Schnellkupplung

Diskutiere Schnellkupplung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus zusammen, bei meiner Q ist die Schnellkupplung gebrochen. Dürfe an der Bruchstellle einen Riss gehabt haben. Als ich dann den Schlauch...
H

honkman

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
39
Modell
GS1200 Adventure
Servus zusammen,

bei meiner Q ist die Schnellkupplung gebrochen. Dürfe an der Bruchstellle einen Riss gehabt haben. Als ich dann den Schlauch abgezogen habe, hatte ich dann gleich die Kupplung in der Hand ... :(
Siehe:



Ich nehme an, die Schnellkupplung ist dort einfach eingeschraubt? Oder verkleben die das ab Werk? Nehme ich aber nicht an.
Mein Ansatz wäre jetzt, den Gewinderest aus dem Tank zu entfernen. Wird mühsam, ohne dass mir was reinfällt ... Dann neue Kupplung einbauen.

Auf was ist dabei zu achten? Das Teil scheint ja nicht nur mir Ärger zu bereiten. Gibt ja schon ein paar Beiträge dazu.

Danke & LG
Christoph
 

Anhänge

F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.870
Ich nehme an, die Schnellkupplung ist dort einfach eingeschraubt? Oder verkleben die das ab Werk? Nehme ich aber nicht an.
Mein Ansatz wäre jetzt, den Gewinderest aus dem Tank zu entfernen. Wird mühsam, ohne dass mir was reinfällt ... Dann neue Kupplung einbauen.
Ich hab's noch nicht gemacht, wuerde aber von einer Verklebung des Stutzengewindes ausgehen. Zuerst wuerde ich mal den Pumpeneinsatz aus dem Tank holen (Spezialschluessel ist hilfreich) und die weiteren Arbeiten dann risikolos ausserhalb des Tanks machen. Den zerbroeselten Kupplungseinsatz bekommst Du bei BMW nicht lose zu kaufen, er sollte aber erhaeltlich sein (CPC, Colder). Die BMW-Leute moechten Dir lieber eine mehrere hundert Euro teure Benzinpumpeneinheit andienen ;-(.

Wie man das eventuell umgeht, ist in dem Video schoen gezeigt, dessen Studium ich Dir ans Herz lege. Der Mann beschreibt in aller Aufuehrlichkeit und gut nachvollziehbar wie die Pumpeneinheit (zu einem anderen Zweck) zu zerlegen ist. Fuer den Rest musst Du dann selber sorgen oder das Sparschwein zerklopfen und bei BMW vorbeischauen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

P.S: Den Link zum Youtube-Filmchen haette ich fast vergessen (insgesamt, aber insbesondere ab 21:45 interessant fuer Dich)

 
Zuletzt bearbeitet:
Schn1bbel

Schn1bbel

Dabei seit
21.11.2021
Beiträge
42
Ort
Andernach
Modell
R 1200 GS Adventure 2006
Huhu,

ich habe das selbe Problem das es mir an der selben Stelle gebrochen ist. Wie hast du das Gewinde da raus bekommen?
Ich wollte auch dank dem Video die gesamte Einheit ausbauen damit ich es leichter habe das Gewinde raus zu bekommen, habe aber absolut keine Idee wie 🤷🏻‍♂️

Gruß
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.870
ich habe das selbe Problem das es mir an der selben Stelle gebrochen ist. Wie hast du das Gewinde da raus bekommen?
Ich wollte auch dank dem Video die gesamte Einheit ausbauen damit ich es leichter habe das Gewinde raus zu bekommen, habe aber absolut keine Idee wie
Schau mal, ob Du hier etwas für Dich findest (auch in den Links) Gs Undicht Rechts am Tank

Falls es vornehmlich um das Lösen der Verschraubung geht, gibt es dafür ein Spezialwerkzeug (BMW Motorrad 83 30 0 493 639) zu kaufen. Darüber wurde hier im Forum aber auch schon geschrieben (über die folgende Behelfslösung) und man kann es ja immer mal wieder brauchen.
Oftmals haben sich die Schrauber aber mit Behelfslösungen zufrieden gegeben, indem sie mit einem Schraubenzieher (o. ä.) und einem Hammer den zuvor in seiner Stellung markierten Ring aufgeklopft und genauso wieder zugeklopft haben. Meins wär's nicht, da der Spezialschlüssel nicht so exorbitant teuer ist, daß man murksen müßte, aber die Hemmschwelle ist bei manchen halt niedrig.
 
