R 1200 GS LC Schaltung für LED Zusatzscheinwerfer (Nebelscheinwerfer) an einer R 1200 GS LC K50 K51

Diskutiere Schaltung für LED Zusatzscheinwerfer (Nebelscheinwerfer) an einer R 1200 GS LC K50 K51 im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Da es ja an den neueren Motorrädern mit BUS schwierig ist einen Zündung geschalteten Plus abzugreifen möchte euch hier mal erklären wie Ich...
Browser

Browser

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2010
Beiträge
542
Ort
JA Österreich!
Modell
R 1200 GS LC Rallye
Hallo

Da es ja an den neueren Motorrädern mit BUS schwierig ist einen Zündung geschalteten Plus abzugreifen möchte euch hier mal erklären
wie Ich an der K50 K51 einen geschalteten Plus für die Zusatzscheinwerfer oder auch eventuell für andere Stromabnehmer gemacht habe.
Ich habe das mit dem IGNI-Gen gemacht. Anleitung IGNI-GEN 12V Der IGNI-GEN misst die Spannung und erkennt wenn der Motor läuft (Ladung von Lichtmaschine)
und schaltet ca. 2 sec. nach Start des Motors am Roten Kabel den Plus durch.
Nach dem abstellen des Motors und ca. 5 sec. (Spannung fällt wieder ab) schaltet der Plus am Roten Kabel wieder ab, das Relais fällt ab und die SW sind wieder Aus.
Da man am Roten Kabel nur ca. 300mA dranhängen kann muss man damit ein Relais schalten das dann den höheren Strom für die Scheinwerfer
oder andere Verbraucher schaltet. Nach dem Relais könnt Ihr dann einen Schalter für die SW oder das Relais mit einem Schalter steuern.
Die Spannung für die Schaltung und den LED Scheinwerfern habe ich nach der 7.5 A Sicherung (Zündung Ein Sicherung ziehen und messen wo kein Plus ist, das ist dann nach der Sicherung)
abgenommen. Die Spannung an der 7.5 A Sicherung schaltet sich nach ausschalten der Zündung nach einer gewissen Zeit auch aus, ist mir aber zu lange wenn die SW brennen und ich weiß nicht wie sich das Steuergerät verhält wenn noch immer Strom daran gezogen wird, deshalb der IGNI-Gen. Den Minus dafür direkt an der Batterie.
Ich habe an meiner K50 den Orig. BMW Taster umgebaut mit einer Led als Kontrolllampe versehen und noch mit einer Mikrokontrollerschaltung,
die den letzten Schaltzustand (Ein oder Aus) merkt versehen. Aber diese Schaltung ist etwas kompliziert (Elektronikkenntnisse erforderlich)
Sollte jemand Interesse daran haben PN

So habe Ich es an meiner R 1200 GS LC Rallye K50 gemacht und es funktioniert seid 1,5 Jahren und 20 tKm perfekt!
Vielleicht habt Ihr eine andere Idee, Verbesserungsvorschläge oder andere Schaltungen.

Alles natürlich ohne Gewähr, jeder ist für sein Tun u. Handeln selbst verantwortlich, und etwas technisches Kenntnis sollte schon vorhanden sein.

Beste Grüße

Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Roger63

Roger63

Dabei seit
18.01.2017
Beiträge
21
Hallo, Deine Lösung gefällt mir, insbesondere ist hier kein Eingriff in die Bordelektronik von Nöten. Und ich muss auch nicht von der Bordsteckdose das Zündungsplus abholen.
Was passiert eigentlich wenn ich ein Ladegerät anhänge, erkennt das Modul das als Motor läuft?
 
Browser

Browser

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2010
Beiträge
542
Ort
JA Österreich!
Modell
R 1200 GS LC Rallye
Was passiert eigentlich wenn ich ein Ladegerät anhänge, erkennt das Modul das als Motor läuft?
Hallo

Der IGNI-Gen wird einmal angelernt und schaltet nur bei Motorlauf den Plus, wenn ich das Ladegerät dranhänge passiert gar nichts außer Laden. Es funktioniert zuverlässig seit 1,5 Jahren bei mir.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo,
BUS/ZFE hin oder her, aber auch die neueren Mopeds haben doch noch ein Standlicht?!
Ok, bei den LED-Leuchten fällt das flach. Aber brauchen dann letztere, bzw. deren Besitzer, etwa auch noch Zusatzscheinwerfer?
Ansonsten geht der Anschluß doch noch immer wie bei den Saurieren:
Steuerleitung des Relais ans Standlicht-Plus, Leistungs-Plus direkt von der Battahari mit zwischengeschalteter Sicherung.
Dann noch in einem Aufwasch einen Direktzugang fürs Standard-Ladegerät dran und alles ist schick?
Oder hab ich da einen Denkfehler?

