Schluss mit Schnellkupplung der Benzinleitung!!

Diskutiere Schluss mit Schnellkupplung der Benzinleitung!! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also ich habe zwischenzeitlich bei meinem Dealer des Vertrauens die originalen Kupplungen und auch neuen Benzinschlauch bestellt. Ich meine, der...
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Also ich habe zwischenzeitlich bei meinem Dealer des Vertrauens die originalen Kupplungen und auch neuen Benzinschlauch bestellt. Ich meine, der Schlauch ist bei allen drei Leitungen gleich und hat bei mir eine lichte Weite von 6 mm im Durchmesser. Wie das im inneren der Kupplungen aussieht, kann ich erst sagen, wenn ich die alten rausgebaut habe. Schätzungsweise sind es da "nur" 4 mm im Durchmesser.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.244
Ort
Rheinland
Hallo
der Innendurchmesser der Benzinschläuche wo die beiden Schnellkupplungen montiert werden beträgt 8mm, der Verbindungsschlauch beim 30l Adventure Tank hat einen Innendurchmesser von 6mm.

gruß
gstommy68
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Hallo
der Innendurchmesser der Benzinschläuche wo die beiden Schnellkupplungen montiert werden beträgt 8mm, der Verbindungsschlauch beim 30l Adventure Tank hat einen Innendurchmesser von 6mm.
Ja, das ist bekannt. Aber welchen Durchlass haben "beliebige" Kupplungen?. Ich kenne "süsse" Metallkupplungen für 8er Schläuche mit einem Durchlass von NW 2,6mm. Das reicht für die Ausgleichsleitung beim GSA-Tank sicher aus. Ob es auch für die Spritversorgung der Einspritzventile reicht weiss ich nicht. Der Systemdruck sollte vom Regelventil bestimmt sein und nicht von einer undefinierten Verengung der Leitung.
Die Serienkupplungen sind CPC -PLC NW 6,4.
gedr
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.971
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Mit der Hoffnung hier nicht "zerfleddert" zu werden, geb ich meinen Senf auch mal dazu...

Bei meiner 1100GS habe ich keine Schnellkupplungen!
Seit 26 Jahren hatte ich schon etliche Male den Tank runter...immer bereitgelegt einige Bohrer in der entsprechenden Grösse, um die dann (Schaft voraus..!) in den Schlauch(e) zu stecken...Sauerei hält sich sehr in Grenzen
 
G

Gast 41871

Gast
Genauso wie Fritz halte ich es auch. Für den Preis ordentlicher Kupplungen kann ich etliche Liter Benzin auslaufen lassen...

Und viele Arbeiten unter dem Tank kann man erledigen ohne ihn komplett abnehmen zu müssen, vorausgesetzt die Schläuche sind (noch) ausreichend lang.

MfG Gärtner
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Genauso wie Fritz halte ich es auch. Für den Preis ordentlicher Kupplungen kann ich etliche Liter Benzin auslaufen lassen...

Und viele Arbeiten unter dem Tank kann man erledigen ohne ihn komplett abnehmen zu müssen, vorausgesetzt die Schläuche sind (noch) ausreichend lang.

MfG Gärtner
Moin Fritz und Guido.
Wie sagt man?
Respect the old shool :wink:

Ich habe hier ne 1100 stehen ebenfalls ohne Kupplungen und die gelbe Verfärbung der Beschichtung des Getriebes würde mich zum Wahnsinn treiben. Daher von mir ein klares pro Kupplung......

Grüße Volker
 
2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Moin zusammen,

das mit dem rauf und runter vom Tank ist die eine Seite.

Erfahrung und Übung vorausgesetzt, ist das kein Problem.

Die Messing Kupplungen haben aber einen großen Vorteil: Sie brechen nicht.

Und das ist es mir Wert. Kollegen sind wegen so etwas mal in Südfrankreich gestrandet. Da war Schluss mit guter Laune.

Aber: Jeder soll das so machen, wie er es kann. Für ungeübte und weniger schraubafine Fahrer sind die Messingkupplungen sicher die beruhigerende Lösung.

Allen eine sturzfreie Fahrt

Rainer
 
G

Gast 41871

Gast
...
Ich habe hier ne 1100 stehen ebenfalls ohne Kupplungen und die gelbe Verfärbung der Beschichtung des Getriebes würde mich zum Wahnsinn treiben. Daher von mir ein klares pro Kupplung......
Morgentz Volker,

mein Getriebe glänzt nach 23 Jahren immer noch im jungfräulichen Silber. Keine gelben Spuren irgendeiner Inkontinenz... :o

MfG Gärtner
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.244
Ort
Rheinland
Moin Fritz und Guido.
Wie sagt man?
Respect the old shool :wink:

Ich habe hier ne 1100 stehen ebenfalls ohne Kupplungen und die gelbe Verfärbung der Beschichtung des Getriebes würde mich zum Wahnsinn treiben. Daher von mir ein klares pro Kupplung......

