagen klappt's dann auch mal wieder nicht so gut...:(

Bis dann,

Ralf
 
B

blacksh33p

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2019
Beiträge
7
Ort
Altmannstein
Modell
R1200GS TÜ Bj 2010
Danke für die Infos! Ich werde mein Glück im Training versuchen.
Nun darf dann bitte endlich der Frühling anfangen :D Es gibt für mich kaum was schlimmeres als ein neues Mopped in der Garage und zu kaltes Wetter ...
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.356
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Oh, auch vom Winter überrascht worden, so wie die Einwohner der Gebirgsregionen in Österreich und Südbayern ;-).

Ja, Übung hilft, wie bereits geschrieben. Trotzdem wird es wohl nie so flutschen wie beim 4-Zylinder. Zumindest ist das meine Erfahrung.

Gruß Thomas
 
B

blacksh33p

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2019
Beiträge
7
Ort
Altmannstein
Modell
R1200GS TÜ Bj 2010
Überrascht ja nicht, ich weiß scho warum die Maschine jetzt gekauft hab :D Würds nur gern bei wärmeren Temperaturen fahren.

Grüße aus Oberbayern :D
 
G

Gast 35536

Gast
Das funktioniert sogar bei den neuen,wassergekühlten,mit Schaltassi nicht immer richtig und ruckfrei...aber wie schon erwähnt auch systembedingt mit zwei Zylindern und Kardan...
 
B

blacksh33p

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2019
Beiträge
7
Ort
Altmannstein
Modell
R1200GS TÜ Bj 2010
Das ist zwar schade, aber ich denke man gewöhnt sich dran. Muss ich ja nun 😂
 
B

blacksh33p

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2019
Beiträge
7
Ort
Altmannstein
Modell
R1200GS TÜ Bj 2010
Als Feedback: Ich habe mich mittlerweile dran gewöhnt es und flutscht gut. Nervig ist nur, dass nach dem Start die ersten zwei Schaltvorgänge (mit Kuppeln natürlich) unbändig schwer gehen (da gibt es glaube ich auch schon einige Themen dazu).
 
THF

THF

Dabei seit
15.11.2018
Beiträge
368
Modell
GSA 1250
Das Hochschalten ohne Kupplung geht auch ohne Schaltassistent richtig gut, auch bei meiner GS aus 2007.
Mit etwas Übung klappt aber auch das Runterschalten ohne Kupplung ziemlich ruckfrei, zumindest bis zum 2-ten Gang.
 
B

blacksh33p

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2019
Beiträge
7
Ort
Altmannstein
Modell
R1200GS TÜ Bj 2010
Es ist tatsächlich etwas Übung. Das Runterschalten habe ich auch bei der alten Maschine nicht ohne Kuppeln gemacht. Das liegt mir irgendwie nicht.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Es ist tatsächlich etwas Übung. Das Runterschalten habe ich auch bei der alten Maschine nicht ohne Kuppeln gemacht. Das liegt mir irgendwie nicht.
Das hat mit dem Alter der Maschine wenig zu tun. Wenn man's richtig macht geht das butterweich. Ist halt etwas schwieriger als beim Hochschalten wo man mehr oder weniger einfach Gas wegnimmt und der Gang fluppt rein.
Runterschalten im Schubbetrieb, leichter Druck von oben auf den Schalthebel und dann einen kurzen und gefühlvollen Gasstoß. Das geht am Anfang etwas leichter wenn man es bei niedrigerer Drehzahl probiert, z.B. beim Anfahren an eine Ampel o.Ä.

Bis dann,

Ralf
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Servus zusammen,

ich bin aktuell von einer Suzuki GSF1200 auf eine BMW R1200GS TÜ umgestiegen.
Mir ist bewusst, dass es sich um unterschiedliche Klassen handelt und Welten dazwischen liegen.

Bei meiner Suzi habe ich i.d.R. ab dem 2-3. Gang immer ohne Verwendung des Kupplungshebel zumindest hochgeschalten.

