Schraube gefunden ! Wo gehört die hin ?

Diskutiere Schraube gefunden ! Wo gehört die hin ? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Biker! Ich habe diese Schraube unter meinem besten Stück gefunden (1150 GS BJ 2003). Auch diese Feder. Hat jemand Ahnung wo das Teil...
Boost

Boost

Themenstarter
Dabei seit
02.05.2019
Beiträge
11
Modell
1150 GS
Schraube.jpgHallo Biker!

Ich habe diese Schraube unter meinem besten Stück gefunden (1150 GS BJ 2003). Auch diese Feder. Hat jemand Ahnung wo das Teil hingehören könnte. Ich weiß nicht mal ob die Feder dazu gehört, passt jedoch gut drüber. Die Feder ist blitze blank sauber - eher untypisch. Die Schraube ist mit Torx und sieht im allgemeinen schon nach BMW aus. Ich war gestern sogar beim Händler, aber der meinte (wenig überzeugend) "nee die ist nicht von deinem Motorrad".

Kennt die Schraube jemand?

Vielen Dank für eure Hilfe.


Gruß und immer guten Grip

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich weiß nicht, welches Zubehör an deinem Mopped verbaut ist, aber an einer serienmäßigen 1150 mit Vollausstattung habe ich diese Schraube und Feder noch nie gesehen/gefunden.
 
Boost

Boost

Themenstarter
Dabei seit
02.05.2019
Beiträge
11
Modell
1150 GS
Danke !

Ich heb sie mal auf, in der Hoffnung das ich sie nicht brauche ! ;-)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Schraube mit Feder im Außenbereich gibt's mW nur an der Scheinwerfereinstellung. Die sehen aber original anders aus.
Sind deine Scheinwerfer fest?
 
Boost

Boost

Themenstarter
Dabei seit
02.05.2019
Beiträge
11
Modell
1150 GS
JA sind sie -> Werde es aber heute noch mal checken!
 
M

ManniAC

Dabei seit
06.04.2013
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS (R21, Bj 2002)
Ist übrigens ein sehr beliebter Scherz, um jemanden zu ärgern. Einfach eine vollkommen unpassende Schraube unter das Mopped legen.
Hattest du kürzlich Mal Besuch von 'netten Freunden' ?

Hand zum Q-ruß
Manni
 
mossoma

mossoma

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.319
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Du bringst mich auf Ideen........:D

Tom der mal ein paar alte Schrauben sucht
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
.... Die Feder ist die Kolbenrückzugfeder und das andere die Schreckschraube. Weiß doch jeder.
Beides an unseren GS nicht relevant. Geht auch ohne....
Sorry......

Grüße Volker
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
.... Die Feder ist die Kolbenrückzugfeder und das andere die Schreckschraube. Weiß doch jeder.
Beides an unseren GS nicht relevant. Geht auch ohne....
...weil beim Boxer der eine Kolben den anderen zurückdrückt, war es das?
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
Hallo

Die Schraube würde ich dem Bereeich des Haupt (kipp)ständers zuordnen. Die Feder kann ich ich nicht der GS zuordnen.

gruß
gstommy68
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Der Schraubenspass ist doch eigentlich alt, aber immer noch wirkungsvoll.
Mein Lieblingsspass bei wirklich guten Freunden ist, wenn es mal passt, an der Ampel zu stehen und kurz vor Grün rüberbeugen, seinen Zündschlüssel abzuziehen und hinter das Moped zu schmeißen.
Das kostet zwar hinterher einen wieder besänftigenden Kaffee und da drücke ich mich auch nicht, aber die 2,50 € ist der Spass mir wert.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
...weil beim Boxer der eine Kolben den anderen zurückdrückt, war es das?
Genau. Aber eigentlich mit Druckluft. Die Feder unterstützt nur, daher geht's auch ohne.
Grüße Volker
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.087
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Der ist doch eigentlich alt, aber immer noch wirkungsvoll.
Mein Lieblingsspass bei wirklich guten Freunden ist, wenn es mal passt, an der Ampel zu stehen und kurz vor Grün rüberbeugen, seinen Zündschlüssel abzuziehen und hinter das Moped zu schmeißen.
Das kostet zwar hinterher einen wieder besänftigenden Kaffee und da drücke ich mich auch nicht, aber die 2,50 € ist der Spass mir wert.
Holla Gerlinde...

Das..käme bei mir nicht unter ein Nachtessen rüber....Dir würd ich die Hosennaht am Hintern aufschneiden..um allen Deine Unterhose mit den braunen Blümchen zu zeigen.....:Tofunny::Tofunny::Tofunny:

PS: Die Schraube sieht ähnlich aus wie die der Schalthebellagerung..bei der 1100GS
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
doppelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Nee, Problem ist ja noch nicht gegessen, also nochmal zurück und Spass wieder beiseite
.
Richtungsweisend sind:
-die blanke Feder es muß also aus dem geschützten Bereich kommen, wie hinter Verkleidungsteilen oder unter der Sitzbank.
(Schaltungsbetätigungen oder Hautständer fallen damit aus)
- Das Gewinde ist im Verhältnis zum Zylinder sehr klein und es können so auch keine großen Kräfte übertragen werden.
- Die Feder ist im Durchmesser grösser als der Kopf. Da denke ich spontan an eine vibrationsarme Befestigung entweder eines Plastikverkleidungsteiles oder aber auch an eine Drehverriegelung zB ein Plastikteil, welches man durch die Feder gehalten. auf dem Zylinder vielleicht auch drehen kann.