Schn1bbel

Schn1bbel

Dabei seit
21.11.2021
Beiträge
42
Ort
Andernach
Modell
R 1200 GS Adventure 2006
Neee, ihr habt mich falsch verstanden, oder ich habe es mies ausgedrückt. Die Pumpeneinheit bekomme ich ausgebaut, aber mir ist die schnellkupplung abgebrochen beim Versuch die rauszudrehen, jetzt steckt das Gewinde da noch drinne.
Das Gewinde bekomme ich nicht raus bzw habe keine Idee wie 😂
 
Schn1bbel

Schn1bbel

Dabei seit
21.11.2021
Beiträge
42
Ort
Andernach
Modell
R 1200 GS Adventure 2006
Kann man die Zange einfach so kaufen?
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.186
Ort
Beutelsend
Mach mal bessere Bilder bitte damit man sieht was möglich ware
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Wenn das so vorgesehen ist für eine Segerringzange / Sicherungsringzange
, die gibt es im Ebay für 5 € oder für 130€.
Wenn da keine Spannung mehr drauf ist, Rundholz mit Heißkleber reintüdeln und ausdrehen
 
Schn1bbel

Schn1bbel

Dabei seit
21.11.2021
Beiträge
42
Ort
Andernach
Modell
R 1200 GS Adventure 2006
Und wenn ich den Rest schnellkupplung dann raus habe, womit dichte ich am besten das Gewinde ab?
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.186
Ort
Beutelsend
Ich glaub das kannst vergessen du oder der vorbesitzer haben das Ding eingeklebt wenn ich das auf dem letzten bild richtig sehe.
 
Schn1bbel

Schn1bbel

Dabei seit
21.11.2021
Beiträge
42
Ort
Andernach
Modell
R 1200 GS Adventure 2006
Neee, das ist kein Kleber. Das war Dichtungsband. Aber da es danach trotzdem noch undicht war wollte ich es halt wieder rausdrehen und dabei ist es abgebrochen.
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.186
Ort
Beutelsend
Schwierig von hier aus zusagen

Vielleicht kommt ja jemand aus Region Aachen und kommt helfen
 
Thema:

Schnellkupplung

Schnellkupplung - Ähnliche Themen

  • Ges: Empfehlung für Schnellkupplung Benzinleitung

    Ges: Empfehlung für Schnellkupplung Benzinleitung: Hi Das wesentliche steht ja schon im Titel, Welche Marke (welcher Hersteller) ist empfehlenswert für Schnellkupplungen für die Benzinleitungen...
  • Schnellkupplung Saugstrahlpumpe defekt

    Schnellkupplung Saugstrahlpumpe defekt: Hallo zusammen, erst einmal vielen Dank für das tolle Forum und die Tolle Hilfe die man hier bekommt. Ich konnte schon einiges an meiner BMW...
  • Biete Sonstiges Kraftstoff-Schnellkupplung Neu

    Kraftstoff-Schnellkupplung Neu: Biete 2 neue Kraftstoff-Schnellkupplungen Messing für 8mm Benzinschlauch, mit 4 Schellen Preis : € 50.- inkl. Versand
  • Schnellkupplungen klemmen

    Schnellkupplungen klemmen: Hallo Im Rahmen der Havarie des U-Bogens musste ich den Tank demontieren. Dabei ist schon beim abkuppeln aufgefallen das die Schnellkupplungen...
  • Schnellkupplung undicht

    Schnellkupplung undicht: Hallo an meiner 1150 GS ist eine Schnellkupplung am Tank undicht. und zwar die der Druckleitung. Schläuche wurden getauscht, neue...
  • Schnellkupplung undicht - Ähnliche Themen

  • Ges: Empfehlung für Schnellkupplung Benzinleitung

    Ges: Empfehlung für Schnellkupplung Benzinleitung: Hi Das wesentliche steht ja schon im Titel, Welche Marke (welcher Hersteller) ist empfehlenswert für Schnellkupplungen für die Benzinleitungen...
  • Schnellkupplung Saugstrahlpumpe defekt

    Schnellkupplung Saugstrahlpumpe defekt: Hallo zusammen, erst einmal vielen Dank für das tolle Forum und die Tolle Hilfe die man hier bekommt. Ich konnte schon einiges an meiner BMW...
  • Biete Sonstiges Kraftstoff-Schnellkupplung Neu

    Kraftstoff-Schnellkupplung Neu: Biete 2 neue Kraftstoff-Schnellkupplungen Messing für 8mm Benzinschlauch, mit 4 Schellen Preis : € 50.- inkl. Versand
  • Schnellkupplungen klemmen

    Schnellkupplungen klemmen: Hallo Im Rahmen der Havarie des U-Bogens musste ich den Tank demontieren. Dabei ist schon beim abkuppeln aufgefallen das die Schnellkupplungen...
  • Schnellkupplung undicht

    Schnellkupplung undicht: Hallo an meiner 1150 GS ist eine Schnellkupplung am Tank undicht. und zwar die der Druckleitung. Schläuche wurden getauscht, neue...
  • Oben