Schaltprobleme beim hochschalten

Diskutiere Schaltprobleme beim hochschalten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Forumskollegen, ich könnte eure Hilfe benötigen. Vielleicht hatte schon einer das selbe Problem oder kann mir sagen was es sein...
Mammut2000

Mammut2000

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2020
Beiträge
29
Ort
Hohenlohe
Modell
R1200GS LC 2016
Hallo liebe Forumskollegen,
ich könnte eure Hilfe benötigen. Vielleicht hatte schon einer das selbe Problem oder kann mir sagen was es sein könnte.
Mein BMW Händler gibt mir erst im Juni einen Termin und ich wollte über Christi Himmelfahrt eine Ausfahrt machen. Bin echt am verzweifeln.

Fehlerbeschreibung:

Motorrad wurde im Herbst 2022 mit voller Funktion eingewintert. Batterie ausgebaut und im Keller (frostfrei) gelagert.

Vor einigen Tagen wurde die Batterie geladen, dazwischen auch 2 mal, und wieder eingebaut.

Am 07.05.2023 frühs wurde ein Speichenfelgensatz mit Metzler Karoo 3 Bereifung montiert. Vorher waren Druckgussfelgen mit Metzler Tourance Next 2 montiert.

Nach der Ummnontage wurde eine Probefahrt (50km) gemacht. Gleich auf den ersten Kilometern gab es erstmalig Schaltprobleme. Kilometerstand ca. 45.000km.

Die äußern sich wie folgt. Nur beim hochschalten. Runterschalten geht immer, mit Kupplung oder Schaltautomat.

1 und 2 Gang gehen problemlos hochschalten.
3 Gang geht meistens einlegen.
4 schon selten.
5 und 6 fast nicht.

Egal ob mit Kupplung oder Schaltautomat.

Mit Kupplung:

Kupplung wird gezogen diese trennt meiner Meinung nach auch sauber. Dann wird versucht den Schalthebel nach oben zu ziehen. Hier tut sich dann aber gar nichts.

Mit Schaltautomat:

Gas liegt an. Schalthebel wird versucht nach oben zu ziehen hier tut sich dann aber gar nichts. Ab und zu kommt es dann vor das das Gas automatisch weggenommen wird
so als ob er bemerkt das man schalten will aber der Gang geht trotzdem nicht rein.

Kann mir nicht vorstellen das es mit dem Felgensatz zu tun hat. Zum zurückwechseln des Felgensatzes hat es mir gestern nicht mehr gereicht. Denke aber auch das es ein anderes Problem ist.

Danke schon mal für eure Unterstützung
Dlhzg


Eine Fehlermeldung erscheint nicht.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Du kannst sicherstellen, dass der Schalthebel vor dem nächsten hochschalten auch wirklich in der "Null-Stellung" war? Nur dann kann er den nächsten Gang für das Hochschalten erfassen und mitnehmen.

Gruß - Pendeline
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.085
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Du hast aber nicht unter Umständen dir neue Schuhe gegönnt? Klingt jetzt nicht unbedingt als #1 der Suche nach dem Fehler.

Der Batterieausbau führt doch nicht zum verlernen, was man dem Schaltsystem beigebracht hat, andere bauen doch auch die Batterie aus und du hast es bestimmt auch schon früher so gehandhabt?
 
Mammut2000

Mammut2000

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2020
Beiträge
29
Ort
Hohenlohe
Modell
R1200GS LC 2016
Oh mein Gott..... doch neue Schuhe habe ich auch.
Bin sie gestern das erste mal auf der GS gefahren sonst nur mit meinen zwei anderen Mopeds. Deswegen hab ich da gar nicht dran gedacht.
Das probiere ich gleich nach Feierabend mit anderen (den alten) Schuhen aus.
Das wäre ja oberpeinlich.....
Aber ansonsten am beruhigendsten wenn es "nur" an den Schuhen liegt.
Würde aber erklären warum ich von eins in zwei immer schalten kann und runterschalten auch.
Ich berichte heute Abend.

Danke schon mal für die schnellen Antworten.
 
