Schiessen beim Gasaufdrehen nach Schiebenetrieb

Diskutiere Schiessen beim Gasaufdrehen nach Schiebenetrieb im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forum, bin neu Angemeldet aber Jahrelanger mitleser dem durch viele Threads schon oft weitergeholfen werden konnte, habe aber jetzt ein...
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BMWKTMAdventure

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Hallo Forum,

bin neu Angemeldet aber Jahrelanger mitleser dem durch viele Threads schon oft weitergeholfen werden konnte, habe aber jetzt ein Problem für das ich im Forum noch keine Lösung finden konnte:

Meine 1150GS mit Zach Auspuff und Y-Rohr schiesst/knallt nach Schiebebetrieb wenn ich den Gasgriff öffne. Es kommt seitdem das Y-Rohr montiert wurde und tritt im warmen Zustand auf.

Die Ventile wurden eingestellt es wurde mit Schlauchwaage synchronisiert und die Zündkerzen wurden getauscht im Rahmen einer Inspektion was jedoch nichts verbessert hat. Ausserdem wurde die Auspuffanlage mit Paste abgedichtet auch ohne unterschied.

Wenn ich den Choke während der Fahrt betätige schiesst die Maschine nicht mehr.

Muss das Gemisch zb über einen Eprom angepasst werden? Oder gibt es weitere Einstellmöglichkeiten wie zb den DK-Poti?

Vllt hat jemand erfahrung mit solch einer Situation?

gruss Max
 
Fanthomas

Fanthomas

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Ist der gelbe Codierstecker drin?
 
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BMWKTMAdventure

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Codierstecker habe ich bereits alle varianten ausprobiert, kein Unterschied feststellbar
 
Franz Gans

Franz Gans

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Meine 1150GS mit Zach Auspuff und Y-Rohr schiesst/knallt nach Schiebebetrieb wenn ich den Gasgriff öffne. Es kommt seitdem das Y-Rohr montiert wurde und tritt im warmen Zustand auf.
Ich kann es nur für die R1100GS mit Zach und ohne Katalysator (bedeutet Originalkrümmer, einfaches Verbindungsrohr ohne alles und abschließend Zach-Dämpfer ohne irgendwelche entnehmbaren Einsätze etc.) aussagen, daß dem das Knallen einfach innewohnt und nicht abzustellen ist. Außerdem war er per se zu laut. Also nach meinen Erkenntnissen alternativlos: Friß oder stirb!
 
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horst.w

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Wenn ich den Choke während der Fahrt betätige schiesst die Maschine nicht mehr.
... dann stimmt die Grundeinstellung der Drosselklappen evtl nicht, denn der "Choke" ist kein Choke, sondern eine "Gasanhebung" durch Öffnen der Drosselklappen.
Ob sie nun zu mager läuft, weil zu wenig Sprit für die verfügbare Luft oder zu zuviel Luft für verfügbaren Sprit - k.A.
Und dann könnte es noch eine Undichtigkeit an den Krümmern sein, evtl liegen die Anschlüsse nicht plan auf, resp die Dichtungen schließen nicht richtig.
Fehlender Gegendruck der Auspuffanlage käme auch noch in Frage oder von allem ein Bisschen.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

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ach was!
das is das CO knallen bei warmem motor. warum störts dich?
das kommt hauptsächlich, wenn logischerweise der kat raus is.
also ich führe das knallen absichtlich durch motorölzugabe herbei. das is sehr individuell und nicht zu kommentieren.
danke. und gruß. gerngeschehen. bitte schön!
 
Boxer-Walle

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miss deinen co-gehalt. wenn über 0,3% oder so isses klar.
 
Truckie

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also ich führe das knallen absichtlich durch motorölzugabe herbei. das is sehr individuell und nicht zu kommentieren.
danke. und gruß. gerngeschehen. bitte schön
Markus so kennen und mögen wir dich .... Das Forum ohne den Walle wäre so öde :rolleyes: :rolleyes:

Meine hat nach dem Anbau der SR Racing Komplettanlage, auch gesprotzelt und geknallt .
Dann hab ich den Liedke Chip eingebaut und das knallen war deutlich weniger.
Meine Vermutung (weil ich habs nie nachgemessen, wozu auch), die nicht originalen Auspuffanlagen haben in der Regel weniger Gegendruck. Dadurch hat man mehr Füllungsverlust und mehr unverbranntes Frischgas im Auslass. Das sammelt sich an und irgendwann, patsch. Das auch nur in niedrigen Drehzahlen. Was genau der Chip am Kennfeld verändert, dass es immer noch ein paar mal knallt , aber deutlich weniger, könnte uns nur der leider verstorbene Horst Liedke sagen .

Grüße Volker
 
bmwfahrerr100rs

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_viajero

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Ich hatte vor 14 Jahren den original Kat gegen ein Y-Rohr von Zachgetausct, um in Marokko nicht meinen Kat zu zerstören. Da war dieser Knalleffekt da. Es liegt also schon an diesem einen Bauteil.
 
Fanthomas

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Ich hatte einen Remus mit Y-Rohr, war mir irgendwann aber zu aufdringlich. Konnte dann einen Zach erstehen und habe dann gleichzeitig den Kat wieder eingebaut- weil mit Zach mit ohne Kat mit Sicherheit zu assig laut gewesen wäre ;-)
Aber jedem das seine- wahrscheinlich werde ich einfach älter. Oh Gott...
 
Dora9

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Ich würde zu 95% auf synchronisation tippen.
Gleiche Misere hier bei der 1100er gehabt, nach dem sync perfekt. Heute gerade eine Ducati m900 mit gleichen symptomen gehabt. Fein synchronisiert und der zauber war vorbei...
 
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Bumma

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Ich würde zu 95% auf synchronisation tippen.
Gleiche Misere hier bei der 1100er gehabt, nach dem sync perfekt. Heute gerade eine Ducati m900 mit gleichen symptomen gehabt. Fein synchronisiert und der zauber war vorbei...
Bei Orginaler Abgasanlage mag das was bringen.
Ich fahre auch ne andere Anlage und da bringt Syncro (Schlauchwaage) keine Verbesserung.
 
Dora9

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R1100 GS fürs Ferne, XT660Z fürs Grobe und Cali Jackal fürs Ebene
Bei Orginaler Abgasanlage mag das was bringen.
Ich fahre auch ne andere Anlage und da bringt Syncro (Schlauchwaage) keine Verbesserung.
Die 1100 hat eine Cobra Auspuffanlage, 1200er Düsen und einen Gemi Chip. Vor dem Umbau perfekt synchronisiert, nach dem Umbau schießen ohne Ende. Auf der Manometer hat sich schon bei mittlerer Sensibilität eine extreme Abweichung gezeigt. Synchronisiert und läuft wie ein Uhrwerk.

Ducati hat auch nicht die original Anlage sondern eine Silmoto Racing Anlage und etwas größere Düsen. Auch da war die Synchronisation nach dem Umbau nötig. Warum das so ist kann ich dir leider nicht beantworten. Aber die resync hat bei beiden das Problem "Schießen beim Gas aufreißen" gelöst.
 
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