Schiessen beim Gasaufdrehen nach Schiebenetrieb

Diskutiere Schiessen beim Gasaufdrehen nach Schiebenetrieb im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forum, bin neu Angemeldet aber Jahrelanger mitleser dem durch viele Threads schon oft weitergeholfen werden konnte, habe aber jetzt ein...
B

BMWKTMAdventure

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2022
Beiträge
3
Hallo Forum,

bin neu Angemeldet aber Jahrelanger mitleser dem durch viele Threads schon oft weitergeholfen werden konnte, habe aber jetzt ein Problem für das ich im Forum noch keine Lösung finden konnte:

Meine 1150GS mit Zach Auspuff und Y-Rohr schiesst/knallt nach Schiebebetrieb wenn ich den Gasgriff öffne. Es kommt seitdem das Y-Rohr montiert wurde und tritt im warmen Zustand auf.

Die Ventile wurden eingestellt es wurde mit Schlauchwaage synchronisiert und die Zündkerzen wurden getauscht im Rahmen einer Inspektion was jedoch nichts verbessert hat. Ausserdem wurde die Auspuffanlage mit Paste abgedichtet auch ohne unterschied.

Wenn ich den Choke während der Fahrt betätige schiesst die Maschine nicht mehr.

Muss das Gemisch zb über einen Eprom angepasst werden? Oder gibt es weitere Einstellmöglichkeiten wie zb den DK-Poti?

Vllt hat jemand erfahrung mit solch einer Situation?

gruss Max
 
Fanthomas

Fanthomas

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Ist der gelbe Codierstecker drin?
 
B

BMWKTMAdventure

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2022
Beiträge
3
Codierstecker habe ich bereits alle varianten ausprobiert, kein Unterschied feststellbar
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.872
Meine 1150GS mit Zach Auspuff und Y-Rohr schiesst/knallt nach Schiebebetrieb wenn ich den Gasgriff öffne. Es kommt seitdem das Y-Rohr montiert wurde und tritt im warmen Zustand auf.
Ich kann es nur für die R1100GS mit Zach und ohne Katalysator (bedeutet Originalkrümmer, einfaches Verbindungsrohr ohne alles und abschließend Zach-Dämpfer ohne irgendwelche entnehmbaren Einsätze etc.) aussagen, daß dem das Knallen einfach innewohnt und nicht abzustellen ist. Außerdem war er per se zu laut. Also nach meinen Erkenntnissen alternativlos: Friß oder stirb!
 
Zuletzt bearbeitet:
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
Wenn ich den Choke während der Fahrt betätige schiesst die Maschine nicht mehr.
... dann stimmt die Grundeinstellung der Drosselklappen evtl nicht, denn der "Choke" ist kein Choke, sondern eine "Gasanhebung" durch Öffnen der Drosselklappen.
Ob sie nun zu mager läuft, weil zu wenig Sprit für die verfügbare Luft oder zu zuviel Luft für verfügbaren Sprit - k.A.
Und dann könnte es noch eine Undichtigkeit an den Krümmern sein, evtl liegen die Anschlüsse nicht plan auf, resp die Dichtungen schließen nicht richtig.
Fehlender Gegendruck der Auspuffanlage käme auch noch in Frage oder von allem ein Bisschen.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
ach was!
das is das CO knallen bei warmem motor. warum störts dich?
das kommt hauptsächlich, wenn logischerweise der kat raus is.
also ich führe das knallen absichtlich durch motorölzugabe herbei. das is sehr individuell und nicht zu kommentieren.
danke. und gruß. gerngeschehen. bitte schön!
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
miss deinen co-gehalt. wenn über 0,3% oder so isses klar.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
also ich führe das knallen absichtlich durch motorölzugabe herbei. das is sehr individuell und nicht zu kommentieren.
danke. und gruß. gerngeschehen. bitte schön
Markus so kennen und mögen wir dich .... Das Forum ohne den Walle wäre so öde :rolleyes: :rolleyes:

Meine hat nach dem Anbau der SR Racing Komplettanlage, auch gesprotzelt und geknallt .
Dann hab ich den Liedke Chip eingebaut und das knallen war deutlich weniger.
Meine Vermutung (weil ich habs nie nachgemessen, wozu auch), die nicht originalen Auspuffanlagen haben in der Regel weniger Gegendruck. Dadurch hat man mehr Füllungsverlust und mehr unverbranntes Frischgas im Auslass. Das sammelt sich an und irgendwann, patsch. Das auch nur in niedrigen Drehzahlen. Was genau der Chip am Kennfeld verändert, dass es immer noch ein paar mal knallt , aber deutlich weniger, könnte uns nur der leider verstorbene Horst Liedke sagen .

