Schraube Motorsturzbügel abgerissen

Diskutiere Schraube Motorsturzbügel abgerissen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, vielleicht hat jemand von euch eine Idee wie es mit weniger Aufwand zu retten ist, ansonsten bleibt mir eh nur alles abbauen...
sk8baer

sk8baer

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2015
Beiträge
53
Ort
NRW
Modell
R 1200 GS ADV
Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand von euch eine Idee wie es mit weniger Aufwand zu retten ist, ansonsten bleibt mir eh nur alles abbauen...
Geht um den linken Motorsturzbügel an einer GS 1200 ADV Lufti Bj 2012.
Folgendes Problem - bin mit der GS bei geringer Geschwindigkeit auf die linke Seite gefallen. Außer an dem Bügel und meinem Ego keinen weiteren Knacks feststellen können :rollleyyes:
Zuhause alles nachgesehen und an der oberen Strebe, unterhalb des Tanks, die abgerissene Schraube/Schraubenkopf am Motorgehäuse festgestellt. Rest steckt noch im Gewindegang...
So belassen ist keine Option, da jetzt deutlich Bewegung in der Seite ist wenn ich an dem Bügel drücke. So wie es für mich aussieht muss der Tank ab, Bügel und Querbügel zum rechten hin ab, Rest der Schraube vorbohren und mit Ausdreher rausbekommen.
Oder es gibt noch eine Möglichkeit mit weniger Aufwand?

Besten dank und Grüße
Björn

DSC_2229.JPG
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
wenn ein rest gewinde vorhanden ist dann mit einer gripzange rausdrehen oder eine mutter aufschweißen
 
sk8baer

sk8baer

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2015
Beiträge
53
Ort
NRW
Modell
R 1200 GS ADV
Leider nicht, ist ca 1mm im Gewindegang raus...
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hallo Björn!
Das mit dem „Ego“ heilt wieder😃
Bei der Schraube sehe ich das Problem, dass Du möglicherweise wegen des wenigen Platzes den Bohrer nicht senkrecht ansetzen kannst. Dann müsste der Kopf auch noch runter.
Eventuell kannst Du mit einem Dremel und entsprechender Welle eine Kerbe in den Rest der Schraube reinflexen und dann mit einem Längsschlitz rausdrehen.
GSrüsse
Frank
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
mutter aufsetzen und innen festschweißen
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
mutter aufsetzen und innen festschweißen
Wäre auch meine Vorgehensweise.
Als Ergänzung empfehle ich eine VA Mutter zu nehmen. Diese sind blank und nicht wie "normale" Muttern, verzinkt.
Der Zink muss erstmal wegbrennen damit das Schweißgut haftet und das kann unangenehm spritzen...
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Ist die Schraube eingeklebt?
 
sk8baer

sk8baer

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2015
Beiträge
53
Ort
NRW
Modell
R 1200 GS ADV
Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für eure Hilfestellung und Vorschläge!
In Ermangelung der Möglichkeit zu schweißen, werde ich es wohl oder übel mit bohren und ausdrehen versuchen.
@FraFi - gute Idee mit Dremel und ner Welle, danke!
@Classic Sport CS - keine Ahnung, war bisher noch nicht notwendig. Ich hoffe nicht.

Beste Grüße,
Björn
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn an der Schraube keine Sicherungsmasse ist, dürfte es das einfachste sein, eine ca 5mm tiefe Bohrung in die Schraube einzubringen, und dort einen Torx einzutreiben um den Stumpf aus dem Block auszudrehen.

oder, falls die Schraube sonst nix fixiert:
Bügel weg, Schraubenstumpf drin lassen.


Edit:
Hab im ETK geschaut ... ist das echt die M6 Haltschraube von der Ölleitung, womit der Bügel angeschraubt wird?
Das wäre für mich noch ein Grund mehr den Bügel zu entsorgen ... M6 :piep-piep:... das kann ja keinen Umfaller verkraften ...
 
draza

draza

Dabei seit
29.05.2019
Beiträge
198
Ort
Subotica
Modell
R1200 GS BJ 2005
Ja das Problem habe ich auch, bei mir ist es noch schlechter, meine abgerissene Schraube ist eine VA Schraube, und genau da ist auch die Ölleitung. habe den Schutzbügel entfernt, und suche auch nach einer Lösung. Trau mich nicht an die VA Schraube ran. aber wie ihr gesagt habt , mit VA Mutter anschweissen müsste es gehen. Vorher den Motorblock erwärmen auf ca 120°
 
F

FlashGordon

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
166
moin,

kommst Du mit einem Dremel (o.ä.) halbwegs lotrecht an die Schraube ran?

Wenn ja, in kleinen Schritten auf ein Maß aufbohren, dass ein linksdreher eingeschraubt werden kann. Damit dann die Schraube herausdrehen.

Viel Erfolg

Werner
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für eure Hilfestellung und Vorschläge!
In Ermangelung der Möglichkeit zu schweißen, werde ich es wohl oder übel mit bohren und ausdrehen versuchen.
@FraFi - gute Idee mit Dremel und ner Welle, danke!
@Classic Sport CS - keine Ahnung, war bisher noch nicht notwendig. Ich hoffe nicht.