Ich habe das bei der BMW nun auch ein paar mal probiert. Es funktioniert auch soweit und die Gänge rutschen auch ganz gut rein. Der Lastwechsel (ich nenne es mal so) erscheint mir doch sehr ausgeprägt (störend), sodass es mir vom Fahrgefühl sehr unrund/ruckelig vorkommt.

Nun meine Frage: Ist das normal, braucht das mehr Übung oder welche Erfahrungen habt ihr?

Danke vorab und Grüße
BMW = 2 Zylinder Boxer
Susi = 4 Zylinder Reihe.

Ist nicht ganz das Gleiche!
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Wo ist denn da ein Unterschied?
Man kann doch auch genauso einen 1 oder 3 Zylinder ohne Kupplung problemlos schalten.
Da gibt es durchaus einen Unterschied.
Je mehr Zylinder, desto "runder" läuft er, der Motor bzw. desto gleichmässiger ist der Zug. Das bemerkt man spätestens beim sehr niedertourigen Fahren.

Ja, kann man durchaus. Aber es geht mit einem 4-Zylinder deutlich einfacher.

(Meine Honda schaltet ohne Kupplung und mit Gefühl sehr fein, die BMW Boxer mag es nicht so sehr und mein Einzapfen seelig hatte immer einen Ruck im Strang. Es geht nicht darum, ob es geht oder nicht, sondern wie sanft der Vorgang abläuft.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Was hat niedertouriges Fahren mit Schalten zu tun? Niedertouriges Fahren womöglich noch mit Vollgas beschleunigen, ist im übrigen was für Rentner. Dafür ist im übrigen auch ein Getriebe da, um niedertouriges Fahren zu vermeiden.

Die wenigsten Zylinder die Du haben kannst ist ein Einzylinder (egal ob mit oder ohne Ausgleichswelle) damit schaltet man genauso wie mit einem Mehrzylinder (ich sag mal, daß ich das jedenfalls so mache).
Also ich weiß nicht wie Du das machst, aber ich schalte zB nicht unter Zug. Vielleicht ist es mir ja deshalb egal ob ich einen Einzylinder oder Mehrzylinder ohne Kupplung schalte. Ich würde mich jetzt nicht als Helden des ohne Kupplung schalten bezeichnen, aber auch einen 4Gang 2 Ventil /5 Boxer, den die meisten noch nicht mal mit Kupplung ohne laute Klack Geräusche schalten können, läßt sich ohne Kupplung geräuschfrei schalten.
Letztendlich ist das aber auch ein bisschen Laberei, denn die Kupplung ist doch gerade für einen schonenderen Gangwechsel da und wer immer ohne Kupplung schaltet fährt eigentlich unsinnigerweise auf Material. Ich mache es eher nur dann, wenn ich den ganzen Tag klein-klein mit sehr vielen Schaltvorgängen fahre und sonst Probleme mit Unterarm oder Handgelenk bekomme.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.735
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR

Bin da anderer Meinung …...


ein ständiger Gangwechsel ohne Kupplung ziehen, und ohne SA/Quickshifter, womöglich das Ganze noch unter Last schadet auf Dauer sicherlich jedem Getriebe.:(

Schaltautoamten wie sie heute ab Werk verbaut werden ermöglichen ja gerade ein schnelles und sanftes hoch und runter schalten. Sie arbeiten allerdings nur am besten bei richtigem Einsatz und der liegt nun mal nicht in dem man dahinbummelt und die Gänge mit Gewalt durchhackt (da sollte man halt die Kupplung für verwenden) sondern beim durchladen. Ein Zaghaftes Zupfen oder ein leichtes Berühren sind da auch fehl am Platz. Gefühl sowie Motorik sollten natürlich vorhanden sein.

Die Tests von den BMW Ing. ergaben, dass das h.-runterschalten das Getriebe wie auch die Kupplung besser aussehen lässt, weil auf lange Sicht man es mit der Kupplung gar nicht so exakt immer hinkriegt.

