Schaumkrone Motoröl

Diskutiere Schaumkrone Motoröl im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wieso soll ich da was definitiv schreiben , war ja auch nur eine Vermutung. Allerdings wäre es eine Erklärung für eine Erhöhung des...
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der_brauni

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Wieso soll ich da was definitiv schreiben , war ja auch nur eine Vermutung.
Allerdings wäre es eine Erklärung für eine Erhöhung des Motorölstandes, für den Fall, dass der TE nicht unnötigerweise zwischenzeitlich Öl nachgefüllt hat.
Und außerdem für mich die einzig plausible Erklärung wie Kühlmittel überhaupt in den Luftfilterkasten gelangen kann.
Und natürlich wünsche ich dem TE, dass es wirklich nur an einem durch unglückliche Umstände erhöhten Ölstand liegt.

Gruß Thomas
 
R

Rotax562

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wobei für mich die Frage noch offen ist, ist/war es wirklich Kühlflüssigkeit.
 
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the_usual_man

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ahhhh.... das klingt mal net so toll... Zylinderkopfdichtung etc. :-/

Ja, ich würde sagen, dass es sich um Kühlflüssigkeit handelt . Als ich das Papiertuch reingelegt habe, hat es sich mit brauner und blauer Flüssigkeit aufgesogen, was mich ziemlich verwundert hat. Der Pegel von der Kühlflüssigkeit liegt etwa beim Minimum.
Den Ölstand hab ich gestern nach etwa 20 km Fahrt mal gemessen. Von ganz oben bis zum Öl sind es etwa 4 cm... Was für ne Messung vom Ölstand :-D Schaum war kaum vorhanden.

Ja wäre ne gute Idee eigentlich nen Ölmessstab zu kaufen. Hatte aber auch an einen Ölthermometer gedacht. Wusste jetzt net welches Modell. Die günstigeren haben eher schlechte Bewertungen und die anderen sind etwas teuer. Die Frage ist auch, wie sehr man sich drauf verlassen kann, da es nur das Öl in der Wanne misst und nicht am Motor selbst.

Irgendwelche Symptome sind mir eigentlich nicht aufgefallen. Die F 650 gs Dakar ist eine echt schöne Maschine und schiebt kraftvoll wie ne Lokomotive. Hatte zuvor eine Suzuki gs 500 e mit 46Ps. Überhaupt kein Vergleich.

Was mir aber aufgefallen ist: Manchmal gibt es so etwas wie ne Fehlzündung. Wenn ich zb. an der Ampel stehe und im Leerlauf bin und plötzlich leicht Gas gebe, kommt es vor, dass der Motor sich "verschluckt". Beim Anfahren kam das auch manchmal vor. Dann ist der Motor abgestorben. Nicht so toll, wenn man den Lenker schon eingeschlagen hat und das Bike dann auffangen muss :-D
Ich dachte dabei, dass der vielleicht für ne kurze Zeit net genug Luft bekommt. Das Phänomen lässt sich aber nicht reproduzieren.
Werd jetzt Luftfilter wechseln. Dann wird sich zeigen, ob es damit in Verbindung stand.

Das mit der Dichtung macht mir jetzt aber schon bissle Angst. Wie könnte ich das überprüfen?
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C

Cile

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Hi,

der Schaum kommt im Normalfall von mitgeförderter Luft/Gas da die
Pumpe die das Öl aus dem Sumpf fördert ein grösseres Fördervolumen
als die Schmierölpumpe hat.
Also keine Panik das gehört zum Prinzip der Trockensumpfschmierung.

LG Helmut
Guten Tag,
ich bin neu hier im Forum und habe auch keine Erfahrung mit Motorräder.
Habe seit eine Woche ein F 650 GS BJ 2004 mit 19000 km.
Habe heute nach 100 km fahren als ich nach Hause kam am Ölmassstab ne weisse Schlamm gesehen....
Was könnte das sein? Muss ich mich Sorgen machen?
Hier ist ein Bild.
Danke im Voraus
Gruß Vasil
 

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Andi1965

Andi1965

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Hi Vasil,
so was nennt man Emulsion (Öl & Wasser).
Wann war der letzte Ölwechsel, wie lange stand die Karre bis heute?
Wenn Du keine Ahnung von Verbrennungsmotoren hast, fahr in eine Werkstatt und lass danach schauen.
Alles andere ist Mumpitz.
Gruß
Andi
 
C

Cile

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Danke für die schnelle Antwort.

Das Motorrad hat letztes Jahr im Mai neue Ölfilter und Öl bekommen.
Der Vorbesitzer ist seitdem 1000 km gefahren.
Und ich bin seit eine Woche 200 km gefahren.
Man sieht auch im Ölbehälter auch ne Schaum . Aber habe gelesen, dass bei der Trockensumpfschmierung es is ja normal....
Oder?
 
R

Rotax562

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keine Panik, vermutlich ist da gar nichts.

Das sah bei meiner Dakar schon viel schlimmer aus und reparieren musste ich bisher gar nichts.
War vor ca. 50 000km, da muste ich viel Kurzstrecke fahren, da Fahrradfahren aufgrund einer Verletzung nicht möglich war (3 Wochen täglich 2x3km im Oktober).

Das weisse Zeug ist, wie schon erwähnt, eine Öl-Wasser Emulsion.
Entsteht wenn Wasser im Motoröl ist.

Mögliche Ursachen:
  • viel Kurzstrecke fahren, insbesondere bei kalten Temperaturen (Ursache Blowby)
  • Kühlwasser gelangt ins Motoröl (meistens eine defekte Zylinderkopfdichtung)

Ich vermute mal es ist die Kurzstrecke (war bei meiner Dakar zumindest so).
Also Ölmessstab mal sauber machen und längere Strecken fahren, dann sollte das weisse Zeug nicht mehr auftauchen. Wenn es nicht verschwindet, schaun wir weiter.

P.S.: wenn noch was unklar ist einfach melden
 
C

Cile

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Guten Morgen,
Dankeschön Rotax
Ich hoffe es ist so wie du es beschrieben hast.
Fahre heute beim Freundlichen und melde mich nochmal.
Schönen Tag an alle.
Gruß Vasil
 
L

LMGHC

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Ich fahre meine G650GS auch im Winter und bei Kurzstrecke in der Stadt - hatte nach diesem Winter auch eine sehr dicke milchige Schicht, die durch die Kondensation kommt. Auch durch Autobahnfahrten ist sie nicht weggegangen. Da ich aber eh jedes Frühjahr einen Ölwechsel mache, hat es sich jetzt erledigt. Im Sommer tritt das Ganze natürlich nicht oder viel weniger auf, weil die Temperaturdifferenz zwischen Gehäuse und Luft viel geringer ist und dadurch die Kondensation geringer ausfällt.
Also keine Angst, einfach Ölwechsel (und Stab und Umgebung mit Lappen sauber machen) und ein bisschen beobachten, normalerweise sollte es sich damit erledigen.
 
Thema:

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