Ich finde es schade, das BMW es nicht hinbekommt, ein Getriebe zu liefern, das "immer" problemlos schaltet. Wenn man einen ganzen Tag unterwegs ist, dann schafft man es einfach nicht, jedes Mal den Schalthebel wirklich sauber zu bedienen. Und ich finde dann vor allen Dingen die Schaltvorgänge rauf problematisch, bei denen man ins Leere schaltet und der Gang nicht reingeht.
Es stimmt, dass die Elektronik beim Runterschalten schon Gas gibt, bevor man überhaupt richtig geschaltet hat.
Ein paar Leute hier haben gemeint, dass das an der Einstellung des Schaltassistenten liegen könnte und ich habe das auch vermutet.
Aber BMW hat mir ausdrücklich gesagt, dass man den Schaltassistenten NICHT einstellen kann.
Man kann also nicht einfach zum Freundlichen gehen und die Sache beheben lassen, sondern man muss mit der Schwäche des Konzepts leben.
Verwundert bin ich allerdings nach wie vor, dass es hier Fahrer gibt, die keinerlei Probleme haben und den Assi sogar besser finden als den der Ducati Multistrada.
Offenbar gibt es - trotz der Beteuerungen von BMW - hier doch so etwas wie eine Serienstreuung. Und ich kann diesen Glücklichen nur gratulieren.
Mir persönlich versaut - je länger je mehr - die unausgegorene Schaltcharakteristik doch ganz schön den Spaß an diesem wunderschönen und sonst so gelungenen Motorrad.