schon wieder der Seitenständer: diesmal durchgebrochen

Diskutiere schon wieder der Seitenständer: diesmal durchgebrochen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, der Seitenständer hat sich jetzt engueltig verabschiedet: wenn ich die Q auf dem Motorradanhaenger mitnehme steht sie auf dem...
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
Hallo,
der
Seitenständer hat sich jetzt engueltig verabschiedet: wenn ich die Q auf dem Motorradanhaenger mitnehme steht sie auf dem Seitenstaender (wie der Hersteller auch empfiehlt) und der Rahmen der Q ist am Anhaenger fest vergurtet. Jetzt ist das Ding nach einer - zugeben nicht ganz sanften Fahrt durch Suedserbien - ganz durchgebrochen!

Hat mal jemand eine Verstaerkung plus Verlaengerung des Staenders gepostet? Ein paar Ideen wie ich das Ding nicht nur zusammenschweissen sondern auch verstaerken kann sind willkommen!

Werde pics posten sobald sobald es wieder hell wird!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hallo,
der
Seitenständer hat sich jetzt engueltig verabschiedet: wenn ich die Q auf dem Motorradanhaenger mitnehme steht sie auf dem Seitenstaender (wie der Hersteller auch empfiehlt) und der Rahmen der Q ist am Anhaenger fest vergurtet. ...
DAS würde ich lassen, dann brauchts auch keine Verstärkung.

Ich lese auch zum ersten Mal, dass BMW die Verzurrung auf der Seitenstütze empfiehle (oder überhaupt auf einem Ständer).
 
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
DAS würde ich lassen, dann brauchts auch keine Verstärkung.

Ich lese auch zum ersten Mal, dass BMW die Verzurrung auf der Seitenstütze empfiehle (oder überhaupt auf einem Ständer).

OK Korrektur meinerseits: hat nicht der Hersteller sondern der Vorbesitzer mir damals nahegelegt als ich ihm die Q abkauft habe und sie auf dem Anhaenger mitgenommen habe, weil ich noch keine Anmeldung hatte. Der war allerdings Geigenbauer und nicht Mechaniker. Haette ich vielleicht schon eher hinterfragen sollen.

Wie immer, muss das Ding jetzt wieder zurechtbiegen und schweissen.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
DAS würde ich lassen, dann brauchts auch keine Verstärkung.

Ich lese auch zum ersten Mal, dass BMW die Verzurrung auf der Seitenstütze empfiehle (oder überhaupt auf einem Ständer).
machen die auf Autoreisezügen und auf Fähren immer so
ich hoffe dann immer, dass die dabei auch das Gehirn einschalten
Die Leihmotorräder auf Teneriffa hatten auch sichtbar verbogene Seitenständer, Fähre nach Gomera
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Fähre und Zug rumpelt und hopst weniger als ein Anhänger.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
ich meinte auch eher sowas
festzurren ohne Verstand
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

<Der war allerdings Geigenbauer und nicht Mechaniker. Haette ich vielleicht schon eher hinterfragen sollen.>
nun ja, vielleicht lässt sich der Ständer ja mit Holzleim kleben und mit einer Saite umwickeln und verstärken.
Schau mal in der Bucht nach einem gebrauchten Ständer, ist entspannter als den gebrochenen zu flicken.

Gruß
Christian
 
munga

munga

Dabei seit
25.02.2006
Beiträge
141
Ort
Wolfsburg
Modell
R1250 GS Exclusive R1250R
Hallo,

das kann dir nur ein Hersteller von Seitenständern empfohlen haben.:)
Du kannst keinen Seitenständer so verstärken,daß das halten soll.
Das empfhielt der Motorradhersteller :

Ashampoo_Snap_2017.05.08_21h59m12s_002_.jpg
 
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
So erledigt! Der gebrochene Kopf ist wieder angeschweisst und in richtige Position gebracht. Angezurrt wird ab jetzt nur ohne Staender!

Schweissgeraet hab ich keines, also war's der Mechaniker um die Ecke. Der hat dann auch noch schoen drueber lackiert. Dafuer gabs dann auch 10 Euro von mir.

Die Bilder zeigen den geschweissten Kopf und den Staender bevor ich ihn wieder anmontiert habe. Hatte nicht erwartet dass BMW ein Hohlrohr verbaut hat. Der Staender ist dann wirklich nur zum vorsichtigen Abstellen ohne Druck gedacht.

20170508_185015_resized.jpg20170508_184956_resized.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
OK Korrektur meinerseits: hat nicht der Hersteller sondern der Vorbesitzer mir damals nahegelegt als ich ihm die Q abkauft habe und sie auf dem Anhaenger mitgenommen habe, weil ich noch keine Anmeldung hatte. Der war allerdings Geigenbauer und nicht Mechaniker.
Ist dann eh ein Wunder das du die damals gut nach Hause gebracht hast
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
Na eigentlich bestand keine Gefahr, die Maschine ist ja gut verzurrt. Aber weil Druck auf dem Seitenstaender ist, leiert er sich aus und verbiegt.
 
munga

munga

Dabei seit
25.02.2006
Beiträge
141
Ort
Wolfsburg
Modell
R1250 GS Exclusive R1250R
Hatte nicht erwartet dass BMW ein Hohlrohr verbaut hat. Der Staender ist dann wirklich nur zum vorsichtigen Abstellen ohne Druck gedacht.
Hallo Jan,

ein Rohr ist immer hohl.Dein gesamter Rahmen besteht aus "hohlen" Rohren und bricht auch nicht zusammen,das ist schon so in Ordnung.Aber was Du Deinem Seitenständer zugemutet hast,der konnte einfach nur brechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Moin Jan,

Wenn ich mir die "Schweißnaht" deines Mechanikers so anschaue, läuft mir ein kühler Schauer den Rücken runter. Sorry.
Grüße Volker
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Der Mechaniker wird beim Schweißen wenig Übung haben ohne die ist eine schöne Schweißnaht kaum möglich.
Und die Rundung des Seitenständers macht es nicht einfacher.

