Schalthebel springt verzögertes in Ausgangsstellung zurück

Diskutiere Schalthebel springt verzögertes in Ausgangsstellung zurück im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Schalthebel springt verzögert in Ausgangsstellung zurück Hallo Zusammen Zur Zeit fällt auf, dass bei meiner GSA Bj2010 der Schalthebel...
BeMyWheel

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Schalthebel springt verzögert in Ausgangsstellung zurück

Hallo Zusammen

Zur Zeit fällt auf, dass bei meiner GSA Bj2010 der Schalthebel gelegentlich wieder kurze Zeit hängen bleibt und dann verzögert in Ausgangsstellung zurückspringt.
Kann aber leider momentan nicht sagen ob nur beim rauf- oder runterschalten bzw. beide Richtungen. Eigentlich ist mein Moped fast neu daher bin ich nicht ganz sicher ob dies normal ist oder nicht:(.

Gruß
Joe
 
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muemi

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Hallo Joe,

Könnten verschmockte Kugelgelenke am Schaltgestänge sein.
Sprüh mal alles mit WD40 ein. Sollte es dann besser sein, Kugelgelenke abziehen (Sicherungsfeder vorher entfernen) alles reinigen und eingefettet wieder montieren.
 
Heidekutscher

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Hallo Zusammen

Zur Zeit fällt auf, dass bei meiner GSA Bj2010 der Schalthebel gelegentlich wieder kurze Zeit hängen bleibt und dann verzögert in Ausgangsstellung zurückspringt.
Kann aber leider momentan nicht sagen ob nur beim rauf- oder runterschalten bzw. beide Richtungen. Eigentlich ist mein Moped fast neu daher bin ich nicht ganz sicher ob dies normal ist oder nicht:(.

Gruß
Joe
Kenne ich auch! GSA 2010 06/10 Ist leider nicht reproduzierbar! Kommt aber öfter vor, dachte immer, dass ich den Fehler mache.
 
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Könnten verschmockte Kugelgelenke am Schaltgestänge sein.
Sprüh mal alles mit WD40 ein. Sollte es dann besser sein, Kugelgelenke abziehen (Sicherungsfeder vorher entfernen) alles reinigen und eingefettet wieder montieren.
Schon klar - habe so weit möglich kontrolliert- alles leichtgängig. Meiner Meinung nach müsste dann Problem ständig auftreten.
Ich denke dass das schon mit dem Getriebe zu tun und nicht ein Problem des Gestänges bzw. der Lagerstellen ist.


Gruß
Joe
 
MARKUS99

MARKUS99

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Das hat meine GS 2010 auch gemacht! Ich vermute das beim beschleunigen oder Motorbremmse etwas Druck auf die Schaltmuffen kommt und so die Schaltgabeln nicht gleich zurück gehen. Wird der Zug im Getriebe geringer springt der Schalthebel zurück. Bei jetzt 13000Km hab ich mich entweder dran gewöhnt oder es passiert nicht mehr, aber die Antwort muß ich schuldig bleiben. Aufgefallen ist es mir aber nicht mehr!:o
 
K

kjetztgs

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Kenn ich auch von meiner GS 2010. Dachte bislang, ich bin allein damit, da bislang niemand ähnliches berichtet hat. Da ich in Kürze eh' zur Inspektion muss, werde ich das bemängeln. Mich stört das wirklich, insbesondere dann, wenn man etwas flotter beim anbremsen mehrere Gänge hintereinander runterschalten möchte. Ich werde dann aus der Werkstatt berichten....

Gruß
Mischl
 
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Puh - danke für die Rückmeldung und warte gespannt ob da was beim :) rauskommt.
Bin mir schon vorgekommen wie Prinzessin auf der Erbse:o:D.



