Schaltstrom vom Seitenständerschalter abgreifen ?

Diskutiere Schaltstrom vom Seitenständerschalter abgreifen ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Lustiger Kerl, dein Bekannter ... [emoji106] [emoji106]
Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Soweit mir bekannt ist kann man Strom an den hinteren Blinkern abgreifen,man müsste da halt nachschauen,sofern man einen Stromlaufplan bekommt.Die Aussage stammt von einem bekannten von mir der bei BMW Motorrad arbeitet.Die hinteren Blinker sollen nicht dem Canbus unterliegen.Habe es selber aber nicht nachvollzogen ,beruht sich nur auf diese Aussage.
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gerd_

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Hi
Elektrisch unterliegt gar nix dem CANBUS. Der verbindet nur ABS-,Motronik- und Anzeigesteuergerät.
Jegliche andere Elektrik wird über die ZFE geführt und die hat mit CANBUS überhaupt nix zu tun. Auch CANBUS-geeignete Ladegeräte sind Quatsch (die Dinger müssen nur die doofe ZFE überlisten.

@Olli11 Wie wäre es das mit dem Licht zu koppeln? Zündung aus ist ja auch Licht aus. Mit der abfallenden Flanke des Lichts könntest Du Deine Mimik schalten.
gerd
 
Oli11

Oli11

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Ja, danke Gerd. Ich habe mir jetzt einen gebrauchten Seitenstützenschalter besorgt und werde mir mal eine Schaltung aufbauen um zu testen. Ich werd dann mal entweder mit der Bord-Steckdose oder der Lichtleitung testen.

Danke mal.

Oli
 
vessi

vessi

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GS 1250...HP
mein reden...hatte ja schon anfangs vorgeschlagen,
die bodenbeleuchtung mit an der bordsteckdose zu hängen...
zumal sich da die spannung noch besser abgreifen lässt...
 
Fahri01

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aktuell R1200GS Lc, ehedem R1150RS, ehedem Kawasaki GPZ600R
Ich habe für eine Anwendung die Schaltspannung von der Leitung zum Rücklicht abgenommen und schalte damit ein Relais. Den Hauptstrom hole ich direkt von der Batterie, natürlich zusätzlich gesichert.
Funktioniert einwandfrei. Selbst der Werkstattleiter der hiesigen Niederlassung fand die Lösung gut.
 
Oli11

Oli11

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Ja, das Rizoma Teil kenne ich auch. Die arbeiten aber mit einer 9V Batterie als Energiequelle für das Licht.

Ich habe meine Beleuchtung folgender Maßen gelöst. Ich greife den Strom von meinen Moto Bozzo Scheinwerfern ab, die komplett vom Stromkreis der GS unabhängig sind. Dann habe ich einen Reedkontakt verbaut, der ein Relais ansteuert. Nach Ausschalten des Motors gehen nach ca. 6 sec. die Bozzo Scheinwerfer aus und somit auch die Bodenbeleuchtung.
Vielen Dank für das nette Telefonat nochmal an Herrn Bozzo. Bei der GS irgendwo vernünftig Strom abgreifen habe ich gelassen. Ich habe allse mögliche durchgemessen, aber keine gute Lösung gefunden.

Gruß

Oli
 
oerst

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Also.... Das hätte man so aber auch von der Steckdose nehmen können... So funktioniert das bei meinen Neblern ja auch. Aber halt unabhängig von dem Ständer...
 
Oli11

Oli11

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Viele Wege führen nach Rom.
Ich fands aber interessant wie viele Leute sich sachlich beteiligt haben, vielen Dank dafür nochmal.
Grüße an Alle
 
oerst

oerst

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Ja, da gebe ich Dir voll meine Zustimmung.
Ich war nur schon gespannt, was für eine Lösung da zum Seitenständer kommt... Deswegen bin ich ein bisschen enttäuscht [emoji27]
 
L

Lillimax

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Auch wenn es zu spät ist: der Seitenständerschalter legt doch sicher Masse an eine Leitung zur ZFE, in der ein Pull-Up Widerstand sitzt.
Wenn Du auf die geschaltete Seite (zur ZFE) einen MOS-FET hängst, der TTL schalten kann und damit ein NE-555 triggerst, dann hättest Du es "abgezweigt" ohne die Steuerleitung zu belasten. Der NE-555 könnte ein Leiterplattenrelais ansteuern. Die Versorgung der Elektronik und der LED zur Beleuchtung natürlich von der Steckdose. Die NE-555 sind zwar nicht genau, aber wenn im Winter 5,8s und im Sommer 6,2s die LED brennt...
Grüße
Gert
 
Eckart

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Hallo Gert,
der Seitenständerschalter legt doch sicher Masse an eine Leitung zur ZFE, in der ein Pull-Up Widerstand sitzt.
Was alles so sicher ist:
Nach Schaltungsunterlagen zu meiner F800GS ist deren Seitenständerschalter nicht an die ZFE angeschlossen, sondern an die ECU (Motorsteuergerät), und zwar mit 3 Adern an 3 Eingänge, deren Funktion (Innenschaltung der ECU) leider nicht offensichtlich ist.

