Schaltstrom vom Seitenständerschalter abgreifen ?

Diskutiere Schaltstrom vom Seitenständerschalter abgreifen ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ist es möglich am Seitenständerschalter, wenn der Seitenständer ausgeklappt wird, einen Schaltimpuls für ein Relais abzugreifen...
Oli11

Oli11

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
515
Ort
Am Rande des Nordschwarzwalds
Modell
R1200GS LC K50
Hallo zusammen,


ist es möglich am Seitenständerschalter, wenn der Seitenständer ausgeklappt wird, einen Schaltimpuls für ein Relais abzugreifen ? Ich möchte in die Motorschutzplatte LED`s einbauen um unter dem Motorrad kurz die Abstellfläche zu beleuchten, damit man in der Dunkelheit besser sieht wo der Ständer abgestellt wird. Das Licht soll kurz eingeschaltet werden und nach ca. 10 sec. abfallverzögert von selber ausschalten, wie beim Innenlicht PKW. Hat jemand eine Idee ?

Bin für Eure konstruktive Unterstützung dankbar ! :hilfe:

Gruß

Oli
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Coole Idee! Das Licht soll also erst leuchten, wenn der Seitenständer rausgeklappt ist?
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
dürfte kaum möglich sein, weil der schalter wohl im canbus eingebunden ist...

besser wäre die led mit an der bordsteckdose anzuschliessen...
leuchtet zwar dauerhaft beim fahren...
schaltet sich aber kurz nach zündung aus auch mit ab...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
dürfte kaum möglich sein, weil der schalter wohl im canbus eingebunden ist...
der schalter hat eine steuerelektronik integriert?
das glaube ich nicht.

evtl ist der schalter vom steuergerät überwacht.
dann wäre zu testen, ab welcher zusätzlichen last ein fehler erkannt wird und ob man da mit relais oder transistor ran kann.
 
G

Gast 23485

Gast
.. der Seitenständerschalter dürfte höchsten hochohmig aber passiv von der Steuerelektronik überwacht werden.
Wobei hochohmig auch etwas mehr fehlerbehaftetet sein könnte.
Mit eine niederohmigen Überwachung ist es etwas störunanfälliger.

Um ihn für eigenen Anwendungen nutzen zu können, sollte man am Besten einen aktiven (analogen) Impedanzwandler dazwischen schalten...

Gruß, Gunter
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
was am canbus sitzt, muss eine eigene elektronik haben.
ohne gehts nicht.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
hai,

ich würde immer vermeiden in die bestehende Elektrik/Elektronik einzugreifen, besorge dir einen kapazitiven Näherungsschalter gibt es in allen größen und stärken (Elektronikshop/I-Net) baue diesen an deinen Seitenständer, ein zusätzliches Relais, dann ein wenig Bastelarbeit und du hast was gescheites das funktioniert Wasserdicht ist und auch noch lange hält.:)
 
S

Smarty

Dabei seit
06.05.2015
Beiträge
331
Uhhhhhhh ... der CAN Bus. Seit Jahrzehnten da und immer noch ein Mysterium :rolleyes:
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.101
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
...oder sowas an den Helm bauen, kurz runterleuchten, dann weißt auch wo die kiste dann steht. schaut sicher etwas blöd aus, aber erfüllt seinen zweck


 
Oli11

Oli11

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
515
Ort
Am Rande des Nordschwarzwalds
Modell
R1200GS LC K50
Ach moldo29 was soll ich sagen, schön das es dich gibt, du bist einfach ein netter Kerl, man muß dich einfach lieb haben ! So und jetzt geh schnell wieder rein, sonst erkältest du dich noch.

Den Anderen danke ich für die guten Beiträge. Ich habe auch schon über einen Näherungsschalter nachgedacht, aber noch keine gute Stelle zum Anbringen gefunden. Dann werde ich jetzt diesen Weg mal einschlagen.

