Schaumkrone Motoröl

Diskutiere Schaumkrone Motoröl im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe GS Gemeinde, Bin etwas besorgt bezüglich des Motoröls. Ist vielleicht auch nichts schlimmes. Wollte mir aber hier aber...
T

the_usual_man

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2018
Beiträge
16
Hallo liebe GS Gemeinde,

Bin etwas besorgt bezüglich des Motoröls. Ist vielleicht auch nichts schlimmes. Wollte mir aber hier aber sicherheitshalber einen Rat einholen.
Beim Blick auf das Motoröl ist mir aufgefallen, dass sich im warmen Zustand eine Schaumkrone bildet. Ist dann sowohl durchs Schauglas als auch durch den offenen Deckel zu sehen. Ich habe daraufhin einen Ölwechsel vorgenommen, obwohl die angegebenen 10 tkm nicht erreicht waren ( Öl war aber über ein Jahr alt).
Habe dazu das Motul 5100 10w40 genommen. Leider kann man das gleiche Phänomen wieder beobachten. Das es schäumt kann ja auch daran liegen, dass zu viel Öl eingefüllt wurde. Im kalten Zustand konnte man gar nichts durch das Schauglas sehen und im warmen Zustand stieg der Pegel bis ganz oben an. Ist daher schwer zu beurteilen, ob es zu viel ist oder nicht. Bei dem jetzigen Ölwechsel hatte ich am Anfang etwa 2,7 Liter eingefüllt. Schien doch zu viel zu sein. Habe daher noch etwa 500 ml entfernt. Somit ca. 2,2 Liter Öl. Klingt etwas wenig, da im Handbuch von etwa 3 Litern die Rede ist. Ölstand macht sich wieder wie folgt bemerkbar: kalter Zustand - niedrig, im Schauglas nicht zu sehen. Warmer Zustand - Pegel steigt bis ganz oben im Schauglas an.
Ist da etwa immer noch zu viel Öl drin? Woran kann das liegen oder ist das normal bei diesem Motorrad? Ich habe die F650 gs Dakar Baujahr 2000 mit 29500 km.
Hab mal zwei Bilder angefügt. Das dunklere Öl ist das ältere.
Bin dankbar für Meinungen und Ratschläge.


Öl alt.jpg Öl neu.jpg
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.620
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
lies mal den Thread durch dann sollte vieles klar werden (es geht zwar um ein G650, aber die ist prinzipiell gleich wie deine Dakar).
http://www.gs-forum.eu/g-650-gs-f-6...ar-einzylinder-102/ol-wechseln-g650gs-152928/

was in dem Thread steht wie z.B: Ölkontrolle, Ölwechsel etc. wiederhole ich nicht nochmal


laut Bild ist zu viel Öl eingefüllt (viel zu viel)!!!!
überschüssiges Öl mit Spritze etc. absaugen!

in meiner Bedienungsanleitung steht 2,3l Öl mit Filterwechsel.

dadurch das so viel Öl im Motor ist, ist das Luftfiltergehäuse vermutlich auch geflutet.
auf der rechten Seite im vorderen Bereich des Zylinderkopfes sollte ein Schlauch mit einem Stopfen sein.
den Stopfen mal entfernen, vorsicht, da wird vermutlich einiges an Öl herauskommen.
Wen dem so ist, kannst du vermutlich den Luftfilter auch gleich tauschen.


P.S.: das mit dem Schaum ist vollkommen normal, mich würde der zu hohe Ölstand mehr beunruhigen.




