Schaltprobleme

Diskutiere Schaltprobleme im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallöle, hatte das folgende schonmal geposted, waren damals aber mehrere fragen und da ich nun die lösung habe nur was kurzes. also habe...
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redwing

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hallöle,

hatte das folgende schonmal geposted, waren damals aber mehrere fragen und da ich nun die lösung habe nur was kurzes.

also habe probleme nach längerer fahrt vom 6 runter zu schalten, mittlerweile kommt das auch in niedrigeren gängen vor.
mein händler meinte nun dass das probleme schon 2-4 mal bekannt sei und man den "schalthebel" im motorgehäuse tauschen wird, geht logischerweise auf garantie.

falls ihr das problem auch mal habt einfach fragen

linke hand zum gruß

redwing
 
Ewald_GS

Ewald_GS

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Hallo redwing,

danke für diesen Tip - hat Dein Händler gesagt bei welchem Baujahr das auftreten kann? Welches Baujahr ist Dein Motorrad?

LG
Ewald
 
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redwing

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meine ist bj 12, zu ab wann das auftreten kann hat er nix gesagt

gruß

redwing
 
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paulsky01

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Hi,
ich habe eine GS Bj. 13 und habe das gleiche Problem.
Da ich die Maschine erst zwei Wochen habe, habe ich am Anfang echt gezweifelt, ob ich den Hebel nicht doll genug nach unten drücke.
Wie oben schon beschrieben, meistens tritt das Problem nur nach längerer Fahrt auf. Wie ist es bei Euch? Tritt das Problem bei Euch immer oder nur manchmal auf? Am schlimmsten ist es, wenn ich aus dem 6. in den 5. schalten will, teilweise aber auch beim nach unten Schalten in andere Gänge. Tritt aber auch nicht immer auf.
Werde demnächst mal zu BMW fahren und gucken, ob das auf Garantie behoben wird und werde dann ggfs. hier berichten.

Sonnige Grüße aus Bremen
Paul
 
Wasty

Wasty

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Bei mir wars die Kupplung, diese hatte fiese Riefen und wurde auf Garantie getauscht. Seither alles gut:)
 
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paulsky01

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Hi,
meine Maschine war nun endlich nach über einem Monat Wartezeit (wegen der aktuellen Rückrufaktion) bei der BMW Niederlassung mit Kilometerstand: 13.196 km, Baujahr 2013 in Bremen.

Erst schien man das Problem nicht so richtig ernst zu nehmen, bzw. konnte man mit meiner Beschreibung nicht so viel anfangen und vermutete, nur das Kupplungsspiel sei Schuld (was in der Tat sehr groß war), obwohl die Maschine erst vor 2.000 bei einem anderen BMW-Händler in der Inspektion war. Das hätte sich aber sicher anders angefühlt...

Lange Rede, nach Einstellen der Kupplung und Probefahrt, trat das Problem trotzdem auf. Es wurde jetzt der Kupplungskranz auf Kulanz getauscht, ich musste nur Kleinteile in Höhe von 18,02 € bezahlen. Maschine war allerdings auch mit Reifenwechsel vier Tage bei BMW. Nun fahre ich in den Urlaub und werde berichten, ob das Problem wieder auf tritt.

Sonnige Grüße
Paul
 
gerrri

gerrri

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Hallo,
Meine Maschine habe ich seit Juni 2014. Am Anfang gingen alle Gänge etwas schwer, wie es oft normal ist. Nach ein paar hundert km fing der 2. Gang beim Herunterschalten zu klemmen. Es wurde immer schlimmer, bis er manchmal gar nicht mehr rein ging und ich an der Ampel im 3. Gang anzufahren übte. Ich fing an mir zu zweifeln.
Die BMW-Garage in Crissier (Lausanne) fand es auch nicht ganz normal. Das Getriebe wurde ausgebaut und kontrolliert, kein Materialfehler gefunden, sie tauschten dennoch 2 Teile aus, und alles war wieder in Butter. Auch heute nach 10'000 km kein Problem.
Fazit: Motorrad 10 Tage in der Werkstatt, Reparatur auf Garantie und Spass mit einer F 650 GS als Ersatz gehabt.
Viele Grüsse,
Gerhard
 
groovemaster

groovemaster

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Hi,
letztes Jahr in der Inspektion gabs ne neue Kupplung und Kranz. Seit dem alles schick...Gangwechsel bzw schalten allgemein leichter und leiser. Der Effekt, dass nach langer Fahrt im 6. runterschalten nur mit Gewalt ging, ist seit dem weg...
 