Beste Grüße,
Björn
10€ für die kaffee kasse macht das jeder schlosser oder kfz betrieb
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Für 10 EUR arbeitet kein Mensch eine Stunde an einer besch...eidenen Stelle an die man mit keinem Werkzeug kommt.
Schweissen (lassen).
Weshalb ist das Ding mit VA-Schrauben befestigt? Die Dinger haben schlechte Festigkeitswerte.
Nebenbei ist das eine Begründung weshalb ich sage, dass die "Schutzbügel" vorwiegend optische Gründe haben.
6-er Schräubchen, VA, und dazu direkt vor einer Ölleitung die man "im Bedarf durchstanzen kann. Auch das Winkelblechlein gibt "im Einsatz" nach. Theoretisch könnte das so gewollt sein (Energieabbau) wäre da nicht die Ölleitung.
Hat schon mal jemand betrachtet wie der obere Teil des "Schutzes" bei den 1200 befestigt ist? (für das Halteblechlein würde eine 3er Schraube ausreichen)
gerd
 
draza

draza

Dabei seit
29.05.2019
Beiträge
198
Ort
Subotica
Modell
R1200 GS BJ 2005
Hi
Für 10 EUR arbeitet kein Mensch eine Stunde an einer besch...eidenen Stelle an die man mit keinem Werkzeug kommt.
Schweissen (lassen).
Weshalb ist das Ding mit VA-Schrauben befestigt? Die Dinger haben schlechte Festigkeitswerte.
Nebenbei ist das eine Begründung weshalb ich sage, dass die "Schutzbügel" vorwiegend optische Gründe haben.
6-er Schräubchen, VA, und dazu direkt vor einer Ölleitung die man "im Bedarf durchstanzen kann. Auch das Winkelblechlein gibt "im Einsatz" nach. Theoretisch könnte das so gewollt sein (Energieabbau) wäre da nicht die Ölleitung.
Hat schon mal jemand betrachtet wie der obere Teil des "Schutzes" bei den 1200 befestigt ist? (für das Halteblechlein würde eine 3er Schraube ausreichen)
gerd
Kann nur sagen, vollkommen recht hast du, vorn dieser Seite hab ich das noch nicht betrachtet, Hast auch recht ( optische Gründe). Auch das mit der Festigkeit der VA Schrauben, muss langsam umdenken, Danke für die Antwort. Gruss Draza.
 

Anhänge

Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.683
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
@gerd,
deine Aussagen zu VA Schrauben möchte ich etwas ergänzen. Übliche A2-70 Schrauben haben durchaus Festigkeitswerte, die mit 8.8 Schrauben vergleichbar sind. Natürlich sind VA Schrauben dann nicht aus dem Baumarkt und gestempelte Güten.
Gruß Sturmi
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Dass es immer noch Linksdreherempfehler gibt, irritiert mich ein wenig.
Ich bin sicher er hat nicht mitbekommen dass es eine M6 ist sonst hätte er nicht mit dem Linksdrall angefangen.
Positiv denken.....

Grüße Volker
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Vermutlich(!) sitzt der Stumpf der Schraube nicht festgegammelt in der Bohrung, ist ja nicht beim Lösen abgerissen.
Insofern könnte sogar der Linksausdreher zielführend sein, aber es birgt natürlich Risiken, die ich nicht eingehen wollte.

Interessant wäre noch, ob die Schraube mittels Sicherungsmasse "eingeklebt" ist.
 
Thema:

Schraube Motorsturzbügel abgerissen

Schraube Motorsturzbügel abgerissen - Ähnliche Themen

  • Torx Schrauben Kühlerverkleidung

    Torx Schrauben Kühlerverkleidung: Hallo zusammen, wollte am Wochenende endlich mal meine Kühlerverkleidungen schwarz lackieren bzw folieren. Nun sind die original Schrauben ja...
  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels

    Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels: Hi zusammen, habe gerade die Wasserpumpe ersetzt da sie undicht war. Der Wasserpumpendecke hat ja ein Ablauf und somit auch ein Dichtring an...
  • Biete Sonstiges Original Gepäckbrücke mit Unterteil und Schrauben K50-51 R1200+R1250+ADV - Neuwertig!

    Original Gepäckbrücke mit Unterteil und Schrauben K50-51 R1200+R1250+ADV - Neuwertig!: Moin, ich biete eine original Gepäckbrücke (wird bei BMW als "Haltegriff" bezeichnet) mit dem verschraubten Unterteil und Halteschrauben für die...
  • Verkleidung Schrauben

    Verkleidung Schrauben: Moin, kann mir jemand sagen wie diese Schraubenköpfe heißen bzw. wo man einen passenden Schlüssel bekommen kann? Die Schrauben sind an den...
  • Verkleidung Schrauben - Ähnliche Themen

  • Torx Schrauben Kühlerverkleidung

    Torx Schrauben Kühlerverkleidung: Hallo zusammen, wollte am Wochenende endlich mal meine Kühlerverkleidungen schwarz lackieren bzw folieren. Nun sind die original Schrauben ja...
  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels

    Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels: Hi zusammen, habe gerade die Wasserpumpe ersetzt da sie undicht war. Der Wasserpumpendecke hat ja ein Ablauf und somit auch ein Dichtring an...
  • Biete Sonstiges Original Gepäckbrücke mit Unterteil und Schrauben K50-51 R1200+R1250+ADV - Neuwertig!

    Original Gepäckbrücke mit Unterteil und Schrauben K50-51 R1200+R1250+ADV - Neuwertig!: Moin, ich biete eine original Gepäckbrücke (wird bei BMW als "Haltegriff" bezeichnet) mit dem verschraubten Unterteil und Halteschrauben für die...
  • Verkleidung Schrauben

    Verkleidung Schrauben: Moin, kann mir jemand sagen wie diese Schraubenköpfe heißen bzw. wo man einen passenden Schlüssel bekommen kann? Die Schrauben sind an den...
  • Oben