Es muß etwas sein, was sehr selten abgebaut wird oder an einem anderen Teil hängt und deshalb als zu diesem zugehörig als ein Teil wahrgenommen wird. Sonnst hätten es einige Leute sofort erkannt.

Nägel mit Köpfen,
zuerst Sitzbank runter, evtl findet sich dort noch ein weiteres Teil, sonst dort nach Verriegelungen suchen, sämtliche Funktionen, die irgendwie verriegeln, ausprobieren
und sonst hinter Verkleidungsteilen suchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wurden die Torx-Schraubenkoepfe bei BMW Motorrad nicht generell erst mit den R1200 eingefuehrt? Insofern teile ich die Ansicht des Haendlers.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Nein, ab MJ2002 wurde bei der 1150 vieles auf Torx umgestellt.
 
nfgeheim

nfgeheim

Dabei seit
24.08.2018
Beiträge
372
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS LC Pepsi
Der Schraubenspass ist doch eigentlich alt, aber immer noch wirkungsvoll.
Mein Lieblingsspass bei wirklich guten Freunden ist, wenn es mal passt, an der Ampel zu stehen und kurz vor Grün rüberbeugen, seinen Zündschlüssel abzuziehen und hinter das Moped zu schmeißen.
Das kostet zwar hinterher einen wieder besänftigenden Kaffee und da drücke ich mich auch nicht, aber die 2,50 € ist der Spass mir wert.
Für Freunde wie Dich wurde Keyless marktfähig :o
 
0nkel-tom

0nkel-tom

Dabei seit
26.12.2013
Beiträge
214
Ort
Korntal-Münchingen
Modell
R 1150 GS Adventure
Ich seh Gerlinde, wie sie sich zum "Freund" rüber beugt, gerade den Zündschlüssel zu fassen kriegt und die Ampel dann auf Grün, der "Freund" schneller anfährt als Gerlinde gucken kann und auf der Nase landet...

Schlag Dir die Feder aus dem Kopf und hoffentlich geht es Dir mit der Schraube nicht so wie mir. Ich hatte auch mal eine "übrig"! Was glaubst Du an was Du denkst, wenn Du Mopped fährst? "Wo gehört diese Schraube hin?"
 
g&s

g&s

Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
506
Ort
Irgendwo in Niedersachsen
Modell
1150GS
Moin aus Niedersachsen,
ich habe lange überlegen müssen, aber diese Schraube findet man an einigen 2-Ventilern. Es ist die Schraube der Schalthebellagerung.
Grüße, Horst
 
Thema:

Schraube gefunden ! Wo gehört die hin ?

Schraube gefunden ! Wo gehört die hin ? - Ähnliche Themen

  • Torx Schrauben Kühlerverkleidung

    Torx Schrauben Kühlerverkleidung: Hallo zusammen, wollte am Wochenende endlich mal meine Kühlerverkleidungen schwarz lackieren bzw folieren. Nun sind die original Schrauben ja...
  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Schraube in Unterfahrschutz gefunden ...

    Schraube in Unterfahrschutz gefunden ...: Hallo Zusammen! Ich werde jetzt zum ersten Mal schreibend tätig und muss gleich eine vielleicht "dämliche" Frage stellen. Heute beim Abstellen...
  • Tankring Quicklock auf 2009 GS möglich? Keine Schrauben gefunden....

    Tankring Quicklock auf 2009 GS möglich? Keine Schrauben gefunden....: Moin Im Oktober 2016 habe ich mich auf den Weg gemacht die 1150 er Ecke zu verlassen und in Richtung 1200 er zu gehen. Das hat jetzt geklappt. Die...
  • R 1150 GS Adventure Top unabhängiger BMW Schrauber in der nähe von AACHEN gefunden!!!

    Top unabhängiger BMW Schrauber in der nähe von AACHEN gefunden!!!: Hallo zusammen! Ich möchte heute nur mal eine Empfehlung geben! Dadurch das ich in den letzten Jahren Beruflich einiges um die Ohren hatte...
  • Top unabhängiger BMW Schrauber in der nähe von AACHEN gefunden!!! - Ähnliche Themen

  • Torx Schrauben Kühlerverkleidung

    Torx Schrauben Kühlerverkleidung: Hallo zusammen, wollte am Wochenende endlich mal meine Kühlerverkleidungen schwarz lackieren bzw folieren. Nun sind die original Schrauben ja...
  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Schraube in Unterfahrschutz gefunden ...

    Schraube in Unterfahrschutz gefunden ...: Hallo Zusammen! Ich werde jetzt zum ersten Mal schreibend tätig und muss gleich eine vielleicht "dämliche" Frage stellen. Heute beim Abstellen...
  • Tankring Quicklock auf 2009 GS möglich? Keine Schrauben gefunden....

    Tankring Quicklock auf 2009 GS möglich? Keine Schrauben gefunden....: Moin Im Oktober 2016 habe ich mich auf den Weg gemacht die 1150 er Ecke zu verlassen und in Richtung 1200 er zu gehen. Das hat jetzt geklappt. Die...
  • R 1150 GS Adventure Top unabhängiger BMW Schrauber in der nähe von AACHEN gefunden!!!

    Top unabhängiger BMW Schrauber in der nähe von AACHEN gefunden!!!: Hallo zusammen! Ich möchte heute nur mal eine Empfehlung geben! Dadurch das ich in den letzten Jahren Beruflich einiges um die Ohren hatte...
  • Oben