Grüße vom elfer-schwob
 
ubecker

ubecker

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
326
Ort
Duisburg
Modell
R1250GS
Ich habe mir ein CAN-BUS Interface gebaut. Damit kann ich alle Schalter und Funktionen auslesen. Das Interface hat einige Ausgänge die nach den Daten auf dem CAN-BUS geschaltet werden können.
Einfaches Beispiel: Blinker AUS länger als 5 Sek drücken - Zusatzscheinwerfer werden an oder aus geschaltet. Möglichkeiten sind unbegrenzt. Alle Taster können gelesen werden und entsprechend was geschaltet werden. Relais mag ich nicht, deshalb alles elektronische Schalter.
gruß Udo
 
Browser

Browser

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2010
Beiträge
542
Ort
JA Österreich!
Modell
R 1200 GS LC Rallye
Aber brauchen dann letztere, bzw. deren Besitzer, etwa auch noch Zusatzscheinwerfer?
JA um besser gesehen zu werden 3 Scheinwerfer leuchten mehr als einer, und das auch am Tag!

Ansonsten geht der Anschluß doch noch immer wie bei den Saurieren:
Steuerleitung des Relais ans Standlicht-Plus, Leistungs-Plus direkt von der Battahari mit zwischengeschalteter Sicherung.
So einfach ist es an der 1200 LC und an der 1250 GS nicht, Alles BUS gesteuert da hast ein Steuergerät im Scheinwerfer und da kannst du keinen Plus vom Standlicht abzapfen.
 
Browser

Browser

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2010
Beiträge
542
Ort
JA Österreich!
Modell
R 1200 GS LC Rallye
Ich habe mir ein CAN-BUS Interface gebaut. Damit kann ich alle Schalter und Funktionen auslesen. Das Interface hat einige Ausgänge die nach den Daten auf dem CAN-BUS geschaltet werden können.
Einfaches Beispiel: Blinker AUS länger als 5 Sek drücken - Zusatzscheinwerfer werden an oder aus geschaltet. Möglichkeiten sind unbegrenzt. Alle Taster können gelesen werden und entsprechend was geschaltet werden. Relais mag ich nicht, deshalb alles elektronische Schalter.
gruß Udo
Auch interessant!
Merkt sich dein Can-Bus Interface die letzte Schaltstellung oder musst du die SW immer wieder aufs neue einschalten?
Wann schalten sich deine SW ein bei Motorlauf oder bei Zündung Ein?
Wann schalten sie sich Aus?
 
ubecker

ubecker

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
326
Ort
Duisburg
Modell
R1250GS
Auch interessant!
Merkt sich dein Can-Bus Interface die letzte Schaltstellung oder musst du die SW immer wieder aufs neue einschalten?
Wann schalten sich deine SW ein bei Motorlauf oder bei Zündung Ein?
Wann schalten sie sich Aus?
alles beliebig wie ich es will. Zur Zeit habe ich es so das der Blinker aus Taster die Zusatzscheinwerfer als Toogle schaltet. 5Sek. drücken dann an, nochmal 5 sek drücken dann aus. Kann aber auch umschalten das die bei Motor an angehen. Hab mich aber an die StVO gehalten. Da muss ein unabhängiger Schalter vorhanden sein der die schalten kann. Also bei jeden Start neu einschalten.
Da alle Daten vom CAN-Bus gelesen werden ist jede Art möglich.
Als weitere Funktion realisiert - ABS Taster kurz drücken dann Garagentor auf - Drehrad des NAVI drücken dann PTT -
USB Ladebuchse im Koffer ein und aus schalten - Blinkerrückstellung - uvm.
gruß Udo
 
ubecker

ubecker

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
326
Ort
Duisburg
Modell
R1250GS
linke Seite (Grüner Stecker) CAN-Bus, 12V. und Ausgänge, rechte Seite (Stiftleiste) Anschluss Magnetsensor zur Richtungserkennung für Blinkerrückstellung. Meine neue Version davon ist etwas größer. dafür sind aber auch 8 weitere Leistungsausgänge dran. Ist zur Zeit eingebaut.
 