 
Zuletzt bearbeitet:
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.675
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Hi Rotax, wir treffen uns irgendwie immer wieder in den ÖlThreads !?
In besagtem Beitrag beschreibe ich in #7 genau, wies geht, das gilt so immernoch und vermutlich bis in alle Ewigkeit.
Machs so, wie dort beschrieben und alles ist gut.
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.620
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Hi Rotax, wir treffen uns irgendwie immer wieder in den ÖlThreads !?
In besagtem Beitrag beschreibe ich in #7 genau, wies geht, das gilt so immernoch und vermutlich bis in alle Ewigkeit.
Machs so, wie dort beschrieben und alles ist gut.
so sieht es aus, der Wechsel von Nasssumpf- auf Trockensumpfschmierung wird meistens unterschätzt.

aber jetzt ein wenig Klugscheißerei ....
#7 ist nicht absolut korrekt für die Dakar (bis 2004), da die keinen Ölmessstab hat ....

;)
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.675
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Echt???
Das wusste ich nicht, bin ja erst mit meiner G seit 2014 am Start, die älteren Teile kenne ich somit nicht exakt.

Aber egal ob Schauglas oder Peilstab:
Es sind immer 2,3 (Zweikommadrei) Liter.
Einfüllen und die nächsten 10.000 fahren.
Weitere Kontrollen dienen der eigenen Beruhigung, sind aber eigentlich nicht nötig.
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.620
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
kein Problem, auf das Detail kommt es wirklich nicht drauf an (deshalb "Klugscheissermodus") und die Beschreibung wurde ja für eine G gemacht ...
 
H

helmutotto

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
16
Modell
BMW F650 GS Bj.2001
Hi,

der Schaum kommt im Normalfall von mitgeförderter Luft/Gas da die
Pumpe die das Öl aus dem Sumpf fördert ein grösseres Fördervolumen
als die Schmierölpumpe hat.
Also keine Panik das gehört zum Prinzip der Trockensumpfschmierung.

LG Helmut
 
T

the_usual_man

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2018
Beiträge
16
Hallo und Danke für die schnelle Antwort Rotax 562 und Helmutotto.
Hab mir auch den anderen Thread durchgelesen. Im Handbuch steht auch drin 10w40 oder 10w50. Welches ist besser für die Dakar?
Ich müsste jetzt 2,2 Liter Öl drin haben ca. Hab natürlich auch den Ölfilter gewechselt. Der Ölstand auf dem Bild ist auf dem Seitenständer. Trotzdem noch Öl entfernen? Man hat halt dann schon Angst, dass es zu wenig sein wird.
Wozu gibt es ein Schauglas, wenn man es daran nicht messen kann :-D
Wie sollte es denn im Idealfall sein? Wonach soll ich mich richten? Im kalten Zustand nicht zu sehen im Schauglas und im warmen?
Ich glaub, ich weiß welches Schlauch du meinst. Werd mal schauen, ob da Öl rauskommt. Der Luftfilterkasten schien auch net so ganz trocken zu sein (Flecken). Luftfilter wollt ich ohnehin wechseln. Was haltet man hier eigentlich von Sportluftfiltern wie k&n, bmc, etc.? Ich merke halt, dass der im unteren Drehzahlbereich etwas braucht um auf Leistung zu kommen. Hab auch mal gelesen, dass man dafür den Ansaugstuzen modifizieren kann, da der nur ne kleine Öffnung hat (größeres Loch oder extra Loch an der Seite).
Viele Fragen auf einmal :-D aber man lernt ja gern von anderen, die mehr Ahnung und Erfahrung haben.

Danke und beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.620
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
im Handbuch sollte 10W-40 stehen, später wurde die Empfehlung vom BMW aber geändert auf 15W-50. Ich fahre schon immer mit 50er Öl, auch als noch 40er empfohlen war. Ob jetzt 10W-50 oder 15W-50 oder 20W-50, finde ich nicht so wichtig ... Öl sollte auf jeden Fall die JASO-MA2 Norm erfüllen.

Ölkontrolle steht in der Bedienungsanleitung -> Ölkontrolle bei senkrecht stehendem Motorrad , nicht auf dem Seitenständer!!!
Ölkontrolle nur im warmen Zustand, ist der Motor kalt musst du gar nicht versuchen den Ölstand zu prüfen.
Da der Motor kein Öl braucht vereinfache ich das Ganze. Bin ich eine längere Strecke gefahren, öffne ich oben den Deckel und schaue ob es so ungefähr passt. (bei mehr als 150 000km Laufleistung musste ich bisher noch nie Öl zwischen den Ölwechseln nachfüllen, der Rotax ist ja kein luftgekühlter Ölsäufer).
Also bevor Öl nachgefüllt wird, besser mehrmals kontrollieren ob es wirklich notwendig ist.