Gruß

Oli
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.969
-- ein reed relais als öffner bzw wechsler http://www.reichelt.de/Reedrelais-M...nr=DIP+9051-D+12V&SEARCH=Reedrelais+/+Magnete - mit magnet an den ständer - relais selber wasserdicht an den rahmen - strom zufuhr von der bordsteckdose - diese schaltet dann nach einigen min sowieso selber ab - last hier bis 12v - 5a , das sollte für einige leds reichen :)

von der logik - wenn der seitenständer eingeklappt ist, öffnet das relais - bei ausklappen (magnet fehlt ) schliesst es
 
Zuletzt bearbeitet:
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
wäre auch ne´möglichkeit, wobei bei dieser ausführung hier schon gewisse elektro/elektronik kenntnisse vorhanden sein sollten. und bei einem reedkontakt braucht es ja den magneten als gegen bzw. schaltpol was wiederum das anbringen beider teile an den seitenständer/rahmen schon schwieriger gestaltet.:rolleyes:
 
B

Bremer83

Dabei seit
15.04.2015
Beiträge
203
Ort
Bremen
Modell
GS 1200 LC 03/13
Ich denke auch, dass du am Seitenständerschalter Probleme bekommen wirst.

Mit einem kleinen Effektor (z.B. von IFM) sollte du das Problem lösen können.
 
Triceratop

Triceratop

Dabei seit
24.08.2010
Beiträge
144
Ich habe sowas schon in einem Heftchen der Motorradzeitung geeshen, komplett mit Unterfahrschutz um die 350 €uro.
Ist mir auch zu teuer, aber die Idee an sich ist gut. Muss man sich nur genug Gedanken machen wo man es wie am besten hinbaut.
Viel Erfolg dabei.
 
K

kfs

Dabei seit
07.11.2015
Beiträge
2
Ort
Olching bei München
Modell
R 1200 GS LC Advenure + G 450 X
Rizoma bietet doch so etwas an, man das kann doch kurz abfragen

Klaus
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Oli
ist es möglich am Seitenständerschalter, wenn der Seitenständer ausgeklappt wird, einen Schaltimpuls für ein Relais abzugreifen ? Ich möchte in die Motorschutzplatte LED`s einbauen um unter dem Motorrad kurz die Abstellfläche zu beleuchten, damit man in der Dunkelheit besser sieht wo der Ständer abgestellt wird. Das Licht soll kurz eingeschaltet werden und nach ca. 10 sec. abfallverzögert von selber ausschalten
dürfte kaum möglich sein, weil der schalter wohl im canbus eingebunden ist...
Bei meiner F800GS, auch ein Modell mit CANBus, ist der Seitenständerschalter laut Schaltbild als Umschalter ausgeführt und direkt an das Motorsteuergerät ECU angeschlossen, welches sich im Weiteren als Black Box darstellt.

Insofern dürfte eine zusätzliche Nutzung ohne weitere Information über die Innenschaltung der ECU problematisch sein. Eine elektrisch saubere Lösung ohne die Anbringung zusätzlicher Schaltglieder wäre, den Seitenständerschalter ein Relais mit 2 Kontakten schalten zu lassen, von denen einer die ECU, der andere die eigene Schaltung bedient.

Die zusätzliche Zeitsteuerung machen neuere Autos per Software in einer zentralen Steuereinheit für alle möglichen Aggregate, ältere Autos mit wenig Elektronik haben sowas ja auch nicht.

Nun weiß ich nicht, wie aufwändig Du Dein Vorhaben gestalten willlst und wie ausgeprägt Deien Fähigkeiten in diesem Bereich sind. Wollte ich diese Aufgabe lösen, würde ich etwas anders vorgehen und den Seitenständeranschluss lassen wie er ist, sondern mich an andere, unbedenklichere Stromkreise ankoppeln.

Bei meiner F800GS verlischt das Abblendlicht, wenn der Motor ausgeht, ggf. also auch, weil der Seitenständer ausgeklappt wurde; das Standlicht bleibt an. Aus der einfachen Verknüpfung beider kann man eine Bedingung für die Zusatzleuchte ableiten; vielleicht wäre die dann und wann auch mal zusätzlich an. Komplizierter kann man's immer noch machen, z. B. mit Zeitschaltung, Helligkeitssensor usw.