UMaGS

UMaGS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
151
Ort
Remstal
Modell
F800GS, R1250GS
Hallo Udo,

hört sich klasse an. Ist die Basis ein Arduino, oder Atmel? Veröffentlich das Ding doch mal, oder willst du die Schaltung verkaufen?

Grüße
Uwe
 
ubecker

ubecker

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
326
Ort
Duisburg
Modell
R1250GS
Hallo,
Arduino war mir zu groß. Als Prozessor hab ich einen PIC von Microship genommen. Der CAN Controller ist für einen Arduino gemacht worden. (obere Leiterplatte) Den gibt es im Netz für 1,5€ .
Ich werde das demnächst mal veröffentlichen wenn ich meine Doku dazu fertig hab. Ist momentan noch alles Entwicklungsstand. Verkaufen will ich nicht, hab ich früher mal mit anderen Sachen gemacht, war mir aber Zuviel Aufwand. Wer dann will kann das Nachbauen, helfen werde ich natürlich dabei.
Wenn einer nicht warten möchte kann er/sie sich an mich wenden und ich schicke alles so wie es zur Zeit ist.
gruß Udo
 
spreeeddi

spreeeddi

Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
57
Modell
BMW R 1200 GS LC 2013
a es ja an den neueren Motorrädern mit BUS schwierig ist einen Zündung geschalteten Plus abzugreifen möchte euch hier mal erklären
Ich habe mir ein CAN-BUS Interface gebaut.
Hallo Browser, hallo ubecker,
ich bin eher zufällig beim Stöbern im Forum auf eure geniale "Lösungen" gestoßen.
Ich (knapp 60) habe selber keinerlei Ahnung von Elektronik. Um so mehr bin ich hier fasziniert! Einfach Klasse!
Mein Moped ist schon ein paar Tage alt (2013, aber schon LC) und jetzt wechsle ich erstmal den Hauptscheinwerfer in LED (original). Aber etwas später möchte ich auch SW. Dann würde ich gern hier auf dieses Thema zurückkommen.
Doch bis dahin wünsche ich euch und allen Interessenten viel Erfolg und Freude beim "Tüfteln".
Meine freundlichen Grüße an euch und alle anderen Tüftler im Forum.
spreeeddi
 
GS-Bullet

GS-Bullet

Dabei seit
20.01.2013
Beiträge
48
Ort
Mittenwalde bei Berlin
Modell
R 1250 GS, Triumph Rocket 3 GT
Hallo

Da es ja an den neueren Motorrädern mit BUS schwierig ist einen Zündung geschalteten Plus abzugreifen möchte euch hier mal erklären
wie Ich an der K50 K51 einen geschalteten Plus für die Zusatzscheinwerfer oder auch eventuell für andere Stromabnehmer gemacht habe.
Ich habe das mit dem IGNI-Gen gemacht. Anleitung IGNI-GEN 12V Der IGNI-GEN misst die Spannung und erkennt wenn der Motor läuft (Ladung von Lichtmaschine)
und schaltet ca. 2 sec. nach Start des Motors am Roten Kabel den Plus durch.
Nach dem abstellen des Motors und ca. 5 sec. (Spannung fällt wieder ab) schaltet der Plus am Roten Kabel wieder ab, das Relais fällt ab und die SW sind wieder Aus.
Da man am Roten Kabel nur ca. 300mA dranhängen kann muss man damit ein Relais schalten das dann den höheren Strom für die Scheinwerfer
oder andere Verbraucher schaltet. Nach dem Relais könnt Ihr dann einen Schalter für die SW oder das Relais mit einem Schalter steuern.
Die Spannung für die Schaltung und den LED Scheinwerfern habe ich nach der 7.5 A Sicherung (Zündung Ein Sicherung ziehen und messen wo kein Plus ist, das ist dann nach der Sicherung)
abgenommen. Die Spannung an der 7.5 A Sicherung schaltet sich nach ausschalten der Zündung nach einer gewissen Zeit auch aus, ist mir aber zu lange wenn die SW brennen und ich weiß nicht wie sich das Steuergerät verhält wenn noch immer Strom daran gezogen wird, deshalb der IGNI-Gen. Den Minus dafür direkt an der Batterie.
Ich habe an meiner K50 den Orig. BMW Taster umgebaut mit einer Led als Kontrolllampe versehen und noch mit einer Mikrokontrollerschaltung,
die den letzten Schaltzustand (Ein oder Aus) merkt versehen. Aber diese Schaltung ist etwas kompliziert (Elektronikkenntnisse erforderlich)
Sollte jemand Interesse daran haben PN

So habe Ich es an meiner R 1200 GS LC Rallye K50 gemacht und es funktioniert seid 1,5 Jahren und 20 tKm perfekt!
Vielleicht habt Ihr eine andere Idee, Verbesserungsvorschläge oder andere Schaltungen.