Schauglas ist Schrott, aber du kannst auch den Ölmessstab der GS 2-Spark verwenden.

Von Sportluftfiltern halte ich gar nichts. Ebenso wenig von der Modifikation vom Ansaugstutzen.
Will man das richtig machen, dann muss man an das Mapping ran und dann wird es richtig teuer.
Da ist es dann meistens günstiger ein leistungsstärkeres Motorrad zu kaufen.
Aber so was ist jedem selber überlassen.

An deiner Stelle würde ich als erstes mal den Luftfilter überprüfen, ich vermute der ist mit Öl voll gesogen. Wenn der wieder Luft durchlässt wird es vielleicht auch besser.
 
H

helmutotto

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
16
Modell
BMW F650 GS Bj.2001
Hi,

ich glaube Dein Problem sind die Eigenheiten der Trockensumpfschmierung.
Deshalb solltest Du bei Ölwechsel und Standüberprüfung exakt nach Betriebsanleitung vorgehen.
 
T

the_usual_man

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2018
Beiträge
16
Hi,

hab das eigentlich nach Anleitung gemacht. Stand zwar net viel drin aber dennoch. Zuerst oben von der Wanne das ganze Öl abgelassen, dann unten Ölablassschraube geöffnet und zuletzt den Filter gewechselt.
Hab den Schlauch geöffnet. Viel Öl kam dabei net raus. Der Farbe nach war es auch eher vom älteren Öl. War auch etwas zähflüssig. Waren aber nur paar Tropfen, die dabei herauskamen. Im Luftfilterkasten war da noch mehr, was nicht abfließen konnte. Also habe ich es mit Papiertücher aufgesogen/abgewischt. Dabei kam zum Vorschein, dass nicht nur Öl, sondern auch Kühlmittel vorhanden war. Ist jetzt net schlimm ne?
Ich fahr jetzt mal, bis der Motor warm ist. Schau dann nommel nach ob alles passt (Ölstand und Öl im Luftfilterkasten ) und tue dann den neuen Luftfilter drauf.
Im Kasten darf normal kein Tropfen Öl vorhanden sein ne?
150 tkm....nicht schlecht. Hut ab! Hab schon oft gehört, dass der Motor hohe Laufleistungen schafft und 100 tkm sieht man auch schon mal auf den Inseraten aber 150 ist dann schon ne Nummer weiter ;-)
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.675
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ein bisschen "Ölstaub" sammelt sich immer im Luftfiltergehäuse, sollte von Zeit zu Zeit mal mit trockenem Lappen ausgewischt werden, mit schlanker Hand kommt man gut rein, wenn der Luftfilter ausgebaut ist. Größere Mengen sammeln sich da nur, wenn zu viel Öl in den Motor eingefüllt wurde. neuen Papierluftfilter rein und fertig. Lass das, irgendwas am Ansaugstutzen rumzumanipulieren, das ist Pfusch. Für 48 (50) PS steht die F sehr gut im Futter. Gut gewartet und gut warmgefahren kann man auch sehr sportlich fahren, da kommen andere A2-Mopeds kaum mit. Wenn Dir das nicht reicht, kauf Dir n größeres Moped.