Ein Schlosser hätte es vermutlich besser hinbekommen ...

Ich weiß im Wesentlichen wie man schweißt, aber bis ich eine saubere und schöne Naht um so ein Rohr gelegt habe brauche ich deutlich mehr Zeit zum Üben als es mit 10€ zu bezahlen wäre.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wirklich Übung braucht man nur, wenn man eine "schöne Schweißnaht " haben möchte, bei der die Schweißraupen sichtbar bleiben. (am besten WIG-geschweißt)

Am Seitenständer reicht es, wenn das ordentlich dick zusammengebruzzelt ist und dann mit Flex und Polierscheibe die Überstände ergalisiert werden.

So eine Seitenständernaht braucht kein Kunstwerk sein! :)
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Moin Jan,

Wenn ich mir die "Schweißnaht" deines Mechanikers so anschaue, läuft mir ein kühler Schauer den Rücken runter. Sorry.
Grüße Volker
Hi
erst einmal sieht man nicht viel von der Schweißnaht, sieht aus wie Unterbodenschutz aufgepinselt.
Wie kann man es dann beurteilen?
Und ein Rohr kann auch mal so brechen, dass es nicht aussieht wie abgesägt.
Dann muß man evtl. was Material auftragen.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
und du meinst der ist kein Rohr, oder habe ich was überlesen.

Bei BMW gab es auch mal Zeiten, da waren die Ständer gerade, R1100GS z.B.
Warum die heute so knickfreudige Bögen darein zaubern ist manches mal fragwürdig.
Bei der 1150GS bekam irgendwann der Seitenständer einen Bogen nach hinten,
hat was gebracht, das MR fiel leichter um und BMW konnte teure Teile verkaufen.

Evtl. "erfindet" BMW ja mal so was wie es bei HD normal ist, der Ständer rastet ein wenn das MR auf die Seite gekippt wird
aber es ist einfacher zu sagen der Anwender ist schuld, weil z.B. kein Gang eingelegt wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

schon wieder der Seitenständer: diesmal durchgebrochen

schon wieder der Seitenständer: diesmal durchgebrochen - Ähnliche Themen

  • Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....

    Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....: Sodele, heute war Tag der offenen Tür bei diversen Motorradhändlern, u.a. Honda - Roadshow. Bin also mit 2 Kumpels dort hin, kenne sie seit >45...
  • Gruß aus dem schönen Odenwald

    Gruß aus dem schönen Odenwald: Hallo zusammen, habe nach acht Jahren, rechtzeitig zum Saisonbeginn, ein upgrade vollzogen und habe auch gleich mal den Beitritt im GS-Forum...
  • Suche Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006

    Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006: Suche eine netten akropovic fur meine r1200gs Adventure von 2006. Eine andere schone auspuff/endtopf is auch eine option. (zum beispliel mivv GS)...
  • Grüße aus dem schönen Sauerland

    Grüße aus dem schönen Sauerland: Hallo Zusammen, ich bin Ralf Bj. 64. Nach 22 Jahren hab ich mir kürzlich ne 2008er R 1200er GS geholt und freue mich wie ein Schneekönig, wenn ich...
  • Batterie - schon wieder

    Batterie - schon wieder: Moin Zusammen, wie der Titel schon sagt - das leidige Batteriethema. Kurz gesagt: Yuasa ist auch nicht das, was es mal war...... Langfassung: Im...
  • Batterie - schon wieder - Ähnliche Themen

  • Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....

    Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....: Sodele, heute war Tag der offenen Tür bei diversen Motorradhändlern, u.a. Honda - Roadshow. Bin also mit 2 Kumpels dort hin, kenne sie seit >45...
  • Gruß aus dem schönen Odenwald

    Gruß aus dem schönen Odenwald: Hallo zusammen, habe nach acht Jahren, rechtzeitig zum Saisonbeginn, ein upgrade vollzogen und habe auch gleich mal den Beitritt im GS-Forum...
  • Suche Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006

    Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006: Suche eine netten akropovic fur meine r1200gs Adventure von 2006. Eine andere schone auspuff/endtopf is auch eine option. (zum beispliel mivv GS)...
  • Grüße aus dem schönen Sauerland

    Grüße aus dem schönen Sauerland: Hallo Zusammen, ich bin Ralf Bj. 64. Nach 22 Jahren hab ich mir kürzlich ne 2008er R 1200er GS geholt und freue mich wie ein Schneekönig, wenn ich...
  • Batterie - schon wieder

    Batterie - schon wieder: Moin Zusammen, wie der Titel schon sagt - das leidige Batteriethema. Kurz gesagt: Yuasa ist auch nicht das, was es mal war...... Langfassung: Im...
  • Oben