Eckart
 
W

Windfighter

Gast
Soweit mir bekannt ist kann man Strom an den hinteren Blinkern abgreifen,man müsste da halt nachschauen,sofern man einen Stromlaufplan bekommt.Die Aussage stammt von einem bekannten von mir der bei BMW Motorrad arbeitet.Die hinteren Blinker sollen nicht dem Canbus unterliegen.Habe es selber aber nicht nachvollzogen ,beruht sich nur auf diese Aussage.
 
Thema:

Schaltstrom vom Seitenständerschalter abgreifen ?

Schaltstrom vom Seitenständerschalter abgreifen ? - Ähnliche Themen

  • Bypass für Seitenständerschalter BMW R1200 GS R1250GS (K50 , K51)

    Bypass für Seitenständerschalter BMW R1200 GS R1250GS (K50 , K51): Bypass für Seitenständerschalter BMW R1200 GS R1250GS (K50 , K51) Für den Einsatz in Notsituationen, wenn Ihr Schalter ausfällt oder beschädigt...
  • Seitenständerschalter

    Seitenständerschalter: Hallo, die Halterung meines Seitenständers ist gebrochen und hat dabei den Schutzschalter für ausgeklappten Seitenständer zermantscht. Derzeit...
  • Erledigt Schutzabdeckung für Seitenständerschalter

    Schutzabdeckung für Seitenständerschalter: Leider passt diese Abdeckung bei mir nicht drauf, weil ich einen Motea Sturzbügel angebaut habe. Dieser Schutz wird genau an der Dicken Schraube...
  • Erledigt [B] TOURATECH Abdeckung Bremslichtschalter & Seitenständerschalter 1200 GS,BJ 05

    [B] TOURATECH Abdeckung Bremslichtschalter & Seitenständerschalter 1200 GS,BJ 05: Hallo Beim Aufräumen sind mir diese 2 NEUEN Touratech Abdeckungen wieder in die Hände gefallen. Blende für Seitenständerschalter 01-044-0465-0 (...
  • Frage zu Schaltstrom im Batteriebereich und Relais.

    Frage zu Schaltstrom im Batteriebereich und Relais.: Hallo, bin gerade dabei mir eine Popoheizung zu installieren. Sitz ist fertig, der Schalter und Relais kommen in den Relaiskasten unter dem...
  • Frage zu Schaltstrom im Batteriebereich und Relais. - Ähnliche Themen

  • Bypass für Seitenständerschalter BMW R1200 GS R1250GS (K50 , K51)

    Bypass für Seitenständerschalter BMW R1200 GS R1250GS (K50 , K51): Bypass für Seitenständerschalter BMW R1200 GS R1250GS (K50 , K51) Für den Einsatz in Notsituationen, wenn Ihr Schalter ausfällt oder beschädigt...
  • Seitenständerschalter

    Seitenständerschalter: Hallo, die Halterung meines Seitenständers ist gebrochen und hat dabei den Schutzschalter für ausgeklappten Seitenständer zermantscht. Derzeit...
  • Erledigt Schutzabdeckung für Seitenständerschalter

    Schutzabdeckung für Seitenständerschalter: Leider passt diese Abdeckung bei mir nicht drauf, weil ich einen Motea Sturzbügel angebaut habe. Dieser Schutz wird genau an der Dicken Schraube...
  • Erledigt [B] TOURATECH Abdeckung Bremslichtschalter & Seitenständerschalter 1200 GS,BJ 05

    [B] TOURATECH Abdeckung Bremslichtschalter & Seitenständerschalter 1200 GS,BJ 05: Hallo Beim Aufräumen sind mir diese 2 NEUEN Touratech Abdeckungen wieder in die Hände gefallen. Blende für Seitenständerschalter 01-044-0465-0 (...
  • Frage zu Schaltstrom im Batteriebereich und Relais.

    Frage zu Schaltstrom im Batteriebereich und Relais.: Hallo, bin gerade dabei mir eine Popoheizung zu installieren. Sitz ist fertig, der Schalter und Relais kommen in den Relaiskasten unter dem...
  • Oben