Schlafsackempfehlung

Diskutiere Schlafsackempfehlung im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo an die, die hier und da am Boden schlafen :o Wer kann mir denn einen Schlafsack empfehlen? Der Sack sollte so um die Null Grad nicht ne...
giorgio

giorgio

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2008
Beiträge
1.197
Ort
im Westerwald
Modell
1190@
Hallo an die, die hier und da am Boden schlafen :o

Wer kann mir denn einen Schlafsack empfehlen?
Der Sack sollte so um die Null Grad nicht ne Schlotterseuche auslösen, und nach unten ein bisschen Reserve haben
geringes Packmaß, Gewicht eigentlich egal

Ich komm mit den ganzen Tests im Inet nicht so klar, und je mehr ich lese, desto weniger weiß ich :banghead:
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Ich würde einen Hohlfaser Schlafsack nehmen und besser etwas länger als vorgeschrieben. Ich finde es unangenehm wenn man mit den Zehen unten anstößt und hab es lieber wenn ich mich oben etwas reinkuscheln kann.

Aber hier sparen ist am falschen Ende gespart.

Noch einen Tip.
Wenn du für dich und deine Frau einen kaufst dann schau das man die mit dem Reißverschluss zusammen machen kannst. Also aus 2 mach einen großen :o
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
lustige Überschrift
Ja, aber man kann es auch überlesen ........ denn es ist hier kein Einzelfall :cool:.

Aber zum Schlafsack - es bleibt Dir nichts anderes übrig, als einen zu kaufen und es selber zu erfahren, zu erschlafen!

Nimm einen mit Daunen - hat für mich immer noch die besten Eigenschaften, wenn man ihn nicht nass macht/werden lässt. Und dann einen "dicken" für ca. -5° Wohlfühltemperatur.

Zusätzlich noch ein Inlet, welches nochmals 2-3° Reserve verschaffen kann. Aber es geht nur über learning by doing - und wenn Du dann auch 10 Jahre glücklich warst mit dem Model XYZ, dann gibt es den nicht mehr, auch keinen Nachfolger, dann beginnt alles wieder von vorne.

Alleine die Größe (Länge), der Fußraum (der ggf. nie warm wird), das Kopfteil, sind so individuell, da hilft nur Glück und eine gute Beratung, die es fast nicht mehr gibt.

Mit Salewa hatte ich gute Erfahrungen, und jetzt mit einem von VauDe (schon >10 Jahre), .......... und wie der nächste heißt, weiß ich noch nicht. Ohne jetzt Werbung machen zu wollen, aber die bei Touratech haben bestimmt einen passenden für Dich, aber sicherlich nicht den billigsten :cool:.

Gruß Kardanfan
 
giorgio

giorgio

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2008
Beiträge
1.197
Ort
im Westerwald
Modell
1190@
Danke Leute,

jetzt werd ich mich mal mit dem Daunen-Sack beschäftigen........

Weitere Info´s immer gerne
 
Donaldi

Donaldi

Dabei seit
18.08.2005
Beiträge
418
Ort
Erlangen
Modell
R1150GS Adventure R21
Moin,
ich bin nach diversen Varianten (warm, aber zu dick in den Alpen), klein verpackt, aber bei 0° in Marokko nicht wirklich warm, beides Synthetic, bei Daune gelandet, einem Deuter Trak Lite 0°. Die Feuchtigkeitsempfindlichkeit hat sich fuer mich als nicht so gravierend rausgestellt, schlafe ja auch nimmer im Biwaksack und Alufolie auf der Erde, sondern in einem guten Zelt (MSR Hubba mit Zusatzvorzelt) auf einer *sehr* dicken (man wird halt aelter) Isomatte.
Den Trak Lite 0° gibt's zwar nicht mehr, jetzt heisst das Modell Trek Lite -2° RAC, kostete um die 200,-. Mit sanfter Gewalt auf etwa 1,5L Packmass zu bringen.
Ich habe allerdings das "Square" Modell gewaehlt, erstens, weil ich im "Fussraum" noch diverse Sachen aufbewahre (Socken, T-Shirt, Handschuhe, Trinkflasche), die ich morgens nicht mit Umgebungsaussentemperatur anfassen moechte und zweitens, weil ich dieses FuesseStillhaltenKeinplatzMumieneinschnuergefuehl etwas hasse.
Dazu eine gute Matratzte, die Exped Daunenmatte. Damals in einer Rabattaktion so 150,-. Und weil auch das Gepumpe mit der eingebauten Handpumpe zwar keine feuchte Luft in die Daumenkammer bringt, aber ewig dauert, einen Exped Shnozzelsack (ca 20,-). Dient als Packsack und abends fuellt man den mit Luft, schliesst ihn mit dem Schnozzel an der Downmat (meine brauchte einen Adapter fuer 6,-) an und setzt sich drauf. Keine Minute drauf ist die Matratze aufgepumpt.

