Schließzylinder defekt ? - bitte um Hilfe/Tips - R80 R100 GS Touring Koffer asymmetrisch

Diskutiere Schließzylinder defekt ? - bitte um Hilfe/Tips - R80 R100 GS Touring Koffer asymmetrisch im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich benötige Tips wie ich den seitlichen Schließzylinder an einem meiner BMW Koffer instandsetzen kann. Der Schließzylinder an...
GS_Andre

GS_Andre

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2017
Beiträge
124
Ort
Münster
Modell
R80GS / R1150GS
Hallo zusammen,

ich benötige Tips wie ich den seitlichen Schließzylinder an einem meiner BMW Koffer instandsetzen kann.

Der Schließzylinder an einem der Koffer lässt sich nicht vollständig fixieren bzw. verbleibt bei geöffneter Stellung nicht in der Halterung.

Zur Erklärung:
Im Ausgangszustand ist der Schließzylinder noch nicht eingebaut.

1)
Man kann den Schließzylinder mit eingestecktem Schlüssel in das Schloss/Halterung einfügen und nach einer 1/4 Umdrehung schließt der Schließzylinder das Schloss ab. Dabei ist der Schließzylinder auch nicht mehr entnehmbar.

2)
Sofern man im o. g. Zustand den Schließzylinder wieder um eine 1/4 Umdrehung öffnet, öffnet sich auch korrekterweise das Schloss, jedoch lässt sich dann der Schließzylinder noch weiter drehen 360 Grad und rutsch beim Abziehversuch des Schlüssels auch wieder aus dem Schloss nehmen.

An dem Schloss (am Koffer) habe ich keine Mängel feststellen können bzw. es ist nichts abgebrochen.

Es scheint, dass dem Schließzylinder irgendetwas fehlt, dass ihn auch im geöffneten Zustand in der Führung/dem Schloss hält und nicht über die genannten 1/4 Umdrehung (nach Zustand Verschlossen) weiterdrehen lässt.

Ich füge einmal Bilder bei, vielleicht kennt einer das Problem oder sieht was dem Schließzylinder fehlt.
 

Anhänge

LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.587
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Dein Schließzylinder sieht diesem hier ähnlich. Bei der K50 muss man den Zylinder nur richtig herum reinstecken und er rastet ein.

Hier aber in dem Video muss man den Zylinder eine 3/4 Drehung drehen. Vielleicht ist das beim Touringkoffer auch so. Was ich aber vorher kontrollieren würde ist ob die Feder vom Sperrplättchen bzw. das Plättchen hinten, dass den Zylinder fixiert und hochsteht ob das noch gut funktioniert.

 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
Unbenannt.png

ist das plättchen für die arretierung im schlosskörper leichtgängig (gelb umrandet) und ist dein schlosskörper am koffer sauber und in ordnung............
 
munga

munga

Dabei seit
25.02.2006
Beiträge
141
Ort
Wolfsburg
Modell
R1250 GS Exclusive R1250R
ich würde sagen,da ist die Feder defekt oder von altem Fett verklebt.Das Plättchen muss weiter raus stehen.
 
GS_Andre

GS_Andre

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2017
Beiträge
124
Ort
Münster
Modell
R80GS / R1150GS
Danke, dass sehe ich auch so.
 
GS_Andre

GS_Andre

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2017
Beiträge
124
Ort
Münster
Modell
R80GS / R1150GS
Hat sich erledigt.
Koffer verkauft.
 
Thema:

Schließzylinder defekt ? - bitte um Hilfe/Tips - R80 R100 GS Touring Koffer asymmetrisch

Schließzylinder defekt ? - bitte um Hilfe/Tips - R80 R100 GS Touring Koffer asymmetrisch - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R850R / R1100R Original Koffersatz mit Schließzylinder

    R850R / R1100R Original Koffersatz mit Schließzylinder: Guten Morgen, ich habe mich vor kurzem von meiner R850R getrennt. Zum Verkauf stehen damit noch die original Seitenkoffer. 2 Schlüssel...
  • Erledigt Biete zwei Variokoffer mit Aluminiumeinsatz und Schließzylinder

    Biete zwei Variokoffer mit Aluminiumeinsatz und Schließzylinder: Wegen Umstieg auf die 1300er biete ich zwei BMW Variokoffer mit Schließzylinder an. Die Koffer wurden zwei mal benutzt und befinden sich in einem...
  • Erledigt BMW Vario-Topcase K50 mit Schließzylinder, R1200GS K 50 R1250GS K50

    BMW Vario-Topcase K50 mit Schließzylinder, R1200GS K 50 R1250GS K50: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Erledigt Vario Koffer (2x Seitenkoffer, 1x Topcase, Halteplatte, Schließzylinder)

    Vario Koffer (2x Seitenkoffer, 1x Topcase, Halteplatte, Schließzylinder): Hallo zusammen, ich habe das obengenannte Set übrig. Alles ist gebraucht aber in relativ gutem Zustand, der linke Seitenkoffer hat im Alu eine...
  • Erledigt Suche defekten Variokoffer bzw. Ersatzteil davon

    Suche defekten Variokoffer bzw. Ersatzteil davon: Wie im Betreff geschrieben, suche ich einen defekten Variokoffer oder besser noch nur ein Teil davon. Und zwar wenn man die Schloßleiste (drei...
  • Suche defekten Variokoffer bzw. Ersatzteil davon - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R850R / R1100R Original Koffersatz mit Schließzylinder

    R850R / R1100R Original Koffersatz mit Schließzylinder: Guten Morgen, ich habe mich vor kurzem von meiner R850R getrennt. Zum Verkauf stehen damit noch die original Seitenkoffer. 2 Schlüssel...
  • Erledigt Biete zwei Variokoffer mit Aluminiumeinsatz und Schließzylinder

    Biete zwei Variokoffer mit Aluminiumeinsatz und Schließzylinder: Wegen Umstieg auf die 1300er biete ich zwei BMW Variokoffer mit Schließzylinder an. Die Koffer wurden zwei mal benutzt und befinden sich in einem...
  • Erledigt BMW Vario-Topcase K50 mit Schließzylinder, R1200GS K 50 R1250GS K50

    BMW Vario-Topcase K50 mit Schließzylinder, R1200GS K 50 R1250GS K50: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Erledigt Vario Koffer (2x Seitenkoffer, 1x Topcase, Halteplatte, Schließzylinder)

    Vario Koffer (2x Seitenkoffer, 1x Topcase, Halteplatte, Schließzylinder): Hallo zusammen, ich habe das obengenannte Set übrig. Alles ist gebraucht aber in relativ gutem Zustand, der linke Seitenkoffer hat im Alu eine...
  • Erledigt Suche defekten Variokoffer bzw. Ersatzteil davon

    Suche defekten Variokoffer bzw. Ersatzteil davon: Wie im Betreff geschrieben, suche ich einen defekten Variokoffer oder besser noch nur ein Teil davon. Und zwar wenn man die Schloßleiste (drei...
  • Oben