Grüße Volker
Hallo
viele gelb verfärbten Getriebegehäuse kommen daher das Schnellkupplungen (ausKunststoff) ab Werk verbaut wurden, die dann mal gebrochen sind und dann zu diesen Verfärbungen geführt haben.
Ob jetzt jemand Schnellkupplungen gut findet oder nicht muss jeder für sich selber wissen, mir ist es egal.

gruß
gstommy68
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Ich habe hier ne 1100 stehen ebenfalls ohne Kupplungen und die gelbe Verfärbung der Beschichtung des Getriebes würde mich zum Wahnsinn treiben. Daher von mir ein klares pro Kupplung......
Auch mein Getriebe war nach kurzer Zeit "angepisst". Die Kupplungen waren vollkommen OK und der Tank war nach dem Kauf noch nie abgenommen. Wider Erwarten hat BMW "von sich aus" Nachbesserung angeboten als ich fragte "wieso gelb?"

Die Messing Kupplungen haben aber einen großen Vorteil: Sie brechen nicht.
Bezweifelt auch kaum jemand. Mein Hinweis betraf den "freien Durchlass" (=NW). Und diese metallkupplungen bauen nicht zierlich. Oder man hat zu viel Geld und gönnt sich welche von Stäubli.
Und das ist es mir Wert. Kollegen sind wegen so etwas mal in Südfrankreich gestrandet. Da war Schluss mit guter Laune.
Da marschiere ich in den nächsten Baumarkt (wahlweise zum Sanitärklempner), erstehe ein 8er Röhrchen und zwei Schlauchschellen und ersetze die defekte Kupplung. In Bozen gibt's da Hydro-Klima (genau gegenüber von BMW).
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
_viajero

_viajero

Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
1.431
Ort
Oberlausitz
Modell
R1150 GS
Da marschiere ich in den nächsten Baumarkt (wahlweise zum Sanitärklempner), erstehe ein 8er Röhrchen und zwei Schlauchschellen und ersetze die defekte Kupplung. In Bozen gibt's da Hydro-Klima (genau gegenüber von BMW).
gerd
Wenn ein Baumarkt da ist, hat man natürlich Glück.
Ich habe in Marokko meinen Benzinkocher nachgefüllt. Vorher noch natürlich vollgetankt.
Das wird jetzt ein zu lange Geschichte.
Baumarkt gab es nicht. Dafür habe ich das Dorf Tinerhir und einige Einwohner auf der Suche nach Schlauchschellen und einem Stückchen Rohr kennengelernt. Unvergesslich!
Am Lago die Orto ist mein Getriebe auch unansehnlich geworden, da eine Schnellkupplung angebrochen war und sich der Sprit schön verteilte.
Sieht nicht schön aus, aber klaut vielleicht auch keiner mehr. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Das ist der Unterschied zwischen Frankreich und Marokko :-).
Doch je abgelegener die Gegend desto hilfsbereiter sind die Leute (wenn sie nicht räuberisch veranlagt sind).
Da fällt zur Not auch einem ein, dass sein Schwager noch eine Bremsleitung (ist ja auch hohl) hat oder dass seine eigene Spritleitung (so er ein Fahrzeug hat) einen Bogen hat und man da 3 cm rausschneiden kann.
Wobei man Schlauchschellen auch durch kräftigen Draht und eine Zange ersetzen kann.
Mit Tinerhir warst Du ja vergleichsweise weit im Süden.
gerd
 
Sumorat

Sumorat

Dabei seit
27.07.2013
Beiträge
235
Ort
96224 Burgkunstadt, Oberfranken
Modell
1150 Gs Adventure Modell:2004 - 1100RT-Vespa 300 GTS
Hallo, ich sag auch mal was dazu, als ich die GSA neu bekam einen
fälligen Bremsflüssigkeit Wechsel machen lassen.
wieder zurück roch sie immer nach Sprit gesucht - war das Tankverbindungsstück der Backen undicht, gewerkelt nicht mehr dicht bekommen, hab jetzt eine gerade Kupplung montiert von Tills ist so und so schwierig mit Handschuhgröße 11,5 zu arbeiten.

Bei meiner 1100 rt sind nur Normale Schlauchklemmen verbaut die mit einer Schlauch Benzin Stoppkleme bei Demontage descTanks zugedrückt werden finde ich besser da hast du einfach nicht die Fummelei.