Gruss, Dirk
 
giorgio

giorgio

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2008
Beiträge
1.197
Ort
im Westerwald
Modell
1190@
Hallo Dirk,

meinst Du den Schlafsack : deuter trek lite 250 sq? Das ergab meine Suche danach??
 
Donaldi

Donaldi

Dabei seit
18.08.2005
Beiträge
418
Ort
Erlangen
Modell
R1150GS Adventure R21
Moin Joerg,

die 250 stand damals nicht drauf (vermutlich der Grund, warum ich ihn vorhin beim Googlen nicht fand).
Aber jetzt. Es ist der hier.

Gruss, Dirk
 
giorgio

giorgio

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2008
Beiträge
1.197
Ort
im Westerwald
Modell
1190@
Danke Dirk,

mal schaun ob ich den noch für 190 cm Körpergröße finde
Liest sich alles gut :o
 
R

re-Born

Dabei seit
20.04.2015
Beiträge
32
Ich kann nach 8 Jahren und häufigem Gebrauch in allen erdenklichen Klimazonen und Witterungsverhältnissen die Schlafsäcke der Carinthia Defence Serie uneingeschränkt empfehlen. Sehr angenehm, unfassbar robust und das Preis Leistungsverhältnis stimmt. Ich habe die Schlafsäcke im militärischen Bereich genutzt und damit denke ich häufiger in dem Schlafsack gelegen als die meisten anderen und ihn in anderem Maße belastet als ein Zivilist.

Cheers
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Für uns Motorradfahrer dürfte neben der Temperaturzone als der
primären Gebrauchsanforderung nicht das Gewicht sondern das Volumen
in gepacktem Zustand von höchstem Interesse sein.
Das muss daher bei einer guten Empfehlung diskutiert sein.
Ich habe einen 30 Jahre alten NorthFace mit Hohlfasern, der reicht bis 0° Celsius
und lässt sich auf ein Packmaß von ca 5 l komprimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.071
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich kann nach 8 Jahren und häufigem Gebrauch in allen erdenklichen Klimazonen und Witterungsverhältnissen die Schlafsäcke der Carinthia Defence Serie uneingeschränkt empfehlen. Sehr angenehm, unfassbar robust und das Preis Leistungsverhältnis stimmt. Ich habe die Schlafsäcke im militärischen Bereich genutzt und damit denke ich häufiger in dem Schlafsack gelegen als die meisten anderen und ihn in anderem Maße belastet als ein Zivilist.

Cheers

kann ich zu 100% bestätigen !

der hier

DEFENCE 1 TOP | Carinthia | Military Sleeping Systems & Cold Weather Protection

wiegt z.b. nur 1 KG und hat ein Packmaß von 18x25.

wenn es dann in den high-end Bereich bis -40 Grad geht, dann wiegen die Dinger 2 Kilo oder mehr bei Packmaßen von 25x40cm, aber ds ist hier ja auch nicht gefragt :-)))
 
Jaybee

Jaybee

Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
825
Modell
R1200 GS LC Rallye, R1150 GSA, CB 750 four, DRZ 400
Hi Jörg

Nimm einen mit Daunen - hat für mich immer noch die besten Eigenschaften, wenn man ihn nicht nass macht/werden lässt. Und dann einen "dicken" für ca. -5° Wohlfühltemperatur.
Es gibt von Exped den Waterbloc für verschiedene Temperaturbereiche.
Das ist ein Dauenenschlafsack mit wasserabweisender/wasserdichter Aussenhülle.