RSC

RSC

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Tach all,
Meine habe ich nun 5 Wochen und bin insgesamt erst 500 Km gefahren, davon 200 alleine gestern.
Mitten in den Kapaten wo schön viele Kurven sind und auch viel geschaltet wird, bin ich zu dem Entschluß gekommen, das die Maschine, wenn sie denn warm ist, sich bekackter schalten lässt als meine Ur F650.
Die Schaltvorgänge gehen nur mit brachialer Gewalt von statten, so das ich denke, den Schalthebel abzubrechen.
Das passiert in jedem Gang beim runterschalten und in dem Augenblick, wo ich denn runterschalte habe ich plötzlich keine Ganganzeige mehr auf dem Display, weil die Gänge klemmen!
Bekomme ich aber dann mal den ersten rein, zum Beispiel an der Ampel, Plupp geht sie aus beim einlegen!
Habe nächsten Freitag nen Termin beim :smoke:um der Sache auf den Grund zu gehen!
Manchmal hab ich das Gefühl, ich hätte ein Montagsgerät erwischt, da sich ebenfalls bei warmen Motor die Ventile wie ein Schredderwerk anhören.
Diese Mängel dürften nicht sein, bei einem Motorrad dieser Preisklasse und dann schon nach 500 Km,so der Vorwurf meinerseits an den :smoke:, der ja logischerweise nix dafür, aber was dagegen unternehmen kann!
Nachdem ich nun richtig angep...t bin, hau ich mir erst mal en Kölsch rein:stomp:. Halte ich euch auf dem laufenden wat da nun passiert oder nicht!

Gruß
Ralf
 
groovemaster

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Jau... Lass mal lesen, was der [emoji3] sagt
Viel Erfolg

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Jonni

Jonni

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Warte doch erst einmal die 1.000er Inspektion ab. Dann wird neues Motoröl eingefüllt. Danach sollte es eigentlich besser werden. Zumindest unsere 700er schaltet sich bestens. Ich habe manchmal das Gefühl, als müsste ich den Schalthebel nur ansehen und schon schaltet sie in den gewünschten Gang. ;)

CU
Jonni
 
taunusbiker4

taunusbiker4

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Hallo Ralf, da "muss" was ausgetauscht werden! Ich hatte in einem Forum schon was drüber gelesen (weiß nicht mehr , ob das hier war), bin zum Händler/Werkstatt und habe das angemerkt. Und siehe da, es wurde andstandslos ausgetauscht. Was es genau war, weiß ich nicht mehr, steht auch nie auf der Inspektionsrechnung (da auf Garantie). Aber es ist definitv was nicht in Ordnung! Habe den Unterschied so richtig gemerkt, als ich als Leihmotorrad mein Moped bekommen hatte und es butterweich zu schalten ging. Meine geht jetzt trotzdem nicht soooo leicht, aber besser!!!
ciao
taunusbiker
 
RSC

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Tach all,
@jonni
Den Gedanken mit der 1000er Inspektion hatte ich auch schon,aber die Angst das noch mehr kaputt geht und dann noch auf einer Tour, war mir zu groß.
Habe am 27.4. erst nen Termin bekommen ich nun Zähneknirschend abwarten muß!
@taunnusbiker4
Ich denke auch das da wohl was ausgetauscht werden muß, evtl Kupplung oder Schaltgestänge.
Jedenfalls bekomme ich ein Leihmoped in der Zeit und dann werde ich mal Vergleiche ziehen!

Gruß
Ralf
 
RSC

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Tach all,
Habe am Freitag meine Elli wieder abgeholt mit dem Resultat:Fehlercode ausgelesen, Kein Fehler vorhanden, M:14
Getriebepoti neu angelernt, Kettenspannung geprüft und eingestellt, Probefahrt durchgeführt.
Getriebe schaltet problemlos!
Stimmt genau, jetzt schaltet es problemlos und Butterweich aber das kann doch wohl nicht nur am neuen anlernen des Potis oder der Kettenspannung liegen oder?
Ich habe schon diverse Mopeds neu aufgebaut ( XT 500, BMW F650 ) und so nen Sch.... hat ich noch nie!
So What, ich fahre sie jetzt bis ich die 1000er Einfahrkontrolle habe und dann werd ich sehen wie die Maschine sich während dessen verhält!

Gruß
Ralf
 
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