Schnellverschluß Benzinleitung

Diskutiere Schnellverschluß Benzinleitung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin. Hatten 2003er GS den Schnellverschluß der Benzinleitung bereits ab Werk? Meine beiden 2001er hatten den nicht, meine 2003er hingegen schon...
M

moto

Gast
Moin.

Hatten 2003er GS den Schnellverschluß der Benzinleitung bereits ab Werk? Meine beiden 2001er hatten den nicht, meine 2003er hingegen schon und mir ist so, als wenn ich gehört habe, daß dieses sinnvolle Detail in die Serienfertigung aufgenommen wurde.

Ich frage, weil mir einer kaputt gegangen ist und ich gerne wüßte, ob es ein originaler sein könnte oder ich gleich beide gg andere Exemplare aus dem Zubehör tausche.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.088
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
ich hab im Hinterkopf, daß es bei den 1150-er GSA serie war
(mein ich, aber wirklich wissen tu ichs leider auch nicht:()
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Meine GS aus 2003 hatte den Verschluß bereits serienmäßig.

Lustig ist, dass wir seit letztem Jahr eine gebr. Adv. aus 2003 haben, bei der der Vorbesitzer eines der vier Einzelteile ersetzt hat. Dieses eine Teil ist - im Gegensatz zur Serienversion - jedoch aus Metall. Die Kombi aus Metall- und Kunststoffteilen geht also auch.

CU
Jonni
 
M

moto

Gast
Meine GS aus 2003 hatte den Verschluß bereits serienmäßig.
Eine richtige GS oder die Adventure? :cool:

Wenn es bei mir auch ein werksseitger Verschluß ist und es sogar Einzeiteile gibt, dann ist mir das natürlich lieber.

Das System ist so, daß in beiden Leitungen derselbe Verschluß ist. Ob Metall oder Kunststoff, das weiss ich gerade nicht. Dunkel ist das Ding jedenfalls. Und da ist dann so ein kleiner blanker Metallknopf drauf, den man drücken muss um die Leitung zu trennen. Kommt Dir das bekannt vor?
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Die erste GS, die ich im Jahre 2003 gekauft hatte, war eine normale GS.

Der Serienverschluß ist aus schwarzem Kunststoff, mit den Druckknopf aus Metall. Die Variante, die jetzt in unserer gebr. Adv. montiert ist, ist komplett aus Metall, zumindest eines der vier Teile, aus denen die beiden Schnellverschlüsse bestehen.

Es müssten auch aber auch die Schnellverschlüsse passen ,die du bei Polo und Louis bekommst. Soweit ich weiß, gibt es dort Ausführungen für 6 und 8 mm Schläuche aus scharzem Kunststoff. Der Verschluß für den 8 mm Benzinschlauch müsste passen.

CU
Jonni
 
Wilki

Wilki

Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
364
Ort
Kassel/Woh.
Modell
R 1150 GS EZ2002
Ist doch eigentlich egal!
Ich glaube die dinger gibt es nur im Set Papa + mama Stück
Im zweifel mußt du halt beide an einem schlauch wechseln.;)
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.710
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Moin, moin,

ich meine mich erinnern zu können, dass 2003 im Rahmen einer Rückrufaktion Schnellkupplungen verbaut wurden, weil vorher wg. Undichtigkeiten Benzin aufs Getriebe tropfte. Daher sind manche Getriebe gelb angelaufen. Die Schnellkupplungen gabs aber auch immer bei Wunderlich. Wenn schon welche dran sind, sollte man bevor man den Tank abnimmt, besser Ersatz O-ringe liegen haben, kosten bei BMW leider 1,88 das Stück. Die Leitungen sind oft so kurz, dass man beim Wiedereinbau die O-Ringe schnell mal vergnadddelt (zumindest ist mir das schon 3 Mal passiert... :( )

Schöne Grüße vom Machtien
 
K

Kuh-Reiter

Dabei seit
19.05.2011
Beiträge
234
Ort
Rheingau
Modell
R1150GS Adventure mit aktuell 52.000 km
Ist doch eigentlich egal!
Ich glaube die dinger gibt es nur im Set Papa + mama Stück
Im zweifel mußt du halt beide an einem schlauch wechseln.;)
Also die Schnellkupplung, mit der die beiden Tankseiten bei der ADV verbunden werden gibt es auf alle Fälle auch einzeln und aus Plastik.
Wegen den anderen beiden, da meinte mein :D, das es die jetzt nur noch aus Metall gibt.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Vermutlich ist daher eines der Teile unserer Schnellkupplung schon aus Metall. Wird der Vorbesitzer vermutlich als Einzelteil bei BMW bestellt und dann ausgetauscht haben. Die Kombination aus Metall- und Kunststoffteilen ist aber möglich, wie unsere 1150er Adv. zeigt.

Kleiner Tipp: bevor ich die Kupplung wieder zusammenstecke, sprühe ich etwas Sprühfett auf den kleinen O-Ring. Zusammenbau klappt seitdem bestens.

CU
Jonni
 
K

Kuh-Reiter

Dabei seit
19.05.2011
Beiträge
234
Ort
Rheingau
Modell
R1150GS Adventure mit aktuell 52.000 km
Kleiner Tipp: bevor ich die Kupplung wieder zusammenstecke, sprühe ich etwas Sprühfett auf den kleinen O-Ring. Zusammenbau klappt seitdem bestens.

CU
Jonni
Jepp, das hilft, kann ichauch bestätigen ;)
 
GS HOTTE

GS HOTTE

Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
706
Ort
Wuppertal
Modell
1150ger 17"FUN GS
Moin
Ich Fahre eine 2003 GS. Habe aber keine Schnellverschlüsse.
Werde ich wohl mal nachrüsten.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Montagetipp:

1. aus Platzgründen Schnellverschlüsse für beide Schläuche versetzt montieren,
2. an beiden Schläuchen Verschlüsse für männlich und weiblich jeweils unterschiedlich montieren. Schließt die Verwechselung beider Schläuche beim Zusammenbau aus.