Produkte | Exped Germany



Beim Preis schlackern einem allerdings die Ohren.
Ich hab mir letztes Jahr den 600er im Sonderangebot (für knapp 60% des UVP) geholt.
In Island hat er bis ca. -2 Grad schön warm gehalten. Auch bei +12 habe ich nicht geschwitzt.
Darüber habe ich ihn noch nicht ausprobiert.

Grüße
Jürgen
 
Supo

Supo

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Ich selbst habe einen von "Yeti". Ob der besser oder schlechter als andere, vergleichbare "Schalfsäcke" :wink: ist, kann ich nicht wirklich beurteilen.

Empfehlen würde ich Dir mal den Gang zum "Globetrotter"-Outlet in Bonn (schräg gegenüber der BMW-Ndl.), die haben (zumindest hatten) immer eine recht große Auswahl und das zu Outlet-Preisen.
 
volker998

volker998

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
Ist das Thema für den TE erledigt? Wenn nicht dann hätte ich was.
Einfach per PN melden.

Gruß
 
D

Donut009

Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
425
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Ich würde wegen Packmaß & Gewicht auch zu Daune tendieren, der Unterschied ist erheblich. Synthetik ist eher was, um im Auto zu transportieren.
Gute Daunen sind im Bereich 800er. Mit solchen sollte 600 Gramm Füllung für 0 Grad gut reichen. Meiner hat 500 g und ist für +2 Comfort angegeben. Diese Angaben schwanken aber von Hersteller zu Hersteller extrem.

Außerdem sollte man sich über den Tierschutz Gedanken machen. Ich würde nur einen Schlafsack kaufen, der Daunen aus ordentlicher Tierhaltung & nicht aus Lebendrupf usw nutzt. (Mountain Equipment z.B. ist da sicher nicht schlecht, aber eben auch etwas teurer. Ich habe diesen hier Classic 500 )
 
S

Saleon

Dabei seit
22.03.2016
Beiträge
2
Finde das mit den Daunen auch immer recht kritisch was die Tierhaltung angeht. Wobei man heutzutage "gefühlt" bei NICHTS mehr sicher sein kann, was man da gerade in den Händen hält.

Zu den "Defence": Da habe ich nun auch schon öfters gutes drüber gehört. Lohnt sich wahrscheinlich sich diese mal genauer anzuschauen.

Isomatten Test
Grüße aus dem Süden
 
Zuletzt bearbeitet:
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Synthetik ist eher was, um im Auto zu transportieren.
Falsch heutzutage gibt es auch sehr gute Synthetikschlafsäcke wie meinen Alexika Aleut. Der ist auch bei Minusgraden super warm und vom Packmas nicht grösser als ein Daunenschlafsack. Daunen sollte man aber nicht zu sehr pressen...
 
D

Donut009

Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
425
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Falsch heutzutage gibt es auch sehr gute Synthetikschlafsäcke wie meinen Alexika Aleut. Der ist auch bei Minusgraden super warm und vom Packmas nicht grösser als ein Daunenschlafsack. Daunen sollte man aber nicht zu sehr pressen...
Hast du da ein direktes Beispiel? Ich Kenne Alexika nicht, war aber kurz auf der Homepage:

z.b:
Schlafsack kompakt THETA - Alexika - Der Outdoor-Shop
Komfortbereich +3 °C, Übergangsbereich -2 °C, Extreme -18 °C.
Gewicht von 1,5 kg

Classic 500
Extreme: -30°C/-22°F Comfort Limit: -12°C/10°F Comfort: -5°C/23°F
Gesamtgewicht: 1185g/42oz

Das sind 300 g und damit 20 % weniger. Finde schon dass das ein erheblicher Unterschied ist. Ich denke das sind beides "Standard" Schlafsäcke. Der von ME ist auf jeden Fall kein "Ultraleicht" o.ä. da gibt's noch leichtere...
Mit 1.5 kg bist da schon bei Komfort-Temps von 10 ° weniger als beim gleichschweren Kunstfaserschlafsack Classic 750
 
Thema:

Schlafsackempfehlung

Oben