Jan777
Themenstarter
Tja die Konkurrenz von business versus Ingenieurskunst geht leider fast immer zugunsten des ersteren aus....hat was gebracht, das MR fiel leichter um und BMW konnte teure Teile verkaufen.
Tja die Konkurrenz von business versus Ingenieurskunst geht leider fast immer zugunsten des ersteren aus....hat was gebracht, das MR fiel leichter um und BMW konnte teure Teile verkaufen.
Hallo Jan,Da gibt es auch andere Konstrukte fuer Seitenstaender:
https://www.boxxerparts.de/product_...tahl-Seitenstaender-R-80-100-GS-R-80-G-S.html
Obwohl so viel wuerde ich fuer so ein Teil nie zahlen!
Hallo
der erste Teil ist ein Märchen, der zweite Teil ist richtig.
Ein Rohr bricht, Vollmaterial biegt sich erst mal und
kann dann mehr Biegekräfte aufnehmen weil due inneren Fasern zum Tragen komme
Kann es sein, dass er die Stütze falsch zusammengeschweisst hat, also etwas zu sehr nach hinten? Oder täuscht das Bild? (Die Schweissnaht gewinnt keine Schönheitswettbewerbe....)So erledigt! Der gebrochene Kopf ist wieder angeschweisst und in richtige Position gebracht. Angezurrt wird ab jetzt nur ohne Staender!
Schweissgeraet hab ich keines, also war's der Mechaniker um die Ecke. Der hat dann auch noch schoen drueber lackiert. Dafuer gabs dann auch 10 Euro von mir.
Die Bilder zeigen den geschweissten Kopf und den Staender bevor ich ihn wieder anmontiert habe. Hatte nicht erwartet dass BMW ein Hohlrohr verbaut hat. Der Staender ist dann wirklich nur zum vorsichtigen Abstellen ohne Druck gedacht.
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Bild war VOR dem Zusammenbau! Fehlen ja Halterung, Federn und alles! Nur um die Bruchstelle zu zeigen und wo sie sich relativ zur Maschine befindet.Kann es sein, dass er die Stütze falsch zusammengeschweisst hat, also etwas zu sehr nach hinten? Oder täuscht das Bild? (Die Schweissnaht gewinnt keine Schönheitswettbewerbe....)
Nöö, der Bogen kam irgendwann bei der K25....
Bei der 1150GS bekam irgendwann der Seitenständer einen Bogen nach hinten ...
Nö, da kam der Bogen nach Außen, sieht schon ab Werk wie verbogen ausNöö, der Bogen kam irgendwann bei der K25.
Hallo Jan,Nachdem der thread ja soviel Interesse erregt hat. Wer hat da einen Tipp: was ist der einfachste Weg die Federspannung des Seitenstaenders zu erhoehen? Ist schon etwas schwach auf der Brust nach 15 Jahren.