CU
Jonni
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Die Teile gibt es einzeln beim Freundlichen. Also gerader m-Stecker (nur noch aus Metall), gewinkelter m-Stecker und f-Buchse. Dazu gibt's noch die O-Ringelchen einzeln.
Irgendwann wurde das gerade m-Kunststoffteil durch das aus Metall ersetzt weil es eine Sollbruchstelle (Einstich für die Verriegelung) hat die auch ich -beim geschätzt 50-ten Mal- "benutzt" habe.

http://www.powerboxer.de/Schnellkupplungen.html
gerd
 
gsjohannes

gsjohannes

Dabei seit
18.03.2012
Beiträge
26
Ort
Duisburg
Modell
r1150 GSA
Ist zwar ein altes Thema, aber ich hab was nachzutragen.

Meine 2002er 1150 adventure roch nach der Inspektion nach Benzin. Ursache zuerst nicht zu finden. Dann gab es vorne an der Schwinge Tropfen- manchmal- sah zuerst aus wie Öl- dann aber etwas später mehr nach Benzin.

Die Ursache war eine defekter Schnellverschluß(Serie) aus Plastik(Winkelstück). Die Presstelle hatte einen kleinen Riß! fast nicht zu sehen nur bei direktem Kontakt konnte man das Benzin spüren.

Übrigens -Werkstattrichtlinie- beim Zusammenbau O-Ring einölen!
 
Andy-1150

Andy-1150

Dabei seit
11.03.2012
Beiträge
103
Ort
70794 Filderstadt
Modell
R 1150 GS (R21)
Schnellverschlüsse schon bei 2002er Modellen

Hallo, an meiner GS EZ 08/2003 sind Schnellverschlüsse dran. Die ersten aus Kunststoff -mittlerweile aus Metall (original von BMW).
Aber auch bei einem Bekannten sind an seiner GS Bj.2002 bereits Schnellverschlüsse von Anfang an dran gewesen.
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Also die Kunststoff-Dinger sind ecchter Murks.. :( Ich werde meine nach den Feiertagen auch durch die Metall-Version ersetzten...
Aber der Tank ist randvoll und die 30 Liter warten drauf, am Ostermontag sinnvoll umgesetzt zu werden :D

Gruss
 
Thema:

Schnellverschluß Benzinleitung

Schnellverschluß Benzinleitung - Ähnliche Themen

  • Benzinleitung Schnellverschlüsse wechseln

    Benzinleitung Schnellverschlüsse wechseln: Hallo zusammen, ich musste gerade feststellen, dass eine der beiden Schnellverschlüsse nach 20 Jahren nun undicht geworden ist und werde mir...
  • Biete Sonstiges 2x Schnellverschluss Benzinleitung R850-1100GS/R/RT

    2x Schnellverschluss Benzinleitung R850-1100GS/R/RT: Die beiden CPC Schnellverschlüsse sind neu und waren noch nie eingebaut! Hersteller: CPC Farbe: weiß Ausfügung: Beidseitig verschließend...
  • Biete Sonstiges Touratech Schnellverschluss für Benzinleitung

    Touratech Schnellverschluss für Benzinleitung: Hallo zusammen, da ich es vor meinem Urlaub nicht mehr geschafft habe, den Schnellverschluss zu montieren und nun festgestellt habe dass er...
  • Schnellverschluss Benzinleitung

    Schnellverschluss Benzinleitung: Hallo zusammen, bin heute morgen in meine Garage, da hat es fürchterlich nach Benzin gestunken:mad: und unter meiner 1150 GS Adventure war eine...
  • Schnellverschluss für Benzinleitung aus Messing

    Schnellverschluss für Benzinleitung aus Messing: Hallo GS-Gemeinde vor einiger Zeit gab es hier eine Diskussion über Schnellverschlüsse in den Benzinleitungen, die den Abbau des Tanks...
  • Schnellverschluss für Benzinleitung aus Messing - Ähnliche Themen

  • Benzinleitung Schnellverschlüsse wechseln

    Benzinleitung Schnellverschlüsse wechseln: Hallo zusammen, ich musste gerade feststellen, dass eine der beiden Schnellverschlüsse nach 20 Jahren nun undicht geworden ist und werde mir...
  • Biete Sonstiges 2x Schnellverschluss Benzinleitung R850-1100GS/R/RT

    2x Schnellverschluss Benzinleitung R850-1100GS/R/RT: Die beiden CPC Schnellverschlüsse sind neu und waren noch nie eingebaut! Hersteller: CPC Farbe: weiß Ausfügung: Beidseitig verschließend...
  • Biete Sonstiges Touratech Schnellverschluss für Benzinleitung

    Touratech Schnellverschluss für Benzinleitung: Hallo zusammen, da ich es vor meinem Urlaub nicht mehr geschafft habe, den Schnellverschluss zu montieren und nun festgestellt habe dass er...
  • Schnellverschluss Benzinleitung

    Schnellverschluss Benzinleitung: Hallo zusammen, bin heute morgen in meine Garage, da hat es fürchterlich nach Benzin gestunken:mad: und unter meiner 1150 GS Adventure war eine...
  • Schnellverschluss für Benzinleitung aus Messing

    Schnellverschluss für Benzinleitung aus Messing: Hallo GS-Gemeinde vor einiger Zeit gab es hier eine Diskussion über Schnellverschlüsse in den Benzinleitungen, die den Abbau des Tanks...
  • Oben