Klausmong
- Dabei seit
- 30.10.2015
- Beiträge
- 12.094
Mod Info:
Beleidigungen gelöscht.
Wer da weitermacht hat Pause in dem Tread !
Beleidigungen gelöscht.
Wer da weitermacht hat Pause in dem Tread !




Den (mindestens einen) gab's doch schon vorher.Seid ihr eigentlich immer noch bei dem einen gebrochenen Schalthebel aus dem 1000PS-Video oder gibt es schon einen weiteren Fall?


Die, die ich probegefahren bin hatte den Kunsstoffhebel.Weiß denn jemand, ob der Schalthebel bei den ASA-Modellen mit denen der gleichen Modelle mit Quickshifter identisch sind? Und ja ich weiß, dass man bei ASA nur einen Sensor auslöst und nicht mehr selbst im Getriebe rührt.



Wenn du eine dabei hast brauchst du bestimmt keine mehr .....Kurzer Beitrag zur Thematik:
Ich war für ein paar Tage in der Toskana und bin hier auf einem kleinen Nebenweg im Schlamm weggerutscht. Der Schalthebel hat sich in der mittigen Grasnabe des Weges eingehakt und durch die Drehbewegung der GS beim Fallen wurde dieser wohl nach noch weiter unten gedrückt.
Der Schalthebel (bei mir kein Plastik mehr) hat das überlebt, allerdings ist wohl zuviel Druck auf das Schaltgestänge ausgeübt worden – es hat sich verbogen und ist im vorderen Bereich gerissen (Sollbruchstelle?).
Anhang anzeigen 780497 Anhang anzeigen 780498
Zum Glück konnten wir durch Herausdrehen der Stange aus dem hinteren Gewinde etwas mehr Luft schaffen und mit den wenigen, noch verblieben Gewindegängen im vordern Bereich die Stange wieder eindrehen, so dass ein (vorsichtiges) Schalten wieder möglich war.
Glück gehabt, sonst wäre die Tour an dieser Stelle vorbei gewesen.
Ob das ein klappbarer Schalthebel verhindert hätte, weiß ich nicht. Zumindest wird so eine Schaltstange künftig als Ersatzteil mitgenommen …




Man kann nur hoffen, dass die Jungs aus dem R 80/100Gs Forum hier nicht mitlesenWenn du eine dabei hast brauchst du bestimmt keine mehr .....![]()
Bei solchen Straßen würde ich meine GS tragen damit sie nicht dreckig wird ...![]()



Solche Wege fährt man doch öfters, allein schon, um in Ruhe pinkeln zu können...Bei solchen Straßen würde ich meine GS tragen damit sie nicht dreckig wird ...![]()
Obacht, sowas kann zur Obsession werden. Seit dem ich vor vielen vielen Jahren mal ohne Handbremshebel weiter fahren musste, habe ich auf großen Touren immer einen Kupplungs- und Handbremshebel als Ersatz dabei. Und was soll ich sagen, es hilft. Seit dem nie wieder benötigt (klopf-3x-auf-Holz).Zumindest wird so eine Schaltstange künftig als Ersatzteil mitgenommen …




Hatte ich auch und mein Mitfahrer hat nicht schlecht geguckt, als ich den originalen verloren hatte und nach 5 min Umbau ging es weiterIrgendwann hast halt das halbe Mopped in der Werkzeugbox. (Geht mir ähnlich mit dem Schaltstück am Schalthebel. Einmal gebrochen, fahre ich nun seit über 100.000km ne M8x50 Schraube nebst Muttern spazieren)![]()