Ruckeln hatte ich auch immer bei 3000Touren natürlich immer bei 50 in der Ortschaft, habe Tills Düsen für die 1200 montiert jetzt ist Ruhe.

Ich würde bei der Gs jeden raten, zwei Schlauchklemmen und ein
für den Benzinschlauch einen Verbinder mit zu nehmen kostet 3,33€
und man muss sich nicht ärgern wenn die Schnellkupplung sich auflöst.

Das ist eine Frage der Zeit wann es passiert.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.244
Ort
Rheinland
Hallo
najo ob jemand Schlauchklemmen und Verbinder verwendet oder Schnellkupplungen muss jeder selber wissen. Habe seid ca zehn, zwölf Jahren die Schnellkupplungen aus Metall verbaut und es funzt einwandfrei, in der Zeit war der Tank auch das ein oder andere Mal runter mit Schnellkupplung ne Minutensache, ohne Handschuhe klappt das ruckzuck. Im Urlaub habe ich Ersatz O-Ringe dabei, falls einer mal den geist aufgibt.

gruß
gstommy68
 
Sumorat

Sumorat

Dabei seit
27.07.2013
Beiträge
235
Ort
96224 Burgkunstadt, Oberfranken
Modell
1150 Gs Adventure Modell:2004 - 1100RT-Vespa 300 GTS
Das muss natürlich jeder selber wissen, ich lass natürlich in der GSA die Schnellkupplungen drin, allerdings hab ich immer ein komisches Gefühl wenn ich die Kupplungen wieder zusammen drücke😏
 
Thema:

Schluss mit Schnellkupplung der Benzinleitung!!

Schluss mit Schnellkupplung der Benzinleitung!! - Ähnliche Themen

  • Zum Schluss kommt das Beste... GS - Erstklässler

    Zum Schluss kommt das Beste... GS - Erstklässler: Liebe GS Freunde, ich bin seit heute neu hier, habe mir gerade eine 7 Monate alte GS 1250 Trophy mit Sportfahrwerk zugelegt. Wohne nahe Berlin und...
  • Das Beste zum Schluss …

    Das Beste zum Schluss …: … noch einmal dem Wahnsinn ins Auge schauen: Empfohlen aus der TV SPIELFILM App: Heute | 20:15-21:45 | 3sat | Urban Priol: TILT 2022 – Der...
  • Ich möchte Schluss machen...

    Ich möchte Schluss machen...: ... und mein Motorrad verkaufen. Ich heiße Thorsten komme aus der Mitte Schleswig-Holsteins. Ich war viele Jahre auf der Szene unterwegs in den...
  • BMW GS 1200 BJ 2004 ABS Torx Schlüsse

    BMW GS 1200 BJ 2004 ABS Torx Schlüsse: Hallo zusammen, ganz kurz gefasst, mein ABS blinkt und blinkt und blinkt. Laut BMW ist der Druckmodulator defekt und muss getauscht werden. Da die...
  • Schluß mit moppedfaahn.....

    Schluß mit moppedfaahn.....: ....für dieses Jahr! ;) Moin, da hier schickes Wetter war, hab´ ich grade die Chance genutzt um etwas durch Wald und Wiesen zu brezeln und die...
  • Schluß mit moppedfaahn..... - Ähnliche Themen

  • Zum Schluss kommt das Beste... GS - Erstklässler

    Zum Schluss kommt das Beste... GS - Erstklässler: Liebe GS Freunde, ich bin seit heute neu hier, habe mir gerade eine 7 Monate alte GS 1250 Trophy mit Sportfahrwerk zugelegt. Wohne nahe Berlin und...
  • Das Beste zum Schluss …

    Das Beste zum Schluss …: … noch einmal dem Wahnsinn ins Auge schauen: Empfohlen aus der TV SPIELFILM App: Heute | 20:15-21:45 | 3sat | Urban Priol: TILT 2022 – Der...
  • Ich möchte Schluss machen...

    Ich möchte Schluss machen...: ... und mein Motorrad verkaufen. Ich heiße Thorsten komme aus der Mitte Schleswig-Holsteins. Ich war viele Jahre auf der Szene unterwegs in den...
  • BMW GS 1200 BJ 2004 ABS Torx Schlüsse

    BMW GS 1200 BJ 2004 ABS Torx Schlüsse: Hallo zusammen, ganz kurz gefasst, mein ABS blinkt und blinkt und blinkt. Laut BMW ist der Druckmodulator defekt und muss getauscht werden. Da die...
  • Schluß mit moppedfaahn.....

    Schluß mit moppedfaahn.....: ....für dieses Jahr! ;) Moin, da hier schickes Wetter war, hab´ ich grade die Chance genutzt um etwas durch Wald und Wiesen zu brezeln und die...
  • Oben