Ich habe schon einige Motorräder mit SA/Quickshifter gefahren, welche die Nachträglich verbaut wurden aber auch welche die schon ab Werk eingepflanzt waren. Bei Artgerechter Verwendung funktionierten die alle tadellos.:)

Übrigens war es hier eagl ob 4 oder 2 Zylinder Motorblock in Reihe oder V4
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Gerlinde:

ich bin aktuell von einer Suzuki GSF1200 auf eine BMW R1200GS TÜ umgestiegen.
Mir ist bewusst, dass es sich um unterschiedliche Klassen handelt und Welten dazwischen liegen.

Bei meiner Suzi habe ich i.d.R. ab dem 2-3. Gang immer ohne Verwendung des Kupplungshebel zumindest hochgeschalten.

Ich habe das bei der BMW nun auch ein paar mal probiert. Es funktioniert auch soweit und die Gänge rutschen auch ganz gut rein. Der Lastwechsel (ich nenne es mal so) erscheint mir doch sehr ausgeprägt (störend), sodass es mir vom Fahrgefühl sehr unrund/ruckelig vorkommt.

Nun meine Frage: Ist das normal, braucht das mehr Übung oder welche Erfahrungen habt ihr?



Nur darauf bezog sich meine Antwort.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Die Tests von den BMW Ing. ergaben, dass das h.-runterschalten das Getriebe wie auch die Kupplung besser aussehen lässt, weil auf lange Sicht man es mit der Kupplung gar nicht so exakt immer hinkriegt.
Ich schalte beim zügigem Fahren vor Kurven nur noch mit dem Assi und nicht mehr von Hand. Der Assi macht das besser als ich mit 40 Jahren Kupplungshand (und ich behaupte, dass ich sehr sanft Kuppeln kann).
 
Thema:

Schalten ohne Kuppeln (keine Grundsatzfrage -diskussion)

Schalten ohne Kuppeln (keine Grundsatzfrage -diskussion) - Ähnliche Themen

  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • 6.Gang lässt sich ohne Kuppeln schalten

    6.Gang lässt sich ohne Kuppeln schalten: Hallo bin seit Ende März'15 im Besitz einer 2008 R1200GS Adv. Zur Zeit stehen 30.500 km auf der Uhr. Heute morgen ist mir jetzt was aufgefallen...
  • Schalten ohne kuppeln, was sagt das Getriebe?

    Schalten ohne kuppeln, was sagt das Getriebe?: N'abend, ich habe grad schon einiges darüber gelesen und schätze, dass das ganze relativ einfach ist. Meine Frage ist nur, ob das Getriebe von der...
  • Schalten ohne Kuppeln

    Schalten ohne Kuppeln: Morgen zusammen. Man lernt nie aus! War Samstag auf einem Fahrertraining, und dort wurde am Bergkurs (mit Kurven und Kehre) trainiert ohne...
  • Schalten ohne zu Kuppeln

    Schalten ohne zu Kuppeln: Ich habe ja neben der GS noch eine meine heissgeliebte 24-jährige GPZ900R, welche ich mit der Hilfe der Jungs von 900r.de auf Vordermann gebracht...
  • Schalten ohne zu Kuppeln - Ähnliche Themen

  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • 6.Gang lässt sich ohne Kuppeln schalten

    6.Gang lässt sich ohne Kuppeln schalten: Hallo bin seit Ende März'15 im Besitz einer 2008 R1200GS Adv. Zur Zeit stehen 30.500 km auf der Uhr. Heute morgen ist mir jetzt was aufgefallen...
  • Schalten ohne kuppeln, was sagt das Getriebe?

    Schalten ohne kuppeln, was sagt das Getriebe?: N'abend, ich habe grad schon einiges darüber gelesen und schätze, dass das ganze relativ einfach ist. Meine Frage ist nur, ob das Getriebe von der...
  • Schalten ohne Kuppeln

    Schalten ohne Kuppeln: Morgen zusammen. Man lernt nie aus! War Samstag auf einem Fahrertraining, und dort wurde am Bergkurs (mit Kurven und Kehre) trainiert ohne...
  • Schalten ohne zu Kuppeln

    Schalten ohne zu Kuppeln: Ich habe ja neben der GS noch eine meine heissgeliebte 24-jährige GPZ900R, welche ich mit der Hilfe der Jungs von 900r.de auf Vordermann gebracht...
  • Oben