Weshalb da Kühlmittel im Kasten war kann ich nicht sagen. Eigentlich ist das Kühlsystem ein geschlossenes System, Wasser und Öl sollten sich auf keinen Fall vermischen können. Kontrollier auch mal den Kühlmittelstand (aber im kalten Zustand!), Kühler aufdrehen, das Kühlmittel sollte randvoll bis in den Stutzen stehen. Ggfls. auffüllen, bei geringen Mengen tuts auch Leitungswasser. Unten am Gehäuse des Motors, linke Seite, an der Wasserpumpe ist eine Kontrollbohrung angebracht. Fühl mal mit dem Finger, ob die trocken ist. Ist da Feuchtigkeit, oder tropft es dort raus, dann is die Wasserpumpe undicht. Typische (und einzige) Kinderkrankheit bei der F und der G. Meine hat nach 33.000km den Geist aufgegeben. Wahrscheinlich ist das gar kein Kühlmittel im Luftfilterkasten, sondern einfach Kondenswasser, durch Kälte, Regen, Winter, etc.

Und wie bereits von Rotax beschrieben, Ölkontrolle muss beim Trockensumpf pingelig genau kontrolliert werden, um aussagekräftige Daten zu bekommen.
Richtig warm fahren, mind. 10km oder einfach während einer Tour.
Moped muss gerade stehen (Hauptständer)
Motor im Stand noch drei Minuten laufen lassen, mind. bis der Lüfter einmal angeht und wieder aus.
Dann Motor aus und SOFORT Deckel auf und kontrollieren, das Schauglas kannst Du vergessen, die neuen Baujahre haben das auch nicht mehr, die haben am Öldeckel einen Peilstab mit Min.-Max.-Markierung.
In diesem Zustand sollte der Ölstand zwischen Min. und Max. liegen (wie beim Auto auch), aber auf keinen Fall über Max.

Wenn Du bei kaltem Motor misst, wird der Stab immer zu wenig anzeigen, weil das meiste wieder nach unten abgelaufen ist. Dann kriegt man Panik und füllt Öl nach, und genau das ist das Falscheste, was man machen kann, denn dann ist viel zu viel drin. Ein bisschen zu wenig Öl macht nix, da immer mehr hochgepumpt wird, als tatsächlich benötigt wird, daher auch der obere Sammeltank, aber zu viel is richtig sch...., weil es dann im Warmen überall rausdrückt, das ist nicht witzig. Der Motor der F oder G frisst kein Öl, da sind auch hier im Forum keine Fälle bekannt. Deshalb ist die Ölstandskontrolle eigentlich unnötig, wenn Du Dir sicher bist, das Du 2,3 Liter eingefüllt hast, das reicht bis zum nächsten Ölwechsel. Ich hab mir bei meiner G die Kontrolle mittlerweile komplett abgewöhnt. Jeden Winter nen Ölwechsel und fertig. Mittlerweile 52.000km ohne Probleme, so falsch kann ich nicht liegen.

Ölpeilstab.jpg Ölpielstab2.jpg

Das ist der Peilstab der "G", vielleicht besorgst Du Dir den einfach, Gewinde passt, ist der gleiche Tank wie bei der "F", dann kannst Du besser kontrollieren.
Ersatzteilnummer: 11437674592, Preis: 12,88€
Das Bild bei z.B. Leebmann 24 zeigt noch den alten Deckel ohne Peilstab, den Du hast.
Keine Panik, das Bild im Netz ist falsch, die E-Nummer stimmt.
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.620
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Im Luftfilterkasten ist in der Praxis minimal Öl (wenn nicht zu viel Öl im Motor ist, dann ist es mehr). In den Luftfilterkasten geht die Kurbelgehäuseentlüftung, also kommt da ein wenig Ölnebel rein, das meiste wird verbrannt, aber teilweise schlägt sich der Nebel im Luftfilterkasten nieder und bleibt dann eben dort bzw. läuft in diesen Ablassschlauch.

Kühlmittel hat dort nichts zu suchen und ich frage mich auch wie es dort hinkommen soll.

P.S.: da war ich wohl zu langsam ....
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ich will hier ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber vielleicht ist ja auch Kühlflüssigkeit im Öl ...