Grüße Volker
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
578
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Gefällt mir Moped schiessen ohne WBK
 
_viajero

_viajero

Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
1.503
Ort
Oberlausitz
Modell
R1150 GS
Ich hatte vor 14 Jahren den original Kat gegen ein Y-Rohr von Zachgetausct, um in Marokko nicht meinen Kat zu zerstören. Da war dieser Knalleffekt da. Es liegt also schon an diesem einen Bauteil.
 
Fanthomas

Fanthomas

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Ich hatte einen Remus mit Y-Rohr, war mir irgendwann aber zu aufdringlich. Konnte dann einen Zach erstehen und habe dann gleichzeitig den Kat wieder eingebaut- weil mit Zach mit ohne Kat mit Sicherheit zu assig laut gewesen wäre ;-)
Aber jedem das seine- wahrscheinlich werde ich einfach älter. Oh Gott...
 
Dora9

Dora9

Dabei seit
11.06.2021
Beiträge
99
Ort
Telfs / Österreich
Modell
R1100 GS und Cali Jackal
Ich würde zu 95% auf synchronisation tippen.
Gleiche Misere hier bei der 1100er gehabt, nach dem sync perfekt. Heute gerade eine Ducati m900 mit gleichen symptomen gehabt. Fein synchronisiert und der zauber war vorbei...
 
B

Bumma

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
434
Ort
MSP
Modell
1150 GSA 2002
Ich würde zu 95% auf synchronisation tippen.
Gleiche Misere hier bei der 1100er gehabt, nach dem sync perfekt. Heute gerade eine Ducati m900 mit gleichen symptomen gehabt. Fein synchronisiert und der zauber war vorbei...
Bei Orginaler Abgasanlage mag das was bringen.
Ich fahre auch ne andere Anlage und da bringt Syncro (Schlauchwaage) keine Verbesserung.
 
Dora9

Dora9

Dabei seit
11.06.2021
Beiträge
99
Ort
Telfs / Österreich
Modell
R1100 GS und Cali Jackal
Bei Orginaler Abgasanlage mag das was bringen.
Ich fahre auch ne andere Anlage und da bringt Syncro (Schlauchwaage) keine Verbesserung.
Die 1100 hat eine Cobra Auspuffanlage, 1200er Düsen und einen Gemi Chip. Vor dem Umbau perfekt synchronisiert, nach dem Umbau schießen ohne Ende. Auf der Manometer hat sich schon bei mittlerer Sensibilität eine extreme Abweichung gezeigt. Synchronisiert und läuft wie ein Uhrwerk.

Ducati hat auch nicht die original Anlage sondern eine Silmoto Racing Anlage und etwas größere Düsen. Auch da war die Synchronisation nach dem Umbau nötig. Warum das so ist kann ich dir leider nicht beantworten. Aber die resync hat bei beiden das Problem "Schießen beim Gas aufreißen" gelöst.
 
Thema:

Schiessen beim Gasaufdrehen nach Schiebenetrieb

Schiessen beim Gasaufdrehen nach Schiebenetrieb - Ähnliche Themen

  • Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.

    Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.: Hey alle, meine R1250GS (2023) hat sich heute das zweite Mal beim harten Beschleunigen (von der Ampel/Kreuzung weg) nach dem Umschalten vom 1. in...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max

    Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max: Hallo zusammen, habe heute mal mein neues CRC welches ich am Montag bei Leebmann gekauft habe getestet, es geht alles, nur das Induktionsladen...
  • Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen

    Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen: Eine zusätzliche Kamera (Gopro & Co) will ich nicht (noch ein Akku Gerät, Einarbeitung ins Thema etc.) aber manchmal wäre ein Fahrvideo doch schön...
  • Schießen bei der 1100gs

    Schießen bei der 1100gs: Hallo zusammen, fahre seit Frühjahr die gs und ich finde sie läuft gut. Beim Beschleunigen kein Loch oder so. Aber!! Wenn der Motor richtig gut...
  • Schießen bei der 1100gs - Ähnliche Themen

  • Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.

    Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.: Hey alle, meine R1250GS (2023) hat sich heute das zweite Mal beim harten Beschleunigen (von der Ampel/Kreuzung weg) nach dem Umschalten vom 1. in...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max

    Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max: Hallo zusammen, habe heute mal mein neues CRC welches ich am Montag bei Leebmann gekauft habe getestet, es geht alles, nur das Induktionsladen...
  • Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen

    Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen: Eine zusätzliche Kamera (Gopro & Co) will ich nicht (noch ein Akku Gerät, Einarbeitung ins Thema etc.) aber manchmal wäre ein Fahrvideo doch schön...
  • Schießen bei der 1100gs

    Schießen bei der 1100gs: Hallo zusammen, fahre seit Frühjahr die gs und ich finde sie läuft gut. Beim Beschleunigen kein Loch oder so. Aber!! Wenn der Motor richtig gut...
  • Oben