J

Joerg1952

Dabei seit
23.04.2017
Beiträge
200
Ort
Wesseling
Modell
R 1250 RS Exclusive, Bj. 04/2020, km-Stand 73.500
Neue Stiefel können am Anfang schon ein Problem darstellen.
Bei meinen neuen Daytona-Stiefel kam ich am Anfang nur mit Kraft unter den Schalthebel zum Hochschalten. Dachte schon daran mit den alten Stiefeln erstmal weiter zu fahren.
Das wurde aber von Fahrt zu Fahrt besser. Nach einigen hundert km klappte das wieder wie vorher. Die Stiefel sind halt am Anfang ziemlich steif.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Das wurde aber von Fahrt zu Fahrt besser. Nach einigen hundert km klappte das wieder wie vorher. Die Stiefel sind halt am Anfang ziemlich steif.
Nicht nur eventuell das, sondern wahrscheinlich im Bereich der relevanten Zone fürs Schalten auch unterschiedlich hoch. Ich habe mehrere Paar Stiefel und die unterscheiden sich sogar beim gleichen Hersteller (und ähnlicher Bestimmung, also nicht Cross- gegen Straßenstiefel) ziemlich massiv im Abstand zwischen Sohle und Schaltfleck. Damit wurde es sogar schwierig am Schalthebel eine brauchbare Einstellung (quasi als Mittelwert) für beide zu finden. Es lohnt sich also bei Schaltproblemen auf jeden Fall diese Unterscheide in die Fehlersuche einzubeziehen!
 
Maggo13

Maggo13

Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
354
Ort
Darmstadt
Modell
GS1250 SM700 S4R996 SDR3.0
Bei der Ursachenforschung systematisch vorgehen, erstmal mechanische Fehler ausschließen.

GS auf den Kippständer, mit der rechten Hand das Hinterrad in Laufrichtung drehen und mit links die Gänge langsam und "fühlend" durchschalten. Kupplung kannst Du vernachlässigen. Rasten alle Gänge sauber und gleichmäßig ein? Fühlt es sich gesund an, ohne störende Widerstände?
 
Mammut2000

Mammut2000

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2020
Beiträge
29
Ort
Hohenlohe
Modell
R1200GS LC 2016
Also es lag wirklich an den neuen Stiefel.:stomp:

Bin jetzt echt erleichtert, ist zwar ziemlich peinlich aber lieber so als ein technischer Defekt.

Ich habe "alte" gut abgetragene Sidi Adventure, die habe ich durch neue Adventure ersetzt.
Und die neuen haben einfach nicht so unter den Schalthebel gepasst und mein Knöchel ist darin auch noch nicht so beweglich.
Hatte dann als erstes den Tip von Maggo13 ausprobiert, da ging schon alles.
Danach bin ich mit den alten Adventure gefahren, keine Probleme.
Mit den neuen Adventure ging es dann nicht mehr, habe daraufhin den Schalthebel nach oben verstellt. Das hat dann gereicht das es nun auch mit den neuen Stiefeln funktioniert.
Danke für eure Unterstützung , Tips und die sehr schnelle Hilfe.
Ohne euch wär ich glatt zum Händler gefahren um den Fehler lokalisieren zu lassen.

DLHZG
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.497
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Was die Füße/Schuhe doch für einen Einfluss haben …
War hier nicht vor kurzem eine Story von einem, der sich auf den ersten paar hundert km die hintere Bremse ruiniert hat, weil er unbewusst ständig auf der Bremse stand?
 
Maggo13

Maggo13

Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
354
Ort
Darmstadt
Modell
GS1250 SM700 S4R996 SDR3.0
Freut mich zu lesen, dass es nur die neuen Treter waren. :high5: Und lieber um eine peinliche Erfahrung reicher als ein teurer Getriebeschaden.

Ich hatte mit meinen neuen Sidi anfangs auch ziemliche Probleme. Hatte mir dann den "Überstülpalunuppsi" montiert und den Schalthebel bisschen höher positioniert. Seit dem perfekt. Zehner Maul Feuer frei! 😁
 
Makes2068

Makes2068

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
734
Ort
im Badnerland
Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Also es lag wirklich an den neuen Stiefel.:stomp:

Bin jetzt echt erleichtert, ist zwar ziemlich peinlich aber lieber so als ein technischer Defekt.

Ich habe "alte" gut abgetragene Sidi Adventure, die habe ich durch neue Adventure ersetzt.
Und die neuen haben einfach nicht so unter den Schalthebel gepasst und mein Knöchel ist darin auch noch nicht so beweglich.
Hatte dann als erstes den Tip von Maggo13 ausprobiert, da ging schon alles.
Danach bin ich mit den alten Adventure gefahren, keine Probleme.
Mit den neuen Adventure ging es dann nicht mehr, habe daraufhin den Schalthebel nach oben verstellt. Das hat dann gereicht das es nun auch mit den neuen Stiefeln funktioniert.
Danke für eure Unterstützung , Tips und die sehr schnelle Hilfe.
Ohne euch wär ich glatt zum Händler gefahren um den Fehler lokalisieren zu lassen.