Gruß Thomas
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.675
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Wie soll die da reinkommen?
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Defekte Zylinderkopfdichtung

Gruß Thomas
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.675
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ja, ok, theoretisch möglich.
Aber dann würde der TO noch von ganz anderen Symptomen berichten.
Leistungsverlust, lecke Stellen am Zylinder, starke Rauchentwicklung am Auspuff, ...
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Da ich sowas auch schon mal hatte, weiß ich, dass man das auch ohne die von dir genannten Symtome - bzw. nur in schwacher Ausprägung - haben kann; je nachdem wie massiv die Undichtigkeit der Dichtung ist.

Gruß Thomas
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.620
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
dann schau dir im Beitrag #1 Bild #2 an und schreib dann da ist definitiv Kühlmittel im Öl

Damit Kühlmittel im Luftfiltergehäuse ankommt, braucht es vermutlich einen sehr hohen Anteil an Kühlmittel im Öl.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.675
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Bis das Kühlmittel in einem solchen Fall im Luftfiltergehäuse ankommt, is der Motor schon längst verreckt.
 
Thema:

Schaumkrone Motoröl

Schaumkrone Motoröl - Ähnliche Themen

  • R 1100 GS Motoröl bei 40° C plus

    Motoröl bei 40° C plus: Ich bin in Taschkent und will nach 12000 km Anreise mal das Öl wechseln. Ist schwer was zu finden und die Hitze steigt hier auch gern über 40° C ...
  • Erledigt Verkauft

    Verkauft: Verkauft
  • Motoröl ADVANTEC Ultimate 5W-40, 209L nicht erhältlich

    Motoröl ADVANTEC Ultimate 5W-40, 209L nicht erhältlich: Hallo Liebes Forum, wollte mir das oben genannte Öl für meine 1250gs kaufen doch leider finde ich es nirgends!! Bei Leebmann auch nicht lieferbar...
  • Erledigt Motoröl für R1200GS TÜ

    Motoröl für R1200GS TÜ: Hallo R1200GS TÜ Fahrer aus dem Raum Heilbronn und um die Löwensteiner Platte. Ich biete euch einen dreiviertel Liter Motoröl zum Nachfüllen an...
  • Muss man vor dem Tausch der Zylinderkopfdichtung das Motoröl ablassen?

    Muss man vor dem Tausch der Zylinderkopfdichtung das Motoröl ablassen?: Hallo ihr lieben erfahrenen GS-Fahrer und Schrauber, ich möchte bei meiner '94 R 1100 GS beidseitig die Zylinderkopfdichtung erneuern, weil die...
  • Muss man vor dem Tausch der Zylinderkopfdichtung das Motoröl ablassen? - Ähnliche Themen

  • R 1100 GS Motoröl bei 40° C plus

    Motoröl bei 40° C plus: Ich bin in Taschkent und will nach 12000 km Anreise mal das Öl wechseln. Ist schwer was zu finden und die Hitze steigt hier auch gern über 40° C ...
  • Erledigt Verkauft

    Verkauft: Verkauft
  • Motoröl ADVANTEC Ultimate 5W-40, 209L nicht erhältlich

    Motoröl ADVANTEC Ultimate 5W-40, 209L nicht erhältlich: Hallo Liebes Forum, wollte mir das oben genannte Öl für meine 1250gs kaufen doch leider finde ich es nirgends!! Bei Leebmann auch nicht lieferbar...
  • Erledigt Motoröl für R1200GS TÜ

    Motoröl für R1200GS TÜ: Hallo R1200GS TÜ Fahrer aus dem Raum Heilbronn und um die Löwensteiner Platte. Ich biete euch einen dreiviertel Liter Motoröl zum Nachfüllen an...
  • Muss man vor dem Tausch der Zylinderkopfdichtung das Motoröl ablassen?

    Muss man vor dem Tausch der Zylinderkopfdichtung das Motoröl ablassen?: Hallo ihr lieben erfahrenen GS-Fahrer und Schrauber, ich möchte bei meiner '94 R 1100 GS beidseitig die Zylinderkopfdichtung erneuern, weil die...
  • Oben