Schlauch am Helmhalter mit Inbusschraube

Diskutiere Schlauch am Helmhalter mit Inbusschraube im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kann mir jemand sagen wozu das Teil da ist. Ist ein ummantelter Schlauch der zum Getriebe geht. Am ende eine Imbusschraube :confused:
Burmi

Burmi

Themenstarter
Modell
R 1250 GS ADV
Kann mir jemand sagen wozu das Teil da ist. Ist ein ummantelter Schlauch der zum Getriebe geht. Am ende eine Imbusschraube :confused:

W

wehretaler

Modell
jetzt R 1200 GS TÜ
Hallo Burmi,

wenn Du eine 1150er fährst, sollte es der Entlüftungsschlauch vom Kupplungszylinder sein.

Gruß vom

wehretaler

Burmi

Burmi

Themenstarter
Modell
R 1250 GS ADV
Zuletzt bearbeitet:
W

wehretaler

Modell
jetzt R 1200 GS TÜ
Hallo Burmi,

was Du dort siehst ist die sogenannte "Befüllschnittstelle" für die Kupplungshydraulik, denn bei der 1150er erfolgt die Kupplungsbetätigung hydraulisch.

Das System besteht aus einem Kupplungsgeberzylinder (das ist die Handarmatur), den Schlauchleitungen, dem Kupplungsnehmerzylinder (am Getriebe) und der Befüllschnittstelle. Als Medium wird Bremsflüssigkeit verwendet, diese sollte, wie in der Bremsanlage auch, alle 2 Jahre gewechselt werden, denn Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch (nimmt Wasser auf) und durch den Wasseranteil könnten die Hydraulikzylinder innen angegriffen werden.

Die Inbusschraube wird beim Tausch der Flüssigkeit gegen einen Entlüfternippel getauscht, dann wird das System mit Bremsflüssigkeit gespült und der Nippel wird wieder gegen die Schraube ausgetauscht.

Der Verbauort der Schnittstelle wurde wahrscheinlich zur besseren Zugänglichkeit gewählt, denn direkt am Kupplungsnehmerzylinder zu arbeiten ist fast unmöglich und man erspart sich erheblichen zeitlichen Wartungsaufwand.

Viele Grüße vom

wehretaler

Thema:

Schlauch am Helmhalter mit Inbusschraube

Schlauch am Helmhalter mit Inbusschraube - Ähnliche Themen

• Benzin tropft aus einem Schlauch unter dem Motor

Benzin tropft aus einem Schlauch unter dem Motor: Hallo liebe GS Gemeinde Ich habe heute wieder ein Problem mit meiner GS 1200 LC gehabt,das schon mal da war.Und das erst auftritt wenn es wärmer...
  • Biete Sonstiges Satz MITAS E07 inkl. Schläuche (von KTM 690 EnduroR)

Satz MITAS E07 inkl. Schläuche (von KTM 690 EnduroR): Verkaufe Satz Mitas E07, war auf meiner KTM vom Vorgänger montiert, habe aber auf Stollen umgerüstet, daher zu verkaufen. Reifen vorne...
  • F 900 GS: Excel Felgen & Schlauch

F 900 GS: Excel Felgen & Schlauch: Hallo zusammen, hat sich einer von euch in die Richtung schon mal schlau gemacht? 👀
  • Bmw G310 R Schlauch?

Bmw G310 R Schlauch?: Guten Tag, Ich bin neu hier und wollte mal fragen, ob mir einer sagen kann, was das für ein Schlauch ist was vorne runter hängt. LG Monica
  • Ich finde den Schlauch zum Entlüften der Kupplung nicht.

Ich finde den Schlauch zum Entlüften der Kupplung nicht.: Hallo, ich habe die rechte Seite schon xmal abgesucht. Die Bank hatte ich ab, den Tank noch nicht. Ich kann den Schlauch, mit dem Ventil zur...
  • Ich finde den Schlauch zum Entlüften der Kupplung nicht. - Ähnliche Themen

• Benzin tropft aus einem Schlauch unter dem Motor

Benzin tropft aus einem Schlauch unter dem Motor: Hallo liebe GS Gemeinde Ich habe heute wieder ein Problem mit meiner GS 1200 LC gehabt,das schon mal da war.Und das erst auftritt wenn es wärmer...
  • Biete Sonstiges Satz MITAS E07 inkl. Schläuche (von KTM 690 EnduroR)

Satz MITAS E07 inkl. Schläuche (von KTM 690 EnduroR): Verkaufe Satz Mitas E07, war auf meiner KTM vom Vorgänger montiert, habe aber auf Stollen umgerüstet, daher zu verkaufen. Reifen vorne...
  • F 900 GS: Excel Felgen & Schlauch

F 900 GS: Excel Felgen & Schlauch: Hallo zusammen, hat sich einer von euch in die Richtung schon mal schlau gemacht? 👀
  • Bmw G310 R Schlauch?

Bmw G310 R Schlauch?: Guten Tag, Ich bin neu hier und wollte mal fragen, ob mir einer sagen kann, was das für ein Schlauch ist was vorne runter hängt. LG Monica
  • Ich finde den Schlauch zum Entlüften der Kupplung nicht.

Ich finde den Schlauch zum Entlüften der Kupplung nicht.: Hallo, ich habe die rechte Seite schon xmal abgesucht. Die Bank hatte ich ab, den Tank noch nicht. Ich kann den Schlauch, mit dem Ventil zur...
  • Oben