DLHZG
Ich finde es bemerkenswert, und ein Lob wert, dass Du das zugibst. Respekt.

Manch Anderer hätte rumgeeiert mit irgendwelchen Ausreden. Daumen hoch statt DLzG ;-)
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Also es lag wirklich an den neuen Stiefel.
Danke fürs Feedback, darf ich noch nach deiner Schuhgröße fragen? Ich fahre seit Jahren auch den Sidi Adventure und musste bei der LC den Schalthebel nicht verstellen (bei der TÜ schon). Daher meine Neugier. Danke.
 
Mammut2000

Mammut2000

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2020
Beiträge
29
Ort
Hohenlohe
Modell
R1200GS LC 2016
Hallo AlpenoStrand
Ich habe bei den Sidi Größe 47.
Grüße
 
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.149
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Ja, das ist shcon interessant, hatte kürzlich eine ganz ähnliche Erfahrung:

Mit meinen alten Vanucci kam ich ursprünglich auf der GS LC nicht richtig klar mit schalten. Hab mir denn die Wunderlich Schaltvergrößerung drübergetan - Perfect.
Jetzt, nach 3 Jahren, hab ich mir neue Stiefel gegönnt, Dainese. Und gefühlt nichts ging mehr!
Da mir klar war, dass die einzige Änderung die Stiefel waren nochmal mit den alten gefahren - einwandfrei.
Also den Überstülper weggemacht - und schaltet sich wieder "quasi von selbst". Hätte ich mir kaum vorstellen können, aber so wars. Von daher DANKE dass Du, @Mammut2000 , das hier geteilt hast, wird vielleicht mal dem ein oder anderen in Zukunft helfen! 👍
 
hardy68

hardy68

Dabei seit
09.01.2023
Beiträge
547
Ort
Schwanewede bei Bremen
Modell
R 1200 GS 2018 EURO 4
Hatte ich auch schon.


Zum Glück war es die GÜNSTIGE Lösung.

Meine Stiefel habe ich übrigens nie wieder getragen.

Irgendjemand hat mal hier geschrieben



Den Fuß nach oben bewegen ist garnicht so leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
waerter

waerter

Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
81
Ort
Angeln (hoher Norden)
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hallo liebe Forumskollegen,
ich könnte eure Hilfe benötigen. Vielleicht hatte schon einer das selbe Problem oder kann mir sagen was es sein könnte.
Mein BMW Händler gibt mir erst im Juni einen Termin und ich wollte über Christi Himmelfahrt eine Ausfahrt machen. Bin echt am verzweifeln.

Fehlerbeschreibung:

Motorrad wurde im Herbst 2022 mit voller Funktion eingewintert. Batterie ausgebaut und im Keller (frostfrei) gelagert.

Vor einigen Tagen wurde die Batterie geladen, dazwischen auch 2 mal, und wieder eingebaut.

Am 07.05.2023 frühs wurde ein Speichenfelgensatz mit Metzler Karoo 3 Bereifung montiert. Vorher waren Druckgussfelgen mit Metzler Tourance Next 2 montiert.

Nach der Ummnontage wurde eine Probefahrt (50km) gemacht. Gleich auf den ersten Kilometern gab es erstmalig Schaltprobleme. Kilometerstand ca. 45.000km.

Die äußern sich wie folgt. Nur beim hochschalten. Runterschalten geht immer, mit Kupplung oder Schaltautomat.

1 und 2 Gang gehen problemlos hochschalten.
3 Gang geht meistens einlegen.
4 schon selten.
5 und 6 fast nicht.

Egal ob mit Kupplung oder Schaltautomat.

Mit Kupplung:

Kupplung wird gezogen diese trennt meiner Meinung nach auch sauber. Dann wird versucht den Schalthebel nach oben zu ziehen. Hier tut sich dann aber gar nichts.

Mit Schaltautomat:

Gas liegt an. Schalthebel wird versucht nach oben zu ziehen hier tut sich dann aber gar nichts. Ab und zu kommt es dann vor das das Gas automatisch weggenommen wird
so als ob er bemerkt das man schalten will aber der Gang geht trotzdem nicht rein.