Eckart
 
L

Lillimax

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Jo, habe keine techn. Unterlagen, daher auch als Vermutung geschrieben. Aber wie soll es sonst sein? Und ob das nun ein Einschalter, Ausschalter oder Umschalter ist oder eine Baugruppe, die ein Signal abgibt, mit dem vorgeschlagenen Weg würde es keinen störenden Eingriff geben und funktionieren.
Macht ja nix, war ja nur ein Denkanstoß und nicht als copy-paste gedacht.
 
funnerlman

funnerlman

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Ja, danke Gerd. Ich habe mir jetzt einen gebrauchten Seitenstützenschalter besorgt und werde mir mal eine Schaltung aufbauen um zu testen. Ich werd dann mal entweder mit der Bord-Steckdose oder der Lichtleitung testen.

Danke mal.

Oli
Die Idee mit dem Reedschalter von Reichelt ist prinzipiell sehr gut... damit steuerst Du dann ein Eltako Multifunktionsrelais, Typ MFZ12DX-UC an. Dieses Relais arbeitet von 8-230V AC/DC. 18 einstellbare Funktionen von Rückfallverzögerung über Impulsgeber bis Auschaltwischer. Das Relais ist ein Alleskönner und man kann es recht leicht verstecken (normale Hutschinengrösse für eine Verteilung)... Die Verdrahtung ist auch nicht so aufwändig. Bei Amazon bekommst dus zwischen 30 und 40 Euronen... Schau Dir einfach mal auf der Eltako-Seite die Details des Multifunktionsrelais an. Auf der Seite findest Du auch die Zeitdiagramme, j nach programmierter Funktion. Ich nehme das Ding sowohl für 230 V im Haus, als auch für Basteleien im Auto her...

Nachtrag... Ich hänge einen Link mit der Beschreibung an. Ev. könnte man den abgehenden Kontakt des originalen Seitenständerschalters verwenden, da das Relais leistungslos angesteuert wird.. Aber da will ich mich zurückhalten, da ich das Verhalten des CAN-Busses bei der LC nicht so genau kenne... Mit einem Reedrelais mit Öffner/Schliesser sollte es aber immer gehen

http://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/_bedienung/MFZ12_EZ12_4893_internet_dtsch.pdf
 
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Bolle1188

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Hi
Du möchtest einfach dein Motorrad zum Leuchten bringen während der Fahrt
Licht ist auch so genug zumindest bei der ADV .
Kommst sowieso nicht mit durch den TÜV Eingriff in ein sichereitsrelevantes Bauteil.
Gruß
 
oerst

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Nein, es geht hier um was ganz anderes.
 
RoGe

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"funnerlman"

"eltako" multifunktionsrelais sind zwar vielseitig einsetzbar, aber weder feuchtigkeitsgeschützt noch stoßfest, denke nicht dass das am motorrad lange durchhält,:( werden ausschließlich in zähler/verteilerschränke eingesetzt/verbaut, hinzu kommt noch die relativ große bauweise, also fürs motorrad sehe ich die eher ungeeignet. das mit einem reedkontakt incl. kfz relais passt da schon eher.:)
 
funnerlman

funnerlman

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"funnerlman"

"eltako" multifunktionsrelais sind zwar vielseitig einsetzbar, aber weder feuchtigkeitsgeschützt noch stoßfest, denke nicht dass das am motorrad lange durchhält,:( werden ausschließlich in zähler/verteilerschränke eingesetzt/verbaut, hinzu kommt noch die relativ große bauweise, also fürs motorrad sehe ich die eher ungeeignet. das mit einem reedkontakt incl. kfz relais passt da schon eher.:)
Ich weis, dass dieses Relais nicht für diese Anwendung gedacht ist, aber meines arbeitet seit 2 Jahren im Motorraum vom Audi. Bisher noch kein Ausfall. Natürlich hab ich darauf geachtet, dass es nicht direkt mit Wasser in Verbindung kommt. Bei der LC wäre eine Montage hinter einer Verkleidung schon möglich denke ich. Ich habs noch nicht probiert, muss ich zugeben, aber die Idee vin Oli gefällt mir gut.. Ich werde das mal nachbauen wenn ich Zeit habe.
Natürlich und ganz klar: Das ist eine Bastellarbeit im Try- and Error-Versuch. Das Relais hat eben den Vorteil, dass der Zeitgeber schon integriert ist. Und der Preis ist allemal interessant. In dem Fall wage ich einen Schuss ins Blaue...
 
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