Schmutzfänger schleift! Darf ich den Abbauen? R1150GS & AX41 - Hmm...

Diskutiere Schmutzfänger schleift! Darf ich den Abbauen? R1150GS & AX41 - Hmm... im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also laut meiner Zusatzbedienungsanleitung für die Adv. ist bei Fahrten mit Stollenreifen der hintere kleine Spritzschutz zu entfernen. (siehe...
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Nö, der Schutz ist nicht beim Fahren mit Stollenreifen zu entfernen sondern beim Fahren mit Stollenreifen im Gelände (wo man tunlichst mit Stollen fährt). Steht auch genau so da.
Der Grund ist ganz einfach: Das Ding setzt sich leicht mit Dreck zu und das kann man vermeiden.
BMW hätte genausogut schreiben können: Abseits von öffentlichen Sttrassen können Sie den Schutz entfernen weil da die Vorschriften der StVO/StVZO nicht erfüllt werden müssen.
 
D

DesertQ

Dabei seit
10.05.2022
Beiträge
17
beim Fahren mit Stollenreifen im Gelände
Kann ich aus eigener ErFahrung nur bestätigen! Das Ding setzt sich nicht nur zu sondern kann auch bei flotterer Gangart mit den Stollen in Berührung kommen und abgefetzt werden (mein Schutz liegt jetzt schon länger irgendwo um Ksar Ghilane 😉)
 
Thema:

Schmutzfänger schleift! Darf ich den Abbauen? R1150GS & AX41 - Hmm...

Schmutzfänger schleift! Darf ich den Abbauen? R1150GS & AX41 - Hmm... - Ähnliche Themen

  • Schmutzfänger: Ausgestanztes Logo im seitlichen Deko-Blech

    Schmutzfänger: Ausgestanztes Logo im seitlichen Deko-Blech: Ich finde diese Ausstanzung ziemlich eklig. Zum einen bleibt bestimmt irgendwann mal was dran hängen. Zum anderen ist das eine ideale...
  • Schmutzfänger hinten ersetzen oder weglassen?

    Schmutzfänger hinten ersetzen oder weglassen?: Hallo Leute, bei meiner 1150 ADV hat sich hinten der Schmutzfänger (Schuhlöffel???) pulverisiert. Wollte nachfragen, ob man das Teil weglassen...
  • Erledigt Schmutzfänger/Fender vorne von Touratech

    Schmutzfänger/Fender vorne von Touratech: Moin miteinander, Fender - Schmutzfänger - Schutzblech vorne von Touratech --- NEU --- für R 1200 GS + Adventure Ab Baujahr 2004 bis 2013 (nicht...
  • Erledigt TOPP!!! BMW 1200 GS ADV LC Mudsling Innenkotflügel – schwarz

    TOPP!!! BMW 1200 GS ADV LC Mudsling Innenkotflügel – schwarz: TOPP!!! BMW 1200GS ADV LC Mudsling Innenkotflügel – schwarz MudSling Innenkotflügel Der MudSling Innenkotflügel aus stabilem Kunststoff schützt...
  • Suche Handschützer und Hinterrad Schmutzfänger

    Handschützer und Hinterrad Schmutzfänger: Morsche Ich suche für meine F 650 GS (R13) zwei große Handschützer und den stylischen Hinterrad Schmutzfänger. Gerne gebraucht.
  • Handschützer und Hinterrad Schmutzfänger - Ähnliche Themen

  • Schmutzfänger: Ausgestanztes Logo im seitlichen Deko-Blech

    Schmutzfänger: Ausgestanztes Logo im seitlichen Deko-Blech: Ich finde diese Ausstanzung ziemlich eklig. Zum einen bleibt bestimmt irgendwann mal was dran hängen. Zum anderen ist das eine ideale...
  • Schmutzfänger hinten ersetzen oder weglassen?

    Schmutzfänger hinten ersetzen oder weglassen?: Hallo Leute, bei meiner 1150 ADV hat sich hinten der Schmutzfänger (Schuhlöffel???) pulverisiert. Wollte nachfragen, ob man das Teil weglassen...
  • Erledigt Schmutzfänger/Fender vorne von Touratech

    Schmutzfänger/Fender vorne von Touratech: Moin miteinander, Fender - Schmutzfänger - Schutzblech vorne von Touratech --- NEU --- für R 1200 GS + Adventure Ab Baujahr 2004 bis 2013 (nicht...
  • Erledigt TOPP!!! BMW 1200 GS ADV LC Mudsling Innenkotflügel – schwarz

    TOPP!!! BMW 1200 GS ADV LC Mudsling Innenkotflügel – schwarz: TOPP!!! BMW 1200GS ADV LC Mudsling Innenkotflügel – schwarz MudSling Innenkotflügel Der MudSling Innenkotflügel aus stabilem Kunststoff schützt...
  • Suche Handschützer und Hinterrad Schmutzfänger

    Handschützer und Hinterrad Schmutzfänger: Morsche Ich suche für meine F 650 GS (R13) zwei große Handschützer und den stylischen Hinterrad Schmutzfänger. Gerne gebraucht.
  • Oben