Alles natürlich ohne Gewähr, jeder ist für sein Tun u. Handeln selbst verantwortlich, und etwas technisches Kenntnis sollte schon vorhanden sein.

Beste Grüße

Werner
Sehr genial....wieso wohnst du nur so weit weg....mir geht es so wie Spreeeddi....nicht wirklich talentiert mit Elektro.

VG Andy
 
spreeeddi

spreeeddi

Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
57
Modell
BMW R 1200 GS LC 2013
Sehr genial....wieso wohnst du nur so weit weg....mir geht es so wie Spreeeddi....nicht wirklich talentiert mit Elektro.

VG Andy
Hallo GS-Bullet,
Mittenwalde bei Berlin ist nicht weit von Lübben. Aber bei der Elektronik können wir uns ja leider beide nicht helfen :high5:
Trotsdem erstmal ein schönes WE
 
Thema:

Schaltung für LED Zusatzscheinwerfer (Nebelscheinwerfer) an einer R 1200 GS LC K50 K51

Schaltung für LED Zusatzscheinwerfer (Nebelscheinwerfer) an einer R 1200 GS LC K50 K51 - Ähnliche Themen

  • G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!

    G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!: Hallo Kennt ihr das auch, wenn ich ca.30 min gefahren bin will die Schaltung nicht mehr so richtig funktionieren. Beim hochschalten vom 3. in den...
  • G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an

    G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem mit meiner 310er GS. Gestern nach einer Tour habe ich die Maschine vor unserer Garage abgestellt...
  • Getriebe/ Schaltung 1150 GS

    Getriebe/ Schaltung 1150 GS: Ich habe ein Riesenproblem mit der Schaltung/dem Getriebe meiner Maschine. Mopped: 1150 GS, B j. 09/2002, ohne Doppelzündung, ca. 100.000 km...
  • Gs adventure bj 2017 lässt sich nicht runter schalten!

    Gs adventure bj 2017 lässt sich nicht runter schalten!: Moin zusammen. Ich hoffe hier kann mir jemand einen Rat geben. Wir wollen ab Montag für zwei Wochen mit den Motorrädern in den Urlaub. Heute noch...
  • Schaltung für Tagfahrlicht (Zusatzscheinwerfer) gesucht!

    Schaltung für Tagfahrlicht (Zusatzscheinwerfer) gesucht!: Hallo Habe an meiner R 1200 GS Rallye mit Keyless Ride und LED Licht, Zusatz Tagfahrlicht (Zusatzscheinwerfer) verbaut und suche eine Schaltung...
  • Schaltung für Tagfahrlicht (Zusatzscheinwerfer) gesucht! - Ähnliche Themen

  • G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!

    G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!: Hallo Kennt ihr das auch, wenn ich ca.30 min gefahren bin will die Schaltung nicht mehr so richtig funktionieren. Beim hochschalten vom 3. in den...
  • G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an

    G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem mit meiner 310er GS. Gestern nach einer Tour habe ich die Maschine vor unserer Garage abgestellt...
  • Getriebe/ Schaltung 1150 GS

    Getriebe/ Schaltung 1150 GS: Ich habe ein Riesenproblem mit der Schaltung/dem Getriebe meiner Maschine. Mopped: 1150 GS, B j. 09/2002, ohne Doppelzündung, ca. 100.000 km...
  • Gs adventure bj 2017 lässt sich nicht runter schalten!

    Gs adventure bj 2017 lässt sich nicht runter schalten!: Moin zusammen. Ich hoffe hier kann mir jemand einen Rat geben. Wir wollen ab Montag für zwei Wochen mit den Motorrädern in den Urlaub. Heute noch...
  • Schaltung für Tagfahrlicht (Zusatzscheinwerfer) gesucht!

    Schaltung für Tagfahrlicht (Zusatzscheinwerfer) gesucht!: Hallo Habe an meiner R 1200 GS Rallye mit Keyless Ride und LED Licht, Zusatz Tagfahrlicht (Zusatzscheinwerfer) verbaut und suche eine Schaltung...
  • Oben