Gruß
Joe
 
Leo-HOL

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ist bei meiner 12er GS EZ 07/2010 manchmal auch :rolleyes:
 
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kjetztgs

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Huhu,

ich schulde Euch noch den Bericht über den Werkstattbefund zum klemmenden Schalthebel. Also, der Meister meinte, dass ihm das bei den neueren GS-Modellen zum ersten Mal unterkommt. Seine Diagnose lautete auf temperaturbedingtes Klemmen des Schalthebels... Na, ja, auf jeden Fall wurden die Buchsen des Schalthebels abgeschmiert und seitdem (500km) habe ich keine Probleme mehr. Mal schauen, ob es so bleibt.

Greetz
Mischl
 
Pitblank

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jau

Moin zusammen
Danke das Problem kenne ich auch. Produktion 06/10 GSA.
Dachte schon ich bin zu blöd zum schalten. Werde mal mein WD40 bemühen tief zu Kriechen.
LG Peter
 
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muemi

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Hallo Zusammen,

wenn es mit WD40 dann wieder geschmeidig läut, würde ich das Schaltgestänge zerlegen, reinigen und gut gefettet wieder montiern.

WD40 kriecht zwar gut, ist aber nichts dauerhaftes und ist mit einem guten Fett nicht zu vergleichen.
 
Pitblank

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Schalthebel hängt

Hallöle
Das Problem ist nicht unbekannt. Ein Freund von mir fährt mit der S1000RR rennen. Bei dehnen ist das Problem bekannt.
http://www.s1000rr.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=3020
Eine Feder am Schaltgestänge ist zu weich und wird gegen eine härtere ersetzt. Guter Kumpel ist bei BMW Werkstattmeister. Ich werde mal mit ihm sprechen. Melde mich wenn ich näheres weiß.
Gruß Peter
 
Pitblank

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NÄÄÄÄ

Hallo Zusammen,

wenn es mit WD40 dann wieder geschmeidig läut, würde ich das Schaltgestänge zerlegen, reinigen und gut gefettet wieder montiern.

WD40 kriecht zwar gut, ist aber nichts dauerhaftes und ist mit einem guten Fett nicht zu vergleichen.

Mein Hobel ist jetzt ein halbes Jahr alt. Schaltgestänge selber zerlegen Nääääääääää. Ich bin zwar selber ein schrauber Profi. Aber da müßte ich Tinte saufen. Ich lege doch nicht 17000 Ocken hin und schraube dann selber in der Garantiezeit. Näää im lebe nicht. Abgeben Leihmopped mitnehmen und abholen wenn fettisch.
Gruß Peter
 
BeMyWheel

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Bei mir hat sich das Problem verbessert - liegt aber vielleich daran dass ich weniger fahre :o

Aber klar ist bei Garantie lieber Finger weg lassen.

Gruß
Joe
 
Jonni

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Huhu,

ich schulde Euch noch den Bericht über den Werkstattbefund zum klemmenden Schalthebel. Also, der Meister meinte, dass ihm das bei den neueren GS-Modellen zum ersten Mal unterkommt. Seine Diagnose lautete auf temperaturbedingtes Klemmen des Schalthebels... Na, ja, auf jeden Fall wurden die Buchsen des Schalthebels abgeschmiert und seitdem (500km) habe ich keine Probleme mehr. Mal schauen, ob es so bleibt.

Greetz
Mischl
Da könnte der Meister deines :) richtig liegen. Das hier diskutierte Symptom hatte ich gestern zum ersten Mal, bei einer Außentemperatur von 25° und nach ca. 5 Stunden Fahrt. Wie von dir beschrieben habe ich heute Morgen bei km-Stand 2.000 den Schalthebel an der Rahmendurchführung anständig mit Retinax Fett versehen und die Kugelgelenke des Schaltgestänges mit Sprühfett geflutet. Gleichzeitig habe ich noch 0.8 ltr. vollsynthetisches Getriebeöl von Castrol aufgefüllt. Das werksseitig eingefüllte Getriebeöl hat mich beim Ablassen doch überracht. Im Gegensatz zu den Getriebeölen von Castrol, war das Getriebeöl grün gefärbt und von der Konsistenz nicht mit dem vollsynthetischen Getriebeöl von Castrol zu vergleichen. Das abgelassene Öl war eher dickflüssig, so wie ein einfaches SAE 90 Getriebeöl.

CU
Jonni
 
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