Eine Fehlermeldung erscheint nicht.


Moin,

genau das gleiche Problem hatte ich die letzten Tage auch.
Meist war der 3. und der 5. Gang das Problem.
Merkwürdig war, dass das Hochschalten mit der Ferse funktionierte.
Da kam ich dann auf die Idee mit den neuen Stiefeln (GAERNE Prestige)...
Den Schalthebel zuerst etwas nach unten verstellt, wurde noch schlimmer.
Dann ganz nach oben, Hurra:riesigfreu:alles wieder gut. Jetzt nur noch die Feinabstimmung für den Schalthebel, ganz nach oben ist denn doch zu hoch.

Grüße aus dem echten Norden
waerter
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Alles klar, danke. Ich lebe auf kleinem Fuß (42), das erklärt den Unterschied.
Muß nicht sein! Wie weiter oben beschrieben, habe ich mehrere Paar Stiefel. Mindestens zwei sind vom gleichen Hersteller und natürlich auch in der gleichen Größe. Das eine Paar macht (aufgrund der höheren Vorderfußform) Ärger, das andere nicht. Sollte man also nach dem Stiefelkauf im Hinterkopf haben.
 
Thema:

Schaltprobleme beim hochschalten

Schaltprobleme beim hochschalten - Ähnliche Themen

  • Daytona Road-Star - Schaltprobleme

    Daytona Road-Star - Schaltprobleme: Hallo Zusammen, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer BMW F 850 GS und wollte nicht mehr mit Wanderschuhe fahren und brauchte...
  • Schaltprobleme beim Runterschalten von 4 in 3 mit Schaltassistent

    Schaltprobleme beim Runterschalten von 4 in 3 mit Schaltassistent: Hallo zusammen! Ich lese hier schon seit einiger Zeit gelegentlich mit, und es scheint mir, dass hier kompetente GS-Kenner unterwegs sind...
  • Getriebeproblem / Schaltprobleme

    Getriebeproblem / Schaltprobleme: Moin Gemeinde, Es handelt sich um eine R1150GS, Bj.2003, DZ, BKV, 6.Gang als Overdrive 140.000 km Wenn ich vom 2. in den 3. schalten will, geht...
  • Schaltprobleme an der GS - LC - EZ: 4/2014

    Schaltprobleme an der GS - LC - EZ: 4/2014: Die GS-LC von meinem Biker Kollegen die da jetzt ca. 24 TKM auf dem Tacho hat macht immer mal wieder Probleme beim Schalten. Und zwar ist es nicht...
  • 800 GS Schaltprobleme

    800 GS Schaltprobleme: Hallo Gemeinde, ich habe mir vor einer Woche eine gebrauchte 800 GS ADV gekauft. Sie hat 3600 km und gleich ein Problem. Beim Runterschalten...
  • 800 GS Schaltprobleme - Ähnliche Themen

  • Daytona Road-Star - Schaltprobleme

    Daytona Road-Star - Schaltprobleme: Hallo Zusammen, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer BMW F 850 GS und wollte nicht mehr mit Wanderschuhe fahren und brauchte...
  • Schaltprobleme beim Runterschalten von 4 in 3 mit Schaltassistent

    Schaltprobleme beim Runterschalten von 4 in 3 mit Schaltassistent: Hallo zusammen! Ich lese hier schon seit einiger Zeit gelegentlich mit, und es scheint mir, dass hier kompetente GS-Kenner unterwegs sind...
  • Getriebeproblem / Schaltprobleme

    Getriebeproblem / Schaltprobleme: Moin Gemeinde, Es handelt sich um eine R1150GS, Bj.2003, DZ, BKV, 6.Gang als Overdrive 140.000 km Wenn ich vom 2. in den 3. schalten will, geht...
  • Schaltprobleme an der GS - LC - EZ: 4/2014

    Schaltprobleme an der GS - LC - EZ: 4/2014: Die GS-LC von meinem Biker Kollegen die da jetzt ca. 24 TKM auf dem Tacho hat macht immer mal wieder Probleme beim Schalten. Und zwar ist es nicht...
  • 800 GS Schaltprobleme

    800 GS Schaltprobleme: Hallo Gemeinde, ich habe mir vor einer Woche eine gebrauchte 800 GS ADV gekauft. Sie hat 3600 km und gleich ein Problem. Beim Runterschalten...
  • Oben